[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)


Die Staatengemeinschaft wird den freien Kryptos irgendwann den Hahn zudrehen. Eher früher als später. Die sind halt nicht kontrollier- und steuerbar. Und wenn man sich die GPU-Schwemme auf eBay(-KA) und hier im MP anschaut, wird deutlich, dass das jetzt bei den Minern angekommen ist.

Selbst die Hersteller von speziellen Mining-Geräten stoppen ihre Produktion, weil der Kurs aktuell fremdbestimmt wird.

Letztlich kann die Staatengemeinschaft eine simple Begründung zum "Verbot" des freien Handels anführen:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt stirbt der BTC aber ganz sicher.
Sehen uns dann zum 99. Todesjahr hier nochmal.
 
Es geht nicht um's Sterben. :rolleyes:

Aber sobald er nur noch 1k~3k wert ist, was willst du dann noch damit, wenn du ihn in Europa, USA & Co. nicht mehr zu Geld machen kannst?

Für Menschen in Diktaturen ein schönes System, um staatliche Regulierung zu umgehen. Genau deswegen sagt China adieu zu den Kryptos.
 
Woher weißt du denn dass er nur noch 1-3k Wert sein wird und man ihn nirgends mehr umtauschen kann?
Muss ich ihn ueberhaupt umtauschen oder ist das gar nicht notwendig?

Wie gut wir hier in der EU Einigung finden zeigt die Fluechtklingskriese doch ganz gut.
Wir schaffen es ja nichteinmal innerhalb unseres Landes einheitliche Regeln zu leben.
 
Woher weiß ich, wer Europameister wird? :rolleyes:

Der Kurs der Staatengemeinschaft ist deutlich: immer mehr Länder positionieren sich negativ gegenüber den freien Kryptos.

Und nein, du musst den nicht in Echtgeld umtauschen können. Aber andere wollen das. Andere, die Nachfrage für die Kryptos generieren. Andere, die dadurch den Wert hochtreiben. Andere, die so für einen BTC-Kurs von ~28.000€ sorgen.

Wenn sich kein Schwein dafür interessiert, geht sein Wert in den Keller.
 
Wie gut, dass sich dieses Szenario von Verbot und Weltuntergang bei den Kryptos nun seit vielen vielen Jahren in regelmaeßigen Abstaenden wiederholt.

Ich sage dir was bisher geschah:
Nichts.
 
Können doch auch neue Kartons sein. Ist sicherlich günstiger, als Beschädigungen beim Transport.
 
ja es kann alles sein. erster google treffer auf das bild ist von anfang 2020....
 
Wie gut, dass sich dieses Szenario von Verbot und Weltuntergang bei den Kryptos nun seit vielen vielen Jahren in regelmaeßigen Abstaenden wiederholt.

Ich sage dir was bisher geschah:
Nichts.
Ich sage dir, was bisher wirklich geschah, du aber nicht sehen willst:

Der Kurs brach bereits im Mai nach Chinas Ankündigung ein:

Seit Juni geht China aggressiv gegen Miner, Rechenzentren, Plattformen für Kryptohandel etc. vor.

Der Iran hat ein zeitlich befristetes Verbot ausgesprochen, obwohl die unter Embargo stehende, iranische Wirtschaft massiv von der Industrie hinter den Cryptos profitiert:

Seitdem dümpelt der BTC bei 30.000€ vor sich hin. Wenn man die letztjähigen Kursverläufe betrachtet, hätte er schon längst wieder zum nächsten Meilenstein losrennen müssen - aber die Maßnahmen in China verschrecken und verprellen Miner sowie Interessenten gleichermaßen. Der gesamte asiatische Raum steht unter Druck, denn China gibt in Asien die wirtschaftliche Richtung vor.

Aber du kannst gerne weiterhin die Augen verschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das bild ist doch sicher fake. als ob die kartons aufbewahrt worden wären....
Das Bild ist doch nur sinnbildlich zu verstehen. :rolleyes:

In China beginnt gerade der Ausverkauf an Mining-Hardware. Schaut auf eBay und hier im Forum, was Mining-Hardware angeht.

GPU-Schwemme deluxe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kann der Thread hier endlich zu 🥳
Nö warum. Die Cryptos werden ja weiterhin existieren. Aber der Markt wird immer kleiner.
 
Du hast neulich noch iwas von VCs gesabbelt und hast hier großflaechig deine Unwissenheit zur Schau gestellt.
Nun - 1 Monat spaeter bist du zum Propheten aufgestiegen und erklaerst uns was uebermorgen passiert.

Das Zeug wird in FIAT gemessen immer wertvoller und du sabbelst was von Wertlos.
 
Die verlinkten Artiekl spielen mal wieder das übliche Bullshit Bingo. Kriminelle hier, Terroristen dort und Klimawandel überall. Und die feinen CBDCs als hochattraktive Alternative. Das ganze schön verrührt mit Zitaten der üblichen Verdächtigen wenns um Krypto-Kritik hierzulande geht. Anscheinend haben die keine anderen Leute. Und heraus kommen Artikel mit ganz ganz wenig echter wertvoller Info. Habe mich gerade echt geärgert über die 5-10min verschwendete Zeit in der ich das gelesen habe.

Technisch sind Kryptos nicht zu verbieten ohne massive Kollateralschäden einer Internetabschaltung in Kauf zu nehmen. Punkt. Die Zugänge in begrenzten Hohheitsgebieten möglicherweise. Weltweit überall? Eher weniger. Lücken finden sich immer irgendwie. Ein Tauschmittel findet die kleinste Lücke im System und arbeitet sich so lange durch bis ganze Mauern einstürzen. Das ist schlimmer wie beim Wasser. Kryptos sind ideal geschaffen dafür diese Lücken nutzen zu können.

Der eigentliche Wert von Kryptos, insbesondere Bitcoin, liegt in der Unattraktivität der Fiat-Währungen. Aktuell deren nicht mehr vorhandene Funktion als Wertaufbewahrung. Wenn dann zukünftig mit den E-Varianten noch die anderen beiden Funktionen 'Transaktionsmittel' und 'Recheneinheit' in Frage stehen, will die erst recht niemand mehr. Ein 'Geld' mit dem du potenziell nicht mehr kaufen kannst was, wann, wo und zu welchem Preis du willst, das will keiner mehr annehmen. Auch nicht dann wenn diese Möglichkeit bereits nur als Gefahr im Raum steht. Das läßt sich nur noch mit Gewalt und repressiven Maßnahmen durchsetzen. Aber dann wird eh richtig finster und wir haben andere Nöte als die Ausgestaltung unseres Geldsystems.
 
Technisch sind Kryptos nicht zu verbieten ohne massive Kollateralschäden einer Internetabschaltung in Kauf zu nehmen. Punkt.
Wer sagt denn, dass die verboten werden? :rolleyes:

Ihr habt immer noch nicht begriffen, dass selbst Systeme wie China die Cryptos nicht verbieten können.

Aber sie können den Umgang damit erheblich erschweren. Und dadurch brechen Akzeptanz und Nachfrage ein. Und jede Devise dieser Welt lebt von einer Sache: Akzeptanz. Das Vertrauen der "Kunden" in die Devise.

Wenn ich als Besitzer von BTC nicht sicher sein kann, dass ich meine BTC morgen nicht mehr in Euro umtauschen kann - sondern nur noch in den venezolanischen Bolívar, dann kann ich die Währung nicht gebrauchen.

Und da wird es millionen "Interessenten" ähnlich gehen.

Anders ist das derzeitige Verhalten des BTC nach den chinesischen und iranischem Maßnahmen nicht zu erklären. Als Ergebnis gibt es die Mining-Schwemme aus Fernost.

Aber ich bin ja nur ein Prophet, den der User @p4n0 nicht auf sachlicher Ebene erreichen kann, also persönlich angreift. :d
 
Wer sagt denn, dass die verboten werden? :rolleyes:

Ihr habt immer noch nicht begriffen, dass selbst Systeme wie China die Cryptos nicht verbieten können.

Aber sie können den Umgang damit erheblich erschweren. Und dadurch brechen Akzeptanz und Nachfrage ein. Und jede Devise dieser Welt lebt von einer Sache: Akzeptanz. Das Vertrauen der "Kunden" in die Devise.
Liest du was anderes aus meinen Ausführungen heraus?

Wenn ich als Besitzer von BTC nicht sicher sein kann, dass ich meine BTC morgen nicht mehr in Euro umtauschen kann - sondern nur noch in den venezolanischen Bolívar, dann kann ich die Währung nicht gebrauchen.

Und da wird es millionen "Interessenten" ähnlich gehen.
Im Grunde will ich gar nicht mehr in Euro umtauschen, wenn ich nicht muß. Ich will sie nur irgendwann gegen irgendetwas tauschen können. Und ob dabei Euro, Bolivar oder sonst irgendetwas als Umweg genommen wird, bzw das auf direktem Weg geschieht ist mir dabei ziemlich egal.

Anders ist das derzeitige Verhalten des BTC nach den chinesischen und iranischem Maßnahmen nicht zu erklären. Als Ergebnis gibt es die Mining-Schwemme aus Fernost.
Der Kurs hat bereits Mitte März Schwäche gezeigt, indem der Anstieg nachgelassen hat. Denn was nicht mehr so stark steigt wie zuvor ist tendenziell reif für eine Korrektur. Einige haben damals bereits davor gewarnt, mir ists ziemlich egal.
Und Bitcoin hat schon bedeutendere Krisen hinter sich, so man denn aktuell von einer sprechen will.

Klar sind all diese Dinge schwer vorherzusehen und der Ausgang ungewiß. Deshalb ist der Kurs volatil und alles spekulativ. Das ist es bei anderen Dingen aber auch. Das Risiko eines Scheiterns besteht grundsätzlich überall.
 
@fortunes
Ich bin immer empfaenglich fuer sachliche Argumente.
Du bringst jedoch keine. Beziehungsweise keine stichhaltigen.
Die gleiche Leier laeuft nun schon seit vielen Jahren ab. Immer das gleiche.
Bitcoin ist fuer kriminelle, Bitcoin (exchanges) kommen und gehen, werden verboten, geschlossen, gehacked etc..

Ich bin schon seit ein paar Jahren im Game und sehe hier keine Probleme. Die Staaten schaffen es nichteinmal Google, FB und co korrekt zu besteuern und du redest hier von einer globalen Einigung um den Zugang zu Kryptos zu versperren?
Haha, guter Witz!

Ich sehe eher positive Zeichen bei den Kryptos.
Immer mehr Instis steigen ein, immer mehr Regulierung passiert.

Koennen die Diskussion hier gerne in ein paar Jahren wiederholen. Wenn du dich dann hoch hier in den Thread traust.
 
Es geht nicht um's Sterben. :rolleyes:

Aber sobald er nur noch 1k~3k wert ist, was willst du dann noch damit, wenn du ihn in Europa, USA & Co. nicht mehr zu Geld machen kannst?

Für Menschen in Diktaturen ein schönes System, um staatliche Regulierung zu umgehen. Genau deswegen sagt China adieu zu den Kryptos.
In El Salvador ist es glaube ich auch schön :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das bild ist doch sicher fake. als ob die kartons aufbewahrt worden wären....
K.A. hab nicht reingeguckt :d
 
Gut, dann können Staaten nicht kontrollieren wir der Bitcoin verschoben wird. Sie können aber kontrollieren wie ihr den Bitcoin zu Geld wechselt.
 
Geld ist das was die Menschen die es verwenden als solches akzeptieren. Der Rest ergibt sich von selber.
 
Geld ist das was die Menschen die es verwenden als solches akzeptieren. Der Rest ergibt sich von selber.
Es sollte halt auch irgendwie praktisch sein. Vielfältig in sonst irgendwas eintauschbar etc... und wer die weltliche Sphäre kontrolliert, kann das leider weitgehend beeinflussen.

Bei allen Gütern, wo der Staat irgendwie die Finger im Spiel hat, wird es schwer. Immobilien, Miete, Autos, Versicherungen, Handy/Internet-Verträge.... damit hast du mal locker 2/3 des täglichen Bedarfes.
Und im Prinzip alles, worauf der Staat Steuern einheben möchte.


Mit dem tollen "Crypto" (der gar nicht so kryptisch ist...) kannst du dann am Gebrauchtmarkt Zeug kaufen oder sonstige Geschäfte tätigen, die keine vom Finanzamt kontrollierte Buchhaltung haben, das ganze schwarze Geschäft eben. Das Schwarzgeschäft funktioniert aber auch nur mit schlecht verfolgbarem Bargeld, welches man umkompliziert in was reguläres eintauschen kann, z.B. diverse (niederpreisige, also unter 10k€) Handelswaren. Drum mag ja der Staat das Bargeld a uch nicht besonders.

Am Ende könnte der "Crypto" zu einem quasi unwaschbaren "Schwarzgeld" werden, was ihn (für den Unbescholtenen) relativ uninteressant macht.
 
Doch, der Kommentar war eigentlich nur als Bestätigung gedacht 😁

Mfg
Kiryu
 
Wenn du öffentlich herumprahlst, wieviel du auf deiner Wallet hast, bist du nicht nur dort „willkommen“ :ROFLMAO:
 
Wenn die Boerse faellt, dann gehts fuer mich schneller in Richtung Rente.
Der ETF Nachkauf letzten April hat mich sicher vor 1 Jahr Arbeit bewahrt.

Es ist mir egal was in den naechsten 10 Jahren passiert. Habe noch > 30 Jahre zur regulaeren Rente.
Jedes mal wenns kracht greif ich zu.

Du sammelst Bargeld und Rohstoffe? Viel Erfolg damit.
Ich reite lieber Pferde die mich nach vorne bringen :d

Welche Rente? In welchem Deutschland lebst du eigentlich? Woher kommen wohl die ganzen Spenden in die Welt, die gerade sinnlos verballert werden? Für dich bleibt nix an Rente. ;) Und schon garnicht, wenn die hübschen Papierschnipsel nichts wert sind. :d

Reite ruhig deine Pferde, aber die bringen dich nicht über den Winter.

Du weißt definitiv nicht, was Hyperinflation bedeutet....
Als sowas das letzte mal in einem Land passiert ist, sprangen die Menschen aus Verzweiflung aus dem Fenster und sie trugen auch nicht alle schicke Anzüge...
 
du erzählst was von katastrophen und hast leider 0 plan wie wahrscheinlich diese sind. das ist so ein stammtisch müll den hier keiner braucht. Hyperinflation gabs in DE von 1914 bis 1923 zum ersten weltkrieg, das ist über 100 jahre her.

werd dir doch erstmal klar was alles passieren muss, damit aus 1€ -> 1.000.000.000.000 € werden. heutzutage haben wir ein system das die inflation steuert. genauso interessant für dich ist wie man diese Hyperinflation wieder erstickt hat.

Links für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh