Lötmaterial und Werkzeug!

Bei dem Aufwand hättest Du Dir aber auch gleich ne Lötsation kaufen können;)

Werde auf jeden Fall das Bleifreie besorgen, hat zwei Vorteile: zum ersten ist die Schmelztemeratur niederer und es hat vor allem kein giftiges Blei.

Öhm, lötstation zu teuer ;) Außerdem basteln wir doch alle gerne ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lötstation aus der HTBLA Zeit rockt :d
Bin immer froh das ich meine kaufte, so gut lötete bisher kein anderes Gerät.

Bis jetzt nicht, hab schon lange nichts mehr gelötet und das alte Lötzinn nimmt und nimmt nicht ab. Aber wie es scheint, sind jetzt alle Lötprofis und haben deswegen keine Fragen mehr? :haha: " Raport Ende ":haha:

jo scheint so:haha:
man wird schon mal wieder darüber stoßen;) wenn mans braucht!

lg aus österreich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht für Ottonormalverbraucher der hin und wieder ( ok gerade mehr ) mal was lötet, Led´s, Kabel verlängern etc.. nicht auch so was oder besser mehr investieren und Weller, Ersa kaufen?

Ich weis nicht ob der Aufpreis in irgendeiner Relation dazu steht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe derzeit auch nur so nen Billigteil und habe schon viel damit zusammen gelötet, nachdem mein "Markenlötkolben" damals im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist :fresse: :teufel:
Für den Preis ist das ok..nimmt man mal mit :)

merci Andi, auf Dich ist immer Verlass :drool:

Lötbereich z.B für die Nachkontrolle:

Die Weiterentwicklung der AD 2200 wartet mit einer 40% höheren Ausgangsleistung sowie höherer Effizienz auf.
• Wie auch schon bei der AD 2200 ist der Ständer in die Steuereinheit integriert und ist "intelligent", was bedeutet, dass er registriert, wenn sich das Handstück im Ständer befindet und er die Temperatur absenkt sowie im "Sleep"-Modus verbleibt. Der Ständer besitzt einen Kartuschenabzieher/-aufstecker, so dass ein Kartuschenwechsel schnell vollzogen werden kann. Natürlich können die Handstücke 2210 oder 2245 weiterhin eingesetzt werden. Die Steuerung der Temperatur und anderer Merkmale erfolgt durch einen Mikroprozessor, wodurch die Station maximale Produktivität zum günstigen Preis bietet.
• Das Kit 2210 beinhaltet: Steuereinheit, Handstück 2210, Kartusche 2210001
• Das Kit 2210 Komfort beinhaltet: 1 St. Steuereinheit, 1 St. Komfort-Handstück 2245, 1St. Kartusche 2245003.

Merkmale :
• Spitzenleistung 140 W
• Dauerleistung 75 W
• Antistatisches Steuergehäuse, Potentialausgleich möglich
• Temperaturbereich 100-400 °C

http://www.mercateo.com/p/283-2700232/Loetstation_JBC_Advanced_AD_2700_Kit_2210.html

Verbindungsmaterialien für Baugruppen der Elektronik - Teil 1-1: Anforderungen an Weichlöt-Flussmittel für hochwertige Verbindungen in der Elektronikmontage (IEC 61190-1-1:2002); Deutsche Fassung EN 61190-1-1:2002)erbindungsmaterialien für Baugruppen der Elektronik - Teil 1-1: Anforderungen an Weichlöt-Flussmittel für hochwertige Verbindungen in der Elektronikmontage (IEC 61190-1-1:2002); Deutsche Fassung EN 61190-1-1:2002)

5mm flux lot stand auch noch dabei.....

REWORK STATION AM 6800

http://www.howardelectronics.com/jbc/am6500.html

http://www.jbctools.com/english/advanced/modular_stations/rework_stations/am6800.php

AM6800.jpg

WD 2 Digitale Regelung 2 x 80 Watt
• Weller bietet mit der neuen WD 2 eine mikroprozessorgeregelte Doppellötstation mit allen zukunftsweisenden Funktionen für Fertigungs- und Reparaturbetriebe, in einem ergonomischen, modernen Design.

Die WD 2 garantiert höchste Temperatur- genauigkeit und optimales dynamisches Temperaturverhalten während des Löt- vorganges durch eine schnelle, präzise Messwerterfassung im geschlossenen Regelkreis.

http://www.vib-systems.ch/weller/wd22x80watt/wd2.php

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
HI,

hab bei mir in meinem bastelkeller auch nur einen lötkolben ausm baumarkt für 10€€ und bin zufrieden.

hab aber ein prob, wollte mir eine lüftersteuerung für einen einzelnen lüfter löten, da meine CPU ganz schön warm wird und einen 2ten lüfter am kühler befestigen wollte, der regelbar is. wollte es über eine potenziometer steuerung machen, da das wohl am einfachsten sein wird., einschalter zum an und ausschalten und was brauch ich noch?

LoF

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb das Ding mal hoch!

Ich suche Werkzeug zum aufbohren von Gehäusen (Kabeldurchführungen) und zum Entfernen von Festplattenkäfigen.
Vorhanden: Fast nichts (Schraubendreher, Spitzzange/Seitenschneider und so eine Multibox mit Schraubaufsätzen)

Wo gibt es möglich günstig Dremel und Bohrer?

So ein Set würde ich dir empfehlen Da ist gleich ne biegsame Welle dabei, was das Arbeiten um einiges leichter macht ! Außerdem sind Bohrer dabei, womit du die Nieten am Case aufbohren kannst. Es erreicht zwar nicht die Quali eines orig. Dremels, aber dafür kostet das Set erheblich weniger und für Ab und zu modden reicht das völlig aus ! :)

Besten Dank, werde ich mir dann mal genauer angucken und nen guter Preis für den Anfang :)

Wer hat denn mal ein paar allgemeine Tipps i. S. Löten für mich? Ich habe mir eine kleine Lötstation bei Reichelt besorgt. Dazu einen Satz AT-Spitzen, Lötzinn mit Flussmittelseele, Entlötlitze und ein wenig Werkzeug.

Testobjekt soll ein altes Sega Megadrive sein, dem ich zwei Schalter verpassen möchte zwecks 60 Hz-Mod und Sprachwahl. Eine entsprechende Anleitung liegt vor. Demnach sind insgesamt 6 Lötstellen auf der Platine mit den beiden Schaltern zu verbinden. Wenn an dem Teil etwas verdampft, ist's nicht schlimm.

Meine Fragen:

1. Dass ich das Kabel vorher verzinnen muss, ist mir klar. Verzinne ich die Kabelaufnahmen der Schalter auch vorher? Setze ich auf die Lötstellen der Platine vorher einen Tropfen Zinn oder ist das nicht nötig?

2. Wie gehe ich am besten beim Anlöten des Kabels an die Lötpunkte vor? Halte ich den Lötkolben erst direkt auf den Punkt und friemel dann das verzinnte Kabel dazwischen? Ich weiß, dass das etwas unglücklich ausgedrückt ist, ich tue mich aber schwer damit, eine passende Reihenfolge zu finden.

3. Wie gehe ich am besten beim Anlöten des Kabels an die Kabelaufnahme des Schalters vor? In der Kabelaufnahme selbst ist ein Spalt. Packe ich dort das Kabel rein oder "lege" ich das verzinnte Kabel in die Kabelaufnahme und erhitze diese dann?

Es wäre schön, wenn jemand ein paar gute Tipps für mich hätte. Sind ja doch eher grundsätzliche Dinge, die auch dem ein oder anderen evtl. weiterhelfen können.

Im Moment ist meistens die Rede von einer neuen IR Lötstation auf der Markt, nämlich Jovy System RE 7500 www.jovy-systems.com
Mein Freund hat Sie letzte Woche in USA auf SMTA Messe angeschaut.Man sagt, dass Sie sehr billig und praktisch sei

Im Moment ist meistens die Rede von einer neuen IR Lötstation auf der Markt, nämlich Jovy System RE 7500 www.jovy-systems.com
Mein Freund hat Sie letzte Woche in USA auf SMTA Messe angeschaut.Man sagt, dass Sie sehr billig und praktisch sei
Wilkommen im Forum! :bigok:
Ich denke, es wäre von Vorteil, sich erstmal mit der Materie " Löten " vertraut zu machen, bevor man über diverse Neuigkeiten nachdenkt.

Wäre nicht das erste mal, das ich vor Teilen zurück schrecke, die irgendwie " zusammengepappt " wurden!
Solltest Du diesbezüglich firm sein, betrachte diesen Post als nicht geschrieben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh