Kurze Frage

Adrianxx85

Enthusiast
Welche von den Karten ist besser ?

Radeon X1900XT Asus 256MB
oder
GeForce 7900 GT Gigabyte 256MB

only 4 Gaming

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwort: Die X1900XT ist sicher schneller

Denke so 5 - 8 % oder so. Aber bessere Bildquali ;)

@rain stimmt
in need for speed most wanted ist ein 7900gt schneller wobei der x1900xt in andere spielen ein bisschen schneller ist

Aber die Shaderpower der X1900XT ist klar besser. Z.B in Oblivion ist schon ein spürbarer Unterschied vorhanden.

Und ich meinte ja auch im Durchschnitt ca. 5 - 8 % oder so.

jaja stimmt schon aber wie gesagt kommt es auf das spiel draf an

mir istnvidia immer noch sympatischer und würde die empfelen besserer suppert und treiber und so find ich und so groß sind die unterschiede auch nicht!

Also wenn es wirklich nur um die 7900GT/X1900XT geht würde ich die X1900XT vorziehen da sie eindeutig die bessere Leistung hat. Die 7900GT ist einfach zur Zeit das Auslaufmodell.

die ATI macht selbst dann mehr spass, wenn sie durch die bank 10fps weniger pumpen würde, als die NV-flimmerkiste. dazu ist das ATI teil auch noch VIVO, kann mit HDRr+AA umgehen, bietet einen winkel-un-abhängigen anisotropen filter und ATI wirbt auch gern mit AVIVO.. ;)
die NV kann nichts, was die ATI nicht auch könnte, aber die ATI kann im umkehrschluss weit mehr, als die NV.

klarer vorzug für die XT.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
die ATI macht selbst dann mehr spass, wenn sie durch die bank 10fps weniger pumpen würde, als die NV-flimmerkiste. dazu ist das ATI teil auch noch VIVO, kann mit HDRr+AA umgehen, bietet einen winkel-un-abhängigen anisotropen filter und ATI wirbt auch gern mit AVIVO.. ;)
die NV kann nichts, was die ATI nicht auch könnte, aber die ATI kann im umkehrschluss weit mehr, als die NV.

klarer vorzug für die XT.

(..)

mfg
tobi

dem ist nichts hinzuzufügen.
hast es auf den punkt gebracht.

nimm die x1900xt

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

s1len7r0b schrieb:
Zudem verbraucht sie auch ca 100 Watt mehr als eine 7900GT unter Last.

wo hast du diesen schwachsinn her????????????????????????????????????????

eine PCIe grafikkarte darf maximal 150W verbrauchen. 75W über den slot, 75W über die stützspannung. da die ATI knapp über 100W aus der leitung lutscht, wenn sie unter 3D-volllast fährt, würde das bedeuten, dass die flimmerkiste nur mit 30W auskommt.. ziemlich unrealistischer mist.
realistischer wäre, dass die NV karte 30-40W weniger zieht als die ATI.

wenn du stromsparen willst, kauf matrox oder ne konsole. wenn du zocken willst, nimm die karte, die keine augenkarzinome verursacht bzw. die karte, die mehr pumpt. das ist mit 370GFlops die ATI. die NV leistet nur 190GFlops und flimmert wie nichts gutes.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr schade, dass CB nur das gesamtsystem ermitteln kann. c't kann mehr.

aber du kannst uns natürlich gern mit zahlen ergötzen. würde mich freuen zu sehen, wo eine
ATI 100W mehr verbraucht, als eine NV.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Kosten macht dies im Jahr hochgerechnet aus?

Stell dazu doch mal ne kleine Rechnung auf. Versteh mich nicht falsch. Du hast ja recht, dass die ATi schon was mehr verbrät, aber wieviel Euro sind es denn im Jahr?

@silentorb

Falls ich auch mal was hinzufügen darf :
Was du daherredest is Schwachsinn. Eine GTX verbrät an die 70 Watt in 3D. Die
X1900XT etwa 100. Und ich würd mich bei meinen Aussagen nicht auf ein drittklassiges Computermagazin beziehen.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geketzt, will es auch gar nicht, nur wenn du mit Stromkosten anfängst und sagst, dass es soviel mehr ist, dann rechne doch Spaßeshalber mal hoch, was dich das im Jahr mehr kostet. Dann kannst du auch sehen, wie sich das auf die Monate verteilt.

selbst wenn es 2.50€ oder 5€ im monat mehr wären (bei 24/7 volllast), würde ich mir das NV geflirre trotzdem nicht antun wollen (und spare mir so den augenarzt und die kosten für ne brille).

(..)

mfg
tobi

Ok dann sind deine Aussagen genauso falsch wie meine :d

Schau einfach mal nach wieviel die einzelnen Grakas brauchen und dann siehst du das die GTX keine 45 Watt mehr braucht. Is aber auch egal.

Die x1900xt ist und bleibt die bessre Karte Stromverbrauch hin oder her.
Das einzige was für die 7900 gt spricht ist der Stromverbrauch und an dem klammerst du dich fest.

@Beschleunigen

Du übertreibst mit deinem NV Bashing aber auch ganz derbe. Da würd ich mal nen Gan zurückfahren. Sicherlich flimmert NV, davon ist ATi aber auch nicht gänzlich verschont. Das is aber ein anderes Thema und gehört hier nur bedinngt hin.

Man kann es ansprechen, aber nicht auf die Art und Weise, wie du es machst. Man sollte schon sachlich bleiben und nicht mit irgendwelchen dämlich Posts NV schlechter machen, wie sie sind.

am ende ist es nur geschmackssache. Wenn man etwas lernt ist das man am ende bei grakas lieber nicht nachfragt sondern sich selbst tests anschaut. Versucht bei möglichkeit bei freunden die jene grakas des interesses haben mal sie anzutesten. Weil in foren kommt es dann immer zu strassenschlachten, niederzettern des "Rivalen", wo man dann nach irgendwelchen anhaltspunkten sucht, manchmal findet aber sich vorher sehr viel werbung antun muss.
Naja ATI und NV könnten sich Werbung sparen schliesslich machen das die user in Foren kostenlos :xmas: Wobei mir bis jetzt die ati fanboys ehrlich mehr nerven da ich sie überall antreffe (sogar in NV threads wo es nur um NV grakas geht).
So nun könnt ihr mich steinigen, köpfen und begraben :wayne:

also ich guck mir immer beides an.. kaufe beides.. nutze beides.. und lege für den hauptrechner dann die bessere graka fest. atm würde ich NV nur noch in zweit- od. drittrechner pflanzen. dafür sind sie aber auch gut. kosten wenig und verbrauchen auch nicht allzuviel.

ich hab' zwar auch einen G70 auf der arbeit unterm schreibtisch, aber da muss ich ja nicht drauf spielen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
das ist schön für dich.
Ich sage nur das geschmäcker verschieden sind, also das man nicht sagen kann die ist viel besser als die andere. Gerade weil es objektivität ja eigentlich gar nicht gibt ist es in meinen augen immer schlauer, selber zu schauen was einen mehr anspricht. Die einen ati die anderen NV.

Der Unterschied von einer X1900XT 512MB und einer 7900GT 256MB ist schon recht groß!
Laut folgendem Vergleich bei 1280x1024 4xAA/16xAF ~35%.

---> Vergleich <---

Eine X1900XT 256MB liegt im Durchschnitt ~5% hinter der 512MB Variante.
Heisst also, dass eine X1900XT 256MB ~30% vor einer 7900GT 256MB liegt.

Selbst eine 7950GT 512MB ist im Durschnitt ~10% langsamer als eine X1900XT 256MB.

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh