Ich mach mit...
Ich habe nun seit Ende Dezember als ich mir mal nen neuen PC zusammegstellt habe das Problem das fast jedes Spiel sowohl unter XP als auch unter Vista (beides 32Bit) abschmiert. Mal nach 10 Minuten...mal nach 2 Stunden. Unter Vista eigentlich jedes Spiel das ich mir bisher gekauft habe.
Folgende Systemzusammenstellung hatte ich mir geholt:
AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Series
Asus Crosshair
4 GB OCZ (PC2-6400)
XFX 8800GT XXX "ALPHA DOG EDITION"
Creative SB X-Fi Gamer
500W Enermax
Es kam immer folgender Fehler:
XP: nv4_disp.dll (Bluescreen nach meist 5-10 Min)
Vista: nvlddmkm.sys (Bluescreen nach knapp 1 Min)
Hab dann gegoogelt und etliche Leute mit dem selben Fehler gefunden. Hunderte Foreneinträge gelesen und auch mit den Hardwareherstellern gesprochen. Aber eine Lösung hatte niemand parat. Auch jetzt gibt es noch keine Lösung dazu (soweit ich weiss). NVIDIA hält sich selbst schön geschlossen dazu und sagt immer nur das man die Hardware-Hersteller kontaktieren soll. Das wars.
Ich hab mich dann also ran gesetzt und an die Fehlersuche gemacht. Ich habe nun jedes Bauteil (bis auf die CPU und Soundkarte) mindestens einmal gewechselt.
Nun besitze ich derzeit folgende Zusammenstellung:
AMD Athlon 64 X2 6400+
Asus M3N-HT Deluxe
4 GB OCZ (PC-6400) (wieder drin nachdem Corsair Speicher den selben Effekt hervorgerufen haben - auch mit 1, 2, 3 und 4GB getestet)
Asus 8800GT TOP
Creative SB X-Fi Gamer (aus und eingebaut ohne Veränderung/ OnBoard Sound probiert)
750W Thermaltake CS
(Wirklich viele Treiber getestet und mittlerweile von Guru3D die Treiberversion 174.74. Die laufen bisher am Besten aber auch nicht Fehlerfrei)
(Auch Einzelinstallationen; nur das Nötigste; Treiber von Original CD - Neue, Alte Treiber, Taktanhebung/senkung vom Arbeitsspeicher...alles mal gemacht)
Gleiche Fehlermeldungen aber deutlich andere Zeiten:
XP: Assassins Creed: ca 2 Std. - Test Drive Un.: ca 1 1/2 Std. - Crysis max 1/2 Std - 3d Mark 06 Demo: ca 2 Min (GTA SA, Fahrenheit, So Blonde, rFactor, Race 07, GTR 2, CMR Dirt laufen ohne Probleme.)
Vista: Alles nach ca 2 - 15 Min bis auf MS FS X und Call und Juarez Benchmark
Ich hab auch keine Lust mehr weiterhin mich mit ein paar Spielen zufrieden zu stellen...dafür hab ich sie mir nicht gekauft. Auch ätzend wenn die Demo funktioniert aber das Spiel anschliessend nicht. ;-)