AngryC schrieb:
hi livia,
wenn du vorher mit einer analogen spiegelreflex bilder gemacht hast ist eine digitale kompaktkamera wie die V3 doch eine umstellung was die schärfentiefe betrifft. die kompaktkameras haben die eigenschaft, dass schärfentiefe viel höher ist als bei spiegelreflex (hängt glaub mit der kleinen bauweise und dem kleinen abstand zum objektiv zusammen; weiss ich aber nich genau).
d.h. wenn man v.a. bei anspruchsvollen fotos mit schärfe/unschärfe spielen will sind kompaktkameras nicht so gut, weil fast alles scharf ist.
Natürlich sind Kompaktkameras in dieser Hinsicht längst nicht so gut wie Spiegelreflexkameras, aber die V3 bietet für eine Kompaktkamera doch sehr viel kreativen Spielraum. Eine digitale Spiegelreflex kann und möchte ich mir nicht leisten.
Das mit der Tiefenschärfe ist sicherlich ein Nachteil, in bestimmten Situationen, vor bei allem Portraitaufnahmen werde ich auch bestimmt noch auf meine analoge Kamera zurückgreifen.
Das ist der Kompromiss mit dem ich an die 1000 Euro spare.
AngryC schrieb:
ich würde vor dem kauf ner kompaktkamera erst mal ein paar probebilder machen (am besten von ähnlichen situationen, die du schon mit deiner analogen slr gemacht hast) und dann schauen, ob du mit den möglichkeiten der schärfentiefe zufrieden bist.
Naja, das sagt sich leider sehr leicht. :/
Ich war willens, alle möglichen Kameras zu testen, fünf Kompaktkameras, die ich mir herausgesucht hatte, und auch eine Spiegelreflex.
In verschiedenen Großstädten habe ich dann in verschiedenen Geschäften dreimal die V3 gefunden, aber keine der anderen Kameras.
Als ich diese dann testen wollte, unter anderem bei saturn hieß es, dass man da" kain strom dranmachen kann".
Daher konnte ich mir nur die Knöpfchen anschauen. :/
Also bleibt mir garnichts anderes übrig, als zu bestellen.
Ich bestelle mir die V3, teste sie, wenn sie nicht gefällt schicke ich sie zurück und suche dann nach Alternativen.
Geht nicht anders....
Dusauber schrieb:
Naja, was mich wundert, warum hat Livia sich hier auf HWL registriert und nicht in einem vernünftigen DigiCam-Forum?
Schau mal auf mein Anmeldedatum, ich bin hier schon länger still mit dabei.
Es war also.....Bequemlichkeit....oder so.....
Aber hat ja trotzdem gute Resultate hervorgebracht, wenn man mal von den Offtopic-Raufereien absieht.
Alex2108 schrieb:
Bin nämlich mal gespannt und hoffe, das Livia auch einen Erfahrungsbericht über die neu erstandene Kamera postet, eventuell sogar ein paar Bilder veröffentlicht.
Mach ich auf jeden Fall!
Die Livia