@xmon gern geschehen, dafür hast Du den Fred ja aufgemacht. Nicht jeder hat ja gleich zu Beginn die nötige Praxis und ich steuere mein Wissen sehr gerne bei. Hilft ja auch, Fehler und Unfälle zu vermeiden.
Gruß Jamie R
Gruß Jamie R
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
jap genau so sollte es dann auch im endeffekt werden du lenkst das ganze in die richtig richtung
mfg xymon
Guten Abend allerseits. Tja, da z.Z. Ebbe in der Kasse herrscht, habe ich vorläufig auf den Kauf eines Bausatzes verzichtet. Aber ich konnte von meiner Freundin einen defekten Handventilator ergattern, wo sich ein Kontaktdraht (sagt man das so???) gelöst hat.
Habe versucht den wieder festzumachen - leider ohne Erfolg. (Lacht da jemand im Hintergrund???)
Naja, für's erste Mal kann ich immerhin darauf verweisen, daß ich mich nicht verstümmelt habe. Werde am Mittwoch den 2. Versuch starten, den Ventilator zu "reparieren". Mal sehen was passiert.
Fast! Die Litze mit Lötzinn Löt fertig machen ja, Lötzinn beim Löten zugeben auch, wichtig ist vor allem, dass das Teil, bei dem die Litze oder ein Bauteil angelötet wird, mit Lötzinn versehen wird und als erstes erhitzt wird, da sonst die Litze oder das Bauteil zu heiß werden kann. Bei der Litze schmilzt oder verbrennt die Isolierung und die Bauteile können durch zu starke Erhitzung zerstört werden.wir habens überhaupt so gelernt das man einen kleinen patzen lot auf den litzen hat und den anderen erst beim anbinden hinzugibt, falls das lot auf der litze nicht gereicht hat!!
Hab die Lötstation nochmal bei Ebay rausgesucht: #140159721062
Normale Bipolare Transen haben mit Statischer Aufladung keine Probleme. Eigentlich nur Mos-Fet's und bei den Power-Mos, um die es hauptsächlich ging, wurden meist schon Schutzdioden eingearbeitet. Allerdings, darauf verlassen sollte man sich da nicht!statische Aufladung reagieren
Stimmt, neuer Standard wäre in dem Fall Sn99Cu1ollte man den Lötdraht im FirstPost nicht mal updaten?