kurze frage zu 20zoll tfts

waldau36

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
14
hi wollte mir ein 20 zoll tft holen abe rich hab gehört das man davpon schnell kopf und augenschmerzen bekommt weil er einfach zu groß ist um am pc zu arbeiten ?!? kann das wirklich stimmen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Größe wird es wohl nicht liegen. Schlechte Kontrast- und Helligkeitswerte sind bei TFT´s eher das Problem. Das ist allerdings eher bei schlechteren Panels der Fall.

Eventuell hilft www.prad.de bei der Monitorwahl. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Wenn man direkt vom CRT kommt, kann es anfangs paar Tage ne Umgewöhnungphase geben. In der Zeit sollte man Kontrast/Helligkeit ruhig bisschen runter drehen und vor allem abends eine zusätzliche Lichtquelle einschalten. Die hohe ungewohnte Helligkeit des TFT ist nämlich meist der Grund für leichte "Befindlichkeiten". Die TFT sind im Vergleich zum CRT extrem leuchtstark.
 
Genau.

Als ich von 19" CRT auf 20" TFT umgestiegen bin, hatte ich auch Kopf- und Augenschmerzen...nach etwa einer Woche legt sich das aber.

Wie gesagt - eine kleine Lampe am Abend ist empfehlenswert..
 
mh Wenn ich das so höre,sind die Tfts ja nicht besonders empfehlenswert.. wenn der kopf schon schmerzt dann heisst das doch normal das dass nicht gut sein kann für die augen..

Da bleib ich lieber noch beim crt
 
also ich hab ein 19" samsung und kopfschmerzen und augenschmerzen??? alles quatsch, sowas hab ich auch noch nicht aus meinem freundeskreis gehört.
 
aik schrieb:
mh Wenn ich das so höre,sind die Tfts ja nicht besonders empfehlenswert.. wenn der kopf schon schmerzt dann heisst das doch normal das dass nicht gut sein kann für die augen..

Da bleib ich lieber noch beim crt

hier wird doch nur davon gesprochen dass es beim umstieg von crt auf tft probleme geben kann...
nicht dass ein tft generell schmerzen verursacht >_<

naja ich bin mit meinen beiden crts eh noch zufrieden :)

cya
 
ausgenschmerzen ? ^^ hab von nem 20" CRT auf 20" TFT gewechselt , keine Probs, bin mehr als zufrieden damit , der ist in allen punkten besser und 16ms reicht zum flüssigen zocken völlig aus
 
mantodea schrieb:
Genau.

Als ich von 19" CRT auf 20" TFT umgestiegen bin, hatte ich auch Kopf- und Augenschmerzen...nach etwa einer Woche legt sich das aber.

Wie gesagt - eine kleine Lampe am Abend ist empfehlenswert..

Die Schmerzen kommen von der oftmals ungewohnten hohen Auflösung und der damit verbundenen kleinen Schrift.
http://www.leuwico.com/WEB_D/Ergonomie/ER_EF_00.htm

Und: eine kleine Lampe ?
Wer am PC arbeitet sollte eine gut-sehr gute beleuchtungsituation haben - eben um Schmerzen zu vermeiden .


Sneak schrieb:
naja ich bin mit meinen beiden crts eh noch zufrieden

cya

Dein Stromdealer auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nen richtigen Monitor holst, wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben.
 
ich hatte keine kopfschmerzen als ich vom 19" crt auf 19" tft gewechselt habe!! musste mich nur an die größe gewöhnen und daran, das der tft nicht gewölbt ist!!
 
waldau36 schrieb:
hi wollte mir ein 20 zoll tft holen abe rich hab gehört das man davpon schnell kopf und augenschmerzen bekommt weil er einfach zu groß ist um am pc zu arbeiten ?!?
LOL, ich würde Kopfschmerzen bekommen, wenn ich nur mit 1280x1024 arbeiten könnte. Bei mir sind 1600x1200 Minimum.
 
Am Anfang muss man sich umgewöhnen weil TFTs einfach viel heller sind. Tut anfangs etwas in den Augen weh...legt sich aber schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh