Ich hatte mal wieder etwas Zeit: ich habe also nicht nur gefühlt den halben Keller umgeräumt, 4 Rechner umgezogen/umkonfiguriert, sondern auch noch einmal mit NVME-Boot auf alten Systemen (nicht erfolgreich) und NVIDIA Consumer-GPU-Passthrough (erfolgreich) herumgespielt.
Hardware: Intel S1200BTLR mit Xeon E3-1225v1
Graka: NVIDIA Geforce GT 610
USB-Controller:
Sedna – PCI Express 4 Port (4E) USB 3.0 Adapter
Hypervisor: ESXi-6.5.0-20170702001-standard
HOWTO: ESXi 6.5U1 NVIDIA CONSUMER GPU PASSTHROUGH
0. Vorbereitung:
a) BIOS-Settings (Mainboard-abhängig!): vt-x/vt-d sind Pflicht. Ich habe bei mir außerdem im BIOS "Dual Monitor" auf "enabled" gesetzt. Hat den kleinen Vorteil, dass der Host noch einen Bildschirm hat und zusätzlich die onboard-Grafik für die ESXi-Browserkonsole funktioniert. Macht die Fehlersuche ggf. etwas einfacher, man sieht z.B. den Purple-Screen-of-Death sofort.
Darüber hinaus habe ich UEFI-Boot eingestellt, allerdings auch Legacy BIOS von Adapterkarten (HBA, Graka & Co.) zugelassen.
Hinweis: ESXi habe ich dann auch von einem UEFI-Bootlaufwerk installiert.
b) In ESXi Passthrough für die gewünschten Geräte aktivieren (USB-Controller für Keyboard/Maus, Graka für...na was wohl).
1. Host: VM erstellen
Hinweis 1: ich habe als Startoption nichts verändert, d.h. die VM hat ein "legacy BIOS".
Hinweis 2: ich habe VMXNET3 als NIC ausgewählt.
2. Host: VM anpassen (Teil 1)
a) CPU-Einstellungen
Anhang anzeigen 416360
b) RAM-Einstellungen
Anhang anzeigen 416361
c) Erweiterte Einstellungen
Anhang anzeigen 416362
d) USB-Controller durchreichen
Anhang anzeigen 416363
3. VM: OS Installieren
Hinweis: bei mir Windows 10 64Bit Fall Creators Update (1709)
4. VM: VMware Tools installieren (ich mach immer "vollständig")
5. VM: Herunterfahren
(Vorsichtshalber, um den Ruhemodus zu vermeiden: cmd-->shutdown /s /t 0)
6. Host: VM anpassen (Teil 2)
a) Grafikkarte als PCI-Passthrough-Gerät hinzufügen
7. VM: starten / Windows konfigurieren
a) NVIDIA-Treiber installieren (ich hab den aus dem Windows-Update genommen)
Anhang anzeigen 416364
b) reboot
c) VMware-GPU (VMware SVGA 3D) deaktivieren
d) reboot
8. Success!
"Old-school-Screenshot"
Anhang anzeigen 416365
NACHTRAG zu ESXi 6.7:
Seit 6.7(U1?) reichen die oben beschriebenen Einstellungen teilweise nicht mehr, dass eine VM problemlos rebootet. Häufig funktioniert nach einem VM-Reboot die Nvidia passthrough-GPU nicht mehr und meldet "Error 43". Habe dazu einen
Workaround herausgeknobelt, der jedenfalls mit einer 2080Ti, ESXi 6.7U3 und einem AMD X399-Chipsatz / Threadripper funktioniert.