Lüftersteuerung - Moddingprojekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kann ich dort auch ein und 'Ausgänge definieren?

und was ist jetzt der Andere Eintrag

PortB := %00001111 ???

sind das Voreinstellungen für das high/low-Level der Ausgänge?

Zuletzt bearbeitet:
diese einstellungen macht der assistent - natürlich geht das auch so von hand.

das portX sind voreinstellungen, ob der interne pullup aktiviert ist.

@sebbi: kostet ca. 20 € - schau mal @ ebay

Zuletzt bearbeitet:
den pullup brauchst du, wenn du den ausgang als definierte 1/high benötigst - sonst ist das nur ein opencollector (schalt)ausgang

wie meinst du das mit definiertem high?

und was ist ein Opencollector Schaltausgang? (hmm..ich kanns mir schon fast denken.....)

bei einem open-collector ist am ausgang nur ein transistor, der gegen masse schaltet - es gibt kein high-potenzial. das mußt du mit einem externen pull-up erzeugen oder den internen einschalten. aber vorsicht: der interne hat ca. 60 kohm und das ist für viele sachen zu wenig ;)

eigentlich ja - nur wenn du einen ttl/cmos-logikbaustein dannch hast, kannst ihn verwenden.

und ich werf jetzt die lcd's in die ecke :wall:

das teil gibt immer (!!!) alles gleichzeitig auf beiden zeilen aus - egal welche adressierung ich verwende.

ich hab jetzt mal ein 4 x 20 dran - mal schaun ob ich zu blöd bin oder die lcd's wirklich ..... :stupid:

dann sag mir doch mal, was ich davon halten soll :hmm:

attachment.php

Anhänge

• lcd.jpg
    lcd.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 197
hmm...schöne Tischdecke! :fresse:

wies aussieht funktionierts.....
aber mit dem falschen LCD....

ääh.....das war eigentlcih nur als scherz gemeint......

hat sich im Avrco-Forum noch niemand gemeldet?

Hi,

Für den LCD Treiber gibt es auch eine Version für einen allgemeinen
Port Treiber. Beispiel Programm "LCD_IOS". Sollte auch mit I2C
funktionieren.

rolf

dann werd ich morgen .... ääähhh heute :fresse: mal eines auf i2c umbauen.

ich geht jetzt mal @ bed - kann mich eh nicht mehr konzentrieren.

n8 & cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh