Lüftersteuerung mit Tempsensor selbst bauen?

magic_pansen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
108
Hi
ich will mir eine Dämmbox für die HDD bauen, aber ich weiß nicht so recht ob das nicht zu warm wird dadrin. Deshalb möchte ich gerne einen Notlüfter daneben bauen der... ab 41° oder so anspringt.
Das ganze völlig ohne Software, ich stell mir irgendwas vor mit nem Tempsensor, nem Transistor und nem regelbaren Widerstand um die "Anspringtemp." einstellen zu können, aber ich bin nicht so bewandert mit solchen Dingen.

Kann jemand helfen oder einen Link posten? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey danke, das sieht schon ganz gut aus, aber eigentlich will ich nicht, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft. Und 10€ find ich ganz schön happig für die 5 Bauteile, wobei eigentlich nur der Controller überhaupt was kosten dürfte ;)

Edit: Ach perfekt da gibts ja ein Stromlaufplan und Datenblatt alles dazu, na das dürfte ja nicht so schwierig sein das so umzubauen wie ich mir das wünsche, kenne da noch jemand der wird mir helfen können wenn ich nicht ganz mit leeren händen hierstehe.

vllt mach ich fotos und poste das ergebnis dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boah ey ;) vielen dank für die hilfe, na da muss ich mich wohl übermorgen gleich an die box machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh