Kurz gefragt: WD1500 ("alte Raptor) gegen WD3000 (Velociraptor) - Upgrade "sinnvoll"?

fcsmobile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
412
Kurz gefragt: WD1500 ("alte Raptor) gegen WD3000 (Velociraptor) - Upgrade "sinnvoll"?

Hi ihr,

ich habe vor kurzem eine Samsung F1 Platte gekauft und bin mal wieder beeindruckt von der Performance. Dagegen sieht meine Raptor WD1500 in mancher Hinsicht "alt" aus. Natürlich ist mir aber eine schnelle Zugriffszeit viel wichtiger. Die F1 damit nur meine Storage Platte.

Dennoch kommt dabei mal wieder die Idee meine aktuelle Systemplatte auszutauschen. Also bin ich sofort wieder hier ins Forum und habe stundenlang gelesen.

Natürlich wäre ein SSD Platte toll. Sie müsste aber min 100GB haben und da ist die OCZ zwar interessant, aber das Problem der gleichzeitigen Schreibzugriffe / System-"Freeze" schreckt ab.

Somit fiel der Blick auf die WD3000 / Velociraptor :p Zwar überzeugen die Benchmarks aber viel interessanter wäre eine Einschätzung:

Gefühlter Geschwindigkeitszuwachs beim Upgrade von WD1500 auf WD3000 ?

Wie sind eure Erfahrungen / Einschätzungen
? Wer würde einem Upgrade zustimmen, wer würde dagegen stimmen?

Riesen Dank für eure Entscheidungshilfe! :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find 300gig fürne os platte zuviel

besser auf die 150 oder die 75er version warten...
 
Dito! Ich brauch für meine Systemplatte auch nur max 100GB. SSD wäre ja toll, aber siehe oben. Deswegen der Gedanke Velociraptor.

Einzige Option für SSD wäre, dass noch dieses Jahr SSDs kommen würden, die schreibtechnisch 1A sind.

Zur 150GB Version der Raptor: Es wird immer wieder argumentiert, dass diese eine geringere Performance als die 300 GB Platte hat (Benchmark Kurve...). Ich zweifle aber, ob das wirklich spürbar ist in der Praxis... ;)

Btw: Soweit ich gelesen habe, soll es Probleme beim Einbau der Velociraptor in ein Watercool Dual Festplattengehäuse geben - aber das würde man bestimmt irgendwie hinbekommen ;)
 
Sorry hatte mich verschrieben - ich meinte auch die Velociraptor.

Bleibt aber die Frage: Fühlbarer Unterschied Raptor - Velociraptor :drool:
 
http://www.xlr8yourmac.com/IDE/SSD_vs_VelociRaptor_vs_Raptor/SSD_vs_VelociRaptor_Raptor.html

velo iss besser
was von dem unterschied "fühlbar" übrig bleibt dürfte wohl am meisten die geringere geräusch kulisse sein, die der velo zugesagt wird

ansonsten sind wir wieder bei der frage ob sich ne velo überhaupt lohnt im vergleich zu anderen größeren platten...

seq lese/schreibleistung können die dichteren datenmonstern ja ebenfalls !

wers brauch... fürs perfekte office arbeiten kommt man aber eh nich anner ssd vorbei! :p
 
also ich hab jetzt mir die 300gig velo gekauft (wollte eig.ne ssd von ocz aber die rauche alle ab^^)da bin ich auf der sicheren seite ;) kann nur sagen die ist SAU schnell!!! hatte voher dir 37gig raptoren drin (1 hab ich noch wer will?^^)aber kein vergleich...30gig sys part.50gig game part.und 200gig part.für meine vmware sachen.hab jetzt auch noch ahci/ncq eingeschalten und jetzt gehts noch mehr ab!^^da ich vmware benutze merke ich das auf jeden fall...dacht echt sowas geht nur mit ssds aber so ist es mir lieber immo da sicherer und billiger (210€=300gig) will sie nicht mehr missen das ist sicher ;)

edit:60€ drauf dann hast die 300gig.. 140€ für 150gig ne oder? leise ist sie auch (liegt frei auf gummischeiben auf meiner anderen drauf-->250gig wd in silentmax gehäuse) ich höre nur noch ein leichtes kratzen beim zurgiff ..hab sonst meine hdds immer irgendwie eingepackt wegen der lautst.aber hier brauch ich es nicht..wie auch in was solls passen^^
ach ja die zugriffszeiten sind echt mal der hammer,bei allem was ich aufmache merk ich sofort den unterschied alles geht jetzt so zackig^^ ganz klar KAUFEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte eine 300GB Velo als System-HDD zu gross sein? Verstehe ich nicht.

Das kann man doch nicht verallgemeinern.

Ich würde (wenn ich eine Velo hätte) alles draufpacken, was m.M.n. vom Speed profitieren soll. Also auch Games.
Dann kann man auch noch die Velo als Ziel-HDD für Videorendering nutzen! Macht dann schon richtig laune Videos zu schneiden.




mfg
 
@ M.D. Geist: DANKE für den genialen Artikel! Der bringt im Grunde alles auf den Punkt! Sehr beeindruckend.

@ Idle/Load: Tnx für dein Feedback. Ich denke mittlerweile auch, dass im >128 GB Bereich eine Velociraptor wohl die bessere Investition ist. Bei mir kommt es ganz klar auf random write an! Und genau da brechen die SSDs aus den im Artikel genannten technischen Gründen noch ein. Leider...

Btw: NCQ und Co. also AHCI haben meine Platten immer etwas langsamer werden lassen - was mir aber egal ist, da ich für eSATA Hot pluggable brauche...ein AHCI Feature.

Ich denke ich werde mir bald eine Velociraptor kaufen und damit die "alte" Raptor ersetzen (falls jemand Interesse hat ;) Bitte melden - 1A Zustand, war immer "unter Wasser"). Wenn ich mir überlege, dass ich damals 269€ für die 150 GB Raptor bezahlt habe ist die Velociraptor sehr günstig.

SSDs sind wohl echt noch Zukunftsmusik...

Systemplatte: Velociraptor
Storageplatte: Samsung F1

und natürlich einige eSATA Backupplatten im Raidsonic Wechseltray.

Bin mal gespannt, ob die Velociraptor in nächsten Zeit von einer anderen klassischen HD übertrumpft werden wird - aber wohl kaum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja noch was eine hdd sollte immer zwischen 40-45° sein so halten sie am längsten! kälter oder heioßer ist echt nicht gut! (lange studien von google usw.die tausende hdds haben und auch genau darüber buch halten)
 
Ok, dann werden meine Platten auf jeden Fall nicht so lange laufen :d Leider laufen die immer unter 30 Grad... Aber hey, wenn eine Platte abraucht ist das für mich kein Thema. Wer paranoid sichert, der kann mit Plattencrashs gut leben :P Bis jetzt ist mir in 10 Jahren auch nur 1 Platte abgeraucht...
 
Ich würde auf die 80 Gigabyte VR warten. Im Hardforum hat einer nen Bench gepostet, die 80er ist nochmal nen ganzes Stück schneller als die 300er
 
Hi Jojo - wow das sind ja super Infos! Hört sich verdammt gut an - fürs System muss es immer die max. Geschwindigkeit sein.

Das ist der absolute ÜBERHAMMER:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1323868&highlight=velociraptor+80gb

Die 80GB Version hat nicht nur wieder normale SATA Anschlüsse, sondern auch:

157 MB/sec (300GB hat 100 MB/s)
4.2 ms


!!!

Wenn die so auf den Markt kommt, dann wird Vista entschlackt...
 
80gig VL platte? wo wie was dachte 150 ist die kleinste! 80 gig ist auch nirgends gelistet...man und ich kauf mir ne 300gig platte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau mal in den verlinkten Thread - habs auch erst kaum glauben können - die Benchmarks sind unglaublich. Wenn das Teil so kommt.... Wuah...
 
meine ist trotzdem schneller ^^



edit: UPS!!!! weiter unten das bild sagt was anderes^^

ach scheisse man :( wann kommt die? na dann kauf ich die halt auch noch^^ wird dann ja billiger als 210€ sein ;) und meine 250gig wd normal wird verkauft genau so wie meine letzte 37gig raptor in silentmax box blau....wer will?^^

edit: weiß einer von euch vllt.woran man erkennt das die platte im ahci/ncq läuft? kann man das in windows wo sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie! Das Teil ist 50% schneller als die 300GB Version - fraglich aber ob und wann das Gerät kommt...

Auch wenn NCQ in meinem Falle die Perfomance eher gedrückt hat - du kannst in der Systemsteuerung herausfinden, ob du AHCI eingeschaltet hast. Unter IDE ATA/ATAPI Controller. Dort sollte ein Eintrag wie "Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller" zu finden sein.
 
wo hast du unter systemsteuerung IDE ATA/ATAPI Controller stehen?

edit: meinst du vllt.geräte-manager? wenn ja das hab ich nicht schau selbst

 
Zuletzt bearbeitet:
Unter IDE ATA/ATAPI Controller :d Ich hab Vista 64bit

Such einfach das Wörtchen AHCI - es sollte im Bereich der Controller stehen - k.a. wie das bei Windows XP ist...
 
ja wo jetzt? unter systemsteuerung ist nix

 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.compu-seite.de/bilder/vista/geraetemanager.jpg
im Gerätemanager natürlich... Mann, Mann, Mann :d Wo sonst?

Wenn du das nicht siehst, dann ist bei dir eben kein ahci treiber installiert...

Aber hey :btt: !

Velociraptor mit 80 GB ist 50% schneller als die 300GB Version!
Und schaut euch mal die geniale Zugriffszeit an! 4ms ist königlich! :angel::angel:
 
Die 80er VR ist so scheiße schnell^^

Leider hat er keine mehr. Und so wie es aussieht, plant WD nicht, die in den Retailmarkt zu spülen, was extrem schade ist. Wenn die 150er auch so abgeht, hol ich eine..
 
hmm - also wenn die schon in der Lage sind so eine Leistung zu bringen, dann sollte WD das in Zeiten von SSD Hype auch unbedingt auf den Markt bringen!

Die 80er VL hat alles was mir bei der 300er fehlt...
 
hmm - also wenn die schon in der Lage sind so eine Leistung zu bringen, dann sollte WD das in Zeiten von SSD Hype auch unbedingt auf den Markt bringen!

Die 80er VL hat alles was mir bei der 300er fehlt...

Richtig!

-mehr Speed
-geringere Zugriffszeit
-optimale Größe für ne OS Platte
-kostet weniger
 
Soll es die 80-er VelociRaptor wirklich geben mit den Daten ?

Weil das letzendlich wie ein Fake aussieht - zumindest die Zugriffszeit. Denn um 4,2 ms zu erreichen dürfte die Drehzahl bei 15000 U/min. Oder es ist ein Meßfehler....
 
Ich würde auch langsam vermuten, das es nur ein Fake sein kann. Mit 10K kann das technisch nicht realisiert werden, selbst die Seagate SAS 2.5 15K Savvio erreicht mit 15K nicht diese Werte, und das will WD mit 10K schaffen, da Frage ich mich wie. Weiterer Nachteil ist, das es eine OEM-Platte ist. Das heißt 2 Gewährleistung über den Händler, ganz zu schweigen davon das momentane Dell Optiplex 755 Rechner noch nicht die Platte verbaut haben, mag ja noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Ich glaube das nicht ,das sind ja welten .
1 2,5 Zoll 80gb Platter mit min. über 100 Mb ne.
Sieht wirklich eher nach nem bench von einer 15000U/min platte aus.

Wenn ich jetzt voll mitspinne ,dann ist die VelociRaptor ne 15k platte die WD
erstmal als 10k ausliefert um Testwinner zu sein (Geräuschkulisse zählt ja enorm heute)
und für großkunde XY dem die geräuschkulisse egal ist ,freie Firmware drauf nur 1 platter rein und fertig ist SAS power @sata anschluss.
 
http://www.compu-seite.de/bilder/vista/geraetemanager.jpg
im Gerätemanager natürlich... Mann, Mann, Mann :d Wo sonst?

Wenn du das nicht siehst, dann ist bei dir eben kein ahci treiber installiert...

Aber hey :btt: !

Velociraptor mit 80 GB ist 50% schneller als die 300GB Version!
Und schaut euch mal die geniale Zugriffszeit an! 4ms ist königlich! :angel::angel:

also alter bei dir soll einer was blicken? erst schreibst systemsteuerung und ich frag ob du nicht vllt.den gerätemanager meinst und häng sogar noch ein bild dazu,dann zeig ich dir nochmal ein anderes bild worauf man ja bei beiden erkennt das da nix von steht,aber von dir kommt nichts ob so oder so nur "einfach das Wörtchen AHCI suchen" und zum schluss kommt..Mann, Mann, Mann Wo sonst... lool alter...jetzt hast beide bilder gesehen und sagt immer noch ich soll das und das suchen. siehst doch das da nix ist,also wo soll ich dann suchen.^^ ich weiß nur, dass ncq aktiv sein muss,oder hast du schon mal im bios auf ahci umgestellt,und dann ohne treiber windows install.bzw hochfahren gesehen? ;) also wie jetzt? aktiv muss es sein aber da wo du sagst , dass da was stehen muss aber nichts ist denke ich das vllt.du nicht genau weißt was wo stehen muss oder?
Hinzugefügter Post:
HI
Ich glaube das nicht ,das sind ja welten .
1 2,5 Zoll 80gb Platter mit min. über 100 Mb ne.
Sieht wirklich eher nach nem bench von einer 15000U/min platte aus.

Wenn ich jetzt voll mitspinne ,dann ist die VelociRaptor ne 15k platte die WD
erstmal als 10k ausliefert um Testwinner zu sein (Geräuschkulisse zählt ja enorm heute)
und für großkunde XY dem die geräuschkulisse egal ist ,freie Firmware drauf nur 1 platter rein und fertig ist SAS power @sata anschluss.

klar stimmt das sehs ja selber bei meiner platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist kein Fake. Die haben einfach die 300GB VR um eine Magnetplatte kastriert und die übrig gebliebene 150GB-Scheibe nur zur hälfe beschreibbar gemacht. Dadurch hat der Lese-Schreib-Kopf nur etwa die Hälfte an weg zurückzulegen und dadurch entsteht die geringe Zugriffszeit und der hohe min. Durchsatz von 100MB/s.

Eine 40er VR hätte beispielsweise eine Zugriffszeit von ~2ms...
 
Nee, das ist kein Fake. Die haben einfach die 300GB VR um eine Magnetplatte kastriert und die übrig gebliebene 150GB-Scheibe nur zur hälfe beschreibbar gemacht. Dadurch hat der Lese-Schreib-Kopf nur etwa die Hälfte an weg zurückzulegen und dadurch entsteht die geringe Zugriffszeit und der hohe min. Durchsatz von 100MB/s.

Eine 40er VR hätte beispielsweise eine Zugriffszeit von ~2ms...

DITO :bigok: ..im Prinzip bräuchte man nur mal mit nem Tool (wie ESTool ?) eine 300er auf 80GB begrenzen und dann benchen. Und schon hat man zumindest 4 ms Zugriffzeit. Evtl. auch den hohen Datendurchsatz. Wer testet ?
Bei den Samsung F1ern gehts ja auch. Man nehme z.b. 2 Stück 320er im Raid0 und lege aber nur eine z.b. 80GB Raid0 Size an. Schon hat man 8.xms statt vorher 13.xms, weil die Platte nur im Anfangsbereich läuft und bencht.

Trotzdem schade das WD sich so schwer tut ne 150er und erstrecht 80er zu releasen....da müßte man sich wohl zusammentun und sich so eine Optiplex Teil holen und auschlachten aber ob das finanziell lohnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh