[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag sein, dass eine Paperwallet für die wirklichen Hardcores das allerbeste ist, aber ich sehe da auch Nachteile. Die Erstellung des Keys machen ich ja auf einem "normalen" Rechner, wogegen z.B. die Key-Erstellung auf der Bitbox in einem abgetrennten Stück Hardware läuft (wo dieser auch gespeichert bleibt) und er somit by design das System niemals verlassen kann. Auf der Bitbox werden ja nur die Transaktionen signiert, aber niemals der ganze Key freigegeben. Unter der Voraussetzung, dass die Bitbox direkt bei nem seriösen Händler gekauft wird um eine Manipulation zu verhindern, sehe ich da eigentlich wenig Risiko und einen großen Komfort Zugewinn.

Ganz oder gar nicht… alles runter. Eine Adresse mehrfach zu nutzen ist unsicher
Dieses Problem hast du bei ner Bitbox auch nicht, da wie gesagt immer nur die Transaktion signiert wird und du dir keine Sorgen machen musst, dass jetzt jemand mit deinem Privatkey durch die Gegend läuft weil du es irgendwo in ne kompromittierte Wallet eingegeben hast. (Ich nehme an mit Adresse meinst du Wallet? Eine Wallet kann ja quasi unendlich viele Adressen haben).
 
Diese ganzen Elektronischen Wallets sind vielleicht komfortabel, aber für Daueraufbewahrung sinnlos. Weil sie nicht Standalone sind. Du brauchst doch wieder irgendeine Art von Backup dazu, sonst ist bei Defekt des Wallets doch alles weg. Also sind wir wieder bei Paper Wallet oder Datenträger. so dreht man sich doch nur im Kreis ⭕️
 
Wenn die Hardwarewallet defekt ist, hat man immer noch sein recovery seed und kann mit damit eine neue Hardwarewallet einrichten...

 
Diese ganzen Elektronischen Wallets sind vielleicht komfortabel, aber für Daueraufbewahrung sinnlos. Weil sie nicht Standalone sind. Du brauchst doch wieder irgendeine Art von Backup dazu, sonst ist bei Defekt des Wallets doch alles weg. Also sind wir wieder bei Paper Wallet oder Datenträger. so dreht man sich doch nur im Kreis ⭕️
Deine Argumente machen in Bezug auf die Bitbox keinen Sinn, hast du dir denn mal angeschaut wie das technisch funktioniert? Klar braucht man ein Backup, dabei nutzt man aber den BIP39 mnemonic seed. Da gibt's z.B. diese Karten oder oder ne Steel wallet die sogar feuerfest sind um diese zu sichern.(https://shiftcrypto.shop/en/products/ultimate-backup-bundle-31/). Außerdem, kann der Seed auf eine microSD Karte (Slot ist direkt in der Bitbox) gesichert werden.
Sollte es in 30 Jahren keine Bitbox mehr geben, dann machst du einfach exakt das selbe was du mit einer Paper Wallet machen würdest -> Du stellst via mnemonic seed deine Wallet auf ner Softwarewallet wieder her, dann natürlich mit den selben Nachteilen. Angenommen die Bitbox existiert noch, dann hast du aber einen Sicherheitszugewinn weil du dir keine Sorgen machen musst, dass dir jemand innerhalb von 5 Sekunden die Wallet leerräumt weil du auf deinem Rechner irgend ne Malware hast. Sollte die Bitbox mal nicht mehr produziert werden, gibt es garantiert Nachfolgesysteme auf die man migrieren kann. Ich mache mir da echt wenig Sorgen. Die Bitbox nutzt einfach bestehende Standards und baut darauf ein paar Sicherheitsfeatures. Da die Logik in der Wallet Herleitung aber nicht proprietär ist, kann man jederzeit wieder wegmigrieren.
 
Benutze seit vier Jahren einen Ledger :).
Keinerlei auf Krypto bezogene Daten auf dem Rechner. Der Seed ist geviertelt und verteilt. Elektronisch auch dreifach offline gesichert, jede Datei mit einem sehr langen, sicheren Passwort versehen und AES-256 verschlüsselt. So geht es mir ganz gut ^^.

Es gab wohl schon korrumpierte Programme um eine Paperwallet zu erstellen. Nichts war zufallgeneriert, der/die Entwickler haben halt alle Seeds irgendwann durchprobiert und dann abgesahnt. Würde selbst nie eine Paperwallet benutzen.

100,00% Sicherheit wird es nie geben, fühle mich aber jedoch mit einer Hardwarewallet bei diesem Asset sehr wohl :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber danke für die Aufklärung :lol:die Finanzexperten hier bringen einen echt zum schmunzeln manchmal, danke dafür.


Bitcoin scheint sich wieder gut zu erholen, ärgerlich für alle die heute früh verkauft haben :d


Vielleicht pennst du zuviel vor deinem Rechner...

Übrigens ne kleine Preissteigerung sagt nicht, dass der Bitcoin sich wieder erholt. Kleine Blasen wirds immer geben. Und jetzt nimm deinen Bitcoin mal in die Hand und streichel ihn...
 

Huppala, ganz frisch. :)
 
wie jetzt alle überrascht sind, dass sie nicht zahlen können... wer hätte damit gerechnet, ohje ohje
 

Im US Crypto Congress Meeting gings gestern auch lustig zur Sache. Medien waren voll davon in den Staaten. Kanns kaum erwarten wenns richtig hart knallt :)
 
Warum?
Freust du dich etwa, wenn andere Geld verlieren?

Soll das die Rache sein, dass dein Geschwafel hier als Quacksalberei bezeichnet wurde?
Ich freu mich weder wenn andere Geld verlieren, noch interessiert es mich was hier irgendwer über mich sagt.

Aber es wird vielleicht einige zum Nachdenken anregen, die permanent nur blind ihren heiligen Gral lobsudeln und alles andere als Shitcoin abstempeln und absichtlich Lügen verbreiten.
Wobei bei denen vermutlich eh Hopfen und Malz verloren ist.

Oder findest du es in Ordnung wenn Korruption in diesem Ausmaß betrieben wird und hauptsache du / wer auch immer verliert kein Geld?
Das wird in den Staaten aktuell als Korruptionsskandal des Jahrhunderts auf Regierungsebene angesehen.

PS: https://twitter.com/CGasparino/status/1469398111848210438?s=20

Charles Gasparino (@CGasparino)
BREAKING: @SECGov NOW arguing it has not officially declared $BTC $ETH compliant cryptos, according to testimony in the SEC v @Ripple. That appears to be a 180 from not just Bill Hinman's speech, but the regulatory approach of former chair Jay Clayton. @GaryGensler spox has declined comment. More w @LizClaman 345pm @FoxBusiness cc @ethereum @Bitcoin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand den Dualismus von Coinbase und Coinbase Pro erläutern?
habe ich nach Registrierung einenLogin für beides?

so wie ich das sehe ist nur Coinbase Pro ein „richtiger“ Exchange.
coinbase hingegen eher eine Direktkauf-Coin-Apotheke für Noobs😂
 
Was nutzt ihr eigentlich so für Tools für die Steuer in Crypto? Bin bisher mit Koinly ganz zufrieden.
Die meisten anderen die ich bisher so durchgetestet habe haben Probleme mit einigen Blockchains oder Exchanges.

Wäre mal interessant zu wissen obs irgendwelche Plattformen gibt die mir bisher unter gegangen sind :)
 
was ist da los 😂

E8898EFD-0986-4312-8CED-F6FE30E70463.png
 
Aber es wird vielleicht einige zum Nachdenken anregen, die permanent nur blind ihren heiligen Gral lobsudeln und alles andere als Shitcoin abstempeln
Von dem Kram, der hier geshillt wird, sind aber locker 90% Shitcoins. Das posten dann auch die entsprechenden User in entsprechender Form:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fest steht, der Zyklus Endet iwann im September. Fette Ausrufezeichen kann ich bereits im Kalender sehen..
Was für Zyklus, Junge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Technische Frage bezüglich XMR/Monero.

Wenn die Blockchain eh nur uneinsichtiges "Kauderwelschh" enthält woraus niemand was lesen kann und soll wieso schreibt XMR diesen "Kauderwelsch" dauerhaft fest in die Chain ?

Währe es nicht sinvoller die Blockchain nach einer Weile wieder zu tilgen um Sie kleiner zu halten in der Art einer getimten SelfDestructionMessage von bsp. 4 Wochen ? Gegen das gänzliche Löschen bei Inaktivität könnte man ja bsp 20 GB als Limit 4Ever definieren.
 
Ich hab mal eine Technische Frage bezüglich XMR/Monero.

Wenn die Blockchain eh nur uneinsichtiges "Kauderwelschh" enthält woraus niemand was lesen kann und soll wieso schreibt XMR diesen "Kauderwelsch" dauerhaft fest in die Chain ?

Währe es nicht sinvoller die Blockchain nach einer Weile wieder zu tilgen um Sie kleiner zu halten in der Art einer getimten SelfDestructionMessage von bsp. 4 Wochen ? Gegen das gänzliche Löschen bei Inaktivität könnte man ja bsp 20 GB als Limit 4Ever definieren.
Dann bricht das ganze doch wie ein Kartenhaus zusammen...

Wenn du auf einer sehr alten Adresse 10 XMR liegen hast, und der Teil dann irgendwann gelöscht wird, bevor du sie woanders hinschickst, dann wird die Adresse mit nem Stand von 0 geführt. Also quasi Enteignung.
Umgekehrt könnte die Chain sehr alte Ausgaben "vergessen", so dass man plötzlich mehr hat, weil eine Ausgabe von vor x Jahren plötzlich unwirksam wird. Deren Empfänger hingegen fehlt das Geld.

Also:
Aktuelle Stände lassen sich in einem Blockchainmodell nicht ohne die ganze Vorgeschichte korrekt verwalten, weil theoretisch jeder Block eine Information zu einer auch heute noch relevanten Adresse enthalten könnte, und du daher jeden Block einbeziehen musst, um garantiert einen aktuell korrekten Stand zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh