Lüftersteuerung - Moddingprojekt

was ist dann das rechts oben und der verstärker ?

lies mal die lcdmultisch.pdf und den edit meines letzten post

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. danke. Werde ich dann mal ändern.

Rechts oben sind 3 Endstufen

1 PWM
2 Einfache Schalter (ohne verstärker)

und die "potis" sind Transistorn im TO 126-Gehäuse.

aso - sieht man etwas schlecht ohne schaltplan.

ich bin dann mal für ca. 100 min weg @ tv

pc läuft weiter ......

was guckst du? RTL?

Ich habe wieder FRagen.....
und zwar zu den J1..etc-Anschlussen im LCDMULTISCH DAtenblatt.

oh - nicht mehr da ?

na ja .....

es gibt von denen experimentier-boards fertig zu kaufen und von daher kommen die anschlußbezeichnungen. es sind ja auch 3 lcd-anschlüsse da. das sind aber nur verschiedene steckerarten - anschließen kannst du da nur eines. die widerstandsdekade oben (N1) ist als abschlußwiderstand des i2c-busses angeschlossen - wenn nachher noch weitere devices kommen, darfst du die nicht reinmachen. außerdem werden 3 widerstände von N1 als pull-up für die adresseinstellung verwendet. leg einfach alle 3 (A0-A2) auf masse, da du eh nur einen 9555 am bus hast. außerdem würde ich, wenn ich du wäre, den i2c-bus auf eine steckerlieste führen und die abschlußwiderstande daneben per jumper abschaltbar. dann kannst du noch andere i2c-ic's später dranhängen (a/d-wandler, lcd's - ja es gibt lcd's die direkt mit i2c angesprochen werden, ........).

hi harry & co;)
ab wann kann man denn etwa mit der lüftersteuerung rechnen???

mfg

kann ich noch nichts dazu sagen.

ich hoffe bis nächstes wochenende die µC-platinen zu bekommen und dann das prog schreiben zu können. das dürfte nicht so aufwendig sein, da ich das prog im prinzip schon habe und nur die teile für temperaturerfassung und temp-abhängige regelung entfernen muß - ebenso die drehzahlerfassung.

ich denke, daß das in ein bis zwei tagen erledigt sein müßte.

außerdem sollte ich mal eine verbindliche zusage bekommen, wer sowas will. ich muß ja noch material bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
ICH WILL! :d

so. Bin wieder aus der Arbeit da.
Ich mache mich dann bals mal an die Arbeit mit meiner uC-Platine.

Cool! Ging ja echt schnell... THX!

Jetzt verstehe ich den LCD-I2C-Schaltplan. Ist ja ganz einfach...

Original geschrieben von CrazyHarry
außerdem sollte ich mal eine verbindliche zusage bekommen, wer sowas will. ich muß ja noch material bestellen.
Hmm, wenn ich in etwa den Preis wissen würde, könnte ich auch sagen, ob ich eins will.

ok. also, das mit dem Preis ist so.

uC-Platine von Harry ---> weis ich nciht
meine Platine ---> 15-25€ (schätzwert!!!)
LCD ---> 20-35€, je nach Ausführung, abenfalls nur ungefähr
Frontplatte muss selbergemacht werden......

ich hab's mal durchgerechnet und denke, daß die µC-platine komplett bestückt und programmiert 18 € kosten wird.

ich überlege nur, wie wir das machen. macht eurofighter jetzt nur fertige platinen oder lötet auch wer selber ?
wenn € alles macht, kann ich ihm die meine platinen alle im paket zukommen lassen.
wie machen wir das mit der bezahlung ?

ich hab übrigens schon wieder eine absage von einem lcd-lieferanten bekommen :wall: - heute war aber ein bekannter da, der ein geschäft hat und der würde die lcd's auf seine firma bestellen :d

Ich denke, dass ich sie auch selber Löten werde. DAs löten wird echt nciht einfach, und bevor jemand Probleme bekommt.
Einen GEnauen Preis kann ich leider nicht nennen. Noch nicht.
Was für LCDs bestellt denn jetzt dein Bekanter?

Ich kann mir leider beim besten Willen mit eurem fachgesimpel nicht vorstellen, wie das Teil am Ende funktioniert/aussieht! :fresse: ;)

Wie wär's wenn einer von euch Meistern des Lötkolbens nen hübschen Prototypen fertigstellt und hier vorstellt!? :rolleyes:

Wenn ich mir dann was drunter vorstellen kann und es was taugt, bin ich auch mit dabei! :d

@ one Prodigi.

Kannst du das Teil auch gebrauchen, wenn es für den 5 1/2 ist?

@ all

Die Hardwarelux-Lüfterreglung ist ganz einfach:
sie hat 6 KAnäle, die entweder Lüfter REgeln, oder einen Baustein/Lampe/etc. Ein/ausschalten können.

Die Bedinung erfolgt über 4 Tasten, mit denen die Kanäle ausgewählt werden können, sowie die Prozentuale auslastung eingestellt wird.

Die Ausgabe der Prozentualten daten erfolgt über ein 2x20er LCD, wohl in Blau *g*

Original geschrieben von eurofighter
@ one Prodigi.

Kannst du das Teil auch gebrauchen, wenn es für den 5 1/2 ist?

Zur Not schon...müsste mir halt was einfallen lassen, wie ich die Steuerung am besten in meinem Plexi-Cube unterbringe, da der eigentlich nur für ne 3 1/2" Steuerung ausgelegt ist...schaumermal! ;)

da die frontplatte selber zu bauen ist, kannst du das lcd irgendwo hinter plexi unterbringen und nur die knöpf in den 3 1/2"-schacht bauen ;)

ich muß eurofighter leider korrigieren: ALLE 6 kanäle sind stufenlos regelbar.

So. Ich hab was konkretes zum Preis meiner Platine.
ich werde wahrscheinlich etwa 20€ ansetzen. Kommt drauf an, ob ihr die Platine In blau oder einfach ohne Farbe wollt.

Die Platine ist fertig geätzt, gebohrt und bestückt.

Ihr müsst also nix weiter tun, als einfach nur die Frontplatte zu bauen, und das LCD anzuschließen.

@ Harry

Kannst du mir dann gleich das erste oder zweite Funktionsfähige Modell/Prototypen schicken, damit ich so schnell wie möglich testen kann?

EDIT:
Ich hab doch niergends geschrieben, dass sie nicht alle multi sind?

Zuletzt bearbeitet:
umgekehrt wäre besser. ich kann dann das prog machen ohne einen prototyp zu bauen :fresse:

.... und einen fehler finde ich glaub ich leichter - nichts gegen deine fähigkeiten als layouter und löter, aber wenn ein fehler irgendwo ist, ist das vom µC aus leichter zu finden.

wie machen wir das mit den tastern ? soll das eine platine werden mit lcd drauf ? wohl eher nicht. dann könnte doch jeder das lcd seiner wahl nehmen. ich warte noch auf ein mail morgen und bestell dann die lcd's - nur wie viele ??????? :hmm:

edit zu deinem edit: ich hab das in deinem erklärungspost so verstanden - irgendwas mit lampen ein und ausschalten - na egal :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche LCDs bestellst du denn? Ich brauche ja noch eins für mein Multiteil *g*

Ich denke, das wird eine Lochrasterplatine mit den 4 Tastern dran...

oder sol ich noch eine PLatine dafür ätzen?

DAs mit den Kanälen war nicht so gemeint, aber ich denke, das es jeder so versteht, wie es sein sool, ansonnsten stehts es ja hier *g*

ich bestelle 2x20 weiß auf blau - nur nochmal: sag mir wie viele ?

mach doch auf dein test-µc ein 4x20 drauf. zum proggen lernen besser: mehr platz ;)

übrigens: 5 taster - setup - links - rechts - wert+ - wert-

ok. Dann 5 Taster. Lochraster oder eweitere PLatine. Dann gibts beide zusammen für 25€ in blau.
Wenn viele Wollen werde ich die PLatinen auch schmelzversinnen (Glanzzinn), aber das kostet 18€ (für alle zusammen), und daher muss die nachfrage groß sein, oder alla mussen 1-2€ extra zahlen.

Hast du vielleicht ein 4x20 in blau, oder kann dein Bekannter eins mitbestelen?
Die sind alle so sche***teuer!

Woher soll ich die sagen, wie viele.
Wir müssen erst wissen, wer alles so ein Modul haben will!
Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten:
Wir machen einen Anmaldethread auf, aber der ist n bissl aufwendig
oder wir fragen hier, was unübersichtlich währe....

P.S.: Ich hatte von vorneherein ein 4x20 vor.......

ich glaub 4x20 hab ich noch da in blau - muß mal schaun ;)
... aber erst morgen.

ich bestell einfach mal 15-20 stück und fertig :fresse:

laß das mit dem anmeldethread - wir machen einfach 20 stück - die gehen dann schon weg.

.... und wenn wir sie in ebay versteigern müssen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
EBAY...da bin ich dabei! *g*

Soll ich jetzt noch extra Platinen für die Taster Konstruieren, oder nicht?

Und was ncoh wichtiger ist: WIeviel zahlen wir pro LCD?

platine für taster kannst erst machen, wenn die maße der lcd's bekannt sind - geht ja schnell

ich schätze um die 30 € - wie gesagt: in blau

Wenns in blau ist, dann gehts ja.

Wieviel würdest du dann für das 4x20 nehmen *angsthat*

ich muß erst schaun, was es für eines ist.

schau mal in dem lcd-farben thread, da sind 2 verschiedene drin.

ja - oder das 2.von oben - preis aber nur per pm ;)

ich geh dann mal in die falle: urlaub vorbei und morgen wieder arbeiten :wall: :heul:

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh