[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Schon mal die Preiserhöhungen diverser Zulieferer für 2021 gesehen?

Betrifft natürlich niemanden, der sein Cash damit macht bei Twitch seinen Ausschnitt zu präsentieren oder vor der Cam zu wixen.
Was nichts mit der Inflation zu tun hat, sondern mit unerwarteter Nachfrage.
Dazu kommt unsere noch immer sehr sensible und dünne internationale Logistik.

Und die Rohstoff situation auch bedingt durch unsere Logistiksituation und erhöhte Nachfrage.

Wir kommen aus ner Kriese in der die Hersteller gedacht haben, dass die Nachfrage einbricht. Die haben also ihre bestellungen gekürzt das haben die Zulieferer auch gemacht.
Dann bricht aber die nachfrage nicht zusammen sondern steigt.
Dazu kommt dann noch angeschlagene internationale Supplylines und bumm. Preise steigen.

Nen bisschen über den tellerrand schauen und mal das gesamtbild betrachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nichts mit der Inflation zu tun hat, sondern mit unerwarteter Nachfrage.
Du red von Tellerrand.

Absoluter Schwachsinn. Die Nachfrage bei 80% dieser Gütern ist konstant, ein gewisser Grundbedarf, ich rede nicht von Grafikkarten, Fernsehern, Spielkonsolen und Dildos. Ich weiss, ich schreibe hier in einem entsprechenden Forum, in dem erwartungsgemäß eine gewisse Schlagseite herrscht.

Hast mal überlegt woher die große Nachfrage in dier Krise kommt? Vielleicht weil die Leute die Geld haben nicht ganz so blöd sind und jetzt auf die Idee kommen ihr FIAT-Cash gegen was reales einzutauschen? Ist das kein Inflationseffekt, die Flucht in Sachwerte?

Dass die ganze Story ein lustiger Zaubertrick auf der Bühne ist, und dem doofen Puplikum erstmal vor Staunen der Sabber in den Schoß tropft... well yeah... aber damit kommen wir auf ein hier verbotenes Thema, somit lass ich das jetzt mal im Raum stehen.



PS: Die ganze Blockchainsache ist der nächste Fraud, wie "crypto" ein distributed ledger wirklich ist, wird sich noch zeigen.

Ebenso wird sich zeigen, wie man den virtuellen Wert einer Shitcoin in einen realen Wert übertragen möchte. Damit auf Chaturbate zahlen ist eine Sache, damit einen echten realen Wert kaufen eine andere. Kauf mal eine Immobilie, ein Auto oder sonst irgendwas teureres ohne erklären zu müssen wie du es bezahlt hast.
Dir hilft die "freie Währung" nicht, wenn die Gegenseite, die Materielle, des Tauschgeschäftes kontrolliert wird.

Wenn sich die ganzen smart-contracts mal offenbaren, werden sich auch viele erstmal richtig einscheißen (ausgenommen ein guter Teil der Deutschen, da zählt ein gewisses Mindestmaß an Gängelei offenbar zur artgerechten Haltung).




Ist ja nett zum Zocken das ganze Zeug, zwar fragwürdig hinsichtlich Ökonomie und Ökologie, aber wer damit gutes Cash gemacht hat / macht, warum nicht?
Jedoch finde ich den Glauben daran, dass das eine Lösung für unsere sozialen und wirtschaftlichen (eine Folge der sozialen) Probleme ist, etwas naiv.
 
So, wie es aktuell aussieht, wird der ETH-Reward heute bei 0,005/Tag für 3090 liegen
Gestern noch ca. 0,004 und vorgestern noch bei 0,0026

Bin bei 2miners
Wie ist das bei euch aktuell?

Hier mit 2x 3090
2M.JPG
 
@pwnbert

Ah ja ist klar.
Und was ist deine Expertise?
Bist du VWLer? Oder arbeitest du in einem internationalen Logistikunternehmen?

Ich finde es witzig wie manche sich hier für Nostradamus halten 😁
 
1624429180790.png


Wie schön wenn die Gas Fees mal hoch gehen.

Seitdem ich auf meinen 3090er FE Heatsinks auf der Backplate mit einen Lüfter habe, halten die ihre Geschwindigkeit. Hab die jetzt aber auch auf der Erde stehen und nicht mehr in einem Regal und mir ein Abluftsystem gebaut das schön die warme Luft raus pustet.
 
Ebenso wird sich zeigen, wie man den virtuellen Wert einer Shitcoin in einen realen Wert übertragen möchte
Meinst du mit "realer Wert" Euros?
Dann bietet sich für den von dir besprochenen Vorgang eine sog. "Börse" an.

Eine Handelsbörse dient dem Übertragen von Werten.
 
Bist du VWLer? Oder arbeitest du in einem internationalen Logistikunternehmen?
Hab ich auch gelernt, ja, ist im vgl. zu BWL die eigentlich interessante Sache. In einem internationalen Konzern, Projektmanagement.

Und zum Thema smart contracts... hab da im Rahmen meiner Masterarbeit vieeel damit zu tun, daher habe ich schon einen gewissen Einblick in welche Richtung es gehen könnte (was so die Pläne und Phantasien sind, wohin es gehen soll), da werden noch einige große Augen machen.


edit:
Meinst du mit "realer Wert" Euros?
Dann bietet sich für den von dir besprochenen Vorgang eine sog. "Börse" an.
Nein, nein, das ist mir schon klar, wie das zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert und funktionieren soll.

Ich meine, für den (angeblich) angedachten Zweck. Als "Backupwährung" oder "Alternativwährung", damit direkt bezahlen. Wenn du ihn erst in FIAT wechseln musst, ist er quasi sinnlos (ausser ein Spekulationsspielzeug).
Beispiel: Du, Person A, kaufst von Person B ein Grundstück mit Haus in Deutschland. Du einigst dich mit B auf eine Zahlung in Bitcoin. Soweit, sogut, schöne Theorie.

Ich möchte sehen, was der Notar, das Amt/Gericht und die Finanz dann macht. Wäre ein schönes Praxisbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Preiserhöhungen diverser Zulieferer für 2021 gesehen?
Die kommen aber in dem extrem nicht daher, weil mehr Geld da ist, sondern weil erheblich weniger Material da ist.

Die ganze Geldmengenausweitung hat meiner Meinung nach nur seeehr eingeschränkt was mit der Wirtschaft, sondern mehr was mit der Verschiebung der Machtverhältnisse zu tun... Und am Ende ist das eine politische Entscheidung; wenn Staatsregierungen, EU-Parlament und Kommision das wollte, müsste man der Vonovia keinen 18 Mrd.€ Kredit schöpfen!

Hast mal überlegt woher die große Nachfrage in dier Krise kommt? Vielleicht weil die Leute die Geld haben nicht ganz so blöd sind und jetzt auf die Idee kommen ihr FIAT-Cash gegen was reales einzutauschen? Ist das kein Inflationseffekt, die Flucht in Sachwerte?
Was kaufen die Leute denn? So wie ich das sehe, ist das einzige Gut, das wirklich gegen Inflation schützt nach wie vor Land (was wie oben festgestellt auch den Vonovia-Deal erklärt...); selbst die Investition in Produktionsanlagen dürfte bei der heutigen Komplexität kaum über eine krasse Dürreperiode von 2-3a Jahren weg helfen. Die wollen Arbeitnehmer, Spezialchemie, ... da braucht es enorm viel Cashflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Analyse bei heise.

Aber erst komplett lesen.
Dann warten und denken.
Dann kommentieren.

Ich glaube nicht, dass das so in der Form Bestand haben wird, dass wenn ich Coins Stake, diese Coins nach dem Ende des Stakings eine verlängerte Haltefrist von 10 Jahren haben.
Denn was hindert mich daran, nach dem Ende des Stakings die Coins an mich selber zu verkaufen (notfalls über den Umweg eines Gewerbes oder Strohmanns, was dann in jedem Fall ein steuerbarer Vorgang ist) und ab dann gilt die altbekannte Haltefrist von einem Jahr.
Ein Nachteil ist das gegenüber der reinen Haltefrist von einem Jahr, wenn kein Staking stattfindet natürlich trotzdem.
 
Trotzdem bleiben da noch Fragen offen. Was ist, wenn ich nach dem Kauf ein Jahr warte und dann mit dem Staking anfange? Werden da die Coins, die ich eigentlich steuerfrei verkaufen könnte, wieder steuerpflichtig? Ist das rechtlich überhaupt möglich?
Und gilt das erst ab Veröffentlichung des offiziellen Schreibens oder auch rückwirkend für die letzten Jahre?
 
Hast du 2020/2021 nicht eine Kostprobe davon bekommen, was rechtlich so möglich ist?
Was kaufen die Leute denn?
Land. Und Weil Land ohne etwas drauf eher langweilig und nutzlos ist, kommt etwas drauf auf dieses Land.

Ein Metallteilezuliefer gibt vor ein paar Monaten Preissteigerungen bekannt (keine normalen Inflationsanpassungen):
  • Teile der Gewindefittings (bis zu max. 15%)
  • Teile der Kugelhähne und Armaturen (bis zu max. 13%)
  • Mannloch-Deckel (bis zu max. 8%)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Elektrozulieferer sieht es ähnlich aus.

Bei den Baumaterialein ist es noch viel extremer, kauf mal Dämmplatten...


Wer denkt, dass das mit der FIAT-Geld-Doktrin nichts zu tun hat, hähä, der glaubt auch, dass Duke Nukem den Weihnachtsmann umgebracht hat.
 
Der Crypto King McAfee ist tot
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem bleiben da noch Fragen offen. Was ist, wenn ich nach dem Kauf ein Jahr warte und dann mit dem Staking anfange? Werden da die Coins, die ich eigentlich steuerfrei verkaufen könnte, wieder steuerpflichtig? Ist das rechtlich überhaupt möglich?
Und gilt das erst ab Veröffentlichung des offiziellen Schreibens oder auch rückwirkend für die letzten Jahre?
Ne warum sollten die wieder steuerpflichtig werden
 
Hast du 2020/2021 nicht eine Kostprobe davon bekommen, was rechtlich so möglich ist?

Land. Und Weil Land ohne etwas drauf eher langweilig und nutzlos ist, kommt etwas drauf auf dieses Land.

Ein Metallteilezuliefer gibt vor ein paar Monaten Preissteigerungen bekannt (keine normalen Inflationsanpassungen):
  • Teile der Gewindefittings (bis zu max. 15%)
  • Teile der Kugelhähne und Armaturen (bis zu max. 13%)
  • Mannloch-Deckel (bis zu max. 8%)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Elektrozulieferer sieht es ähnlich aus.

Bei den Baumaterialein ist es noch viel extremer, kauf mal Dämmplatten...


Wer denkt, dass das mit der FIAT-Geld-Doktrin nichts zu tun hat, hähä, der glaubt auch, dass Duke Nukem den Weihnachtsmann umgebracht hat.
Logistikprobleme fangen schon bei den einfachsten Sachen an - Kartons!!!
Die Lager können voll mit Waren sein, aber ohne Kartons hat man als Onlinehändler ein dickes Problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Crypto King McAfee ist tot
Wieviele sich schon angeblich aufgehangen haben :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird das nichts mit Nachkaufen......... warum gehen die Preise hoch?
 
vermutlich weil isso ;)
 
Wollte tatsächlich nur etwas nachschieben für erwartete 25k. Kein short, ich trade ja nicht mehr :)
 
"Verursacherhaftung" find ich gut...
 
Klar, total unglaubwürdig, dass sich jemand wie McAfee bei Aussicht auf einen Lebensabend hinter schwedischen Gardinen lieber umbringt. Muss ne Verschwörung sein!

Mfg
Kiryu
Hm interessant, wenn es diesen Tweet aus 2019 wirklich gibt…
 
Wenn Papa Elon nicht will, muss halt Mama Cathie herhalten.
Die Tante kann ja auch nicht zaubern. Sie investiert in Unternehmen die sehr stark gewachsen sind. Dafür kann sie viel Gewinn aber auch viel Verlust erwirtschaften. Ihr Investment in coinbase mit 300€ je Aktie ist bisher eine krachende Fehlinvestition.
 
Ich glaube es sollte jedem klar sein, dass die ARK ETFs prinzipiell als Beimischung im Portfolio geeignet sind und nicht als alleiniges Investment. Und genauso sehe ich übrigens auch schon immer die Kryptos.
Ansonsten hat Cathie Wood mMn sehr sehr viel Ahnung von dem was sie macht. Um Längen mehr als so mancher andere Marktschreier.
 
Sie ist seit 1977 im Aktiengeschäft. Es wäre schlimm wenn sie keine Ahnung hätte.
 
China's $1 Trillion mistake, #Bitcoin miners being shipped away
9A6183A0-7D44-4153-90FB-DCFA4BC2029A.jpeg



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh