Kurz gefragt: WD1500 ("alte Raptor) gegen WD3000 (Velociraptor) - Upgrade "sinnvoll"?

Hat jemand aus HH Interesse eine nagelneue WD1500HLFS bei K&M in Hamburg City zum Preis von 144,80 abzuholen?
Meine ist nun endlich da und kann abgeholt werden, das habe ich aber gar nicht vor, das Warten hat mir zu lange gedauert...
3 Tage Zeit hat derjenige noch.
Bei Interesse bitte PM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo *,

ich habe heute mein neuen Rechner bekommen. Er ist ja nicht schlecht aber die HLFS Version von der VelociRaptor hat dennoch recht laute Zugriffsgeräusche. Kann das jemand bestätigen, der auch die 300 HLFS hat?

Ich habe aber auch die Vermutung das mein Tower das Ganze verstärkt. Es sind in meinem Tower Backplanes installiert und die Laufwerke werden auf Schienen in das System geschoben. Bisher ist das nicht durch Gummierung entkoppelt. Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken ^^. Die Frage ist ob ich da geeigenete Gummierung finde.

entkoppeln hilft aber net gegen das zugriffsgeräusch sondern nur gegen die vibrationen.
gegens zugriffsgeräusch musst sie in nen scythe quiet drive stopfen

Wo wir bei dem Problem mit den Backplanes wären ^^.

Ok, dann muss ich mich wohl mit der Lautstärke abfinden. :(

ein ungedämmtes Tower Gehäuse ist nicht gerade der ideale Einbauort für eine Raptor.
Volldämmung ist da sehr zu empfehlen :bigok:

Das Lian Li Tyr PC-X2000 ist leider nur teilweise gedämmt. Mich hat da er die Optik und das Kühlkonzept angesprochen :)

entkoppeln hilft aber net gegen das zugriffsgeräusch sondern nur gegen die vibrationen.
gegens zugriffsgeräusch musst sie in nen scythe quiet drive stopfen

Hi!
Den Tip, die Raptor mit Kühlrippendings in ein geschlossenes 3.5"-HDD-Gehäuse zu bauen, halte ich für sinnfrei!
Dann liegt die HDD in ihrer eigenen Soße!
Dürfte evtl. wegen der Backplaneanschlüsse auch bissl schwierig werden.

Also wenn, dann nackt reinlegen.....Problem? Dann hat sich keinen seitlichen Kontakt zum HDD-Gehäuse!

mfg

Hi!
Den Tip, die Raptor mit Kühlrippendings in ein geschlossenes 3.5"-HDD-Gehäuse zu bauen, halte ich für sinnfrei!

Also wenn, dann nackt reinlegen.....Problem? Dann hat sich keinen seitlichen Kontakt zum HDD-Gehäuse!

mfg

Hast du damit Erfahrungswerte? Kann mir nicht vorstellen das das die Raptor stört wenn man sie in einem Scythe Quiet Drive verschließt... Habe eine 7200er 2,5 zoll Festplatte in einem Quiet Drive versteckt und die bleibt immer zwischen 30 - 40 Grad, je nach Auslastung und Raumtemperatur/Wetter...

Mit den Anschlüssen sollte es auch kein Problem sein, da beim Quiet Drive sowieso Adapter dabei seind, die lang genug sind. :d

Hi!

mfg

das SQD gibts auch im 2,5zoll format

Hast du damit Erfahrungswerte? Kann mir nicht vorstellen das das die Raptor stört wenn man sie in einem Scythe Quiet Drive verschließt... Habe eine 7200er 2,5 zoll Festplatte in einem Quiet Drive versteckt und die bleibt immer zwischen 30 - 40 Grad, je nach Auslastung und Raumtemperatur/Wetter...

Mit den Anschlüssen sollte es auch kein Problem sein, da beim Quiet Drive sowieso Adapter dabei seind, die lang genug sind. :d

Ich habe mit HDDs im allgemeinen mittelmäßige Erfahrung und kann sagen das es nicht gut ist eine 2.5er HDD in ein HDD-Gehäuse zu legen welches für 3.5er HDDs gebaut wurde.

HDDs geben 80% ihrer Abwärme über die Seiten ab. Wäre also besser wenn die Seiten der HDD ihre Wärme an das HDD-Case abgeben können.
Siehe silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0!
das SQD gibts auch im 2,5zoll format
Stimmt! Das ist dann ok.
Wobei sich mir der Sinn dieser Lösung von Scythe nicht ganz erschliesst. Da wird das Dämmgehäuse nochmals gedämmt. Gut für Silentfreaks, schlecht für die Wärmeabgabe der HDD! Das kann doch gar nicht kühlen.

mfg

Ich habe mit HDDs im allgemeinen mittelmäßige Erfahrung und kann sagen das es nicht gut ist eine 2.5er HDD in ein HDD-Gehäuse zu legen welches für 3.5er HDDs gebaut wurde.

HDDs geben 80% ihrer Abwärme über die Seiten ab. Wäre also besser wenn die Seiten der HDD ihre Wärme an das HDD-Case abgeben können.
Siehe silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0!

Stimmt! Das ist dann ok.
Wobei sich mir der Sinn dieser Lösung von Scythe nicht ganz erschliesst. Da wird das Dämmgehäuse nochmals gedämmt. Gut für Silentfreaks, schlecht für die Wärmeabgabe der HDD! Das kann doch gar nicht kühlen.

mfg

Hehe meine natürlich auch das Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten. Habe beide Größen in Betrieb und mit soweit erstmal zufrieden, wie gesagt die Wärme bei der kleinen Platte ist völlig ok. Möchte mir auch eine Veloci (die ohne das Ice-Pack) zulegen, bin aber noch etwas am zweifeln

...und? hat inzwischen jemand die velo in einem 2.5" sqd?

Hallo *,

ich habe heute mein neuen Rechner bekommen. Er ist ja nicht schlecht aber die HLFS Version von der VelociRaptor hat dennoch recht laute Zugriffsgeräusche. Kann das jemand bestätigen, der auch die 300 HLFS hat?

Kann ich bestätigen. Ist bei der BLFS ebenfalls der Fall. Die Zugriffsgeräusche sind extrem hart und ich habe das Teil aktuell in einem Scythe 2.5 Quiet Drive drin.

Das hilft aber kaum.

Ich glaube da hilft nur eine dicke Bitumenbox. Anders bekommt man diese Zugriffsgeräusche nicht in den Griff.

Geht mir tierisch auf die Nerven! Von einigen Leuten war zu hören das die VelociRaptor recht leise sein soll. Habe mich leider davon blenden lassen. :(

Hab letztens ne 150GB Velo-Raptor bei nem Kollegen gehört.. da ist meine 2,5" 15000 rpm Seagate Savvio aber leiser! Verstehe ich nicht, dabei sind WD Platten sonst immer sehr angenehm leise, hab ja auch noch drei 7200rpm WD's im Rechner..

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens ne 150GB Velo-Raptor bei nem Kollegen gehört.. da ist meine 2,5" 15000 rpm Seagate Savvio aber leiser! Verstehe ich nicht, dabei sind WD Platten sonst immer sehr angenehm leise, hab ja auch noch drei 7200rpm WD's im Rechner..

Ich habe auch eine WD 3,5 Zoll laufen, die super leise ist.

Ich werde wohl oder übel die VR zurücksenden. Die Geräusche sind schlichtweg inakzeptabel.

Dieses andauernde Kratzen und Rattern nervt auf die Dauer gewaltig!

Hatte erst die 300er mit Icepack und die war auch deutlich zu hören beim Zugriff und leises hohes Rotationsgeräusch. Meine Vermutung das der Icepack den Krach verstärkt haben sich mit dem Wechsel zur blanken 74er VR bestätigt. Kein Laufgeräusch und auf Schaumstoff liegend höre ich absolut nix, keine Zugriffe. Kein AA aktiviert. Genau so leise wie meine F1 (und ich bin da sehr pingelig was solche Geräusche angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst die 300er mit Icepack und die war auch deutlich zu hören beim Zugriff und leises hohes Rotationsgeräusch. Meine Vermutung das der Icepack den Krach verstärkt haben sich mit dem Wechsel zur blanken 74er VR bestätigt. Kein Laufgeräusch und auf Schaumstoff liegend höre ich absolut nix, keine Zugriffe. Kein AA aktiviert. Genau so leise wie meine F1 (und ich bin da sehr pingelig was solche Geräusche angeht)

Tatsächlich! :eek:

Hab die Platte gerade aus dem Scythe Quiet Drive 2.5 ausgebaut und einfach auf einen Küchenschwamm gelegt.

Nun ist das Ding 20x leiser als vorher mit Scythe Dämmung.

Das ist heftig! Ich wußte zwar das die VR mit Icepack die Geräusche verstärkt, habe mir deshalb die BLFS Edition ohne Icepack gekauft, aber dass das Quiet Drive genauso ein Reinfall ist, hätte ich nicht erwartet.

Habe die VelociRaptor zuvor nicht getestet gehabt, sondern gleich in die Scythe Dämmung verbaut.

Nun höre ich nur noch ein leises Krächzen, so als ob man im Hintergrund viele kleine Nadeln fallen lassen würde.

Ich habe einen Ultrasilent PC, bei einem normalen PC würde man das Geräusch gar nicht mehr wahrnehmen.

Hmmm, werde die Platte vielleicht doch behalten. :xmas:

Dumm nur, das die Temperatur nun um mehrere Grad nach oben gegangen ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, das die Temperatur nun um mehrere Grad nach oben gegangen ist. :(

Was heißt nach oben? Wieviel Grad hast du? Meine 2,5" 15000rpm HDD wurde Anfangs zum testen ohne Kühlung ruck zuck 60-65 Grad heiß im Idle, hab sie dann in nem 2,5" auf 3,5" HDD Adapterrahmen mit im 3,5" Schacht verbaut vorm 120er Lüfter, da hat sie zwischen 37 und 40 Grad was mehr als ok ist. Nur vibriert/summt nun das ganze Gehäuse.. Zugriffsgeräusch hört man kaum aber dafür schwingt sie recht gut was bei der Umdrehungszahl natürlich nicht ganz unerwartet ist.. mal sehen was ich mir da einfallen lassen kann.. so 2,5" Dämmgehäuse scheinen ja wohl eher nix zu sein wenn ich das mit der Velo-Raptor so lese.. :eek:

Dabei hatte ich schon dran gedacht die Savvio gegen ne Velo-Raptor zu tauschen.. da die ja angeblich leise sein sollen.. :stupid:

Was heißt nach oben? Wieviel Grad hast du?

Ich hatte zwischenzeitlich 51 °C, was daran liegt, dass die Platte in einem Bereich ohne Luftzug liegt.

Ich hab nun einfach ein Metallstück oben drauf gelegt, was die Temperatur auf 40 °C gedrückt hat.

Dabei hatte ich schon dran gedacht die Savvio gegen ne Velo-Raptor zu tauschen.. da die ja angeblich leise sein sollen.. :stupid:

Die Platte ist nun deutlich leiser. Allerdings scheint sie ständig in Action zu sein, die Zugriffsgeräusche sind immer zu hören, ununterbrochen. Scheint eine Eigenart der VelociRaptor zu sein.

Das ist nervig, auch wenn das Geräusch nun sehr leise ist.

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich die Platte zurücksende und die Seagate ST3250620NS 250 GB bestelle.

:hmm:

Ich habs so gelöst das die VR auf Schaumstoff direkt hintern 120mm Einlaßgehäuselüfter , der meist vorne unten verbaut ist, liegt. Der läuft bei mir so um die 7v und die VR wird maximal 37°C bei mir.
Geräuschlos ist mein PC nicht aber hab ein paar 120mm Lüfter verbaut die so um die 6-7v laufen, Gummigelagert und nur nen sehr leises rauschen ergeben. Ich höre bei mir die VR garnicht auch keine Zugriffe.
Was die ständigen Zugriffe betrifft liegt das an Vista sofern du das nutzt. Das hat mit der VR eigentlich nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft genau 1x 120mm Lüfter und das ist ein Noiseblocker Multiframe, leiser geht es nicht mehr.

Ansonsten gibt es keine Geräuschquelle im PC. Die zweite Festplatte ist unhörbar und der Quad Intel wird passiv gekühlt.

Ich kann die VR durchaus noch wahrnehmen, wie gesagt jetzt deutlich leiser.

Hab in der Tat Vista.

Das mit der Temp bleibt leider ein Problem. Hatte gehofft das mit dem Scythe Quiet Drive zu erledigen, aber mit dem Teil potenziert sich die Geräuschkulisse der VelociR um das 20-fache. :wall:

Hab mal gelesen dass ne 10K oder 15K rpm HDD fest verschraubt sein sollte und nicht schwingungsgedämpft werden soll da sie sonst ihre guten Zugriffszeiten verliert da der Kopf mehrere Anläufe braucht bis er den richtigen Track erwischt.. da die ganze HDD sich halt mitbewegt.. glaub ich betonier sie unterm PC-Gehäuse in den Fußboden ein. :teufel:

Also meine bisherige Erfahrung mit der VR ist, dass das Ding äußerst wiederspenstig und schwer zu zähmen ist.

Am leisesten ist das Ding paradoxerweise dann, wenn man es ungedämmt einfach frei auf einem Schwamm positioniert. Wehe man versucht es in einen Metallrahmen zu drücken oder in eine Metalldämmbox zu pressen, dann beginnen die Probleme und die Platte überträgt ihre Geräusche auf den gesamten PC.

Die Platte ist optimal, wenn sie völlig entkoppelt frei vor einem Lüfter positioniert ist. Dann wird sie auch gut gekühlt. Alles andere kann man vergessen!

Das einzige was vielleicht gehen würde, ist eine dicke Bitumenbox.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr die Geräuschkulisse einschätzen, wenn man sie an solchen 2,5" auf 3,5" Adapterschienen schraubt?
Habe hier so ein LianLi HDD Käfig, in dem die HDD Schrauben durch Gummitüllen geführt werden

257732.jpg

Wie würdet ihr die Geräuschkulisse einschätzen, wenn man sie an solchen 2,5" auf 3,5" Adapterschienen schraubt?
Habe hier so ein LianLi HDD Käfig, in dem die HDD Schrauben durch Gummitüllen geführt werden

Adapterschienen aus Metall bringen dir bei den Zugriffsgeräuschen überhaupt nichts.

Durch die starken Erschütterungen sollte die Platte am besten völlig entkoppelt vom Gehäuse sein. Sonst hast du Vibrationen am ganzen Rechner.

Das hängt auch vom Gehäusetyp ab und ist schwierig einzuschätzen. Bei manchen ist es lauter, bei anderen leiser.

Weiß jemand ob eine X-Version, mit Plexiglasdach der Velociraptor geplant ist?