Lüftersteuerung - Moddingprojekt

die PLatien Funktioniert, ich kan überalle richtige Spannungswerte messen.

Was jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ja schon da - hast die software installiert ?

gib mir noch 10 min - dann bin ich voll und ganz für dich da ;)

fertig - jetzt ....

also ponyprog ist drauf ?

hast du das schon eingestellt, welcher prog-dongle verwendet wird und welcher µC dranhängt ?

erstmal: wie schieße ich das Kabel an?
Kann ich das während des Betriebes machen?

Wo finde ich Ponyprog?
ICh hab nen Ordner mir über 10 Dateien.

auf der cd ist irgendwo - frag mich nicht wo - das ponyprog-install-programm.

wo und wie der stecker drangehört schau ich mal schnell nach - pdf wälz .......

war da nicht ein merkzettel für den progger dabei ?

der progstecker kann im betrieb eingesteckt werden. wenn ich das nicht mach, läuft der proz nicht an.
bzw. wenn das teil eingesteckt ist und der pc läuft nicht, läuft auch der proz nicht.

Ok..kein REstart.

Aber er sagt

Communication port not available (-16)

was jetzt?

was muss ich in Poniprog einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
du mußt als erstes das ponyprog einstellen. irgendwo steht, welchen prog-dongle du einstellen mußt und dann noch welche cpu das ist (mega8).

zum einstecken (falsch herum ist denk ich tödlich) ....

attachment.php

wenn das teil so vor dir liegt, ist oben der prog anschluß (ISP). auf dem blauen flachbandkabel bzw. dem stecker ist irgendwo ein pfeil daruf oder das kabel ist an einer seite markiert (wie festplattenkabel mit einem farbigen strich). die seite kommt auf pin 1.

Anhänge

• m8m.jpg
    m8m.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
aufgesteckt. Und nix raucht....
ich habs einfahc so gamscht, wie auf deinem Bild auf Seite 1.

ist eingestellt, aber es geht trotzdem nix.

ist

AVR ISP API

oder

AVR ISP I/O

richtig?

na also. dann such mal den button für komplett-löschung. also prog und eeprom und drück drauf (bei eingestecktem modul)

na also. kannst mal einen screenshot von dem ponyprog machen, dann verrat ich dir ein paar tricks, die ich auch erst erforschen mußte.

also in der ersten symbol-zeile sind 3 file-open-buttons.
du brauchst eigentlich immer den 2. und 3. (ist der 3. und 4. der leiste von links auf denen P und D steht.
P ist zum laden des programms (endung .hex) und D zum laden des eeprom-inhaltes (endung ... überleg .... mir fällts nicht ein :wall:).

wenn du ein prog reinlädst, mußt du erst komplett löschen: 2.zeile 7.button mit dem radiergummi - es wird prog und eeprom gelöscht.

als nächstes immer ctrl + c - es wird das gesammte untere fenster mit FF gefüllt.

dann prog laden (.hex): erscheit dann oben im fenster - dann eeprom (verflix es fällt mir nicht ein): erscheint weiter unten ab adresse 2000h.

beim proggen 4.button 2.zeile: device proggen. mit den beiden daneben kannst nur prog oder nur eeprom proggen.

.... ich such jetzt mal die endung des eeprom-files

also im prog-speicher legst du dein prog ab und im eeprom kannst du variabelen ablegen, die nach abschalten der spannung erhalten bleiben, z.b. die aktuellen lüftereinstellungen ;)

ich hab allerdings das eeprom auch schon für andere sachen mißbraucht ;)

was für andere sachen?

und vor allem: DAs Programm bleibt doch erhalten, wenn die Spannung entfernt wird, warum kann man die variablen nciht im Flash ablegen?

also das eeprom-file heißt .eep :wall:

das wird allerdings nur vom compiler erzeugt, wenn du im prog was fürs eeprom vorbelegst.

im flash liegt nur das prog und dessen variabelen liegen normalerweise im ram. das flash ist vom prog nicht veränderbar nur das ram und eeprom.

du kannst variablen und konstanten im eeprom ablegen. wenn du z.b. leichte platzprobleme im flash hast (so wie ich) kannst du für lcd-texte kostanten im eeprom definieren, die texte dort fest ablgen und dann nur die variable ausgeben. das spart den kompletten text (platz) im flash :fresse:

wenn du dann noch viele texte hast kannst du sie so definieren:

.... moment ich suche ein beispiel .....

{$EEPROM}
Structconst
text : array[1..5] of string[5] = ("hallo", "du da", "werda", "sonst", "ferti");

die kannst du dann mit text[1] bis text[5] ansprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh