[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Ich habe z.B. schon mal einen Shogun 2 Steamkey (die liegen oft bei GPUs bei, daher so günstig) vor einiger Zeit um 1.5 BTC im Forum gekauft. Klar kann das in einem Jahr ein ziemlich teurer Spaß gewesen sein, allerdings kan es eben auch anders sein - und ich hab fix mein Spiel! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
capture8ure.png


4x 5850 Extreme
Stromverbrauch laut Messgerät ~ 650W...
 
Bisschen schwache Leistung - welchen Miner (geht ja jetzt auch mit Phoenix) und welche Parameter verwendest du denn da?
 
Häng mal BFI_INT noch dazu, testweise. Außerdem kannst du noch mit dem Parameter FASTLOOP und dem Wert bei -w spielen. Der Wert bei -w (Worksize) sollte übrigens ein Vielfaches von 2 sein, also 32, 64, 128, 256...
 
Ich hoffe doch stark dass du den Miner auch jedes Mal neu gestartet (via Start/Stop) hast? ;)

Naja, bald kommt auch meine 5850 an, dann kann ich vielleicht bessere Tipps geben. Du könntest auch mal Phoenix testen (New Miner --> Phoenix), vielleicht geht da auch noch was.
 
Deflationär ist das System von Anfang an - ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "wenn es zur Deflation kommt" meinst, ich vermute du meinst dass der Wechselkurs von BTC zu EUR/USD stark sinkt.
Ohje, kennt denn niemand hier die elementarsten volkswirtschaftlichen Regeln? Wenn es zu einer Deflation kommt, dann steigt der Wert relativ zu anderen Währungen an. Deflationen sind sehr viel schlimmer als Inflationen, da sie jede reale Volkswirtschaft abwürgen.

Was ist Deflation an einem kleinem Beispiel illustriert:
Als Unternehmer will man ein Produkt herstellen. Man kauft Rohstoffe ein, und muß seine Arbeiter bezahlen dafür wendet man die Betrag 100BC (nur als Beispiel) auf. Da man aber einige Tage für die Anlieferung, Produktion und den Verkauf braucht, bekommt man für das Produkt nur noch 90BC an Geld, da durch die Deflation das Geld in der Zwischenzeit an Kaufkraft gewonnen hat. Das hört sich auf den ersten Blick toll an, aber welcher Unternehmer ist dann noch so blöd und produziert irgend etwas, wenn er seine 100BC behalten kann, und diese von ganz alleine an mehr an Wert gewinnen als etwas zu produzieren?

Die Arbeitnehmer im Unternehmen werden dann bald entlassen, weil es sich nicht mehr lohnt sie zu beschäftigen. Weil so eine Volkswirtschaft auf Dauer nicht funktionieren kann, fangen die Menschen an Alternativwährungen zu nutzen (notfalls macht man Tauschhandel), es setzt eine Massenflucht aus dem BC ein -> Hyperinflation. Der Wert des BC implodiert förmlich.

Die Golddeckung einer Währung ist daher ebenfalls nicht unproblematisch. Der Idealzustand besteht dann, wenn man die Geldmenge einer Fiatgeld Währung exakt mit dem Wachstum der Volkswirtschaft koppeln kann. Dann gibt es weder Inflation noch Deflation.
 
Bsp. Deflation Japan oder nach dem Börsencrash 1929..

EDIT:
Deflation ist schlimmer als eine Inflation.
Eine gemäßigte Inflation von 2-3% zeigt, dass eine Wirtschaft gesund ist, da nur dann die Preise steigen.
Nach der Bankenkrise ist ja auch in Deutschland die Inflation stark zurückgegangen, und durch die Konjunkturpakete / Wachstumsbeschleunigungsgesetz sollte ein abfallen in die Inflation verhindert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann müsste der heutige Preissturz die BTC Wirtschaft ja mächtig ankurbeln...

Da du dich ja offenbar mit VWL auskennst, kennst du sicher auch die Österreichische Schule.

Im Endeffekt ist Wirtschaftslehre nun mal eine Sozialwissenschaft <-- das heißt, sie kann nicht 100% genau bestimmt, vorhergesagt und belegt werden sondern es können nur Faustformeln entwickelt werden, die dann mehr oder weniger oft und gut zutreffen.

Bitcoins sind schon deswegen selbst in einer Deflation sinnvoll, da sie ja auch nicht unbedingt eine Wirtschaft am Leben halten müssen. Selbst wenn in 2 Jahren BTC nur mehr als Ersatz für Paypal verwendet werden würde, könnte es schon reichen einen einigermaßen stabilen Wechselkurs in zig verschiedene Währungen zu haben. Das "nichtrealsein" ist eben der große Vorteil aber andererseits auch hochspekulative Faktor an BTC.


http://forum.bitcoin.org/index.php?topic=15061.0

Offenbar hat jemand recht alte coins gegen den Gegenwert eines Einfamilienhauses getauscht.
Wenn plötzlich ~1% ALLER Bitcoins verkauft worden, geht das eben nicht ohne Spuren vorrüber.
Mich wundert es nur, wieso die nicht über Dark Pools gehandelt wurden - offenbar braucht jemand das Geld recht dringend oder wollte mal günstiger nachkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat spiegel online:
Auch ein deutscher Wirtschaftsverband erwartet ein Verbot der virtuellen Währung und warnte Nutzer vor der Konsequenz: Alle Bitcoin-Vermögen würden auf einen Schlag wertlos. Wie das Abschalten der Währung funktionieren soll, hat der Verband allerdings nicht erklärt. Solange nur genug Internetnutzer an den Bitcoin als Zahlungsmittel glauben, kann die Währung funktionieren.


Das wird ein Spaß :banana:
 
Hehe. habs gestern noch früh genug bemerkt und auch verkauft, so noch mit Gewinn rausgehen können. wenn man das Risiko nicht scheut, sollte man jetz einkaufen. der Kurs wird schon wieder ansteigen, etwa Mo/Di denke ich.
 
Der Kurs kann ruhig noch weiter fallen, kann ich schön günstig zukaufen :d

Denke mal er wird sich gegen Mitte nächste Woche wieder so bei 20+ einpendeln, die Frage ist nur wie weit er vorher fällt ...
 
Hm da tauscht einer der von Anfang an dabei ist seine BC in ne Viertel Mille Dollar, lässt den Kurs crashen und kostet einigen gut Geld.

ps: an all die Anleger: das ist euer Geld das er jetzt rausgezogen hat :fresse:

aber Respekt an den Erfinder (den ja niemand kennt...), warn Geniestreich
ich wette der liegt schon in der Karibik am Strand :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da tauscht einer der von Anfang an dabei ist seine BC in ne Viertel Mille Dollar, lässt den Kurs crashen und kostet einigen gut Geld.

ps: an all die Anleger: das ist euer Geld das er jetzt rausgezogen hat :fresse:

aber Respekt an den Erfinder (den ja niemand kennt...), warn Geniestreich
ich wette der liegt schon in der Karibik am Strand :fresse:

ziemlicher bloedsinn den du schreibst.

Hier z.b. mal die Entwickler.
Satoshi Nakamoto, Martti Malmi, Amir Taaki, Pieter Wuille, Nils Schneider, Jeff Garzik

und mit ner viertel million dollar in die karibik absetzen?
das ging in den 60ern. :lol:
 
Wäre jmd. so freundlich, mir in kurzen 4-5 schritten zu erklären, wie ich vorgehen muss und was ich alles runterladen soll, um minen zu können?
Wär klasse :wink:
 
ziemlicher bloedsinn den du schreibst.

Hier z.b. mal die Entwickler.
Satoshi Nakamoto, Martti Malmi, Amir Taaki, Pieter Wuille, Nils Schneider, Jeff Garzik

und mit ner viertel million dollar in die karibik absetzen?
das ging in den 60ern. :lol:

Benutzt du dein Hirn? Er /= der Typ der für ne Viertel Mille getauscht hat

meine Fresse :rolleyes:

btw den Haupterfinder kennt niemand...
 
Naja, allzu viel Geld liegt trotzdem nicht auf MtGox... Außerdem ist das "Tal" recht flach:
MtGox Live

Das heißt, mit nur wenig Geld/BTC wird der Kurs recht schnell ausschlagen.

Je "steiler" die Wand (links, Orange = BTC Einkauf, rechts, Blau = BTC Verkauf), desto stabiler ist der Kurs dort, da man mehr USD/BTC einsetzen muss um die orders nach unten zu bringen.

Momentan ist da sehr wenig Geld (sowohl USD als auch BTC im System, daher kann man mit "nur" ein paar 1000BTC sehr große Schwankungen erzielen.

Ich find's gut, hoffentlich sehen dann einige Leute BTC nicht als "OMG FREE MONEY!" an, sondern fangen an, sich wirklich damit zu beschäftigen.

Netterweise kann man solche Kursschwankungen toll nutzen (natürlich mit entsprechend hohem Risiko!) um z.B. bei 17 zu verkaufen und 5 Minuten später wieder bei 16 zu kaufen. Ich hab dafür ein Dutzend BTC an "Spielgeld" die ich locker verschmerzen kann und lerne so vielleicht auch noch ein bisschen was. :)

Zum Minen benötigt man:
* Den offiziellen Bitcoin Client, um eine "Wallet" zu haben und Transaktionen empfangen und senden zu können (es gibt auch Onlineportale für sowas, die das dann rein online anbieten, dem vertraue ich persönlich aber nicht - wer das will, sollte einfach nach "mybitcoin" oder "instawallet" googlen)
* Ein mining-Programm, recht einsteigerfreundlich ist z.B. der gui miner, der eine GUI für mehrere verschiedene Open-Source Miner bietet.
* Vemutlich auch einen Account bei einem mining pool deiner Wahl. Manche Pools verlangen keine Accounts (z.B. Eligius, dort reicht es, eine Bitcoin-Adresse als "Accountname" anzugeben [Edit: Eligius ist dafür NICHT kompatibel mit diesen Onlinediensten, VORSICHT!] ), die meisten aber schon. Solo Mining ist in Bitcoin quasi sinnlos momentan, selbst für "große Fische".
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrrr...meinen ersten BTC für 19USD verkauft, 2 min später geht der Preis auf 24USD hoch.

Ärgerlich...aber so ist es halt ;)
 
Zum Minen benötigt man:
* Den offiziellen Bitcoin Client, um eine "Wallet" zu haben und Transaktionen empfangen und senden zu können (es gibt auch Onlineportale für sowas, die das dann rein online anbieten, dem vertraue ich persönlich aber nicht - wer das will, sollte einfach nach "mybitcoin" oder "instawallet" googlen)
* Ein mining-Programm, recht einsteigerfreundlich ist z.B. der gui miner, der eine GUI für mehrere verschiedene Open-Source Miner bietet.
* Vemutlich auch einen Account bei einem mining pool deiner Wahl. Manche Pools verlangen keine Accounts (z.B. Eligius, dort reicht es, eine Bitcoin-Adresse als "Accountname" anzugeben [Edit: Eligius ist dafür NICHT kompatibel mit diesen Onlinediensten, VORSICHT!] ), die meisten aber schon. Solo Mining ist in Bitcoin quasi sinnlos momentan, selbst für "große Fische".
Danke schonmal :d
Ich hab mir jetzt den GUI Miner und "Bitcoin" runter geladen. Bitcoin ist, wenn ich das richtig verstanden habe, für transaktionen notwendig, oder?
Ich habe mich bei Bitcoin auch registriert usw.
Wenn ich mich jetzt bei diesem GUI Miner anmelde, und auf start mining klicke, passiert nichts, außer das in der Leiste steht, der Login sei fehlgeschlagen.
Muss ich mich bei diesen "pools", die es da zu auswahl gibt, auch noch anmelden? Wenn ja, wie genau mache ich das?
Danke
 
bitcoins.lc (z.b.) -> mining pool
bitcoin (Programm) oder alternativ mybitcoin (Web) -> dein Konto
mtgox (z.b) -> Martkplatz
 
Lohnt sich das mit einer GTX460 am Ende? Ich hab den guiminer jetzt einen Tag ausprobiert und komme auf erwartete 50Mhash/s. Auf den Monat hochgerechnet müsste ich etwas mehr als 1 (mickrigen) BTC zusammen kriegen. Stromverbrauch ist nicht relevant ("Flatrate") und PC läuft sowieso immer. Ich hätte also monatlich etwa den aktuellen BTC-Euro-Kurs Gewinn (oder so wie ich verstanden habe auch mehr, wenn ich zu einem höheren Kurs einen Käufer finde).

Also würdet ihr dafür so viel Zeit / Arbeit / "Lüfterlärm" rein stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh