[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Fakt ist:
1. Wenn du in einem Pool minest, dann orientiert sich das Avg. Luck am Difficutly-Wert. Aktuell müsste eine Runde also 1577913 Shares dauern und das gilt FÜR JEDEN POOL. Das wäre also aktuell der Median -> 50 % und EMC liegt in den letzten 50 gefunden Blöcken bei einem Avg Luck von 50.82%, also sogar leicht darüber. Aber EMC lag auch schon bei 40%, das ist richtig.

Mir ist sehr wohl klar, wie sich die Prozentwerte berechnen ;)
Wenn du mir aber so genau erklären willst wie sich das errechnet, warum hast du dich dann nicht schon mal gewundert, dass bei 50,82%, also ziemlich genau dem Median 1799025.76 avg shares/block nötig sind, statt der 16xxxxx.xx, die es mit dem alten Difficulty Wert waren?

2. Wäre das Gesetz der großen Zahlen meine Theorie, wäre ich stolz darauf ;-) Nein im Ernst, die Sache ist gültig in allen Lebenslagen. Nimm einen Würfel und würfle 100 Mal, dann kann es Ausreißer geben. Würfelst du 100000 Mal wird jede zahl ähnlich oft fallen. So ist es mit den Blöcken auch: Schließlich sorgt ja gerade der Algorithmus durch den Difficutly-Wert dafür, dass egal wie "schnell" das gesamte Bitcoin-Netz rechnet, immer ähnliche viele Blöcke pro Stunde gefunden werden. Jeder Pool hat den gleichen Algo (SHA256), jeder Pool hängt im gleichen Bitcoinnetz und wir sind bereits bei einigen Mil. BTC -> gerade zu perfekt für das "Gesetz der großen Zahlen".

Was das Gesetz der großen Zahlen aussagt, ist mir auch sehr wohl klar. Nur sind gewisse Dinge in der Realität nicht immer durch das einfachste Modell zu beschreiben. Dass das GdgZ bei einem Würfel hinhaut kann ich einem 1. Klässler erklären, beim Bitcoin Mining würde ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.
Was du meintest ist übrigens, dass das Difficulty Wert so ausgerichtet wird, dass etwa alle 10min ein Block fällt.

3. Was du also als "nur Durchschnitt" bezeichnest ist einfach gesagt "100%". Alles was darüber liegt ist Glück, alles darunter ist Pech.

Das liegt auf der Hand. Bei EMC sind die 50% allerdings nicht der Durschnitt, wie ich zu 1. schon geschrieben habe.

4. Bez. deinem Vergleich: Während ich bei EMC länger auf den Block warte und du bei Deepbit 4 Blöcke "vor mir liegst", musst du aber daran denken, dass ich proportional mehr verdiene, da es weniger User gibt! Es ist doch egal, ob ich 4x 0,1 BTC oder 1x 0,4 BTC bekomme. Den einzigen "Vorteil" den du hast, ist eine regelmäßigere Ausschüttung der prop. Verdienste, da die Blocklaufzeit kürzer ist. Unterm Strich würde aber das gleiche Ergebnis stehen. Schließlich habe ich so oder so 3,5 - 3,8 GHash, egal bei welchem Pool (wo wir wieder bei Thema wären).

Beim 1x1 brauchen wir jetzt nicht anfangen. Dass sich 50BTC auf 3,6TH/s anders verteilen als auf 0,4TH/s liegt ja auf der Hand.
Deepbit hat derzeit ca. die 7,5 - 8,5 fache Rechenleistung wie EMC. D.h. wenn der Schnitt bei EMC atm bei 318min/block liegt, darf ein Block bei Deepbit 37-42min dauern. Wenn man betrachtet, dass Deepbit 31% der gesamten Hashrate hat und damit jeder dritte Block von Deepbit gelöst wird, kommt man auf einen Schnitt von 30min/Block.

5. Noch ein paar Zahlen:
5.1 PPS: Meine Avg. Shares pro Block liegen aktuell bei 15749. Nehme ich das mal dem deepbit PPS Wert von aktuell 0.00002851867381100 BTC komme ich auf 0.449140593849439 BTC pro Block ABZÜGLICH DER 10% Fees. Die pro Block Ausschüttung bei EMC beträgt aktuell 0.45465779 BTC.

Für mich uninteressant, weil ich das nicht nutze. 10% sind aber in der Tat unakzeptabel.

5.2: Prop: Aktuell hat EMC 380 GHash und ich 3,62 GHash. Wenn 380 GHash 100% sind, dann mache ich 0.9526315789473684% aus. Von einem Block mit 50 BTC sollte ich also 0,4763157894736842 BTC erhalten. Mit leichten Schwankungen passt das auch. Bei Deepbit mit 3600 GHash mache ich mit 3,62 GHash 0,1005555555555556 BTC pro Block, brauche also 4,5 Blöcke in der Zeit, in der ich bei EMC nur einen benötige. Achso: Und 3% Fees noch abziehen.

Hab ich bei 4. schon vorgerechnet. Du musst dich da aber irgendwo vertan haben, denn 0,1 BTC/Block bei Deepbit mit 3,62 GH/s sind schlicht unrealistisch.

6. Deepbit ist nicht der Teufel, aber man zahlt eben Fees und ich erreiche dank der Hopper ungefähr nur 95% des eigentlichen Outcomes. Dazu hier mehr: Neighbourhood Pool Watch: 2.1 Deepbit.net Und vor allem auch den Punkt 2.2 dort lesen.
Achso: Und natürlich habe ich persönliche Gründe NICHT zu deepbit zu gehen. Ich hasse Monopole. Wenn ich wechsle, dann zu OzCoin oder p2pool.

Den Link werde ich mir noch ansehen. Den kannte ich noch nicht.
Mit dem Monopol muss ich dir Recht geben. Andererseits muss man auch betrachten, dass die Rundenzeiten kürzer und die Erträge wesentlich größer für jeden Beteiligten ausfallen würden, wenn alle Rechenleistung in einem Pool gebündelt wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass es rein ökologisch wesentlich sinnvoller wäre. Gut finden würde ich ein Monopol trotzdem nicht.


@ Brokk: Für was sonst kann man denn 10 FPGAs nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Brokk: Für was sonst kann man denn 10 FPGAs nutzen?
hm ich denk noch drüber nach :( Vielleicht nen teuren MP3 Spieler etc. Muss mir mal VHDL TuTs besorgen, die Sprache zu lernen kann schon nicht falsch sein :)

Hast ja recht, sie sind Teuer und haben arm kaum Wiederverkaufswert.....Erstmal laufen sie als Bitcoin Sklaven und alles weitere sehen wir dann.

€:

Gut ich hab mich entgueltig entschieden den GPU Miner in Rente zu schicken. Ist einfach zu kaut und verbraucht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sehr wohl klar, wie sich die Prozentwerte berechnen ;)
Wenn du mir aber so genau erklären willst wie sich das errechnet, warum hast du dich dann nicht schon mal gewundert, dass bei 50,82%, also ziemlich genau dem Median 1799025.76 avg shares/block nötig sind, statt der 16xxxxx.xx, die es mit dem alten Difficulty Wert waren?

Logischerweise passt sich der Median mit jedem Difficutly-Wechsel an. So gesehen ist der Difficulty-Wert der Median.

Was das Gesetz der großen Zahlen aussagt, ist mir auch sehr wohl klar. Nur sind gewisse Dinge in der Realität nicht immer durch das einfachste Modell zu beschreiben. Dass das GdgZ bei einem Würfel hinhaut kann ich einem 1. Klässler erklären, beim Bitcoin Mining würde ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.
Was du meintest ist übrigens, dass das Difficulty Wert so ausgerichtet wird, dass etwa alle 10min ein Block fällt.

Es geht dabei nicht um "Hand ins Feuer legen". Bei Millionen von Shares die bei jedem Pool mit dem gleichen Algo berechnet werden gilt das Gesetz einfach. Das mit den 10 min ist korrekt, ändert daran aber nichts.

Das liegt auf der Hand. Bei EMC sind die 50% allerdings nicht der Durschnitt, wie ich zu 1. schon geschrieben habe.

Verstehe ich nicht.

Beim 1x1 brauchen wir jetzt nicht anfangen. Dass sich 50BTC auf 3,6TH/s anders verteilen als auf 0,4TH/s liegt ja auf der Hand.
Deepbit hat derzeit ca. die 7,5 - 8,5 fache Rechenleistung wie EMC. D.h. wenn der Schnitt bei EMC atm bei 318min/block liegt, darf ein Block bei Deepbit 37-42min dauern. Wenn man betrachtet, dass Deepbit 31% der gesamten Hashrate hat und damit jeder dritte Block von Deepbit gelöst wird, kommt man auf einen Schnitt von 30min/Block.

Bei deiner Rechnung gehst du davon aus zu wissen, wie lange eine Runde dauert. Das weißt du nur leider nie. Ein Avg. Wert als Vergleich zwischen 2 zwei Pools funktioniert nicht, da dieser aus Zufall entsteht.

Hab ich bei 4. schon vorgerechnet. Du musst dich da aber irgendwo vertan haben, denn 0,1 BTC/Block bei Deepbit mit 3,62 GH/s sind schlicht unrealistisch.

Du hast Recht: 3600 GHash = 100%, 3,62 GHash = (ca.) 0,1%. Von 50 BTC sind 0,1% ziemlich genau 0,05 BTC.

Den Link werde ich mir noch ansehen. Den kannte ich noch nicht.
Mit dem Monopol muss ich dir Recht geben. Andererseits muss man auch betrachten, dass die Rundenzeiten kürzer und die Erträge wesentlich größer für jeden Beteiligten ausfallen würden, wenn alle Rechenleistung in einem Pool gebündelt wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass es rein ökologisch wesentlich sinnvoller wäre. Gut finden würde ich ein Monopol trotzdem nicht.

Ich weiß leider immer noch nicht, wie du auf höhere Erträge kommen willst. Aber das ist ja das grundlegende Problem, das wir anscheinend haben ;-)


Grundsätzlich geht es mir eben auch um Dinge wie "Pool-Hopping Friendly", Fees, Monopolstellung, Webinterface und Funktionalität, Support, Unterstützung neuer Technologien wie P2SH / BIP16 / BIP17, Sicherheit im Hinblick auf Webinterface, aber auch des BTC Netzes (was glaubst du was passiert, wenn deepbit per ddos lahmgelegt wird? Und große Banken hätten da mit Sicherheit Interesse daran + Geld dafür ...). Insgesamt alles Punkte, bei denen EMC weit vorne liegt!

@Brokk:
Weshalb gibst du die 5870 her? Diese Karte ist die Beste, die ich habe. Läuft dauerhaft mit 1000Mhz GPU Takt! Und das total kühl! Einfach geil das Teil! Hmm, mir juckt es schon wieder in den Fingern.

Greetz
NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kann's mir nicht wirklich leisten sie Laufen zu lassen und spielen tu ich auch nimmer. Kein Platz; Kein Strom, zu laut ....

Also wenn du willst ist's deine. Aber das besprechen wir im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise passt sich der Median mit jedem Difficutly-Wechsel an. So gesehen ist der Difficulty-Wert der Median.
[...]
Verstehe ich nicht.

Die beiden Zitate fasse ich mal zusammen.
Wie du selber sagst, ist der Difficulty Wert der Median. Sprich bei einer Difficulty von momentan genau 1,577,913 Shares/Block müssten es bei 50% auch genau 1,577,913 avg Shares/Block sein.
Bei EMC waren es aber 1,799,025.76 Shares/Block trotz 50,82%. Das entspricht einer Differenz von 172472 Blocks, obwohl bei 50% der avg Shares/Block Wert ja ziemlich genau bei 1,626,553 liegen sollte, eher sogar etwas darunter wegen der 0,82% "Glück"
Dabei Frage ich mich wie diese Differenz zustande kommt.

Ich weiß leider immer noch nicht, wie du auf höhere Erträge kommen willst. Aber das ist ja das grundlegende Problem, das wir anscheinend haben ;-)

Grundsätzlich geht es mir eben auch um Dinge wie "Pool-Hopping Friendly", Fees, Monopolstellung, Webinterface und Funktionalität, Support, Unterstützung neuer Technologien wie P2SH / BIP16 / BIP17, Sicherheit im Hinblick auf Webinterface, aber auch des BTC Netzes (was glaubst du was passiert, wenn deepbit per ddos lahmgelegt wird? Und große Banken hätten da mit Sicherheit Interesse daran + Geld dafür ...). Insgesamt alles Punkte, bei denen EMC weit vorne liegt!

Les dir meinen Post nochmal durch, da hast du was falsch verstanden.
Fakt ist, dass der Ertrag für jeden größer wäre, wenn alle Rechenleistung in einem Pool gebündelt wäre.
Das sage ich aber ohne jegliche Wertung. Man sollte das nur wissen.
Trotzdem bin ich genauso wie du, gegen ein Monopol.


@ Brook:
Das wäre aber ein ziemlich überdimensionierter MP3 Player :)
Von VHDL etwas zu verstehen ist sicherlich nicht verkehrt. In VHDL etwas zu programmieren und zu verifizieren ist aber aufwändiger und komplexer als man denkt.
 
Die beiden Zitate fasse ich mal zusammen.
Wie du selber sagst, ist der Difficulty Wert der Median. Sprich bei einer Difficulty von momentan genau 1,577,913 Shares/Block müssten es bei 50% auch genau 1,577,913 avg Shares/Block sein.
Bei EMC waren es aber 1,799,025.76 Shares/Block trotz 50,82%. Das entspricht einer Differenz von 172472 Blocks, obwohl bei 50% der avg Shares/Block Wert ja ziemlich genau bei 1,626,553 liegen sollte, eher sogar etwas darunter wegen der 0,82% "Glück"
Dabei Frage ich mich wie diese Differenz zustande kommt.

Das ist ganz einfach: Vor nicht wenigen Tagen lag die Difficulty bei über 17xxxxx (weiß gerade nicht mehr den genauen Wert). Und ich meine, das waren sogar 3 Difficulty-Runden über diesem Wert. Ich weiß nicht genau über welche Dauer der Avg. Wert bei EMC errechnet wird und wie die Anpassung erfolgt. Zudem weiß ich nicht, wie das bei DGM verrechnet werden kann. Es gibt bei DGM Dinge, die manche vergessen. Bsp.: Würde ich jetzt sofort aufhören zu minen, würde ich noch 6-8 Blöcke lang weiter bezahlt werden (sinkend). Du darfst also nicht nur aktuelle Runden sehen! Wie sich das genau errechnen lässt, weiß ich nicht. Aber du darfst gerne Meni Rosenfeld fragen ;-)

Les dir meinen Post nochmal durch, da hast du was falsch verstanden.
Fakt ist, dass der Ertrag für jeden größer wäre, wenn alle Rechenleistung in einem Pool gebündelt wäre.
Das sage ich aber ohne jegliche Wertung. Man sollte das nur wissen.
Trotzdem bin ich genauso wie du, gegen ein Monopol.

Kannst du vielleicht versuchen, mathematisch zu begründen, weshalb ich mit der gleichen Rechenleistung in einem größeren Pool mehr verdiene, als in einem kleinen Pool? Ich stehe auf dem Schlauch.

Greetz
NetworkerZ
 
Hast recht :) ich hab noch keinen plan was ich nach BTC damit mache. Vielleicht koennen die Dinger auch fuer F@H verwendet werden?
 
Für dich wird es erst mal wohl kein "nach BTC" geben. Ab Dez. wirst du über alle GPU Miner lachen können. Und den Kurs werden wir auch mal noch abwarten :-)

GReetz
NetworkerZ
 
Das ist ganz einfach: Vor nicht wenigen Tagen lag die Difficulty bei über 17xxxxx (weiß gerade nicht mehr den genauen Wert). Und ich meine, das waren sogar 3 Difficulty-Runden über diesem Wert. Ich weiß nicht genau über welche Dauer der Avg. Wert bei EMC errechnet wird und wie die Anpassung erfolgt. Zudem weiß ich nicht, wie das bei DGM verrechnet werden kann. Es gibt bei DGM Dinge, die manche vergessen. Bsp.: Würde ich jetzt sofort aufhören zu minen, würde ich noch 6-8 Blöcke lang weiter bezahlt werden (sinkend). Du darfst also nicht nur aktuelle Runden sehen! Wie sich das genau errechnen lässt, weiß ich nicht. Aber du darfst gerne Meni Rosenfeld fragen ;-)

Hm, ich weiß ja nicht wo du die Difficulty abliest, aber meines Wissens wird der Wert alle 2016 Runden festgelegt, ist also für diese 2016 Runden konstant. Das steht so auf Bitcoinwatch.com und auch im Bitcoin Wiki.
Wenn man von dem Schnitt 1 Block / 10min ausgeht dauerern diese 2016 Blöcke genau 14 Tage. Die letzte Difficulty-Änderung war gestern, das heißt also folglich, dass die vorletzte Änderung etwa am 29.03.12 war.
Der Wert auf EMC hat sich aber ab dem 01.04.12 zusammengesetzt und hätte damit bei 50% genau den Wert der Difficulty von 1,626,553 Shares/Block haben müssen.

Kannst du vielleicht versuchen, mathematisch zu begründen, weshalb ich mit der gleichen Rechenleistung in einem größeren Pool mehr verdiene, als in einem kleinen Pool? Ich stehe auf dem Schlauch.

Wieder falsch verstanden. Es geht mir bei diesem Punkt nicht darum, dass diejenigen in einem größeren Pool mehr verdienen, sondern darum dass jeder mehr verdienen würde, wenn alle Rechenleistung in einem Pool wäre.
Beispiel: Es gibt 30 Pools (einfach mal so angenommen) und die Person XY verdient in irgendeinem Pool 1BTC/24h.
Gäbe es nun aber nur einen einzigen Pool, würde die selbe Person mit identischer Rechenleistung mehr als 1BTC/24h, sagen wir mal 1,5BTC/24h verdienen.
 
Hm, ich weiß ja nicht wo du die Difficulty abliest, aber meines Wissens wird der Wert alle 2016 Runden festgelegt, ist also für diese 2016 Runden konstant. Das steht so auf Bitcoinwatch.com und auch im Bitcoin Wiki.
Wenn man von dem Schnitt 1 Block / 10min ausgeht dauerern diese 2016 Blöcke genau 14 Tage. Die letzte Difficulty-Änderung war gestern, das heißt also folglich, dass die vorletzte Änderung etwa am 29.03.12 war.
Der Wert auf EMC hat sich aber ab dem 01.04.12 zusammengesetzt und hätte damit bei 50% genau den Wert der Difficulty von 1,626,553 Shares/Block haben müssen.

Wie man unter https://spreadsheets.google.com/pub?hl=en&hl=en&key=0AmcTCtjBoRWUdHVRMHpqWUJValI1RlZiaEtCT1RrQmc sehen kann, hast du bez. des Difficulty-Werts natürlich recht. Der Wert wird nur eben manchmal als estimated Wert ausgegeben, der bei kurzen Peaks der Gesamt-THash des Netzes höher liegen kann. An diesem orientiere ich mich hin und wieder. Wie auch immer, wenn die Shares bei EMC höher liegen, hat der Pool wenig Glück. Wie sich das mit den Prozentwerten verrechnet, kann ich nicht sagen. Wenn du dir sicher bist, dass du Recht hast, weshalb sprichst du nicht Inaba und Meni an? Somit hast du KOntakt zu den "Urvätern". Ich befürchte nur, die reden dich in Grund und Boden ;-P Aber interessant wäre es alle mal!

Wieder falsch verstanden. Es geht mir bei diesem Punkt nicht darum, dass diejenigen in einem größeren Pool mehr verdienen, sondern darum dass jeder mehr verdienen würde, wenn alle Rechenleistung in einem Pool wäre.
Beispiel: Es gibt 30 Pools (einfach mal so angenommen) und die Person XY verdient in irgendeinem Pool 1BTC/24h.
Gäbe es nun aber nur einen einzigen Pool, würde die selbe Person mit identischer Rechenleistung mehr als 1BTC/24h, sagen wir mal 1,5BTC/24h verdienen.

Also lass uns das mal runterbrechen auf 3 Pools. Wenn du nicht rechnen willst, probier ich es eben mal (angenommen jeder User hat die gleiche Rechenleistung):

Pool 1: 100 User die in 60 min 1 Block errechnen. 0,5 BTC pro Stunde für jeden.
Pool 2: 200 User die in 30 min 1 Block errechnen. 0,5 BTC pro Stunde für jeden.
Pool 3: 300 User die in 20 min 1 Block errechnen. 0,5 BTC pro Stunde für jeden.

Soviel zur Theorie. Dass jeder User egal in welchem Pool das gleiche Ergebnis raus bekommt sollte klar sein. Jetzt zu deiner Theorie:

Pool 4: 600 User machen demnach in 10 min 1 Block. 0,5 BTC pro Stunde für jeden.

Das heißt, jeder User hat wieder das gleiche raus. Wo ist der Mehrgewinn? Wo soll dieser denn bei NUR EINEM POOL herkommen???

Greetz
NetworkerZ
 
Für dich wird es erst mal wohl kein "nach BTC" geben. Ab Dez. wirst du über alle GPU Miner lachen können. Und den Kurs werden wir auch mal noch abwarten :-)

GReetz
NetworkerZ

Ich bin da noch skeptisch :)

Wenn man sich im Bitcointalk Forum umschaut merkt man schnell das es imo. einen RUN auf FPGAs gibt.
 
Ja klar, aber du hast soweit alles in trockenen Tüchern. Deine FPGAs profitieren noch von der höheren Ausschüttung PLUS dem niedrigen Stromverbrauch. Ich betreibe meine RIGs solange wie ich nichts für den Strom bezahlen muss. Ich hoffe, dass bis dahin der Markt der FPGAs einem "Massenmarkt" gleicht und somit die Preise niedrig sind. Dann werde ich bei FPGAs groß einsteigen.

@clay: Hab das mal erledigt: https://bitcointalk.org/index.php?topic=16385.msg850190#msg850190

Greetz
NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt :)

Ich hoffe auch das irgentwann die preise fuer FPGAs fallen. Sobald es mehr Wettbewerb gibt.
 
Inaba:
NetworkerZ: I'm not really sure if I understand your question with regards to the payout being worse than at Deepbit? There's no fee on EMC, so your payout is going to be at least 3% greater, but more likely a bit more, since you aren't losing out to pool hoppers, either.

As far as the claim of every miner mining in only one pool, everyone earning more BTC, that is just plain false. Mining is zero sum - collectively, no one makes more or less than ~50 BTC every 6 minutes... it's impossible from a network standpoint.


Greetz
NetworkerZ
 
Kann mir wer GLBSE erklaeren ?

Wie kaufe ich dort SHARES?

Da gibts nen Buy und nen Sell Button, aber wenn und da etwas eingebe passiert nichts.
 
Ist das nicht längst down? Ka war schon lange nicht mehr im bitcointalk unterwegs. ;)
 
Ne du kannst da nen teil einer BTC Firma kaufen. Dann bekommst du pro Teil etwas ausgezahlt.

Mit deinen BTC kauft die Firma Miner und baut sich auf. Dadurch werden die Shares wertvoller und du kannst sie Verkaufen oder von der Rendite leben
 
Schockschwerenot:
http://www.ztex.de/usb-fpga-1/usb-fpga-1.15y.e.html

Quad Xilinx Spartan LX150 N3C

Will haben ..... BFL vs Ztex ...... :)

Wobei wir null und nix ueber die Langlebigkeit von FPGAs als BTC Miner. wissen..... Geht eins davon kaputt muss man gleich den ganzen Cluster einsenden.

Ich denke ich bleibe bei Single FPGA Boards:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bestelle einen um zu testen :)

Mindestens 800MH/s bei 40w bei Kosten um die 1188,80 Plus Netzteil 35€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dafür bekomme ich 2 Rigs mit 8 5870 die mir 4 ghash bringen ... Ich Sitz das mal noch weiter aus!
 
Sry, war das Wochenende über so gut wie nicht zu Hause.

Wie man unter https://spreadsheets.google.com/pub?hl=en&hl=en&key=0AmcTCtjBoRWUdHVRMHpqWUJValI1RlZiaEtCT1RrQmc sehen kann, hast du bez. des Difficulty-Werts natürlich recht. Der Wert wird nur eben manchmal als estimated Wert ausgegeben, der bei kurzen Peaks der Gesamt-THash des Netzes höher liegen kann. An diesem orientiere ich mich hin und wieder. Wie auch immer, wenn die Shares bei EMC höher liegen, hat der Pool wenig Glück. Wie sich das mit den Prozentwerten verrechnet, kann ich nicht sagen. Wenn du dir sicher bist, dass du Recht hast, weshalb sprichst du nicht Inaba und Meni an? Somit hast du KOntakt zu den "Urvätern". Ich befürchte nur, die reden dich in Grund und Boden ;-P Aber interessant wäre es alle mal!

Es geht hier doch nicht um "in Grund und Boden reden". Das ist mir eben nur aufgefallen. Mich wundert aber schon ein wenig, dass dir das noch nicht aufgefallen ist, wo du dich ja scheinbar wirklich mit verschiedenen Pools befasst.
Wenn du mit Inaba sowieso schon am schreiben bist, könntest du ja mal fragen, warum der 50% Median nicht mit der Difficulty übereinstimmt.


Also lass uns das mal runterbrechen auf 3 Pools. Wenn du nicht rechnen willst, probier ich es eben mal (angenommen jeder User hat die gleiche Rechenleistung):

Pool 1: 100 User die in 60 min 1 Block errechnen. 0,5 BTC pro Stunde für jeden.
Pool 2: 200 User die in 30 min 1 Block errechnen. 0,5 BTC pro Stunde für jeden.
Pool 3: 300 User die in 20 min 1 Block errechnen. 0,5 BTC pro Stunde für jeden.

Soviel zur Theorie. Dass jeder User egal in welchem Pool das gleiche Ergebnis raus bekommt sollte klar sein. Jetzt zu deiner Theorie:

Pool 4: 600 User machen demnach in 10 min 1 Block. 0,5 BTC pro Stunde für jeden.

Das heißt, jeder User hat wieder das gleiche raus. Wo ist der Mehrgewinn? Wo soll dieser denn bei NUR EINEM POOL herkommen???

Greetz
NetworkerZ

Der Mehrgewinn würde sich dadurch ergeben, dass die Pools nicht mehr konkurieren.
Es ist ja nicht so, dass EMC z.B. an einem einzigen Block 24h rechnet. Viel mehr läuft es ja so ab, dass alle Pools an einem Block minen. Der Pool, der den Block löst bekommt die 50BTC, die anderen gehen leer aus.
Würden jedoch alle in einem Pool minen gäbe es so gut wie keine vergeudete Rechenleistung mehr.
Vllt. bin ich in diesem Punkt aber auch falsch informiert. Allerdings meine ich, dass genau dieser Punkt das gefundene Fressen für Bitcoin-Kritiker ist, die nicht ganz zu Unrecht behaupten, dass aufgrund dieses Systems Rechenleistung und damit Energie unnütz verblasen wird.
 
Zum ersten Punkt glaube ich einfach, dass die 50% nicht unserem median des difficulty-wertes entsprechen. Ich vermute, das steht für etwas anderes. Ich werde mal nachfragen.

Zum zweiten Punkt glaube ich, dass du falsch liegst. Mein energieaufwand um die 3,6 ghash zu halten ist immer gleich. Wenn ich also in einen Pool komme in dem tausende miner sind, mache ich pro block extrem wenig btc, dsfur aber regelmäßig. In einem kleinen Pool mache ich selten dafür aber viel btc auf einmal. Der output ist also gleich, der input auch. Eine quelle oder eine beispielrechnung wäre mal interessant.

Greetz
NetworkerZ

Gesendet von meinem GT-P6800 mit der Hardwareluxx App
 
Soderle nenn Ztex Quad ist geordert :) Werde berichten wies läuft.


Ich hoffe auch das ich irgendwann mal ein BFL Single(chen) in die Finger bekommen kann.


Könnt Ihr mir helfen Infos aus dem Thread zusammenzusuchen um diese auf der ersten Seite einzutragen?
Oh und ich muss noch ein Review zu den Mobile Bitcoin Clients schreiben.

This is:

SparTAAA!:d
54bad42d-1423-1955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
News: Ztex CGMiner support ;)
54baeb92-bb72-51df.jpg


Nelski hat das an meinem Quad und den Singles gestern ausprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh