[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Lohnt sich das mit einer GTX460 am Ende? Ich hab den guiminer jetzt einen Tag ausprobiert und komme auf erwartete 50Mhash/s. Auf den Monat hochgerechnet müsste ich etwas mehr als 1 (mickrigen) BTC zusammen kriegen. Stromverbrauch ist nicht relevant ("Flatrate") und PC läuft sowieso immer. Ich hätte also monatlich etwa den aktuellen BTC-Euro-Kurs Gewinn (oder so wie ich verstanden habe auch mehr, wenn ich einen Käufer finde).

Also würdet ihr dafür so viel Zeit / Arbeit / "Lüfterlautstärke" rein stecken?

definitiv NEIN :d

ich derzeit mit meiner HD6870 @ 280MHash/s lasse ihn auch nicht 24h laufen weil es sich aus meiner sicht nicht lohnt ..... rechnerisch zwar schon aber das ist es mir nicht wert, nächste woche mit einer weiteren HD5870 sieht die welt schon anders aus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa dachte ich mir schon, dass das nicht viel Sinn macht. War eben verlockend weil der Stromverbrauch egal ist. Mit einer 58x0 würd ichs mir vielleicht eher überlegen, wenn ich die Mhash/s sehe... :)
 
Irgendetwas stimmt bei mir nicht,



meine 6850 liegt momentan bei lediglich ~ 3M/hashes, und springt ab und zu mal so auf 10-20, den großteil dümpelt es aber bei den knappen 3 rum.


Benutzen tu ich den GUIminer, mit zusatzparameter -v -w128. Treiber sind aktualisiert


Jemand eine Idee worans liegen könnte ?


Kann mir jemand einen Pool empfehlen bei dem man keine Gebühren bezahlen muss? Bitcoins.lc anmeldung ist momentan gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
bitcoins.lc (z.b.) -> mining pool
bitcoin (Programm) oder alternativ mybitcoin (Web) -> dein Konto
mtgox (z.b) -> Martkplatz

Danke dir :)
Wenn ich jetzt diesen Pool nehmen möchte, muss ich mich dort anmelden, richtig? Low Cost Bitcoin Pool - Bitcoins.lc
Welchen Miner muss ich dann nutzen? Kannst du mir vllt nen Link zu diesem geben? Oder kann ich da den GUI Miner nehmen?
 
Ich hab das jetz auch mal ausprobiert und mich bei dem "deepbit" angemeldet und GUIMiner und Bitcoin installiert und die laufen auch! Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, wie ich jetz Bitcoins bekomme und die dann verkaufen kann?
Sonst brauch ich nichts mehr oder, das kann dann einfach so vor sich hin laufen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt auch bei deepbit angemeldet. Habe die selbe frage wie Devil Dante. Wann wird auf meinem Konto ein Guthaben angezeigt und wie bekomme ich dann Geld?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wird jeweils 1 fertiger BC deinem Konto Gutgeschrieben.

Bei deepbit ( wo ich momentan auch bin) kann man Minimum value for automatic payment einstellen. Ich habe das auf 1 gestellt weil ich es so verstanden habe das nach einem fertigen BC dieser dann ausgezahlt wird auf mein BC Konto. Standart steht das auf 10 was ich für ziemlich viel halte. Sobald der BC ausgezahlt wird (auf deine BC Payout Adresse) welche du vom offiziellen Bitcoin Programm/Seite bekommst. Kannst du damit handeln.

Verbessert mich falls ich falsch liege.


Mein Probblem mit der niedrigen m/hashes hat sich erledigt, bin momentan bei konstanten 230 m/hashes
 
Muss man bei dem Bitcoin Programm auch irgendwas einstellen, oder wie funktioniert die Auszahlung aufs Paypal Konto?
 
Auszahlung geht über das Programm garnicht. Musst du über Marktplätze verkaufen, wie zB MtGox oder Bitmarket.eu
 
Ich wollte das jetzt auch mal ausprobieren, aber bin leicht verwirrt. Auf meinem PC sind nun 2 Bitcoin Programme, ein Bitcoin.exe was ich runtergeladen/installiert habe und welches gerade fröhlich Blöcke erstellt, und dann noch der GuiMiner....!? Was wo wie? Alle User benutzen irgendwie den GuiMiner, warum? Wegen der Auswahlmöglichkeit der Grafikkarten? Ich ckeck das gerade nicht.
 
Kann mir jemand erklären wie ich meine CPU ans minen bekomme?

Kommt mir komisch vor, da immer wenn meine cpu anscheinend anfängt zu minen geht die hash zahl der GPU runter, und shares werden auch nicht akzeptiert


Viele benutzen den GUIMiner weil dieser in der handhabe einfacher gestaltet ist als andere mining programme.


Das Haupt Bitcoin Programm gibt dir eine Payout Adresse vor.

Am besten du meldest dich in einem mining pool an (zb Deepbit.net)

Dort gibst du dann deine Payout adresse an.


Stellst im Guiminer deepbit ein ---> Login und PW angeben, miner starten und abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Haupt Bitcoin Programm nach der Blockerstellung und Adressgenerierung weiterlaufen oder reicht dann der GuiMiner sofern ich alle Daten bei deepbit.net z.B. angegeben habe und registriert bin?
 
Sagt mal, das ganze System wirft von Anfang an nur Fragen auf und die ersten 3 Seiten hier stellt diese kein einzige User. Das wundert mich, sind die Grunfragen doch alles andere als harmlos.

1. Was genau wird da berechnet? Niemand weiß scheinbar, wozu er da mit seiner Rechenpower beiträgt.

2. Wer bitte zahlt $/€ für Bitcoins? Gab es überhaupt schon "reale Auszahlungen"?

3. Wo kann man mit Bitcoins direkt Handel betreiben, also Dienstleistungen oder Güter damit erstehen?
 
Weil viele Fragen unter dem Eingangspost beantwortet werden.

1. Vereinfacht gesagt: Die an das Netzwerk angeschlossenen Computer errechnen verschlüsselte Zeichenfolgen, die bestimmten mathematischen Bedingungen genügen. Aus diesen Zeichenfolgen besteht das Geld.
Eine einzelne Bitcoin besteht nicht nur aus einer konstanten Zeichenfolge, sondern schleppt ihre Geschichte mit sich herum. Jede Übertragung von einem Besitzer zum nächsten wird Teil des Codes. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die virtuellen Münzen nicht gefälscht oder einfach kopiert werden können. Die am Netzwerk beteiligten "Miner" prüfen die abgewickelten Transaktionen auf Ungereimtheiten. Bei einer mathematischen Ungenauigkeit wird eine Überweisung nicht verifiziert. Für diesen Vorgang ist viel Rechenleistung nötig.

2. Paypal und einige Händler, such einfach

3. https://bitmarket.eu/market
 
Sagt mal, das ganze System wirft von Anfang an nur Fragen auf und die ersten 3 Seiten hier stellt diese kein einzige User. Das wundert mich, sind die Grunfragen doch alles andere als harmlos.

1. Was genau wird da berechnet? Niemand weiß scheinbar, wozu er da mit seiner Rechenpower beiträgt.

2. Wer bitte zahlt $/€ für Bitcoins? Gab es überhaupt schon "reale Auszahlungen"?

3. Wo kann man mit Bitcoins direkt Handel betreiben, also Dienstleistungen oder Güter damit erstehen?
1. Gehashte Blockketten. Das Grundkonzept dazu ist seit zig Jahren bekannt. In der Implementierung von Bitcoin werden 2 Runden SHA2 mit der Länge von 256bit verbunden. Gehasht werden unter anderem: Blockheader des vorigen Blocks, Transaktionsheader von den Transaktionen die in den Block inkludiert werden sollen, eine fortlaufende Blocknummer und eine Nonce.
Falls du mehr technische Details brauchst, frag einfach einen Professor an deiner Uni, der sich auch nur annähernd mit Hashes + Kryptographie beschäftigt, der wird dir das wohl besser erklären können als ich hier auf die Schnelle.

2. Bitcoins sind ein Rohstoff wie Gold, Weizen und Kuhmist. Einziger Unterschied ist, dass sie nur virtuell existieren. Ja, ich könnte meine Bitcoins derzeit für ~20 USD/Stück auszahlen lassen und hätte innerhalb von ein paar Tagen eine nette Summe mehr am Konto. Es gibt genügend Leute die Geld dafür bieten und auch einige, die Bitcoins für Geld verkaufen.

3. Siehe http://bitcoin.org/ --> "Sites that accept Bitcoin" ... :rolleyes: nicht sooo schwer zu finden, oder? Außerdem kann man versuchen in Foren wie hier auch Bitcoins statt Euros zu akzeptieren. Bis man anderen nicht mehr erklären muss, was das überhaupt ist, wird's aber wohl noch etwas dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Eingangsposting so ansieht, könnte man fast meinen dass man mit einer überschaubaren Investition in kürzester Zeit einiges an Geld verdienen kann.

Aber wenn ich mir diese Statistik hier ansehe, wird die "difficulty" bald so hoch ansteigen, dass es sich wohl nicht mehr rentiert mal schnell für 1000+ € eine Mining Rig zu basteln. Das hätte man wohl Anfang 2011 machen müssen, um massig Geld zu schürfen. Oder sehe ich das etwa falsch?

Bitcoin network graphs

Bei einer Difficulty von 600.000 währen es zz. bei 1000 mega-hashes knapp 1000$, mit 1200.000 nur noch 510$, und die ist wohl bald erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dann würden die Blöcke unaufhaltsam wachsen und wären irgendwann so groß, dass man nichts mehr damit anfangen könnte. Die Frage ging mir bei dem eben gelesenen Artikel schon durch den Kopf. Je mehr Transaktionen, desto komplexer wird die Geschichte und desto wichtiger der Betrieb der Miner. Das System ist also zum scheitern verurteilt wenn ich das richtig sehe, da man immer mehr Power benötigt um es aufrecht zu erhalten.

2. Paypal selbst zahlt keinen müden Cent dafür und behindert mitunter sogar aktiv den Handel. Die Frage ist, wer dahinter bereit ist, Geld dafür zu bezahlen und welche Nutzen er davon hat. Und damit meine ich nicht ein paar kleine Privatleute, die sich aktuell einen Nutzen einbilden und damit rumspielen.
Die ersten, die auf der Welle mitschwammen, machen ja nur dann Geld, wenn andere bereit sind, die Währung wirklich zu kaufen.
Händler, die Bitcoins akzeptieren, konnte ich auf Anhieb keine finden.
EDIT: Link gesehen, ne handvoll weltweit und einer der Güter anbietet! Man kann Seile damit kaufen. TOP! :fresse2:

Nur wenn der Markt die Coins akzeptieren würde, könnte man der Währung einen echten Wert zusprechen. Dies wird nie passieren, allein schon weil die Länder dieser Erde dies im Ernstfall mit Gesetzen unterbinden würden.
Es könnte sich vielleicht ein illegaler Markt dafür entwickelt. Das wäre theoretisch möglich, aber daran glauben kann ich aktuell nicht.

3. Siehe zweitens. Die Minibeträge die da zu sehen sind belegen ja, dass es quasi nicht möglich ist einfach mal ein paar tausend Bitcoins in echtes Geld zu tauschen. Aktuell spielen da nur nen paar "Spieler" mit virtuellem Geld, aber einen realen Wert hat es nicht, da es keine normal gebräuchlichen Dienstleistungen oder Güter dafür gibt.

Ich bin jetzt auf Seite 4 und keine einzige der Fragen wurde (wirklich) beantwortet. Ich sah nur viele User, die mal wieder leicht verdientes Geld rochen und sofort darauf eingestiegen sind.
Bin mal gespannt, wann der Spaß crasht. Ein paar machen Knete, der Rest macht Verlust. Oder es wird wirklich zur Währung der illegalen Welt und man kann in Zukunft geklaute CC Datenbestände damit kaufen. Oder halt Geldwäsche. :fresse:


@Sukrim:

Hätte ich größere Bestände Bitcoins, würde ich versuchen die so schnell wie möglich während der aktuellen Pressewelle los zu werden. Aber das muss wohl jeder für sich selbst wissen.

Und das du größere Bestände leicht los bekommst, wage ich zu bezweifeln. Bitmarket zeigt ja, wie klein die Beträge i.d.R. sind, die man "absetzen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dieser Thread nicht gesperrt wie die anderen auch?

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/jetzt-mit-eurer-ati-radeon-geld-verdienen-792982.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/compute4cash-erfahrungen-793049.html

Bei Bitcoins geht es um Finanzgeschäfte und dies verstörst gegen die Forumregeln.
Am Anfang fand ich die Idee ja auch ganz lustig aber inzwischen gerät diese Währung zum größten Ponzi-Schema aller Zeiten! Ich finde die Haltung der Admins hier einfach nur inkonsequent.
 
Kann ich mit Paypal auch bei Mt.Gox kaufen. Da habe ich nämlich nichts gefunden (nichtmal mit Visacard). Gehts bei einem anderen Marktplatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit Paypal auch bei Mt.Gox kaufen. Da habe ich nämlich nichts gefunden (nichtmal mit Visacard). Gehts bei einem aneren Marktplatz ?

Warum sollte Paypal ein illegale Währung unterstützen mit der man Drogen im Netz kaufen kann?

EDIT: Bitcoin ist ja noch nicht einmal eine Währung - eher ein Ponzi-Schema
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang fand ich die Idee ja auch ganz lustig aber inzwischen gerät diese Währung zum größten Ponzi-Schema aller Zeiten!
ER HAT JEHOVA GESAGT! :fresse2:


Mr. Mito:
1. Seit 2009 sind alle Transaktionen zusammen keine 500 MB groß - und das kann nochmals um einiges komprimiert werden, was nur noch nicht gemacht wurde, weil es bisher nicht nötig war. Eine mehrere TB große HDD kostet schon heute unter 100€, darauf sollte man die Blöcke des nächsten Jahrzehnts schon noch unterbringen...
Zu Difficulty: Die kann genauso nach unten gehen, wenn viele Miner aussteigen würden (was auch schon einmal passiert ist). Um eine Difficulty von >1 zu haben (also die 6 Blöcke/Stunde aufrecht zu halten) reicht eine einzige ältere GPU zum Preis von ~50€ aus. Alles weitere dient der Sicherheit des Systems gegen Angreifer, aber hat keinen Einfluss auf Transaktionen etc.

2. Es gibt sowohl legale aus auch illegale Märkte für Bitcoin. Derzeit kommt man ohne Probleme z.b. an Steamspiele und Amazongutscheine heran (mit denen man schon ne Menge an Waren kaufen kann). Der erste reale BTC-Handel war übrigens vor etwa einem Jahr eine Pizza um 10000 BTC. ;)
Ich würde z.B. ohne zu zögern Hardware hier im Marktplatz auch um BTC verkaufen. Muss eh mal nen Thread für meinen alten Opteron aufmachen...

3. Auf MtGox kann man derzeit gut eine halbe Million US Dollars auscashen - und das sind nur die offenen Order. Es gibt auch so genannte "dark pools" (unsichtbare order) für große Mengen BTC, um den Markt nicht so zu stauchen wie gestern, als ein Scherzkeks offenbar mal einfach so ~17000 BTC losgeworden ist.

SecondLife Linden Dollars sind übrigens auch "nur Spielgeld" - aber ohne echte Euros wirst du da niemals an größere Mengen (im Gegenwert von mehr als ein paar Cents) rankommen - hast dafür aber das Risiko, dass der Betreiber pleite geht, plötzlich das Geld dank Inflation entwertet oder sonstwas damit passiert. Bei Bitcoins bestehen diese Risiken nicht. Dennoch stimme ich zu, dass diese Spekulationstypen echt nervig sind. Der Preis ist jetzt schon wieder bei knappen 20 USD und wer weiß was morgen passieren wid, wenn die Überweisungen eintrudeln! Bei solchen instabilen Kursen wird's auch schwer mit dem Handeln... in dem Sinne schaden MtGox + andere BTC Verkäufer vermutlich sogar ein bisschen, auch wenn sie's gut meinen.

Kann ich mit Paypal auch bei Mt.Gox kaufen. Da habe ich nämlich nichts gefunden (nichtmal mit Visacard). Gehts bei einem aneren Marktplatz ?
Paypal Transaktionen sind reversibel, Bitcoin Transaktionen nicht.
Drei mal darfst du raten, welche Zahlungsweise kein halbwegs intelligenter Mensch von einem Unbekannten akzeptieren wird.

Warum sollte Paypal ein illegale Währung unterstützen mit der man Drogen im Netz kaufen kann?
Sowas wie Euros und US Dollars? Übrigens würde ich gerne das Gesetz sehen, laut dem Bitcoins illegal sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pseudowährung wird früher oder später verboten werden und dann werdet Ihr und hardwareluxx dafür Konsequenzen tragen müssen, dass Ihr die Verbreitung unterstützt und toleriert habt!
 
Das finde jetzt selbst ich überzogen. Die Währung ist nicht illegal und mit jeder staatlichen Währung dieser Welt kann ich Drogen kaufen. :hmm:


Nur wird sich Bitcoins nie im normalen Leben etablieren können bzw. wohl eher dürfen. Sobald normale Unternehmen anfangen würden die Währung zu akzeptieren, würden die Staaten dieser Welt dies gesetzlich unterbinden.
Entweder gehen Bitcoins den Bach runter oder etablieren sich in der virtuellen Welt als Währung für z.B. illegale Transaktionen wie Geldwäsche, geklaute Datenbestände kaufen usw. usf.
 
Auch bei Kreditkarten dauert es ~3 Monate, bis eine Transaktion nicht mehr rückgängig gemacht wird. Wenn man üblicherweise seine Waren vorher bekommt, dann nur, weil Geschäfte einerseits Waren los werden müssen (und der Stauraum ja 3 Monate lang kosten würde) und andererseits kleinere Betrügereien verschmerzbar sind.

Bitcointransaktionen sind irreversibel und (auf Wunsch) anonym. Man könnte zwar eine Transaktion einfach nachweisen, solange man aber keine gültigen persönlichen Daten des Empfängers zusätzlich hat, ist das dann aber schon alles.
 
Nur wird sich Bitcoins nie im normalen Leben etablieren können bzw. wohl eher dürfen. Sobald normale Unternehmen anfangen würden die Währung zu akzeptieren, würden die Staaten dieser Welt dies gesetzlich unterbinden.

Die Frage ist, was und wie sie das unterbinden wollen... Miner führen nur normale Hashberechnungen auf GPUs aus, Bitcoins selbst sind nur Nullen und Einsen in einer Transaktionsdatenbank mit gewissen Regeln und warum wurden dann nicht schon längst "Alternativwährungen" wie Linden-Dollar - Fair, Schnell und Seris verboten, die tagtäglich von hunderten "normalen" Unternehmen in SecondLife akzeptiert werden?

Edit:
@bitcoin: Willkommen auf /ignore, Troll!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh