Lüfterempfehlung für Athlon 64 3500+

Montaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
124
Hallo,

mir ist schon seit dem ersten Starten meines Rechners aufgefallen, dass er genauso laut, wie mein alter Pc ist und das heißt ziemlich laut.
Nun wurde ich gerne wissen, welcher Prozessorüfter da Abhilfe schaffen könnte.
Der Prozessor sitzt auf einem Asus A8N-Sli-Deluxe und befindet sich im AeroCool AeroEngine Jr. Gehäuse.

Schon mal danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ja wie viel willste denn ausgeben?? egal??
 
was du suchst ist ein cpu-kühler, kein lüfter :)
schau doch mal in den sticky von zivi dort sind die besten cpu-kühler für P4 und 64er AMDs aufgelistet, du musst noch bedenken, dass es keinen optimalen Kühler gibt, jeder hat seine Vor -und Nachteile, welchen du schlussendlich nimmst ist deine Entscheidung, sprich du nimmst den der dort einen Nachteil hat wo es dich am wenigsten stört:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87457
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer sollte er nicht sein. So bis 30 €, viel mehr kann und will ich nicht ausgeben.
Hm..irgendwie finde ich unter dem Link nicht genau was ich brauche.
Der Kühler sollte halt ordentlich leiser sein als der Standardkühler, dafür aber nicht zu groß sein (sollte eben in mein Case passen).
Eigentlich wollte ich im System auch nichts übertakten, bzw jetzt noch nichts, deswegen muss die Kühlleistung auch nicht so immens hoch sein.
 
bei dem link steht aber auch bei wie man am besten nach einem kühler fragt ;),
daher wären ein paar infos echt nicht schlecht.

mainboard, gehäuse etc. :d
 
steht doch oben.

Mobo: Asus A8N-Sli Deluxe
Tower: AeroCool AeroEngine Jr.
Prozi: Athlon 64 3500+
bisheriger Kühler: boxed
 
sorry übersehen.

der cool scraper wäre ne gute wahl, das sprengt aber deine vorgabe.

daher würde ich sagen thermaltake sonic tower.
 
der SonicTower wäre ja deutlich billige, deswegen wollte ich mir den auch gleich mal bestellen. Bei Alternate steht jetzt aber das der Kühler nur für Sockel A, 478, 775 und 754 geeignet ist. Gibts da verschiedene Versionen? Wenn ja, kann ich für Sockel 939 nicht die richtige finden.
 
wenn du nicht groß übertakten willst dan reicht auch der thermaltake silentboost k8
 
@Montaron
aus der kühler liste
zivi schrieb:
Die Sockel 754/ 939 / 940 haben ein identisches Retentionmodul, von daher passen Kühler für den Sockel754 auch auf Sockel939-Boards.

der sonic tower ist eine sehr gute wahl.
 
Danke!
Ich hab ihn mir gleich mal bestellt.
 
So, hätte da einige Beschwerden (nene nicht über euch ;) )

Also, der Sonic Tower ist heute angekommen, ich hab ihn dann auch gleich, wie in der Anleitung beschrieben, eingebaut. Da kam der erste Schock,der Kühler passt nicht ins Gehäuse, genauer gesagt, berührt den Gehäuselüfter. Das war kein solch großes Problem, ich hab einfach den Gehäuselüfter von außen ans Case geschraubt, sodass er durchs Loch hineinbläst. Stolz über meine Krativität hab ich dann alle Stecker wieder angeschlossen und den Rechner eingeschaltet. Doch nach dem Betätigen des Einschaltknopfes tat sich nichts.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das alles richtig angeschlossen ist? einfach nochmal neu einstecken .
 
eigentlich schon, habs jetzt nochmal mit dem boxed Kühler probiert, doch auch mit dem tut sich nichts mehr. :(
 
vielleicht kam es zu einer elektrischen entladung.
 
Du meinst, dass damit irgendwelche Komponenten beschädigt wurden?
Hab aber, wie immer einen metallischen Gegenstand berührt, bevor ich ins Gehäuse gefasst habe.
 
der muss aber geeradet sein ;).

cih würde morgen noch mal in ruhe dran gehen, ich kenne sowas. setzt dich morgen nochmal in ruhe dran, stecke alles nochmal neu zusammen, wirklich alles.
 
des deutet auf nen Kurzschluss hin => irgendwo kontaktet was!
 
@Zivi: Meinst schon geerdet? Naja, ist ein Computertisch, steht jedenfalls am Boden xD
Dann werd ich das morgen in Ruhe nochmal versuchen. Kann mir schon vorstellen, was für einen Kopf ich mir darüber morgen die ganze Zeit in der Schule machen werde.^^
Aber danke! :)

@Slah: Meinst du damit, dass bestimmte Komponenten mit dem Gehäuse kontaktieren? Ich habs so gut wie's mit meinem Gehäuse geht versucht, aber ganz vermeiden lässt sich ein Kontakt natürlich nicht.
 
jupp, das wort sollte geerdet werden :fresse: .

slash meint ob bauteile kontakt zu metall haben die es nicht würfen ;). zum beispiel lötkontakte des mainboards zum mainboardschlitten.
 
Manche habe ich zwar mit einer von den mitgelieferten Beilagescheiben versehen, doch bei den anderen ging das von der Lage im Gehäuse nicht klar. Daher ist ein Kurzschluss gut möglich. Komisch finde ich nur, dass das nicht eher passiert ist, da ich in den Pc schon seit Februar habe.
 
ne also auf die dsitanz bolzen muss da auch nix drauf .

wie gesagt zerleg das ding noch mal und fang von vorne an. nen bios reset ist auch meist sehr gut, wie ich gestern merken musste :fresse: .
 
Jap, dem werde ich dann morgen auf den Grund gehen!^^
Also, danke nochmal für deine Hilfe. Ich melde mich morgen wieder.
 
Ich glaub ich hau das Teil gleich in die Tonne.
Jetzt hab ich mal alles aus- und wieder eingebaut und das Viech will trotzdem nicht angehen. Gibts denn noch irgendwas, was ich tun könnte? Bin hier echt am Verzweifeln...
 
hast du noch mal den alten kühler montiert?
 
Grad eben nochmal versucht, hat auch ned geholfen. Die Led vom Mainboard leuchtet jedenfalls auf, wenn ich das Netzteil einschalte. Gäbs denn irgendwas, was ich noch tun könnte? (Mal von "aus dem Fenster schmeißen" abgesehen.^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein Netzteil von einem anderen Pc eingebaut, da ich da von vornherein eine Vermutung hatte und siehe da, er läuft wieder. Naja, ich kann meinen Pc trotzdem noch nicht benutzen, weil das geliehene Netzteil keinen PciE Anschluss hat. Ich werde es dann mal einschicken. Hat da jemand Erfahrung mit Alternate gemacht?
 
Alternate ist sehr kulant. Vorabaustausch dauert normalerweise ne Woche.
 
k, danke. Dann werd ichs morgen mal zur Post bringen. Trotzdem finde ichs noch sehr komisch, dass ein Tagan Netzteil so schnell kaputt geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh