kupferrohr statt PVC Schlauch

Agent 47

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
24
Hab mal überlegt rein theoretisch könnte man doch statt nem schlauch auch ein kupferrohr nehmen. dann das wasser da schon die wärme abgeben.
ich weiß das wird ziemlich umständlich mit Cu Rohr.
Aber was haltet ihr von der Idee.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts einige versuche bzw mods die dies verwirklichen. das problem ist wenn man sich mal wo verbiegt kann man meist alles wegschmeißen und neu machen. und wenn man unsauber biegt sieht es eher bescheiden aus...
 
Ich find die Idee hübscher als mit Schlauch. So kann man sicher hübsche Gebilde in das Case integrieren. Wobei Plexirohre auch mal genial wären o_O
 
Wie wäre es damit?
Geberit Mepla
Die Geberit Mepla Rohre sind ein Verbund aus qualitativ hochwertigem Kunststoff und Aluminium. Sie sind wider-standsfähig, langlebig und einfach in der Anwendung
http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wcmsde.nsf/pages/prod-mepl-meve-1
http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wcmsde.nsf/files/usr-pdf-Geberit_Mepla_Broschuere.pdf/$file/Geberit_Mepla_Broschuere.pdf
http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wcmsde.nsf/files/usr-1_2-Mepla.jpg/$FILE/Mepla.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flak_IMP Die Geberit Mepla Rohre können nicht gebogen werden... es müssten praktisch wahnsinnig viele Verschraubungen/Winkel verwendet werden...
Dies würde stark den Durchfluss behindern, also so gut wie nicht zu gebrauchen.
Sieht auch noch bescheiden aus.

Ädit: Und die Verschraubungen haben so wie ich das sehe kein 1/4 " Anschlüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist sehr geil. Wenn ich 'ne WaKü hätte, würd ich's ausprobieren wollen o_O

Da steht: flexibel, ausserdem: grob gerechnet komme ich bei reiner CPU-Kühlung auf ca. 9 Winkel für Pumpe, Radiator, CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage das mit der wärme abgabe des wasser an das kupfer würde das funzen. ich mein wäre das wasser im endeffekt etwas kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die temperatur im gehäuse kühler ist als die des wassers hätte das ganze einen kühlenden effekt.
 
Der Kühleffekt ist gleich null... Ist kaum Fläche da die das Wasser runterkühlen kann ;)
 
Würde man Kühllamellen an den Kupferrohren abringen, so wäre Kühlfläche gegeben. Ich frage mich, ob eine Kühlung ohne Radiator nur über Rohre mit Lamellenstruktur möglich ist o_O Sicher ganz cool..
 
also is die idde in richtung kühleffekt eigentlich sinnlos

edit: war zu langsam aber das von trasher gibt ein kühleffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab leider keine formel zur hand aber 10-12mm ausendruchmesser auf eine länge von 1m das ganze noch im luftzug der lüfter, ein effekt wäre da ob er nun 0,5 oder 1°C am ende macht ist die andere frage :P
 
@battlemaster genau den casecon von maicoX habe ich gemeint. es gibt aber z.b. auch hersteller die bieten "verbindungsstücke" aus alu an. diese sind einfache ALU-Rohre mit kühlrippen und gewinden... aber ich glaube nicht das dies was an temps bringt...
 
wenn das so is werde ich wohl bei pvc bleiben es wäre zwar ein versuch aber mal schaun
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh