OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

Ich muss gestehen, ich war bei meinem PG32 UCDM erst auch skeptisch, ob da ne Folie drauf ist oder nicht.
Da waren zwar noch aufkleber mit drauf, aber die liessen sich entfernen, ohne dass die Folie mit weg kam.

Aber hab dann mit dem Nagel in ner ecke angesetzt und gemerkt, dass noch ne Folie drauf ist.

Auf der anderen Seite habe ich aber nämlich auch schon das halbe Panel versucht weg zu kratzen... denn zb..beim Samsung nro g8 (nicht OLED) dachte ich, es wäre ne Folie drauf, dies war aber gar nicht der Fall!...
Ist manchmal echt schwer zu erkennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei Monitor habe ich noch die gesehen das da Folie drauf ist...
Beim TV ja, bei Monitor hatte ich das noch nie... und ich hab letztes Jahr 6 32" Monitore gekauft... alles verschiedene Modelle...
 
Ja, hab ich bei Monitoren auch noch nie gesehen, aber falls es bei mir ein OLED TV wird, wäre das gut zu wissen, dass da ne Folie drauf ist bevor ich nen Schreck kriege und denke etwas mit dem Gerät stimmt nicht. XD
 
Monitore sind fast immer matt, matte Beschichtungen sind ja per Definition aufgeraut, Kratzer sieht man da nicht, daher brauchen die keine Folie. Die besseren TV sind meist Glossy-AR und benötigen daher eine Folie zum Schutz. Daher sollten auch die ganzen Glossy-AR QD-OLEDs eine Folie haben.
 
@Nozomu

Nein, zum Glück nicht. Lediglich der Samsung S95D ist matt. Alle(!) Anderen OLED-TV, inkl. des vollständigen LG Lineups, sind Glossy-AR.
 
Ich hab wegen der Unsicherheit zum LG C3 gegriffen da ich das da wenigstens wusste das es noch Glossy-AR besitzt.
 
Auch gut zu wissen, ich will auf keinen Fall einen Glossy, ich brauch keinen Spiegel vor mir und den hab ich hier zwangsläufig und daran kann ich auch nichts ändern. Halb matt, das wäre Ok. Zudem dimme ich das Licht im Raum sowieso immer runter.
 
Das ist eine antireflektive Beschichtung, kein Spiegel. Ein Spiegel hat 100% Lichtreflektion, ein normales Glossy-Display 5,5% und ein Glossy-AR-Panel nur 0,8%. Normales Matt hat auch 5%. Ich hab 60 Watt an LED-Leistung an der Decke und ich kann mich trotzdem nicht in der Reflektion meines Glossy-AR-Bildschirms erkennen.
 
Ah, ok, dann hab ich mich von dem "glossy" irre leiten lassen, danke für die Erklärung.
 
Beispiel die LG C4 sind nicht mehr Glossy.
Das sind waschechte Fake News!

Ich hab wegen der Unsicherheit zum LG C3 gegriffen

Welche Unsicherheit bitte?!
Wo hieß es denn auch nur ansatzweise das ein C4 ein mattes Display hat? Da würde ich gerne mal Berichte etc. dazu sehen.
Ist immer gut zu wissen, welche Seiten man dann in Zukunft definitiv meiden sollte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir einfach YT Videos an da sieht man das.
 
Zeig mal bitte her, konnte jetzt auf Anhieb kein einziges YT Video finden wo so schamlos Fake News verbreitet werden und behauptet wird das der C4 ein mattes Display hätte…
 
Ahh, da kommt die Verwirrung her. 👍
Ok, hat sich aber definitiv und nachweislich als falsch herausgestellt.

Habe mich echt gewundert, da ich nicht mal im entferntesten irgendwas zu C4 und matt gelesen hatte und ich da sehr gut unterwegs bin im Thema.
 
Ne aber die haben es 100% auch bekommen.

Darfst gerne Versuchskaninchen spielen :wink:
 
Ja ich merk langsam wie hier im Thread so manch seltsames vorgeht... Color Banding was vom Gerät kommt soll , Vertical Banding verwandelt sich in "Ups Folie drann gelassen" , ein C4 wird plötzlich Matte
find das langsam alles etwas fragwürdig hier.

Also ein C4 is natürlich nicht Matte ... und das neue Vanta Black Coating was es seit 2023 bei LG gibt bleibt weiterhin der LG OLED G Serie vorbehalten ( wie auch das MLA und der Heatsink ) daher is die die C Serie
aktuell seit einigen Jahren ja auch so langweilig weil der Fortschritt nur in der G Serie stattfindet

Und nein das Vanta Black macht ein Glossy Gerät nicht zu einem Matte Gerät sondern verbessert nur das Reflexionsverhalten


2024er C4 : ( kein Vanta Black Coating ) --- 2023er C3 : ( kein Vanta Black Coating )----2024er G4 : ( Mit Vanta Black Coating ) ----2023er G3 : ( mit Vanta Black Coating ) ----- Das is Matte : ( Samsung G6 Monitor )

Screenshot 2024-08-24 120306.png
--
Screenshot 2024-08-24 120337.png
----
Screenshot 2024-08-24 120539.png
---
Screenshot 2024-08-24 120514.png
---
Screenshot 2024-08-24 121423.png






 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bildervergleich wundere ich mich mal wieder, dass es nur glossy und matte gibt und halt dieses Vanta Black. Ich hab hier noch einen 10 Jahre alten 3D Monitor von LG stehen, der ist nur halb glossy, sprich nicht ganz matt aber auch nicht total spiegelnd. Gibt es nur noch entweder ganz glossy oder ganz matt? Oder ist das nur bei OLED so wegen den wenigen Herstellern?

Hab passend für dich ein Vergleich gefunden.

Und komme jetzt nicht mit Fake News :rolleyes:

Aber wo steht da jetzt, dass das SCHLECHTER oder "matt" ist? Der Artikel spricht zu 100% nur davon wie viel besser das ist und sagt auch nicht, dass das Bild dadurch schlechter wäre, im Gegenteil. Nach dem Artikel würde ich das eher bevorzugen. Allerdings sieht man auch, dass nur primär helle Spiegelungen abgedämpft werden, bei dem Video im Artikel sieht man trotzdem bei beiden durch die Spiegelung, dass da hinter der Kamera noch zwei ausgeschaltete Bildschirme hängen.
 
Bei dem Bildervergleich wundere ich mich mal wieder, dass es nur glossy und matte gibt und halt dieses Vanta Black. Ich hab hier noch einen 10 Jahre alten 3D Monitor von LG stehen, der ist nur halb glossy, sprich nicht ganz matt aber auch nicht total spiegelnd. Gibt es nur noch entweder ganz glossy oder ganz matt? Oder ist das nur bei OLED so wegen den wenigen Herstellern?

Das Vanta Black is auch Glossy also das is nun keine eigenständige Sache is also weiterhin Glossy .. LG nennt ihr Glossy Coating bei der G Serie halt Vanta Black im Marketing weil sie halt ihr Glossy Coating etwas verbessert haben bzw andere Materialien nutzen um das Spiegeln von ihrem Glossy Panel etwas zu mindern was man in den Bildern in meinem letzten Post ja auch sehen konnte dass das funktioniert

Generell gibts noch "Semi Glossy" hatte in meinem letzten Post auch noch ein drinn hab ihn dann aber rausgenommen weils zu viel wurde war aber kein OLED

IPS : --------------------------------------- VA : --------------------------------------- Als Vergleich nochmal den Glossy G4 OLED :

Screenshot 2024-08-24 133859.png
--
Screenshot 2024-08-24 134001.png
---
Screenshot 2024-08-24 120539.png





Das Ding is halt Glossy is nich gleich Glossy und Matte is nich gleich Matte und Semi Glossy is nich gleich Semi Glossy ... es gibt in dem jeweiligen Bereich immer noch abstufungen
daher sollte man dem Glossy generell auch nich zu abgeneigt sein weil eben Glossy nich gleich Glossy is 😜

Ich bevorzuge jedenfalls Glossy ... es bietet ein klareres Bild und die Farben kommen besser durch und der Schwarzwert is besser
und wenn man ihn vernünftig im Zimmer aufstellt sowie die Zimmerbeleuchtung nich alzu hell is ( was sie bei Gamern meist ja eh nich is ) hat man im grunde auch keine Probs bzgl Spiegelungen

Screenshot 2024-08-24 162227.png
Screenshot 2024-08-24 162239.png
Screenshot 2024-08-24 162246.png


Screenshot 2024-08-24 162258.png
Screenshot 2024-08-24 162412.png
Screenshot 2024-08-24 162422.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ein burn in zu bekommen mit aktuellen oled monitoren ist schon echt schwierig.

gib mir einen OLED und ich geb ihn dir verbrannt zurück :) und das nicht bewusst oder provoziert, sondern lediglich MEINE evry day use und Panelpflege nach Vorschrift
 
gib mir einen OLED und ich geb ihn dir verbrannt zurück :) und das nicht bewusst oder provoziert, sondern lediglich MEINE evry day use und Panelpflege nach Vorschrift
Worauf basiert denn diese "Annahme"?
Hast du es schon mal versucht? Hattest du bereits schlechte Erfahrungen mit oleds?...

Oder beruht, deine "Annahme" nur darauf, dass du im internet und co. Darüber gelesen und gehört hast, dass oleds einbrennen können, und du gehst deshalb einfach davon aus, dass dies bei dir der Fall wäre?

Ich selbst bin einer, der Dinge lieber selbst testet und heraus findet als alles zu glauben was im internet steht.
Bei mir läuft mein QD-Oled ca. 12h täglich, 8h davon reiner office Betrieb mit viel statischen Elementen inkl, task liste etc. Und dann wird noch jeweils paar stunden gezockt.

Das ist bestimmt auch kein ideales oled szenario, aber bis jetzt sehe ich tatsächlich noch nix... und ich habe mein pg32ucdm schon bald ein halbes jahr....

Also mal schaueb wie sich das entwickelt.
Eines ist sicher... hat man einmal Oled gehabt, will man nie wieder zurück zu LCD!
 
Ja er is da echt der King drinn ... das was RTINGS nun in etwas mehr als 1 Jahr Burn In Test ( bisher 8.400 Betriebsstunden .. CNN Only für 15 - 20 std Pro Tag ) erst geschafft hat hat er schon in 1 Monat geschafft
und in 3 Monaten hatte er schon 3 Alienware DW QD-OLEDs durch .. er is da echt der Burn In Meister :ROFLMAO:


Screenshot 2024-08-26 165533.png


 
dann machst du aber aber gewaltig was falsch :ROFLMAO:


joa, bin damit der einzige Mensch auf der ganzen Welt, hab alle anderen 8 Mrd gefragt und die sagen das auch
Videos darüber sind Fakenews!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!elfelf
 
gib mir einen OLED und ich geb ihn dir verbrannt zurück :) und das nicht bewusst oder provoziert, sondern lediglich MEINE evry day use und Panelpflege nach Vorschrift
Was ist denn an deiner "every day use" so besonders das du einen BurnIn hin bekommst (wenn du dich an die Panelpflege hälst)?
 
joa, bin damit der einzige Mensch auf der ganzen Welt, hab alle anderen 8 Mrd gefragt und die sagen das auch
Videos darüber sind Fakenews!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!elfelf
Na dann kannst du ja sicher ein paar Videos davon hier posten, damit wir uns einen Eindruck machen können. Da wäre ich nämlich durchaus interessiert daran, weil ich selbst zu den Intensivnutzern gehören würde und daher selbst nicht 100% sicher bin. Und wenn es nur ist daraus zu lernen was diese Leute falsch gemacht habe bzw. wie man das auch verhindern könnte.
 
ich hatte 3 Alienware 34 Dingens

meine everyday use ist/war mehrere Stunden Diablo und/oder FIFA und eben auch mal 20 Minuten afk Desktop oder 2 Stunden browsing
es liefen alle 4 Stunden Refreshs und der andere auch

irgendwo im Thread gibts Bilder... Browserleiste eingebrannt, HUD von Diablo/FIFA und einige Icons vom Desktop etc

ich hatte sogar einen Bildschirmschoner und 5 Minuten afk Standby (in 2023 lol...) hilft nix

natürlich kann man das verhindern, aber das Ding soll MEINE Arbeit machen und nicht ICH mich um Schutz und Pflege kümmern
 
ich hatte 3 Alienware 34 Dingens

meine everyday use ist/war mehrere Stunden Diablo und/oder FIFA und eben auch mal 20 Minuten afk Desktop oder 2 Stunden browsing
es liefen alle 4 Stunden Refreshs und der andere auch

irgendwo im Thread gibts Bilder... Browserleiste eingebrannt, HUD von Diablo/FIFA und einige Icons vom Desktop etc

ich hatte sogar einen Bildschirmschoner und 5 Minuten afk Standby (in 2023 lol...) hilft nix

natürlich kann man das verhindern, aber das Ding soll MEINE Arbeit machen und nicht ICH mich um Schutz und Pflege kümmern
Hm, also mit der Beschreibung bekommst du bei einem aktuellen OLED niemals nen BurnIn.
Ich habe hunderte Stunden Diablo auf meinem OLED-TV gespielt, teilweise 12+ Stunden am Stück ohne Refresh oder sonstwas.
Das über Wochen und sehe rein garnix von BurnIn.

Warum deine Alienwares das hatten weiß ich nicht, vielleicht hatten die OLEDs der letzten oder vorletzten Generation.
Aber ein aktuellen OLED bekommste in deinem Szenario niemals zum Einbrennen.
 
AW34DWF oder was das war? der 34 Ultrawide

kann sein das es besser ist, aber ich probiers nicht nochmal ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh