Lüftersteuerung - Moddingprojekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry! war mein Fehler.
Gab ne verwehcslung mit der" übermahlten" Version.
Die kenntlichen Daten gibts nur per Mail

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich egal, an welche Ports des 9555 ich das LCD hänge, bzw. kann ich dem Programm dann einfach sagen, welche Ports es ansteuern soll?

Bist du immernoch dabei, dein LCD zu testen, Harry?

Ich hab da ne Frage:

Ich suche in Eagle im Moment nach Tastern. Wo zum Teufel finde ich die?

Und wofür ist die Reset-Taste gut?

Original geschrieben von eurofighter
Ist es eigentlich egal, an welche Ports des 9555 ich das LCD hänge, bzw. kann ich dem Programm dann einfach sagen, welche Ports es ansteuern soll?

dafür ist der multiporttreiber .....

taster in eagle :hmm: .... mußt suchen. bin grad auf nem anderen pc ohne eagle drauf. später wieder eagle-pc.

wo ist ein reset-taster ?

Der REset eingang beim mega8 ist der Pin....*suchentut*
...
...
...
aah...
10 STeht im Datenblatt DICK REset daneben!

braucht kein mensch - hab ihn zumindest noch nie gebraucht.

wenn du ein prog reinlädst, wird er vom progger resettet und wenn du spannung anlegst vom rc-glied verzögert.

Ok. Aber ich las mir die möglichkeit, ihn per Jumper und 1K-Wiederstand auf 5V zu setzen...

Ich finde immernoch keine Taster...

auf welcher Platie?

Kannst du mir mal kurz und knapp das Matrix-Tastatur-Anschluss-Prinzip erklären. Ich hab irgendwo nen Denkfehler.

Ich kann das doch mit normalen Tastern realisieren, oder?

also:

1.hab ich ein t-sinus-webpad gekauft
2.auf dem mega8-modul
3.eine matrix aus drähten und an den kreuzungspunkten sind die taster

Harry, was hältst du davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3044413786

wenn du eine geeignete software dafür hast. der 6963 wird zwar von vielen unterstützt aber diese auslösung :hmm:

übrigens: deine version des avrco unterstützt NICHT glcd's - das macht nur die richtige vollversion.

im übrigen hab ich noch ein übriges 128x128 rumliegen.

solche 128x64 hat mein bekannter noch rumliegen - soll ich ihn mal fragen ? die sind aber (genauso wie die von ebay) ohne hg-beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
die Leitung, an der 5V anliegt, hat die immer kontakt mit Den Ports?

Und der Link oben ist dringend!

Original geschrieben von CrazyHarry
wenn du eine geeignete software dafür hast. der 6963 wird zwar von vielen unterstützt aber diese auslösung :hmm:

übrigens: deine version des avrco unterstützt NICHT glcd's - das macht nur die richtige vollversion.

im übrigen hab ich noch ein übriges 128x128 rumliegen.

solche 128x64 hat mein bekannter noch rumliegen - soll ich ihn mal fragen ? die sind aber (genauso wie die von ebay) ohne hg-beleuchtung.

Wenn du willst, dann frag mal den Bekannten. oder mach ein gutes angebot für das 128x128

und warum habe ich nicht die Vollversion?

die Leitung, an der 5V anliegt, hat die immer kontakt mit Den Ports?

Und der Link oben ist dringend!

bahnhof ? welche leitung ?

nein, deine version ist NUR für den mega8-chip. die vollversion kostet ca. 500 und die profi um die 1000 €

was willst du an den rechner anschließen ? das glcd ? und welche software ?

software währe wohl Jalcd, oder wie das heist. *g*
jep, das GLCD.

Kann ich da eigentlcih nachträgle ne Hintergrundbelauchtung reinbauen?

aBer mit der Matrix habe ich noch so meine Probs. Ich Poste Gleich mal ne Zeichnung...

mein bekannter hat eine eigebaut:

lcd öffnen, hintere folie abziehen, el-folie rein, alles wieder zusammenbauen und hoffen, daß alle kontakte in ordnung sind, anschließen - glück gehabt ?

el-folie + inverter ca.20-25€

mein 128x128 ist nicht billig. ich will wenigstens das, was ich bezahlt hab. d.h. zum lcd (35€) kommt noch der dc/dc-wandler für die negative spannung (8,80€), der inverter für die el-folie (6,00€), 2 potis mit knöpfen (2,00€) und div. steckermaterial und kabel (ca. 3-4€) ..... macht zusammen ...... 55,80 € und das teil ist in einer plexiplatte montiert.

Ist die Verbindung durchgehend, wie in der oberen Reihe, oder müssen alle Leitungen einzeln zusammengefühlr werden, wie in der unteren?

Anhänge

• billigzeichnung.jpg
    billigzeichnung.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 42
die leitungen sind durchgehend und an den kreuzungspunkten liegt immer ein taster zwischen der horizontalen und vertikalen leitung.

attachment.php

Anhänge

• matrix.jpg
    matrix.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 125
Jep, danke.

Hättest das 2te Bild eigentlich gar nicht malen müssen *g*

Ich bin fertig. Gleich wird gepostet....

ääh...das ist nciht die HWL-Platine.

DAs ist ein Adapter für mich sleber.

Ich wollte ihn nur mal Harry zeigen!

die andere Platine wurde schon vorher gepostet....

gut - super - toll :fresse:

und was ist das alles da drauf ? die potis oben rechts z.b. ?

die leitungen für die spannungen evtl. noch ein bisschen breiter und nen poti für die hg-beleuchtung mit drauf.

habs mir grad nochmal genau angeschaut:

am 9555 wird ein lcd im 8-bit-modus betrieben und die restlichen ports kannst du nicht anderst verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Poti für dei HG......nur vielleicht. Geht auch ohne :fresse:

Welche Potis??????
Es gibt nur eins. Unten Links füür den Kontrast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh