Hallo,
Hier mal ein paar Infos/news zum Thema Chia Mining.
Dies soll kein großer sammelthread werden weil ich den nicht dauerhaft pflegen werden.
Wer Lust hat kann gerne einen aufmachen.
Auch bin ich selber erst seit ein paar Tage dabei, und lerne noch sehr viel.
Seit gut 3 Tagen bin ich auch intensive mit den recht neuen Chia Mining angefangen das halt 'Proof of Space und Time' benutzt.
Das Grundprinzip ist ein Bingo System, alle 10 Minuten werden 64 Chia Coins unter allen Plots (die Lose) die Online sind ausgelost.
Damit man was bekommt muß man also möglichst viele Plots (=Bingolose) bekommen um so die Gewinnchancen zu erhöhen.
Ein Plot wird auf einen Datengträger (sollte eine SSD sein) erstellt da ist ein aufwendiger Prozess der je nach Rechner minimal 6 Stunden braucht und am ende kommt eine 106GB große Datei raus.
Ein Farming Taskt überwacht die die Plots und meldet sie dem Chia netzwerk also Online damit sie and der Verlosung teilnehmen können
Sprich für jedes Los braucht man viel Zeit und relative viel HDD Platz weil man die Plots halt verfügbar halten muß.
Probleme:
Derzeit gibt es noch keinerlei Handel weil erst mit den 30.4.21 der Handel starten soll also weiß keiner derzeit was ein Chia wert ist.
Derzeit nur Solo mining!!!
Es sind aktuell schon 700 Pentabyte geplottet werden was halt ungefähr 7 Millionen Lose entspricht bei 144*64 Coins belohnung würde man derzeit ca. 1,5 Jahre brauchen (wenn ich mich nicht verrechnet habe) um mit einen einzelnen Plot einen Gewinn nach der Statistik zu haben.
Es ist also gerade im Solo Mining EXTREM Glücksabhängig was zu bekommmen.
Deswegen wäre Poolmining sinnvoll soll auch bald kommen.
Riesen Problem dazu:
Derzeit sieht es so aus das man die im Solomining erstellten Plots wohl NICHT beim Poolmining verwendet werden können weil sie auf die Private Adresse gelockt sind.
Mal sehen ob es dazu noch eine Lösung gibt.
Hinweis für den ersten Start des CHIA Programm:
Nach den ersten Start noch bevor ihr plotten kann muß sich das Programm mit den Netzwerk Synchronisieren und läd alle ID's der bislang bekannten Blöcke runter das hat bei mir vor 3 Tagen 8h gedauert soll aber inzwischen bis zu 24h dauern.
Nach den ersten synchronisieren müsen nur die neuen Blöcke nachgeladen werden was kaum zeit dauert zumal das Programm zum Farmen ja eh laufen muß.
Etwas mehr ins Detail zum Plotten.
Das Plotten braucht recht viele Resourcen sowohl CPU,GPU und vorallen schnellen SSD Speicher.
In ca. 6h (dazu gleich nochmal das Thema difficulty) kann meinen einen Plot erminen in dieser Zeit wird auf den Speicher sehr viel geschrieben und
gelesen um genau zu sein um den fertigen 106GB Großen Plot zu erstellen wird auf der SSD ca. 1,4TB geschrieben und 1,5TB gelesen.
Das geht also richtig zur Sache und ist ein echter belastungstest, deswegen empfielt es sich schnelle und vorallen langlebige SSD zu nehmen.
Damit das Plotten schneller geht läßt man mehrere Plots gleichzeitig laufen.
Wichtig ist pro Plot braucht man bis zu 356GB temporären Speicher also auf eine leeren 1TB SSD kann man mit 3 Plottask gleichzeitig arbeiten.
Wenn man die zeitversetzt startet funktionieren auch 4 Task gleichzeitig weil der Speicherbedarf sehr dynamisch ist.
Natürlich wird dann auch in der Plot Zeit 3 oder 4 Mal die 1,4TB geschrieben macht ihr das dann 3 mal an einen Tag ist es keine Problem 15TBW an nur EINEN Tag zu erzeugen.
Deswegen sollte man auch vernünftige SSD einsetzten.
Difficulty:
Genau wie bei den anderen Kryptos auch je mehr leute Minin umsoweniger bekommt jeder Miner vom Kuchen ab, deswegen steigt die Schwierigkeit auch beim jungen CHIA extrem steil an.
Also ich vor c.a 3 Tagen angefangen hatte ****** die Schwierigkeit 34 in zwischen ist sie auf 47 gestiegen.
In der Praxis bedeutet das das ich die ersten Plots in 5,5h fertig hatte inzwischen brauche ich minimal 7h.
The worlds best Chia cryptocurrency blockchain explorer.
www.chiaexplorer.com
Wieviel habe ich nun bislang gemacht:
Seit 2 Tagen versuche ich mein Plotten zu optimieren, und ich schaffe so 14-18 Plots in 24h was also am ende 1,5-2 TB pro Tag sind.
Mein System:
Intel 10700K, 32GB Ram, C: NVME-SSD WD Black SN750 1TB, D: Sata-SSD Sandisk Ultar 2TB (ultra billig letzten Herbst für 127€), dazu aktuell 1 * 18TB HDD
Weitere Hdd's kann ich jederzeit anschließen aktuell hätte ich rund 35TB an freien Platz.
Auf der WD Black kann ich nur gut 600TB frei machen weil da halt auch das System incl. einige Hyper-V VM's drauf läuft.
Auf der WD plotte ich mit 3 Plots die versetzt gestartet werden und bislang gab es auch keine Probleme.
Auf der Sata SSD hätte ich mehr platz aber bei 3 Plots ist die SSD zu 90% ausgelastet bei 4 Plots wird es deutlich langsamer.
Also plotte ich mit 6-7 Task gleichzeitig, dann ist der 10700K auch bei 90% ausgelastet so sieht es aus wenn 3 Task auf der NVE (Datenträger 2) und 4 Task auf der Sata am arbeiten sind:
Nebenbei hosten der Rechner noch 2 VM's und da es nicht sein kann das CPU,RAM,SSD ausgelastet sind und sich die 3070 GPU langweilt schürft die nebenbei noch ein paar Etherium :P
(Die Mining Hashrate wird durch Chia Mining nicht beinflußt).
Was bringt das Chia und kann ich es empfehlen:
Ich habe in den 3 tagen natürlich noch keine Chia bekommen (oben beschrieben wie gering die Chancen sind), habe inzwischen 38 Plots fertig gestellt.
Empfehlen kann ich es derzeit ganz klar NEIN:
Solo Mining würde nur gehen wenn man sich richtig reinkniet und wirklich investiert in 2 Plott-PC die sollten dann gute SSD haben und auch eine sehr gute CPU (am besten Ryzen 3900-5950).
Dann schafft mal wohl so 4 TB pro Tag und Rechner zu plotten.
Warum mache ich das:
Weil ich neugierig bin und ich bislang keinerlei Hardware neu gekauft haben und auch aktuell nicht werden.
Mein Rechner läuft eh 24/7 , allerdings braucht der nun ca. 80-100 Watt mehr als 'normal' weil CPU arbeite und auch die SSD werden richtig gefordert was auch energie braucht.
(in den letzten 3 Tagen sind die TBW der beiden 6 Monate alten SSD von zusammen ursprünglich 8 TBW auf 70 TBW gestiegen)
Mein Fazit:
Die große Frage für mich ist wird es ab den 30.4.21 überhaupt Käufer und einen funktionierenen Handel geben.
Allgemein ist mein Eindruck das CHIA nichts für Solo/Hobby miner ist derzeit muß man sich schon richtig reinhängen und auch bereit sein zu investieren um da professionell aufzuziehen.
Das Plotten ist wirklich sehr aufwendig, sicher ist das nichts für nebenbei.
Gruß
Falo