[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Mich würde eher mal interessieren wer hier wirklich so ehrlich ist und alles schön bei der Einkommenserklärung angibt, weil bei den Gewinnspannen sollte man ja schnell die Freigrenze erreicht haben und dann relativieren sich viele Gewinne von alleine

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ich zB... :) warum auch nicht? Alles andere ist Steuerhinterziehung und das braucht wohl niemand...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird denn nur besteuert wenn man sich die Gewinne in FIAT aufs Konto auszahlen lässt oder auch schon Gewinne wenn ich bspw. auf Binance günstig BTC und Altcoins hin- und hertrade.
 
Was macht denn eurer Meinung nach mehr Sinn zu kaufen. Benötige zum tauschen btc oder ETH. Gibt es da ne Empfehlung?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Alles. Da es ja ein Veräußerungsgeschäft von einem "Gegenstand" ist, ist also jeder Trade zu dokumentieren. Was du nach einem Jahr an Gewinn oder Verlust gemacht hast ist ausschlaggebend ob du dies nun versteuern musst oder nicht.
 
lol jetzt werden account's von binance & co schon auf ebay versteigert weil die im Moment keine mehr aufnehmen
Hashgraph ist technisch interessant verfolge die Entwicklung schon länger, aber so wie es jetzt gerade am markt aussieht ist "Technik" leider völlig egal:stupid:

Nicht immer! z.B. nebl.io ist so ein Projekt. Nebl.io wird auch eine Platform wie ETH Stratis und Co. Ich habe im September investiert - heute wurde der x100 erreicht. Also wen man seine Hausaufgaben macht und nicht blind Twittergurus folgt - kann man auch sehr schön Gewinne realisieren!
 
Alles. Da es ja ein Veräußerungsgeschäft von einem "Gegenstand" ist, ist also jeder Trade zu dokumentieren. Was du nach einem Jahr an Gewinn oder Verlust gemacht hast ist ausschlaggebend ob du dies nun versteuern musst oder nicht.

Erklär mir mal wie du jeden Trade genau dokumentieren willst?
Dein Auszug aus der Exchange kannst dir im schlimmsten Fall in die Haare schmieren da es kein offizielles Dokument ist.
Von einen Broker auch wenn er nur online ist, ala Onvista bekommst du ein für Finanzamt gültiges schreiben. Es werden außerdem im optimal Fall bereits die nötigen Steuer an FA abgeführt. Die restlichen Kursgewinne versteuerst du was über der Freigrenze ist.
Das FA kann einfach mal sagen " nö deine Exchange interessiert uns mal gar nicht. Wir schätzen es jetzt mal."
Und die schätzen dann ganz lustig, aber nicht zu deinem Vorteil.....

Bin ja gespannt wer dann wirklich die Eier hat um zu sagen , dass das FA ihm mal so richtig durchgenommen hat.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich werde alle meine Transaktionen von Fiat zu Bitcoin.de und andersrum angeben.
Die Transaktionen von coin zu coin kann ich gar nicht vernünftig angeben, wie auch und wozu auch?
Dann müsste ich ja sogar noch den Abschlusskurs zum 31.12.2017 mit angeben oder wie? Für jede einzelne coin und zu jedem trade Zeitpunkt. Bringt dem Finanzamt gar nichts, da der Kurs einen Tag später komplett anders sein kann.
 
Nicht immer! z.B. nebl.io ist so ein Projekt. Nebl.io wird auch eine Platform wie ETH Stratis und Co. Ich habe im September investiert - heute wurde der x100 erreicht. Also wen man seine Hausaufgaben macht und nicht blind Twittergurus folgt - kann man auch sehr schön Gewinne realisieren!

ist schön wenn sich jmd für die Technik interessiert nur ist das gefühlt 95% der #to the moon leuten egal
und der anstieg allein heute (0.0014165 Low auf zwischenzeitlich 0.0045000 High ~+300%) ist auch etwas "sehr" ungewöhnlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal wie du jeden Trade genau dokumentieren willst?
Dein Auszug aus der Exchange kannst dir im schlimmsten Fall in die Haare schmieren da es kein offizielles Dokument ist.
Von einen Broker auch wenn er nur online ist, ala Onvista bekommst du ein für Finanzamt gültiges schreiben. Es werden außerdem im optimal Fall bereits die nötigen Steuer an FA abgeführt. Die restlichen Kursgewinne versteuerst du was über der Freigrenze ist.
Das FA kann einfach mal sagen " nö deine Exchange interessiert uns mal gar nicht. Wir schätzen es jetzt mal."
Und die schätzen dann ganz lustig, aber nicht zu deinem Vorteil.....

Bin ja gespannt wer dann wirklich die Eier hat um zu sagen , dass das FA ihm mal so richtig durchgenommen hat.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gehst du eigentlich immer so Anti durchs leben?!?
Ich glaube kaum, dass das FA im Normalfall, d.h. wenn alle Ein- und Ausgänge ordentlich dokumentiert sind, anfängt zu schätzen. Auch die halten sich an Anweisungen/Gesetze ;)
Die schätzen ja auch nicht deine Ausgaben ;)
Ich für meinen Teil habe mir eine Tabelle mit Datum, Kurs (für mich), Betrag sowie Anteil an Coins (ebenfalls für mich) erstellt. Da sind alle Transaktionen drin. Und das gebe ich mit ab. Sollten die genaue Angaben wollen, drucke ich die Transaktionen aus. Diese können auch über Kontoauszüge nachgewiesen werden.

Edit: hab grad gemerkt, du warst doch der der hier so schön gepostet hat wie viel er doch überall angelegt hat (wer hat den längsten und so....), daher: wie gibst du es denn bei dem Finanzamt an? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fehlenden Angaben schätzen die durchaus, ist jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen.
 
Richtig, das bestreite ich ja nicht. Aber die kommen nicht daher und sagen: "so, schön aufgeschrieben und schöne Nachweise, aber wir schätzen trotzdem einfach mal". :)

Und so klang sein Post ja schon ein wenig.
 
Eigenlicht ist es simpel, du hast hast den Nachweis zu erbringen. Ist dieser nicht eindeutig, hast du die Möglichkeit dies richtig zu stellen. Wenn du das nicht schaffst bzw. das Fa anderer Meinung ist wird geschätzt.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten das FA von beginn an zu überzeugen das alles angegeben ist und seine Richtigkeit hat. Kleine Fehler sehen die auch nicht unbedingt oder vielleicht auch drüber weg. Wenn man es einmal übertrieben hat, guckt die das Fa bei jeder Steuererklärung genaustens auf die Erklärung. Das kann sehr müßig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave
Ich habe gerade den Fall vom schätzen am Hals dank meine Steuerberater der trotz aller Unterlagen scheisse gebaut hat. Sprich er hat nicht alles abgegeben. Jetzt habe ich ca. 4 Wochen alles richtig zu stellen obwohl ein Steuerberater mit seiner Unterschrift haftet.
Das interessiert mal das FA null Komma nix. Die Aussage "gehen Sie den rechtlichen Weg der Zivilklage......
Wenn ich es nicht richtig stelle darf ich 1/4 jährlich 570€ Vorauszahlung leisten....
Bin selbständig!

In einer Großstadt haben die FA wenig Zeit und sind nicht so penibel. Bist du eher kleinen Gebiet wie Hanau zugeordnet , haben die viel Zeit zu prüfen und zwar sehr genau. Auch als ich nicht selbständig war, musste ich 2 mal gegen FA klagen weil ein MA die Gesetze auslegen kann wie er will....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bekommt ihr denn ordentliche Dokumente beim An- und verkauf der Währungen?
Oder reicht ein Kontoauszug um auf den wert in Euro hinzuweisen?
Was wird als Beleg akzeptiert, dass man eine Währung länger als 1 Jahr gehalten hat? Oder wann der Kaufzeitpunkt/was der Kurs war?
Ein Auszug aus einem Transaktions-log ist ja kein Dokument. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da eine Menge Spass mit dem FA haben kann.
 
Binance hat seine Tore wieder geöffnet, zumindest für ein gewisses Zeitfenster am Tag. Würde mich freuen, wenn sich jemand über meinen Referral Link anmelden würde. Es sind zwar nur noch 20% Provision, aber die würde ich zur Hälfte wieder an euch zurückspielen.

Hab' mich gerade über den Link angemeldet. Will mir heute Abend "Ripple" kaufen. Mal gucken wie das genau funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave
Ich habe gerade den Fall vom schätzen am Hals dank meine Steuerberater der trotz aller Unterlagen scheisse gebaut hat. Sprich er hat nicht alles abgegeben. Jetzt habe ich ca. 4 Wochen alles richtig zu stellen obwohl ein Steuerberater mit seiner Unterschrift haftet.
Das interessiert mal das FA null Komma nix. Die Aussage "gehen Sie den rechtlichen Weg der Zivilklage......
Wenn ich es nicht richtig stelle darf ich 1/4 jährlich 570€ Vorauszahlung leisten....
Bin selbständig!

In einer Großstadt haben die FA wenig Zeit und sind nicht so penibel. Bist du eher kleinen Gebiet wie Hanau zugeordnet , haben die viel Zeit zu prüfen und zwar sehr genau. Auch als ich nicht selbständig war, musste ich 2 mal gegen FA klagen weil ein MA die Gesetze auslegen kann wie er will....


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das es das FA nicht interessiert ist richtig, denn der Steuerberater ist dein " Problem", denn Steuerschuldner bist du. Also treten die auch immer an dich und interessieren sich nicht dafür ob der Berater falsch gearbeitet hat. Da haben die leider recht, müsstest du quasi privatrechtlich regeln. Aber wie ich lese, hat er Unterlagen nicht eingereicht. Dann drohen die die Schätzung an. Das ist ja richtig. Aber eben nicht, dass die auch mit Schätzen anfangen könnten, wenn man alles korrekt angibt/nachweist :)

Und glaub mal nicht, dass die in FA in der Großstadt keine Tiefenprüfung vornehmen... ;)
Das die Gesetze zu schwammig sind und daher verdammt viel Ermessen drin ist, bestreite ich nicht aber es ist eben nicht so, dass die wahllos anfangen zu schätzen oder Nachweise nicht akzeptieren. Aber es ist auch nicht so, dass man hier schön Coins hin und her schiebt und das bissl mit Kontoauszügen angibt und erwarten kann, dass die das hinnehmen ;) auch Geld mit BTC zu verdienen ist mit Nacharbeit verbunden ;)
 
Mich würde eher mal interessieren wer hier wirklich so ehrlich ist und alles schön bei der Einkommenserklärung angibt, weil bei den Gewinnspannen sollte man ja schnell die Freigrenze erreicht haben und dann relativieren sich viele Gewinne von alleine

Ganz einfach: Kaufen - 12 Monate liegen lassen - Verkaufen - Gewinne steuerfrei mitnehmen
 
Und trotzdem musst du den Nachweis darüber erbringen.
 
Bei mir lief eh alles über Bitcoin.de.
Dort kann ich einfach unter Käufe -> Erfolgreich und Verkäufe -> Erfolgreich beide Seiten ausdrucken und fertig.
Da ist alles in der Übersicht aufgelistet was wichtig ist:
Kurs, Preis, Volumen, Datum, Käufer etc.
Das sollte dem Finanzamt reichen, irgendwelche 50€ trades zu IOTA oÄ. gebe ich nicht an, da alle Fiat Transaktionen bei mir immer über Bitcoin.de laufen.
 
@ Inso
Du wirst ganz sicher jeden Trade angeben/versteuern müssen, auch zwischen coin X und coin Y, nicht erst beim Übergang Coin/Fiat. Und da wird einfach genau der Kurs genommen, den der Handel zu eben diesem Zeitpunkt hatte.
Daher kann ich eben Cointracking so sehr empfehlen, hier können die Börsen Trades importiert werden und die realisierten sowie unrealisierten Gewinne/Verluste werden direkt in der Wunschwährung ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave
Das war nur kleiner Beispiel was so ein FA alles anstellen kann. Wo bei die 570€ Vorauszahlung auch nicht schlimm sind. Dann hat man halt 2280€ im Voraus bezahlt und es wird verrechnet. Mir ist es egal als Selbständiger, denn ich kann meine zu zahlende Steuer beeinflussen.

Es soll nicht irgend wie alles schwarz rüber kommen aber es sollte sich jeder bewusst sein dass das FA so ziemlich viel verlangen kann.

Edit: was geht der XRP so in die Knie???
Hmm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich guck mir das mal an, danke.
 
@centralin
Wie muss ich bei cointracking trades von einer ETH Adresse zur anderen markieren?
Beispiel:
Ich schicke 1 ETH von Bitcoin.de zu Binance. Habe alles importiert und den anschließenden Trade von ETH zu IOTA hat er richtig markiert, aber das Senden von Bitcoin.de zu Binance sieht er als Verkauf an und meckert dann, dass es dazu keinen Kauf auf Binance gibt.

Solche Transfers deklariert der immer als Auszahlung und neue Einzahlung, was ja falsch ist, weil es trades /tranfers sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Plattform könnt ihr denn jetzt noch empfehlen?
Also Kauf von Coins, auch die kleineren.
und welches Wallet könnt ihr empfehlen.
Das Traden auf Plus500 hat mir nur Verluste eingebracht.
ich will jetzt einfach 2-3 Coins kaufen und sie dann einfach Hodln und dann sehen was in 1-2 Jahren so passiert ist.

- - - Updated - - -

Am besten auch so anonym wie möglich. Denn meine Frau ist kein Fan vom "Spielen" mit Geld.
 
Dann solltest du es vielleicht lassen, wenn deine Frau nichts davon wissen darf, dass du mit eurem gemeinsamen (?) Geld zockst.
 
Moin. Habe jetzt auch mal paar coins gekauft. Wie bewart ihr diese auf? Habt ihr für jede Währung nen eigenes Wallet auf eurem Rechner oder gibt es was praktisches?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh