[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

ich habe das gefühl, dass hier einige an realitätsverlust leidern "haha, habe mehrere A6 verloren und mir ist es egal...". anders gesagt gehören diese A6 jetzt jemand anderen.

wenn etwas an 40% des "wertes" verliert, wie nennt man das dann?!

Wieso realitaetsverlust? Anscheinend verstehst du nicht, dass man nur Gewinne/Verluste macht wenn man sich permanent auf den Boersen herumtreibt und immer wieder gegen FIAT tauscht.
Und wenn das Zeug einfach nur herumliegt dann 'verlierst' du ueberhaupt gar nichts. Lediglich der aktuelle FIAT Wert aendert sich halt permanent. Aber das scheint nich in deinen Kopf zu gehen.

Und ja, umgerechnet in FIAT waere es ein großer Haufen verlust gewesen, WENN ich den Kram abgestoßen haette. Habe ich aber nicht. Und wirklich - es juckt mich nicht die Bohne wenn so ne -40% Korrektur eintritt.
Glaubs oder glaubs nicht, ist mir egal :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wird es nicht verstehen ;)
 
Wieso realitaetsverlust? Anscheinend verstehst du nicht, dass man nur Gewinne/Verluste macht wenn man sich permanent auf den Boersen herumtreibt und immer wieder gegen FIAT tauscht.
Und wenn das Zeug einfach nur herumliegt dann 'verlierst' du ueberhaupt gar nichts. Lediglich der aktuelle FIAT Wert aendert sich halt permanent. Aber das scheint nich in deinen Kopf zu gehen.

Und ja, umgerechnet in FIAT waere es ein großer Haufen verlust gewesen, WENN ich den Kram abgestoßen haette. Habe ich aber nicht. Und wirklich - es juckt mich nicht die Bohne wenn so ne -40% Korrektur eintritt.
Glaubs oder glaubs nicht, ist mir egal :d
Er wird es nicht verstehen ;)


ja 1 bitcoin bleibt immer 1 bitcoin. genau so wie 1 euro immer 1 euro bleibt. wenn fremdwährungen ins spiel kommen sieht die sache anders aus.

also was soll ich nicht verstehen?
 
@Dave
Das Problem was bei dir entsteht, sind die Steuern die du verpflichtet bist auf deine Gewinne zu zahlen.
Daher ist kaufen und verkaufen in der Dauerschleife nicht so attraktiv wie man es glaubt.

Dessen bin ich mir bewusst und habe ich einkalkuliert bzw alle Transaktionen gespeichert. Und klar, würde ich 1 Jahr warten hätte ich 33% mehr, aber so habe ich es jetzt und vor allem sicher (ja, ist so eine Kopfsache ;) ). Man ist halt ein Stück weit flexibler finde ich :)
 
ja 1 bitcoin bleibt immer 1 bitcoin. genau so wie 1 euro immer 1 euro bleibt. wenn fremdwährungen ins spiel kommen sieht die sache anders aus.

also was soll ich nicht verstehen?

Ja also, das ist doch ne bessere Basis zum Diskutieren. Wo genau liegt jetzt das Problem?
Dass die Kryptos stark volatil sind ist doch nichts neues. Genau wie die Kryptos im FIAT-Wert schwanken, tun das die normalen Waehrungen ebenso.
Und im Gesamtvolumen gar nichtmal so verschwindend gering. Vergleich mal EUR / USD und stell das Gesamtvolumen beider Waehrungen gegenueber.
Da rumpelts auch tag-taeglich, so what?
 
Hey ich hab jetzt mein BTC Guthaben auf bitcoin.de, muss ich das/den noch iwo hinschieben, oder liegt das da gut rum?
 
Idealerweise liegt dein BTC Guthaben auf keiner Börse, sondern in deiner Wallet! Denn nur da ist es sicher.
 
Kommt aber aufs Wallet an, und ob der Aufwand überhaupt lohnt, wenn der Wert zu gering ist.

Aber generell ist das eigentlich tatsächlich riskant, denn online sind Wallets eigentlich nur sinnig, wenn man was bezahlen oder empfangen will.
 
Wenn man den Coin oder Coins auf dem Wallet liegen hat.Wie schnell kann man sie denn dann verkaufen? Wenn man zb.sieht das der Wert fällt.Beim Traden über zb.plus500 geht das ja dann sofort.
 
@Dave
Das Problem was bei dir entsteht, sind die Steuern die du verpflichtet bist auf deine Gewinne zu zahlen.
Daher ist kaufen und verkaufen in der Dauerschleife nicht so attraktiv wie man es glaubt.

Ob ich das in kleinen Häppchen mache oder auf den großen Pott warte ist für die Steuer gleich. Ob ich 5x40€ Gewinn mache oder 1x 200€ ist für die zu zahlende Steuer meines Wissens nach unerheblich.
 
Ob ich das in kleinen Häppchen mache oder auf den großen Pott warte ist für die Steuer gleich. Ob ich 5x40€ Gewinn mache oder 1x 200€ ist für die zu zahlende Steuer meines Wissens nach unerheblich.

Theoretisch ja. Praktisch gibt es nur 2 Optionen:

Ich habe die Coins unter 1 Jahr (also zwischen Kauf des jeweiligen bis Verkauf des jeweiligen), dann habe ich 600 Euro pro Jahr frei. Bin ich da drüber, zahle ich für alles (also keine 600 mehr frei) meinen persönlichen Steuersatz.
2. Variante, ich halte die Coins mind. 1 Jahr, dann sind die Gewinne steuerfrei. Wobei es da eben auch auf den Kauf (bei totalem Vollverkauf dann) das Kaufdatum aller Coins ankommt.
 
bzw. man kauft eben 2,3 BTX am 29.12.2017 udn verkauf 2,3 Coins am 29.12.2018, dann ist alles frei.
Dazwischen kann ich aber durchaus auch 8,6 Coins mit Kaufdatum 18.5.2013 verkaufen, oder neue Coins dazu kaufen, das zählt dann nicht.


Wichtig dabei ist, man muss dabei eben aufpassen, nicht in einer Steuerfalle zu lande, wenn man so arbeitet.
 
Vermutlich gar nicht, aber falls es raus kommt, wirds bitter. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Und ja genau diesen Fall meinte ich, wenn du die coins 1 Jahr behälst kümmert dich die Steuer nicht.
 
Die bekommen das schon raus, keine Angst... Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann. Und dann wird es echt unschön. Drum sollte man auch wenn man 1 Jahr hält alles sehr genau dokumentieren. Und man muss eben aufpassen was man wann/wieviel eine und verkauft hat...

Und ich find die Steuer auch nicht sonderlich toll, aber ich sage mir immer ich habe quasi Summe x an Gewinn gemacht, die ich sonst gar nicht gehabt hätte. Also immer noch mehr in der Tasche für mich :)

Ich habe aber auch nicht vor Millionär oder sonst was damit zu werden, für mich ist es ein "Spiel" bzw eben ein netter kleiner Nebenverdienst für den ich nicht viel machen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn was in Deutschland so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dann das Steuerhinterziehung immer ans Licht gebracht wird. Ist eben bares Geld was dem Staat durch die Lappen geht.
 
Mein Steuerprof meinte seinerzeit, dass er gerne viel Steuern zahlt. Das bedeutet nämlich, dass er auch viel verdient hat. ;)
 
Wie bekommt das Finanzamt da denn die,Nase dran? Wird das gemeldet?

Spaetestens wenn du mal > 10k auf dein Bankkonto auszahlen laesst meldet die Bank das zuverlaessig an entsprechende Stellen.

- - - Updated - - -

Wenn man den Coin oder Coins auf dem Wallet liegen hat.Wie schnell kann man sie denn dann verkaufen? Wenn man zb.sieht das der Wert fällt.Beim Traden über zb.plus500 geht das ja dann sofort.

Kommt auf die Boerse an, wo du sie verkloppen willst.
Wenn ich jetz nen BTC verticken will, weil grad ne RedCandle entsteht dann wird das schwierig - aus folgenden Gruenden:

- Das Netzwerk wird brechend lahm weil viele TX auf einmal verarbeitet werden muessen
- Die Boerse faengt an zu klappern weil sehr viele Trades auf einmal abgearbeitet werden muessen

Unterm strich ist es eher Harakiri an so nem Tag wie zB vorgestern seinen Kram auf ne (voellig ueberlastete) Boerse zu schicken,
um die Coins dann dort zu verscherbeln.

Daher sieh's als Vorteil: Deine Coins liegen im sicheren Hafen und bewahren dich vor Panikverkaeufen :d

TL;DR: Ca 1-2h - je nach Auslastung der Transaktionen kannst Du beim Bitcoin rechnen, bis er auf der Boerse verfuegbar ist um ihn zu verkaufen.
 
Bei solchen Tagen wie vorgestern Kaufe ich günstig nach und freu mich meinst 1-2 Jahre später. Ist ja alle Jahre wieder so
 
Coinbase war bei mir am gleichen Tag. Aber ich denke/hoffe, dass es noch weiter runtergeht. Dann kaufe ich nochmal nach
 
Also bei kurz vor Null würde ich auch mal paar coins kaufen und das Risiko eingehen :fresse:
 
Da würde ich auch ein paar mehr als nur ein paar kaufen :d
 
Habe jetzt die letzten Tage immer mal wieder gemint, wenn es ging und ich eben nicht zocken wollte.
Ausbeute sind nach Übertragung aufs Wallet 0.00901511 ZEC diese haben aktuell einen Wert von 4,8$. Also berauschend ist das nicht ^^
 
Also unter 0,01 auszahlen zu lassen ist mumpitz, und Mining ist eben 24/7-Thema.
Reich wird man damit nicht.
 
Ja wollte bei der ersten Auszahlung testen wie das läuft, daher hab ichs auf 0,001 gesetzt.
Hattest mir ja geraten es auf 0,01 zu setzen.
 
anscheinend sind irgendwo auf der welt die feiertage vorbei und die spekulanten können wieder geld in den bitcoin pumpen.

1b7ccdf4-e6ae-41be-bda5-955586d5f191.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh