Lötarbeit - elkos - welche?

Huaba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
4.583
Hi,

ich habe hier ein pentium 4 board, bei dem alle 9 Elkos kaputt sind. drauf steht 1800uF, 6,3V... allerdings finde ich genau diese nicht!

kann ich da auch vergleichbare hernehmen? oder ist löten bei nem board sowieso für die katze? ich meine, auf der anderen seite sind ja lötstellen...

danke,

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also wenn du du gut löten kannst kannst du es probieren.

Was passt nicht bei den Elkos die du findest ?
Kapazität zu groß oder falsche Spannung ?

:wink:
 
Naja viel Löterfahrung braucht man nicht wirklich, man muss nur auf die Polung achten und du kannst auch Elkos mit einer höheren Nennspannung nehmen.
 
Hallo,

von der Spannungsfestigkeit kannst auch höhere nehmen als 6,3V, allerdings werden die dann auch größer in der Bauart ausfallen!
Kapazitäten kannste auch größer wählen, nur nicht kleiner! Die Elkos dienen der Siebung/Glättung um "sauberere" VDC zu erhalten, hierbei ist mehr Kapazität stets besser.
Letztenendes wirst Du wohl wieder bei 1800µ/6,3V landen um nicht zu arg vom Rastermaß und durchmesser abzuweichen.

Grüßle

Edith fragt: passen die http://cgi.ebay.de/2pcs-Oscon-Sanyo-OS-CON-2200-F-6-3V_W0QQitemZ370293923694QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item56373cdf6e ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh