Kurz gefragt: WD1500 ("alte Raptor) gegen WD3000 (Velociraptor) - Upgrade "sinnvoll"?

man schneide einfach bei der 300er den bereich über 80GB raus und schon hast natürlich nen schnelleres ergebnis (transfer +zugriff). des ist doch nornmal. ne F1 hat auf den ersten 20GB auch 5-4ms.

Deshalb braucht so ne OS-Platte auch nur sehr klein zu sein. die restlichen GB der 300er sind fürn A... Dann lieber ne weitere Platte und der Kopf muss nicht wandern. Deshalb sind viele Partitionen auch eher schlecht. Es sei denn man nutzt sie für reine Datenspeicherzwecke. Dafür aber dann das Geld ausgeben? Da dann lieber ne 500er oder 1TB Platte für nen Appel und Ei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool,
wollte mir morgen schon die 300 er kaufen.
dann wart ich noch.
ich hoffe die wird bald verfügbar sein.

Nee, das ist kein Fake. Die haben einfach die 300GB VR um eine Magnetplatte kastriert und die übrig gebliebene 150GB-Scheibe nur zur hälfe beschreibbar gemacht. Dadurch hat der Lese-Schreib-Kopf nur etwa die Hälfte an weg zurückzulegen und dadurch entsteht die geringe Zugriffszeit und der hohe min. Durchsatz von 100MB/s.

Eine 40er VR hätte beispielsweise eine Zugriffszeit von ~2ms...

Das wirds wohl sein! Ich warte dann auch noch auf die 150GB Version und drücke die dann auf 80GB runter...

Nur: Wenn die Platten baugleich sind, wie erklärt sich dann die deutlich höhere max. Transferrate? Oder handelt es sich hier schon um die 1 Platter Version?
Hinzugefügter Post:
http://www.techreport.com/discussions.x/15174

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Transferrate kann nur durch höhere Datendichte kommen oder höhere Drehzahl.

Falls WD mittlerweile 300 GByte auf ein 2,5-Zoll-Platter bekommt, wäre die hohe Transferrate denkbar. Wenn man dann nur die ersten 80 GByte benutzt wären evtl. auch die 4,2 ms denkbar.

@Ma8oC
Bei gleicher Drehzahl kann trotzdem die Zugriffszeit nicht beliebig sinken - 2 ms sind nicht möglich. Mittlere Zugriffszeit ist immer mittlere Rotationslatenz (3 ms bei 10000 U/min) + Zeit zum Köpfe Bewegen und Positionieren.

4.2 ms oder 8 ms ist doch immer das gleiche ...

0.1ms ist doch viel besser :d => SSD

gerne aber was ist mit random write bei SSD? Mein K.O Kriterium... Eine SSD die das System hin und wieder lahnlegt wegen starkem Multitasking wäre absoluter Horror für mich... ;)

Nee, das ist kein Fake. Die haben einfach die 300GB VR um eine Magnetplatte kastriert und die übrig gebliebene 150GB-Scheibe nur zur hälfe beschreibbar gemacht. Dadurch hat der Lese-Schreib-Kopf nur etwa die Hälfte an weg zurückzulegen und dadurch entsteht die geringe Zugriffszeit und der hohe min. Durchsatz von 100MB/s.

Eine 40er VR hätte beispielsweise eine Zugriffszeit von ~2ms...

So einfach ist die Rechnung auch wieder nicht, da es ein duzent Platten gibt, bei denen das so umgesetzt wird, und trotzdem werden sie dadurch nicht schneller.

Wäre jedenfalls dann die erste Platte der Welt, wo bei diesem Prinzip genau das Gegenteil auftritt, gegenüber all den SAS/SATA-Platten die man bisher kaufen kann.

Man nehme einen 150er Platter, wovon die VR ja 2 benutzt, und nutze von den 150er nur 1 Seite, die allerdings dann 74GB groß sein sollte. Frage mich wie die, auf 80GB kommen, sprich die ersten 74GB womit sich die Zugriffszeit verringert. Allerdings erklärt das nicht den höheren Datendurchsatz der Platte. De dann schafft die VR im Anfangsbereich max 130MB. Es sei den das WD den aufwendigsten Weg zu der Festplattenherstellung geht, und nutzt von dem 150er Platter, jeweils 40GB unten und 40GB oben. Wöfür man dann wieder 2 Schreibleseeinheiten verbaut. Wird aber i.d.r nicht so umgesetzt.

@Idle/Load,

und woher hast du die Platte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie einige hier schon bemerkt haben, lässt sich die geringere Zugriffszeit erklären, aber die erhöhte Lesegeschwindigkeit nicht ohne weiteres. Da muss entweder die Datendichte erhöht werden oder der Ansatz von Zidane gemacht werden, ich geh mal davon aus das die Drehzal bei 10000rpm geblieben ist. Von Daher würde ich das ganze erstmal mit Vorsicht genießen.

man schneide einfach bei der 300er den bereich über 80GB raus und schon hast natürlich nen schnelleres ergebnis (transfer +zugriff). des ist doch nornmal. ne F1 hat auf den ersten 20GB auch 5-4ms.

Deshalb braucht so ne OS-Platte auch nur sehr klein zu sein. die restlichen GB der 300er sind fürn A... Dann lieber ne weitere Platte und der Kopf muss nicht wandern. Deshalb sind viele Partitionen auch eher schlecht. Es sei denn man nutzt sie für reine Datenspeicherzwecke. Dafür aber dann das Geld ausgeben? Da dann lieber ne 500er oder 1TB Platte für nen Appel und Ei.

wie jetzt partitionieren macht die platte doch langsamer?
Hinzugefügter Post:
Das wirds wohl sein! Ich warte dann auch noch auf die 150GB Version und drücke die dann auf 80GB runter...

Nur: Wenn die Platten baugleich sind, wie erklärt sich dann die deutlich höhere max. Transferrate? Oder handelt es sich hier schon um die 1 Platter Version?
Hinzugefügter Post:
http://www.techreport.com/discussions.x/15174

was heißt...und drücke die dann auf 80GB runter....wie ist das gemeint?

@Zidane und woher hast du die Platte ?...wie meinst du das jetzt^^ na gekauft wo soll da, dass problem sein http://geizhals.at/deutschland/a331732.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 80GB DELL OEM Festplatte gemeint, da es auf Seite 1 sich so angehört hast, von wegen du hast die und kann den Speed der Platte nachvollziehen. Ich habe dabei nicht die 300GB Platte gemeint, die ich ja selbst auch habe, und die Diskussion handelt ja derzeit um das 80GB Modell.

Man kann die Kapazität mit Tools auf 80GB beschränken oder macht eine Partition die 80GB groß, und des Rest mit 210GB. Innerhalb diese Fensters ist die WD VR mit 300GB schneller, als wenn man nur 1 Partition hat die 300GB groß ist.

Wenn man bei Dell USA unter Optiplex 775 schaut kosten zwei 80GB 10K Platten ;) gerade mal 196$. Braucht einer ein Optiplex Rechner für 1000$ ohne HDDs :d ? Ist das nicht gemein von WD. Die große 300er und evtl. mal 150er für den armen Endverbraucher und die kleinen günstigen Flitzer für die OEMs. Für mich eine sehr enttäuchende Firmenpolitik.

Zuletzt bearbeitet:
gerne aber was ist mit random write bei SSD? Mein K.O Kriterium... Eine SSD die das System hin und wieder lahnlegt wegen starkem Multitasking wäre absoluter Horror für mich...

Keine Ahnung ... im zweiten video meiner review hat es nie gelaggt

Multitasking naja ... komplexe angelegenheit ... da spielen viele Optimierungen und details eine Rolle.

Falls du an Datenbanken denkst dann seh dir mal das Raid5 vom drmaniac das steht hinter keinem festplattensystem schlecht .. wenn es aus 7500 wäre ware es noch besser

da denken manche => zu teuer :d .. ja aber an power fehlt es nicht und anfang 2009 ist sowieso schluss mit hdd.

Micron und Mtron werden den Markt richtig aufheizen .. > 250Mb/s sequential mit 64 MB Cache ... es bleibt den Festplatten nur den immensen speicherplatz de halt billiger ist pro GB.

Ich werde hier nix mehr reinschreiben sonst werde ich noch als SSD Terrorist benannt :d

Die WD 80GB ist OK aber nirgendwo aufzuteiben ... und pfeifen tut sie ganz bestimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, woher weißt du das die Teile im Optiplex 775 verbaut sind, okay Google hilft weiter, im verlinktem Artikel war von einem Optiplex 755 die Rede und den gibts für ca 400 Euro, und darin sind diese Platten jedenfalls nicht verbaut. Aber wo ein Will ist ist auch ein weg, dürfte nicht sehr schwer sein an diese Platten dran zu kommen, ohne sich gleich einen DELL kaufen zu müssen. Mich wunder allerdings nur das sämtliche SAS-Festplattenhersteller bisher nicht auf den Trichter gekommen sind, den gleichen Weg wie WD mit dieser Platte zu gehen, den dann würde die Savvio 15K nicht bei 5.1ms liegen, sondern sicher schneller als 4,2ms sein, das wäre überhaupt keine Kunst wie man sieht.

Denke die Platten kriegt man nur mit Glück im ebay oder einen US Importeur/Verkäufer der Dell Schrott verfrachtet/verkauft.

net einfach ...

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane hast du nicht gewusst, dass man die schon kaufen kann? (300gb)

Ich würde mal behaupten, das ich die 300er VR schon länger drin habe als du deine. Mir gehts aber nicht um diese Platte, sondern um die 80er - schade das WD nur Dell bei der Formel 1 mitspielen läßt, wärend wird mit der Formel 2/3 abgespeist werden.

ich hab doch geschrieben , dass ich eine 300gb hab und keine 80gb? naja egal

Gut mittlerweile ist das ja geklärt, mal sehen wann die ersten es schaffen die 80er zu ordern, am Beispiel von Seagate sieht man deutlich das OEM Platten sehr leicht den Weg in den Markt finden, für den sie nicht bestimmt sind.

OMG da muss man doch was machen können!!

:fire:sammelflame an WD:fire:
ich will auch so ne 80gb veli :love:

mir is die 300er auch zu gross, wenns ned anders geht wird irgendwann die 150er gekauft
aber die 80er version währe mir die aller liebste!!!

!!!80GB VelociRaptor FTW!!!

Wann sollen die 80er denn bei Dell verbaut werden?

Ich werde mir dann einfach irgendwie eine beschaffen nette system platte :d dann brauch ich nicht noch eine dritte von den F1 kaufen das sind ja auch zz mit die schnellsten HDDs auf den markt.

Finde einfach nur die Verkaufspolitik von WD sehr Verbraucherunfreundlich, dass enttäuscht mich eher. Also ne 300er VR darf der Verbraucher für über 200€ kaufen und die kleinen günstigen 80er bekommen OEMs. Und selbst die 150 VR lässt auf sich warten. Will man da aber nen Raid fahren ist man mit 2 Stück auch schon wieder bei 300€ ^^
Bei Dell de sind die 80er noch nicht gelistet nur bei Dell usa.

Was gibts denn da noch für Dell Systeme wo man noch mehr solche Platten bestellen kann. Da machmer ne Sammelbestellung und teiln uns rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Also im WD Prospekt , sind ja alle 3 Varianten auf geführt ,jeweils mit und ohne 3,5
(Käfig^^ ) ds steht nix über speziell für OEM oder dell .

Allerdings nennen sie die WD740HLFS nicht wd800hlfs ! und geben 74 GB bei einem 150 GB Platter .
Die 80gb evtl. doch was ganz neues?

PS: Da isse http://www.overclockers.co.uk/showp... 10000RPM SATA-II 16MB Cache - OEM (WD740HLFS

edit zum 4 :) :Im extrem Forum hat schon jemand die 74 GB version und sich noch eine bestellt und die 80gb bekommen !Jeweils Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die in UK orderbar ist für umgerechnet 104€ , könnte es ja doch in naher Zukunft eine in D zu kaufen geben. WD740HLFS muß man sich mal merken. Wundert mich nur das dort ETA 15.8. steht und hier in D nichtmal gelistet.

Oder man orderd dort aber hab keine Kreditkarte :( ...Sammelbestellung ;) ??

interessantes forum!
werd mich mal einklinken.
möchte auch von raptor auf velo aufrüsten und von samsung 500gb auf 1TB....
soll ich die 500er als externe laufen lassen oder in wechselrahmen packen? da bin ihc noch am überlegen...

Also bei der UK Shop Site hab ich mal angefragt. Bestellen wäre dort kein Problem nach D nur akzeptieren die nur Kreditkarte :( ...müßte einer hier ne Sammelbestellung machen der eine hat :) ...ich wär dabei.