Lösung: Schwarzer Bildschirm + Driver Restore unter Vista

Danke für die Reg. Habe das Problem sehr oft :) Hoffe das hat sich jetzt erledigt.

Gruß,

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe das selbe Problem zur Zeit. Nur das bei mir der komplette Rechner nach dem Blackscreen Freezt und ich nen neustart machen muss. :(

Das kommt immer bei anwendungen wie Crysis oder Age of Conan. Also bei Anwendungen wo die Grafikkarte ins Schwitzen kommt.

Was mir auch aufgefallen ist weil ich das Problem schon mal hatte. Sobald ich Rivatuner installiere habe ich dieses Problem! Habe das ganze gelöst indem ich einfach WinXP installierte vor ungefähr nem halben Jahr und da lief alles ohne Probleme (weil ich dachte die Grafikkarte ist kaputt)
Nun hab ich wieder das Problem und weis nicht weiter :(
Das ganze hat gestern angefangen.
Temperatur der Grafikkarte ist aufm Desktop bei 57 Grad laut Control Panel mit dem neusten Nvidia WHQL Treiber. Habe schon den Rechner geöffnet und mal nen Ventilator davor gestellt aber hat nichts gebracht.


System:

Asus P5N-E SLI
2x 2gig OCZ Reaper
Asus Geforce 8800 GTS 320mb
E6550@3200
Vista 32bit SP1

Hab auch schon gegoogelt und einiges probiert was das sein kann wie als beispiel in den abgesicherten Modus und die Grafikkarte von da aus deinstallieren. Hab den Treiber inzwischen 5x neu installiert. Das Problem besteht übrigends seitdem ich Age of Conan Spiele da wohl meine Grafikkarte hier kräftig ins Schwitzen kommt!

Hat jemand ahnung was das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich reihe mich mal ein. Bei mir geht beim spielen der Monitor aus, Musik läuft normal weiter aber ich kann dann nur noch resetten. Der Fehler ist nicht nachvollziehbar, mal läuft Crysis 10Minuten und ich muss resetten und dann läuft es wieder 2Std. und nix passiert...

Seasonic S12 Energy+ 650W 80Plus
Gigabyte X48-DQ6
Q6600SLACR
GSkill 4GB Kit F2-6400CL4D-4GBPK
XFX768 D3X GF8800GTX-XXX
1xSamsung 642JJ & 1x Samsung 753LJ & 1x LG-Brenner
Vista32bit.

ich könnte kotzen, habe einen 2. Rechner mit ähnlicher Konfiguration, allerdings Vista64, da funzt alles einwandfrei ohne Probleme. Ob die XFX einfach mal das Signal verliert?
 
Ich mach mit...


Ich habe nun seit Ende Dezember als ich mir mal nen neuen PC zusammegstellt habe das Problem das fast jedes Spiel sowohl unter XP als auch unter Vista (beides 32Bit) abschmiert. Mal nach 10 Minuten...mal nach 2 Stunden. Unter Vista eigentlich jedes Spiel das ich mir bisher gekauft habe.
Folgende Systemzusammenstellung hatte ich mir geholt:

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Series
Asus Crosshair
4 GB OCZ (PC2-6400)
XFX 8800GT XXX "ALPHA DOG EDITION"
Creative SB X-Fi Gamer
500W Enermax

Es kam immer folgender Fehler:
XP: nv4_disp.dll (Bluescreen nach meist 5-10 Min)
Vista: nvlddmkm.sys (Bluescreen nach knapp 1 Min)

Hab dann gegoogelt und etliche Leute mit dem selben Fehler gefunden. Hunderte Foreneinträge gelesen und auch mit den Hardwareherstellern gesprochen. Aber eine Lösung hatte niemand parat. Auch jetzt gibt es noch keine Lösung dazu (soweit ich weiss). NVIDIA hält sich selbst schön geschlossen dazu und sagt immer nur das man die Hardware-Hersteller kontaktieren soll. Das wars.

Ich hab mich dann also ran gesetzt und an die Fehlersuche gemacht. Ich habe nun jedes Bauteil (bis auf die CPU und Soundkarte) mindestens einmal gewechselt.
Nun besitze ich derzeit folgende Zusammenstellung:

AMD Athlon 64 X2 6400+
Asus M3N-HT Deluxe
4 GB OCZ (PC-6400) (wieder drin nachdem Corsair Speicher den selben Effekt hervorgerufen haben - auch mit 1, 2, 3 und 4GB getestet)
Asus 8800GT TOP
Creative SB X-Fi Gamer (aus und eingebaut ohne Veränderung/ OnBoard Sound probiert)
750W Thermaltake CS
(Wirklich viele Treiber getestet und mittlerweile von Guru3D die Treiberversion 174.74. Die laufen bisher am Besten aber auch nicht Fehlerfrei)
(Auch Einzelinstallationen; nur das Nötigste; Treiber von Original CD - Neue, Alte Treiber, Taktanhebung/senkung vom Arbeitsspeicher...alles mal gemacht)

Gleiche Fehlermeldungen aber deutlich andere Zeiten:
XP: Assassins Creed: ca 2 Std. - Test Drive Un.: ca 1 1/2 Std. - Crysis max 1/2 Std - 3d Mark 06 Demo: ca 2 Min (GTA SA, Fahrenheit, So Blonde, rFactor, Race 07, GTR 2, CMR Dirt laufen ohne Probleme.)
Vista: Alles nach ca 2 - 15 Min bis auf MS FS X und Call und Juarez Benchmark

Ich hab auch keine Lust mehr weiterhin mich mit ein paar Spielen zufrieden zu stellen...dafür hab ich sie mir nicht gekauft. Auch ätzend wenn die Demo funktioniert aber das Spiel anschliessend nicht. ;-)
 
kann es sein, das die reg. downloads nur für 32 bit systeme sind?!
habe vista64 und es funzt net!!

ansonsten gut gemacht!!
 
Tja mein problem ist da etwas schwerer zu lösen.....

Also: anfangs hatte ich genau das selbe problem wie ihr aber ich bekam oft einen bluescreen und musste windows neu starten

tja dann hab ich im abgesicherten modus (der is stabil gelaufen) meine grafikkarte deinstalliert und die neuesten treiber wieder draufgetan .... und seitdem startet nichtmal mehr windows (der bildschirm bleibt schwarz aber der mauszeiger is da(also es geht im normalen und im abgesicherten modus nicht...) ) kann ich dieses problem irgendwie lösen ohne alle meine daten zu verlieren? hatte
noch keine möglichkeit irgendetwas zu sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke also an meinem Gaming PC hatte ich das Problem noch nie.
Allerdings nun schon ein paar mal an meinem HTPC/Internet Rechner der hat halt den 780g
Chipsatz und da passiert es ab und an wenn auch der TV über HDMI angesteuert wird.
 
ich habe auch ab und zu ein blackscreen und das nur bei spielen! und dann nur für wenige sekunden, nicht mal sekunden! bis jetzt hab ich es bei "black and white2" und bei "Racedriver Grid demo" mitbekommen! mitten im spiel wird plötzlich für 1 oder 2 sekunden das bild schwarz und dann gehts ganz normal weiter als wäre nie irgenwas gewessen!! Bei "black and white 2" passiert das häufiger und bei "Racedriver grid demo" hatte ich das nur 2 mal oder so!

hat das was mit dieser Registry zu tun? weil sonst hab ich überhaupt keine problem.
 
ich habe auch ab und zu ein blackscreen und das nur bei spielen! und dann nur für wenige sekunden, nicht mal sekunden! bis jetzt hab ich es bei "black and white2" und bei "Racedriver Grid demo" mitbekommen! mitten im spiel wird plötzlich für 1 oder 2 sekunden das bild schwarz und dann gehts ganz normal weiter als wäre nie irgenwas gewessen!! Bei "black and white 2" passiert das häufiger und bei "Racedriver grid demo" hatte ich das nur 2 mal oder so!

hat das was mit dieser Registry zu tun? weil sonst hab ich überhaupt keine problem.

so *threadgefunden* @snyder, das problem hab ich auch, hin und wieder, manchmal 2-3 mal hintereinander, manchmal überhaupt nicht!
hab schon beide karten vertauscht und auch einzeln getestet... ohne erfolg!

in nem anderen forum wurde mir geraten das NT zu tauschen... nun ja, wenns blos so einfach wär :fresse:
wie hoch sind deine temps beim zocken? kannste einfach mit everest mal aufzeichnen lassen!

bb

ps: ich hab fast immer ~95°C was vielleicht nicht soo förderlich ist :fresse:
ps2: sieh mal hier, da hab ich auch schon mal gefragt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470842
 
Zuletzt bearbeitet:
@ foxm

also mit den temperaturen habe ich überhaupt keine probleme! im spiel gehen die temps eigentlich NIE über die 80 grad hinnaus!
und das es an meinem netzteil liegen soll kann ich mir nicht vorstellen! weil es gibt ja schon ein paar die das problem haben und wir haben ja alle verschiedene netzteile denke ich mal. ich zuminddest habe ein chieftek mit 500 oder 550 Watt weiß ich jetzt nicht genau!
 
@ foxm

also mit den temperaturen habe ich überhaupt keine probleme! im spiel gehen die temps eigentlich NIE über die 80 grad hinnaus!
und das es an meinem netzteil liegen soll kann ich mir nicht vorstellen! weil es gibt ja schon ein paar die das problem haben und wir haben ja alle verschiedene netzteile denke ich mal. ich zuminddest habe ein chieftek mit 500 oder 550 Watt weiß ich jetzt nicht genau!

ich glaub es auch nicht, sonst hätt ich es schon gewechselt, leider hab ich kein leistungsstarkes herumliegen :fresse:
bin nur etwas ratlos, was es sein könnte :/

so long
 
Also ich hatte das gleiche Problem mit meinen Radeons (ständig VPU Recovers). Bei mir wars aber ein serienbedingter Hardwarefehler (HIS Karten), der nach Umtausch nicht mehr aufgetreten ist.
 
nachdem ich nun viele viele stunden foren durchgewelzt habe bin ich zu mehreren erkäntnissen gekommen. (betrifft jetzt nur ati hd3870)

1. nur den treiber instal. ohne ccc!!
2. bios update der graka!!
3. laut microsoft soll der bug in sp1 für vista gefixt sein!!

heute das erstemal 3 std. am stück gezoggt ohne einen blackscreen!!
 
Moin moin,
hatte den selben Fehler wie ihr nur bei mir kam der blackscreen nach 1-2sek was eig nervig is. Auf jeden Fall bin ich nun soweit das ich mich in jedes game des ich habe einloggen kann und keinen Blackscreen bekomme. Zocke jetzt seit 2std WOW und erst jetzt en blackscreen naja besser als nix :( aber immerhin <3. Geholfen hat mir der 2. Regy Key von dender.
hoffe ein wenig geholfen zu haben <3
viel glück an die anderen und schreibt bitte hier rein falls ihr eine lösung habt oder neuigkeiten habt
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen 2ten regykey meinst du den? den der als datei im 1 eintrag zu finden ist? oder ist da noch ein andere irgendwo versteckt?
 
Also Games kacken wieder ab aber bei manchen hier im board solls gehen o.o ders auf seite 2. der auf seite 1 is ne testversion von ihm.


hmm kann es sein das der fehler mit treibern unter der version 100.00 weg ist? habe irgendwo gelesen das es erst ab diesem patch gekommen is. finde nur keine version bis jetzt um es zu testen schreib dann aber hier rein falls ich schlauer bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich habe diesen Fehler auch gehabt, unter Vista Home 64Bit...
Na ja, ich habe so ziemlich alles versucht, was in den Foren vorgeschlagen wurde, aber es hat nichts geholfen...
Ich bin absolut davon überzeugt, dass es ein Hardware-Fehler ist!!!
Nachdem ich des Ding (Gainward 8800GT GLH) innerhalb der 14 Tage gegen die vergleichbare Zotac 8800GT AMP! getauscht hatte, waren alle Probleme beseitigt...

Ich würde das auch jedem anderen raten, der eine neue Graka mit diesem Problem besitzt!
 
bei mir taucht der Fehler sporadisch auf. Mal nach einer Minute AoC zocken, mal nach 3 stunden. Der Fehler jedoch jeden Tag auf. Habe aktuellsten Treiber drauf. Habe Vista 64 Ultimate.
 
hallo Leute,

habe dieses Problem auch !
Funktioniert der Trick auch unter Windows XP?

danke schonmal
 
weiß garnicht ob das jetzt in dieses Thema passt oder auch nicht !? und zwar habe ich ein "komisches" problem !

Ich habe im moment einen "älteren" treiber drauf 167.xx diesen wollte ich durch einen aktuelle ersetzten bsp. 177.xx oder ähnlichen allerdings wenn ich diesen neu installiere fordert das system einen neustart (ganz normal eigentlich ?) und nachdem ich hochgefahren bin nach dem windows start bzw nach der pw eingabe 2 sek ca... wird der bildschirm schwarz und ich bekomme kein bild !!!

dann muss ich reseten in abgesicherten modus und den treiber deinstallen komplett löschen und dann den alten Treiber von der CD installieren !!

Wo kann das problem sein ? könnte das mit diesem BUG zusammenhängen ?
 
servus leute,

hab einen rechner wo xp läuft und hab jetzt dazu noch vista business installiert.

Ich hab jetzt folgendes problem das nach der installtion des grafikttreibers der bildschirm nach der anmeldung einfach schwarz wird.

Grafik Asus 8800GTS hab den orginal cd treiber schon installiert 169.25 und auch den neuesten von der nvidia homepage selbes ergebniss. Wenn ich ihn deinstallier funktioniert es unter standard vga treiber

weis jemand wie ich meine grafikkarte zum laufen bringe???

mfg
figo
 
Hallo

funktioniert das ganze auch mit XP. Habe nämlich exakt das selbe problem nur eben mit Windows XP. Habe eine ATI 4850 als Grafikkarte. Bei meiner alten Grafikkarte läuft alles tadellos nur mit der neuen bekomm ich keine spiel an start. Was mich ziemlich nervt weil man kauft j aneue Grafikkarte um hin und wieder zu spielen.

Gruß

Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:wink:

Ich habe das gleiche Problem:wall: Werde es gleich mal ausprobieren:coolblue: Nachdem ich mir ein neues Netzteil gekauft habe, ist es bis jetzt nicht mehr vorgekommen:confused:Kann aber auch ein Zufall sein:fresse:
 
hab den fehler erst seit einiger zeit. manchmal 3-4 mal direkt hintereinander sogar auf dem desktop. die regs sind installiert, neueste treiber immer drauf und temps gehen auch in ordnung... könnte langsam echt brechen
 
Hallo Leute,

seid ca. 10 Tagen bin ich auch glücklicher Besitzer dieses Problems. Habe ein Vista Update gemacht und danach gings los....... (**Kotz**)

Jetzt bin ich am Rätseln. Habe ungefähr schon 15 Stunden verschiedene Foren gelesen und keine aussagekräftige Lösung gefunden.

Habe 8800GTS und nen E6850

Mal habe ich gar nichts, bei normalem Betrieb, mal habe ich alle 10 Sec schwarzen Bildschirm und die freundliche Anzeige nvdllmkm.......bla, bla, bla

Viele sagen in den Foren, dass es was mit Temperatur zu tun hat. Mein System lief bis jetzt den ganzen Winter durch super, konnte alles zocken.
Seids warm ist, ist essig............
Meine Graka läuft so bei 55 bis 60 grad. ist das okay???

Zocken geht nun gar nich mehr. normal am pc arbeiten oder surfen geht manchmal, manchmal auch nich. 3 x hatte ich auch schon blauen Bildschirm (ich dachte den gäbs bei Vista nich mehr????????)

Kann mir jemand helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank Dender:hail::love:!!!!!! Dieses Problem hat mich zum verzweifeln gebracht:motz:. Mit der Reg ist es noch nicht aufgetreten.

EDIT: Problem scheint wohl doch nicht vollständig gelöst zu sein, hatte es eben grad wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
hab im computerbase-forum einen beitrag gelesen: man soll beim booten F8 drücken und "signierte treiber erzwingen deaktivieren" (ziemlich weit unten) wählen. leider muss man das bei jedem bootvorgang machen^^

ich teste dsas jetzt mal.. werd in einer woche oder so mal bescheid geben, sonst hatte ich die fehler nach ein par stunden alle par minuten... werden ja sehn
 
versucht mal den omega treiber. seit dem ich den installiert hab gehts anscheinend bei mir ohne abstürze.
2mal ist mir der rechner zwar seit dem wieder abgestürzt das lag aber eindeutig an grid und nicht an der graka.

nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe was man nur machen kann war das das einzige was wirlich geholfen hat.
sobald ich den treiber deinstalliere und nen whql,beta oder n g-extreme installiere dann gibts wieder die fehler...

also liegt bei mir wohl wirklich am treiber...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh