Lüftersteuerung - Moddingprojekt

Also das 20x4 LCD hätt ich schon, deshalb finde ich die Idee die Steuerung variabel zu gestalten nicht schlampert - also daß man sie auch ohne LCD bekommen kann. :)

Ihr werdet das schon machen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber das 3 von oben.
wate auf die PM...:d

viel Spaß in der Arbeit. Ich hab morgen meien Freien Tag :d

EDIT: n8 Harry :wink: :d

Original geschrieben von OneProdigy
Also das 20x4 LCD hätt ich schon, deshalb finde ich die Idee die Steuerung variabel zu gestalten nicht schlampert - also daß man sie auch ohne LCD bekommen kann. :)

Ihr werdet das schon machen! ;)

ääh.....ich glaube es war nie die Rede, das das Modul ein 4x20 Ansteuern kann, oder Harry? :hmm:
Man kann aber jedas belibige 2x20 Anschließen! :)

Klar schaffen wir das! :d

ich hab mal über 4x20 nachgedacht nur weiß ich nicht, was ich da anzeigen soll - ist einfach zu groß.

aber von der idee selber eines anzuschließen: warum nicht. das problem dabei ist nur, daß du das prog für den jeweiligen display-controller compilieren mußt. und derer gibt es zu viele: 44780, 44612, ks0070, ks0073, ......

Es ist enfach nicht gutes darauf darzustellen. 2x20 reicht shcon.
Oder soll die das ding noch anzeigen Welche Temperatur dein Kafffee hat? :d ;)

Ich glaube ausserdem, das es zu teuer währe....

@ Harry

Wenn ihc einen A/D-Wandler anschließen will, wie muss dan der Schaltplan/ Anshlussplan sein? Reicht es, wenn der Prot einfach nur die Spannung ohne Vorwiederstand (z.B. 3,67V) abbekommt, oder muss ich irgendwas anderes beachten?

du mußt den a/d-ground auf ground legen, den a/d-vcc (oder wie der heißt) auf betriebsspannung und den a/d-ref (referenzspannung) auf irgendwas kleiner gleich betriebsspannung. der a/d-wandler wandelt dann die eingangsspannung im bereich von ground und a/d-ref. die eingangsspannung und referenzspannung darf nicht größer als die betriebsspannung sein/werden.

ok, danke. Genauso ist bisher gmacht.

Mein Mulit-Modul ist eigentlich fertig.
Willst du die Datei?

Bild 1
attachment.php

Anhänge

• main.jpg
    main.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 115
schick mal zu :d

wie siehts mit der FanControl(tm) :fresse: endstufenplatine aus ?

wann kannst du ätzen ?

ich werd heute noch den layoutausdruck machen und das wegschicken - mit dem laser funzt das hervorragend.

Ok. habs per E-Mail versandt.

Kennst du noch wichtige funktionen für meine Platine, die ich vergessen habe?

willst jetzt eine ehrliche antwort ;) ?

das keyboard finde ich ja ok - kann man ja immer brauchen.
aber pwm - ist doch schon zu speziell :hmm:

führ doch einfach die ports sauber nebeneinander auf 3 buchsenleisten und evtl. noch irgendwelche sondersachen (I²C) auf getrennte buchsen. wenn du dann pwm brauchst, stecke eine pwm-platine drauf - dann auch 4- oder 6-fach. das ganze im 2.54er raster und du kannst deine experimentier-platinen auch auf lochraster aufbauen - das teil ist doch zum entwickeln - oder täusche ich mich da ?

das lcd am I²C ist voll ok, denn an dem bus juckt das eine device nicht. da könnstest du höchstens die beiden leitungen noch über jumper trennbar machen.

so, und ich muß jetzt wieder was arbeiten - bin ja noch@work

[EDIT]mach mal dein postfach leer :hmm: :p

Zuletzt bearbeitet:
Die PWM kann man ja auch als einfachen Ausgang benutzen.

Und ich werde noch was ändern...bekommst später die infos....

wie siehts mit der endstufenplatine aus ?

konnstest du die transistoren etwas räumlich auseinandersetzen, damit stehende kühler reinpassen ?

und wie siehts mit der bauhöhe unter der µC-platine aus ?

ich hab den film zum ätzen weggeschickt und die fehlenden teile bestellt. ich laß mal 20 platinen machen: epoxy blau, verzinnt, gebohrt - alles auf einer platine drauf :d

ich hab dann das material für 15 µC-module da (controller hab ich auch schon). was noch fehlt, sind die lcd's, aber das kann ich später machen.

es würde mir auch reichen, wenn ich von dir eine unbestückte, gebohrte platine bekomme. das ist zum proggen und messen besser. die teile für 2 endstufenplatinen hab ich auch da.

Die Endstufenplatine ist eigentlcih fertig, ich überlege mir ncoh was mit den Kükos.
DAs fertige Layout kommt dan bald.

Im Anhang meine neueste uC-Platine. Einmal bewerten bidde!
Info: Der IC-Stechplatz ist eine Basis für weitere PLatinen, die einfach draufgesteckt werden, und 7 normale Ports, sowie 2 A/D-Prots nutzen können. Sie hat zugriff auf 4 Kondensatoren (wofür auch immer...) und kann auhc gestapelt werden.
Der Swich kann einzelne Ports abscalten, die Leds kann ich als ausgabe benutzen.

Anhänge

• uc_multiplatine_2-0.zip
    38,5 KB · Aufrufe: 40
ich schau grad deine endstufe an und hab schon 2 fehler gefunden. ich versuch das mal zu ändern und laß gleich die led's weg :fresse: - den platz brauch ich für was anderes. deine µC-platine schau ich mir später an - ok ?

Sag mir lieber, wo die Fehler sind. Ich hab gerade die Transistoren verrückt. Gleiuch gibts ne version oer anhang, aber erstmal ein Bild.

Anhänge

• endstufe_v11.jpg
    endstufe_v11.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 40
fangen wir mal an:

- ein pwm-signal hat keinen kondensator (mitte rechts) - dafür hat ein anderer 2
- die transistoren haben doch von rechts nach links B - C - E. das heißt doch, daß alle E auf masse liegen müssen (stimmt), alle C zum masse des fan-anschlusses gehen müßten (stimmt nicht - gar keine verbindung zum stecker) und alle B über einen R an den OP gehen (stimmt auch).

du hast alle B mit dem fan-stecker verbunden.

hab nochwas entdeckt: die elkos nach den pwm-ausgängen der µC müssen nach dem widerstand angeschlossen werden.

wenn du es schaffen würdest, daß die widerstände ein bisschen von den transistoren wegkommen, passen die kühler wunderbar davor - die transistoren stehen ja verkehrtherum: C-kühlfläche nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne dumme frage: ist die leiterbahnführung nicht einfacher, wenn die op's nebeneinander liegen würden ?
es kommt ja nur eine leiterbahn von links, aber es gehen viele nach oben.

versuch mal die elkos beim pwm-µC über die platine zu bekommen, dann kann ich mit der platine auf 5 mm runter - 2,2µF-elkos sind 11 mm hoch. wenn du willst, kann ich das dann machen.

Hättst du mir das mit den 5 mm nicht eher gagen können?
Meine ELKOs sin unter 8mm groß :d ...bei 22uF

schau mal so - und ein bisschen von der platine weg.

lösch halt das +5v (schriftzug) oben bei der µC-platine weg.

rm der elkos ist 2.54 mm.

attachment.php

Anhänge

• pwm-mod1.jpg
    pwm-mod1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
So. Hier die Vorerst endgültige Version:

Anhänge

• hwl endstufe by eurofighter_v02.zip
    23,8 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh