Kurz gefragt: WD1500 ("alte Raptor) gegen WD3000 (Velociraptor) - Upgrade "sinnvoll"?

Also bei der UK Shop Site hab ich mal angefragt. Bestellen wäre dort kein Problem nach D nur akzeptieren die nur Kreditkarte :( ...müßte einer hier ne Sammelbestellung machen der eine hat :) ...ich wär dabei.


Also ne Mastercard hätte ich hier zur Verfügung......:wink:

Wie schaut das aus mit der Garantie?
Direkt am WD schicken wenn was sein sollte?

Wollte eben auch den Link Posten zu der 74er Velo,aber das hat ja schon jemand vorhin gemacht.:banana:
Habe den thread eben erst gesehen...:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessantes forum!
werd mich mal einklinken.
möchte auch von raptor auf velo aufrüsten und von samsung 500gb auf 1TB....
soll ich die 500er als externe laufen lassen oder in wechselrahmen packen? da bin ihc noch am überlegen...

Welches Forum meist du?

Edit 1:
Ist dieses Forum hier,oder?
http://xxx.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=191614&page=7


Edit:
Habe gerade mal ausgerechnet,dass in dem Shop (uk) man für 2 74er Velos ja 197 Pfund also 283 Euro berappen darf.
Ist ein Tick zu Teuer,oder was meinst du Cowboy.?
Bei uns (D) dürften zwei 74er Velos nur 220 euro kosten....würde ich mal tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 74er wäre mir zu klein, auch im RAID0. Naja, klare Aussagen zur Veröffentlichung gibt es ja nun noch nicht.
 
Welches Forum meist du?

Edit 1:
Ist dieses Forum hier,oder?
http://xxx.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=191614&page=7


Edit:
Habe gerade mal ausgerechnet,dass in dem Shop (uk) man für 2 74er Velos ja 197 Pfund also 283 Euro berappen darf.
Ist ein Tick zu Teuer,oder was meinst du Cowboy.?
Bei uns (D) dürften zwei 74er Velos nur 220 euro kosten....würde ich mal tippen...

sorry ich meinte "interessanter thread"

also das mit der 80gb version glaub ich noch nicht wirklich.... aber wenns wahr wäre (ist es?) dann müsste ich noch was warten... verdammt ;-)
 
Dachte um die 150er würde es nicht mehr gehen.....Bei dem Speed die die 74er haben soll.:xmas:

Was sagt ihr zu dem UK-Import?
Zu teuer,oder zu unsicher wegen Garantie?

Kommen 110 Euro hin für eine mögliche 74er Velo auf dem Deutschen Markt?

Edit;
Sorry,habe bei dir (s.win) ge-quoted,anstatt bei "Sacha".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die 150 VR fast bei 146€, wird immer teurer obwohl noch nicht zu haben, habe ich auch nicht oft gesehen.

Edit: Ich seh gerade was mir 93Pfund incl. Vac, wohlmöglich Mwst gemeint. Ok dann wirds doch sehr teuer und lohntnicht mehr wirklich. Bei mir sind 80Pfund etwa 103€ oder sehe ich da was falsch was die 74er im UK Shop angeht. Weiß nur nicht mit Zoll aber in Europa sollte es da keine Probleme mit geben soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die 150 VR fast bei 146€, wird immer teurer obwohl noch nicht zu haben, habe ich auch nicht oft gesehen.

Edit: Ich seh gerade was mir 93Pfund incl. Vac, wohlmöglich Mwst gemeint. Ok dann wirds doch sehr teuer und lohntnicht mehr wirklich. Bei mir sind 80Pfund etwa 103€ oder sehe ich da was falsch was die 74er im UK Shop angeht. Weiß nur nicht mit Zoll aber in Europa sollte es da keine Probleme mit geben soweit ich weiß.

ja VAC ist die Mwst.

Wenn sies abziehen würden [legal isses] wärs dann nicht so teuer ;-)
 
Gibts schon News von der 74er Veloci-Front? :banana::cool:

Kommen gar keine Meldungen mehr rein.
Könnte so langsam mal losgehen mit der Auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
First test HD Tune 2.55 on WD800HLFS:
Minimum: 65.0
Maximum: 120.8
Average: 107.5
Access time: 6.3
Burst Rate: 199.8
CPU Usage: 1.2

Second test HD Tune 2.55 on WD800HLFS:
Minimum: 65.0
Maximum: 120.8
Average: 107.5
Access time: 6.3
Burst Rate: 199.3
CPU Usage: 1.2

Third test HD Tune 2.55 on WD800HLFS:
Minimum: 73.2
Maximum: 120.8
Average: 107.5
Access time: 6.3
Burst Rate: 199.4
CPU Usage: 1.2

soweit dazu und schluss mit der spinnerei ! Soweit eine von seinen 80 gb dells ,
von einem andern getestet.
 
Das sind ungefair die Werte die mir WD mitgeteilt hatte, die schnellere Zugriffszeit erklärt sich durch das kleinere Kapazitätsfenster was im schnellsten Bereich der Platte liegt. Die dürfte man auch erreichen, wenn man die 300er auf 80GB per Festplattentool beschränken würde, bzw. die erste Partition 80GB betragen würde. Dann ist das jedenfalls geklärt. Kann man abwarten, was die 150er bringen wird.
 
Das ist ja immernoch schnell 10% schnellere zugriffzeit gegenüber der 300GB und
welten vor dem Rest der Sata Magnetscheibenplatten .
Der kukt jetzt nur in die Röhre kauft von ihm ne Platte in dem glauben sie
könnte echt diese abnormalen Daten bringen .
 
Velociraptor 80GB - NEWS

Ok,

eine gute und eine schlechte Nachricht:

1) SCHLECHT:der 175MB/s "Maerchenbenchmark" der 80GB Velociraptor is fake. Maximale Transferrate is 120MB/s. Habe 2 gekauft und gemessen:

2m4f1wp.jpg



2) GUT: Die Dinger sind trotzdem sehr schnell, haben eine deutlich bessere Zugriffszeit als die grossen Veloci's, und einen sehr langsamen, linearen Abfall der Transfergeschwindigkeit zum Ende hin.

3) BESSER: Wenn jemand an den 80GB Veloci's interessiert ist, bitte PM an mich! EUR 85.00 plus Versand pro Stueck (= Selbstkostenpreis). Habe sie mir nur aus Neugierde gekauft (und wuerde sie bei 175MB/s auch behalten :-)
 
Schöner Beschiß, habe im betreffenden Thread ja schon geäußert, dass es dem Typen wohl nur ums Verkaufen ging und nicht um die Wahrheit.
 
@cavry,

Als reine Systemplatte, würde ich eine dennoch behalten !
 
@cavry: Erstmal vielen dank für den Benchmarkscreen, das hilft doch sehr weiter. Die Werte die du hast sind die 100% korrekten und zu erwartenden Werte. Das die Accesstime besser ist, ist normal. Die hat man bei ner 150er oder 300er auch wenn man eine vordere 80GB Partition anlegt, nur bencht HDTune trotzdem über die gesamte Platte, sodass es bei den großen VRs nach hinten hin schlechter wird und der Accesswert somit verfälscht wird, sofern man eine 80er mit einer 150er oder 300 vergleicht.

Mach doch nen Raid0 mit den zweien, da haste mehr als 175MB/s :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen dass die zugriffsgeräusche eine velo deutlich angenehmer sind und weniger scheppern im vgl zur raptor. aber was mir auffällt ist ein deutlich höheres und lauteres summen der festplatte.... ist das bei euch auch so?
 
Natürlich wäre ein SSD Platte toll. Sie müsste aber min 100GB haben und da ist die OCZ zwar interessant, aber das Problem der gleichzeitigen Schreibzugriffe / System-"Freeze" schreckt ab.

Koennte mir jmd bitte kurz erklaeren, was das so in der Praxis bedeutet? Bin am Ueberlegen, ob ich mir als Systemplatte eine SSD (von OCZ) oder die Velociraptor hole, und da ich viel Multitasking betreibe (surfen im Internet, Videoencodign, Musik, brennen von CDs, viele Hintergrundprogramme etc), macht mich die Aussage sehr besorgt. Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Vielen dank fuer eure Hilfe!!! :xmas:
 
Hier und da liest von ein "einfrierenden SSDs" wenn diese starkem Multitasking ausgesetzt werden. Soweit ich weiß liegt das daran, dass SSDs in Sachen Schreibcache noch nicht so weit sind. Immerhin wird ja auf offen klargestellt, dass die gesamte Anbindung von SSDs an die vorhandene Hard- und Software noch lange nicht optimal ist. Und Kompromisslösungen haben in meinem Rechner keinen Platz :P
 
3) BESSER: Wenn jemand an den 80GB Veloci's interessiert ist, bitte PM an mich! EUR 85.00 plus Versand pro Stueck (= Selbstkostenpreis). Habe sie mir nur aus Neugierde gekauft (und wuerde sie bei 175MB/s auch behalten :-)

Ist noch eine da? Wie schaut das mit der Garantie aus wenn man die Seriennummer der HDD auf der WD Seite eingibt?
 
was von dem unterschied "fühlbar" übrig bleibt dürfte wohl am meisten die geringere geräusch kulisse sein, die der velo zugesagt wird

Tja leider NICHT!
Es ist eher genau umgekehrt! Die Veloci macht nen Höllenlärm wie ich finde.
Durch die hohe Umdrehung auf 2,5" macht sie deutliche Pfeifgeräusche.
Die Alter Raptor ist angenehm im Ton - im Aquadrive praktiusch sehr leise. die Veloci im Aquadrive ist flüsterleise im Zugriff, wenn da nicht das permanente hohe Pfeifen im idle wäre ...

Also bleib bei der Veloci und wart auf ne SSD!
 
Meine Velo 150Gb ist auf dem Weg zu mir und wird mein Raid 0 aus 2 Hitachi`s ersetzen ich bin ja mal gespannt.Sobald ich sie drin habe werde ich mal meine Eindrücke kund tun.
 
Ist noch eine da? Wie schaut das mit der Garantie aus wenn man die Seriennummer der HDD auf der WD Seite eingibt?

Garantie hat man auf diese Platten nicht, aus 2 Gründen. Die Platte hat den Status "Außer Region" da sie für den US-Markt bestimmt ist, und als deutscher muß man nachweisen können, das man die Platte auch in D gekauft hat, was hier schlecht möglich ist. Der 2 Grund ist, es ist eine "DELL OEM" Platte, und WD ist hier wie jeder andere Hersteller auch knallhart, das heißt keine Garantie an den Endkunden. Im Fehlerfall muß man sie bei dem Händler in den USA melden, oder vielmehr DELL USA. Denke nicht das der DELL EU Support hier die Garantie für die Platte annerkennt. Fazit keine Garantie, und keine Gewährleistung. Geht sie kaputt hast halt Pech gehabt.
 
Meine Velo 150Gb ist auf dem Weg zu mir und wird mein Raid 0 aus 2 Hitachi`s ersetzen ich bin ja mal gespannt.Sobald ich sie drin habe werde ich mal meine Eindrücke kund tun.


Bin gespannt auf deine Eindrücke! Habe den gleichen Kauf vor und will damit meine alte Raptor WD3000 ersetzen...

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh