Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Sehr gut, kenn mich aus.

Das Hakerl werde ich noch ergänzen.

Ohne AIDA geht das GUI genauso, willst du AIDA Werte verwenden muss es allerdings beim GUI-Start schon laufen. Wenn kein Sensor ausgewählt ist wird denke ich noch der Wert 0 übertragen, ich werde es noch implementieren damit die Grenze 250/254 dann automatisch mitgesendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du beim Aufruf der GUI eine Warnung aufpoppen lassen, falls AIDA nicht gestartet sein sollte?
Bzw, noch besser wäre eine optionale Funktion, die AIDA vor dem Start selbst aufruft. Sollte doch durch Eingabe des PFades zur Exe möglich sein, oder?

Kannst Du beim Aufruf der GUI eine Warnung aufpoppen lassen, falls AIDA nicht gestartet sein sollte?
Bzw, noch besser wäre eine optionale Funktion, die AIDA vor dem Start selbst aufruft. Sollte doch durch Eingabe des PFades zur Exe möglich sein, oder?

Sollte alles machbar sein sobald der Rest passt ;)
Aber bedenke nicht jeder User hat AIDA also würde so eine Warnung nicht alle betreffen.

Das kann man ja mit einer Checkbox, die fragt ob man diese Meldung wiederholt angzeigt bekommen möchte, erledigen.

Eine normale Abfrage = 1 Codezeile.
Eine erweiterte Abfrage = mehrere Dutzend Codezeilen + Testing

PS: Im Moment halte ich bei 1183 Zeilen Code.

@bimbo: Der Refresh Befehl sollte jetzt ordnungsgemäß übertragen werden (exkl. GPU Auslastung) auch mit den AIDA Sensorwerten. Das Häkchen habe ich auch eingebaut. M/A und AO werde ich gleich noch mit einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, dank Sebastian von AquaComputer können wir auch die Schnittstelle von deren OpenHardwareMonitor-Mod nutzen, weiters habe ich bei der Gelegenheit auch noch eine Anbindung an CoreTemp realisiert.

Vielleicht hier auch einmal ein Aufruf meinerseits: Wir könnten vielleicht noch jemanden in der Funktion als Grafiker gebrauchen. Zumindest das GUI benötigt ein Logo, und ein paar Icons da und dort wären sicherlich auch nicht schlecht :d

Schön das es jetzt auch eine Freeware-Schnittstelle gibt...

Das mit dem Logo kriegen wa schon hin, zur Not auch ohne Grafiker. Soweit wie die Software in dem Sektor mittlerweile ist, ist das ganze nur noch ne Frage der Kreativität, technisch kriegt das fast schon ein Laie hin ;)
Fürs Logo brauchen wir sowieso erstmal einen Namen für die Steuerung...

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal, geiles Projekt.

Und als Namensvorlschlag hätte ich: OS Fan Remote

mfg, Xey

Vielleicht hier auch einmal ein Aufruf meinerseits: Wir könnten vielleicht noch jemanden in der Funktion als Grafiker gebrauchen. Zumindest das GUI benötigt ein Logo, und ein paar Icons da und dort wären sicherlich auch nicht schlecht :d

Ein Tipp zu den Icons. Wenn man nicht unbedingt selbst kreierte verwenden möchte, gibts ja millionen Free Icons im Netz. Einfach mal Google fragen! ;)

Logo muss natürlich auch sein. Wenn ein Name da ist, könnt Ihr ja einen Wettbewerb machen...

Icons überlasse ich mal euch. Hab da kein besonderes Talent führ.

Klausur C-Programmierung ist geschafft, am Samstag noch Physik und dann hab ich auch richtig Zeit hierfür.

Zum Namen finde ich OS als Abkürzung schon mal nicht verkehrt. Aber OS Fan Remote ist so einfallslos, dass es glatt von mir stammen könnte ;-)

Also ein bisschen kreativer könnte der Name schon sein. Ein Akronym vielleicht?

Mfg Bimbo385

Kann ja keiner Aussprechen ;-)

Ich hab da eher an ein Apronym gedacht (siehe Wikipedia), ich habs vorher auch nicht gewusst, dass es so heißt.

Was haltet ihr von denen:

CONFLICT CONtroller For LIquid Cooled Technic (etwas provokativ, aber ansonsten passt es...),
COSMIC Complete Open Source Manager for lIquid cooled Computers (passt nicht so gut...).

Bin für gute Vorschläge zu haben.
Acronym Creator - find a name for your company, project, algorithm hilft übrigens ;-)

Mfg Bimbo385

Superior Temperature Manager controlling Pumps and Fans -> STuMPF :)

Ich find Conflict gut. Aber da lässt sich bei genügend (brauchbaren) Vorschlägen sicher ne Umfrage starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für

OS-FLIPPER

OpenSource Fan Light & Pump Controller

oder wenn man es ein wenig umstellt:

OS-ANYPLACE

OpenSource Fan Pump & Light Controller

Für Spaß:

- LUckLEsS LUefter Licht pumpEn Steuerung
- doLLHoUSE Luefter LicHt pUmpen StEuerung
- RueLPSEN luefteR Licht Pumpen StEueruNg
- woLLUESTE Luefter Licht pUmpEn STEuerung
- LoHnPaUSE Luefter licHt PUmpen StEuerung
- oELPrEiSE luEfter Licht PumpEn StEuerung

PS: Der Generator ist geil! Danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ihr denkt, es geht hier nicht weiter.

Hab jetzt nach dem letzten Pumpen Endstufen Test erstmal die Testplatine wieder in einen funktionsfähigen Zustand zurück versetzt.

Am WE bin ich aber auch erstmal unterwegs. Trotz Ferien hab ich momentan viel um die Ohren. Ein anderes Auto musste die letzte Woche auch noch schnell her. Mein alter Golf hatte einfach fertig...

Aber nächste Woche nehm ich mal 2, 3 Tage Zeit, hoffentlich.

Mfg Bimbo385

PS: Namensvorschläge und Skizzen bzgl. Display sind weiterhin willkommen!

Das würde mir noch spontan einfallen:

WaCoPa - WAtercooling COntrol PAnel
WaPa - WAtercooling PAnel
LiCoPa - LIquidcooling COntrol PAnel
LiPa - LIquidcooling PAnel

Ja, Sorry weis ich aber,

ich sitze momentan in ner Ferienwohnung, bin bis Freitag auf Montage...

Ich wollte eigentlich auch schon viel weiter sein, aber irgendwie hat man in den Semesterferien mehr zu tun als sonst...

Klingt jetzt nach Ausrede, aber ich kann es nicht ändern.

Nächste Woche hab ich aber (hoffentlich) frei. Dann gibt es ein Update, versprochen.

Auf jeden Fall sollten mit der Reichelt-Bestellung von letzter Woche die Bauteile für den ersten richtigen Prototyp da sein.

Aber erstmal müssen bei Dodenhof gut 70 Lautsprecher an die Decke und die Kabel auch...

Mfg Bimbo385

So, geht weiter,

kleines mini Update.

An der Firmware fehlt nicht mehr viel.
Die DS18S20 Temperatursensoren (die digitalen) verschiebe ich softwaremäßig erst mal nach hinten. Ich glaube die sind erstmal nicht so wichtig.
Die manuelle Ansteuerung der LED's geht auch, ein automatischer Farbwechsel ist noch nicht fertig.
Die Umdrehungszahlen der Lüfter werden jetzt auch richtig berechnet.
Die Alarmauswertung mach ich am Freitag und dann ist eigentlich nur noch Kosmetik bezüglich Display.

Allerdings haben wir momentan ein paar Probleme bezüglich des GUI's. Was momentan ganz oben auf der Prioritätenliste steht.

Ich hoffe wir bekommen es nächste Woche zum laufen

Außerdem lege ich mal CONFLICT (CONtroller For LIquid Cooled Technic) als offiziellen Namen fest.
Wenn bis Sonntag 24:00 keine ernsthaften Einsprüche kommen gilts.

Mfg Bimbo385

Ja, Sorry weis ich aber,

ich sitze momentan in ner Ferienwohnung, bin bis Freitag auf Montage...

Ich wollte eigentlich auch schon viel weiter sein, aber irgendwie hat man in den Semesterferien mehr zu tun als sonst...

Ich weis gar nicht was du hast ;)
Ich finde es geht relativ zügig vorran und vorallem produktiv.
Immer wenns Updates gibt sind die auch wirklich relevant und die ganze Vorgehensweise sieht wirklich durchdacht aus. Bin beeindruckt von deiner Arbeit, und natürlich von der Arbeit aller anderen die sich beteiligt haben.
Ich hätte eine Frage zu den LED´s, kommen die LED`s direkt mit auf eine Platine oder gibts auf der Hauptplatine lediglich Anschlüsse für die?

PS: CONFLICT gefällt mir!

Also es gibt einen Anschluss für drei LED-Kanäle.

Da kann man entweder RGB-LED Strips (oder auch einzelne RGB-LEDs) anschließen und die in der Farbe und Leuchtkraft einstellen. Oder man nutzt die drei Kanäle einzeln und kann dann 3 Kanäle unabhängig in der Helligkeit regeln.

Auch soll es einen automatischen Farbwechsel/Helligkeitswechsel Modus geben, der ist aber noch nicht vorhanden und steht in der ToDo Liste ziemlich weit hinten.

Welche LEDs man da anschließt bleibt jedem selbst überlassen. Vorwiderstände für 12V nicht vergessen. Die sind in der Steuerung nicht integriert!

Man kann im Prinzip alles anschließen, was man per PWM dimmen kann, 12V und nicht zu viel Strom braucht. Also alle LED-Strips und fertig Module die es so zu kaufen gibt, selbstgelötete LED's mit Vorwiderstand uvm.

Als Steckverbinder habe ich momentan einen 4-Poligen Stecker vorgesehen (PSK 254 - 4W - Kupplungs-Leergehäuse, Crimptechnik, 4-polig bei reichelt elektronik) solche werden oft für RGB-LED Strips verwendet.

Allerdings mach ich das zu einer Bestückungsoption, sodass man auch eine gewinkelte 2x3 Stiftleiste nehmen kann und da je Kanal immer + und - hat.

Und keine Angst, wenn wir soweit sind, mach ich auch eine verständliche Anleitung mit Bildern (es sei denn da findet sich jemand Anderes dafür). Da sollten solche Fragen dann nicht mehr aufkommen.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Muss P.I.Z. zustimmen. Gut Ding will Weile haben!

Setzt Dich nicht unter Stress! Bin auch der Meinung, dass es hier gut voran geht...

so klink mich auch mal ein... klasse thema... hab mir gestern und heute moin die mühe gemacht, alle 10 seiten zu lesen
Klasse.

Habe ich das richtig verstanden, das die Software/GUI noch nicht richtig mit der HArdware zusammen arbeitet?

Bezüglich der Displaybelegung... wäre eigentlich am besten, wenn man selbst entscheiden kann was angezeigt werden sollte und was nicht. Also Benutzerfreundlich in der GUI =)

Hochinteressant aufjedenfall, die automatische regelung der Lüfter(nach CPU, GPU ect Werte) sowie die möglichkeit die Pumpe(nach CPU, GPU ect Werte) ebenfalls Automatisch regeln zu können.
3 einzel ansteuerbare LED Kanäle ist auch klasse =) auf wunsch eben einzelnd oder alle zs

... habe ich das richtig verstanden, wenn ich zb mir die sache nachbaue alleine, bräuchte ich noch ein zusätliches teil, um beim erstenmal die FW drauf zu bekommen?

macht es nicht mehr sinn, einen usb stecker zu nehmen für intern aufs MB? so müsste man momentan das usbkabel erst herausführen oder habe ich was falsch verstanden?

wieso können denn keine pwm lüfter mit der pwm steuerung - gesteuert werden?

Wenns einmal komplett läuft würde ich mich sehr wahrscheinlich dem kauf anschließen (vorrausgesetzt, der obulus fürs FW aufspielen ist nicht zu hoch;) )
Bin nämlich momentan genau nach sowas auf der suche... wäre fast die aqauero5 lt geworden... aber das hier hat schon bissle mehr reiz =) zumal opensource ist;)

Weiterhin viel erfolg und gutes vorankommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh