Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Es gibt gute Nachrichten!

Und zwar bzgl. unseres Einbau-Problems.

Ich habe heute Vormittag mit DeLock ein paar nette Mails geschrieben und wir bekommen einen Floppy Einbaurahmen für 5,25".

Um genau zu sein ist das der DeLock 18136 den es bei Reichelt unter der Bezeichnung "FLOPPYRAHMEN SW" zu kaufen gibt. Wir brauchen auch keine Angst zu haben, dass der in ein paar Jahren nicht mehr lieferbar ist. Laut DeLock wird es ihn noch einige Jahre geben.
Momentan scheint er eher für 3,5" Cardreader und USB-Frontpanels nachgefragt zu werden als für FDD, aber das kann uns ja nur recht sein.

Die Platine werde ich dann auf diesen Rahmen zuschneiden. Sodass man sie einfach nur statt des FDD drauf schrauben muss. Somit sollte es jedem möglich sein, die Steuerung aufzubauen.

Wer möchte kann sich dann anschließend eine Frontblende nach eigenem Wunsch bauen oder fertigen lassen. Die Extrem Modder verweise ich einfach mal auf die Schaeffer AG.
Diese kann man dann einfach auf den vorhanden Rahmen kleben, schrauben oder wie auch immer.

Ich denke das ist deutlich einfacher als wenn wir versuchen irgendwelche Träger selbst in Auftrag zu geben, oder von jedem, der die Steuerung haben will zu verlangen, dass er selber sehen muss wie er sie befestigt bekommt.

Mfg Bimbo385

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich ja gut an :bigok:

Ich habe auch gute Nachrichten wegen AIDA64 Key.....
Näheres in PN

Auslesen sicher, nur scheint die Weitergabe der Daten an andere Programme schwierig zu sein.
Er meinte es gäbe in dieser Hinsicht keine Alternative zu AIDA64....und ich hab da ehrlichgesagt keine Ahnung.
währ natürlich schön wenn es eine kostenlose Alternative gäbe...

Die Lösung mit dem Floppyrahmen find ich gut, auch wenns bei mir eh in ein extra Gehäuse kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, wenn ein OpenSource Projekt dann doch Bezahlsoftware braucht. Ich denke, der Aufwand eine vernünftige Schnittstelle bereitzustellen sollte für die OpenHWM Macher ja weniger das Problem sein, ist ja nur eine logische Weiterentwicklung. Alternativ macht man einfach die altbackene Version über Logfiles bspw.

Scheint heute unser Glückstag zu sein :-)

Mit dem AIDA Key ist super! Funktioniert! Danke!!!

Open Hardware Monitor ist imho nicht so doll was die Werte anbelangt und hat leider genau wie HWinfo keine Möglichkeit Daten an andere Programme weiterzugeben.
Hätte ja auch eine kostenfreie Software bevorzugt. Nur kenne ich leider keine, die das kann. Bzw. es gibt halt keine.

Habe heute einen kleinen Lüfterverteiler gelötet und alle 9 Lüfter an einen Kanal gehängt. Geht völlig problemlos und der FET wird nur minimal warm, wunderbar!

Hab mal noch 2 Fotos gemacht. Auf dem Display sind keine Umdrehungen pro Minute zu sehen, sondern lediglich die Rohwerte der Timer! Links oben ist übrigens der vom DFM. Die Schutzfolie ist auch noch auf dem Display, also nicht wundern.

Mfg Bimbo385

Anhänge

• IMAG0105.jpg
    IMAG0105.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 180
Öhm, na ja, Speedfan kann auch Werte rausgeben, das wird ja auch vom T-Balancer BigNG genutzt, nur sind es halt recht wenige Werte, die ausgegeben werden können, aber wenigstens immer CPU + GPU + HDD-Temps, solange man nicht ne ultra low-end GPU hat.

Hm an Speedfan hab ich noch gar nicht gedacht...

ich denke da reden wir drüber wenn die ersten Software-Versionen richtig laufen. Ist vor allem eine Frage des GUI.

Der Steuerung selber ist es relativ egal wo die Werte herkommen.

Aber gute Idee VDC!

Mfg Bimbo385

Hoffe ich kann dann auch mein Display anschließen, ist ein bissl größer mit 4x40 Zeichen :d

FqWVN.jpg

Im Übrigen: Günstige Displays in zB Weiß auf Blau mit 2x16 Zeichen gibts für unter 3 Euro (inkl. Versand) auf eBay aus HK.

Ne, das Display wird von Haus aus nicht gehen.

Das Problem bei den Displays ist ja, dass sie 1. In einen 5,25" Ausschnitt passen müssen und sie müssen dauerhaft verfügbar sein. Sonst muss ich ja ständig den Code und das Layout anpassen und hab am Ende 20 verschiedene Versionen.

Mit irgendwelchen HongKong Geschichten will ich eigentlich nicht anfangen. Außerdem sind diese Displays was Kontrast und Blickwinkel betrifft meist, nun ich sag mal dem Preis entsprechend...

Wer also unbedingt ein anderes Display braucht, muss sich den Quellcode selbst anpassen (das sollte für dich aber nicht das Problem sein). Der braucht dazu halt auch ne Bascom Version. Da das 4x40 Zeichen Ding aber 2 Controller hat. Wirst du irgendwas Anderes weglassen müssen weil du mindestens eine Steuerleitung mehr brauchst.

Da ja aber die Quelltexte veröffentlicht werden, könnten irgendwelche Custom Versionen für spezielle Displays entstehen. Aber erstmal sollten wir den bisher geplanten Funktionsumfang mit dem EA-DOG Display umsetzen.
Über Extras können wir uns Gedanken machen, wenn die eigentliche Steuerung fertig ist!

Mfg Bimbo385

PS: Ich hab am WE denke ich etwas Luft und schau mal ob ich mit der Firmware voran komme.

Hab den Thread aus den Augen verloren, aber Hut ab vor dem, was Ihr bis jetzt geschafft habt. Das sieht verdammt gut aus!

Abo!

So, bisher ist der Samstag mit programmieren drauf gegangen...

Die Kommunikation läuft. Allerdings fängt die Steuerung noch nichts mit den empfangenen Werten an. Aber es geht vorwärts! Getestet habe ich es jetzt mit einem Terminalprogramm.

Quellcode für die Eingeweihten ist in der Dropbox.
Sobald auch wirklich was funktioniert, veröffentliche ich selbstverständlich den Quellcode.

Der Floppy Rahmen von DeLock ist natürlich angekommen und das sieht ziemlich gut aus.
Nochmal Vielen Dank dafür!

Mfg Bimbo385

Hey bimbo, seit gestern sollte die GUI die Befehle INFO und REFRESH großteils beherrschen.. hast du schon getestet?

Als ebenfalls E-Technik Student hab ich maln paar fragen.

Drahtbruch der Sensoren wird erkannt?

Mal an nen universellen Display Anschluss gedacht?
für Grafik und Zeilendisplays geeignet, kann aber nur Text von der steuerung/pc anzeigen.
Befehl übern Seriellen Datenbus: xkoordinate.ykoordinate.wert
Der zusatzchip, hier mal decoder genannt, übernimmt dann das ansprechen des Displays.

Was kost die develop Platine?
Bin ein fan von 1wire und der damit verbundenen BUS verkabelung.Wenn man nicht 1wire Temp sensoren nutzt, sondern nen 1wire AD wandler, dann kann man auch hoch genaue Sensoren verwirklichen, nicht nur für temperatur, sondern auch spannungen, ströme, luftfeuchte usw.

Warum bascom? :(
Lernst im Studium kein C (+assembler)?

Zuletzt bearbeitet:
Drahtbruch der Sensoren wird erkannt?

Wie meinst du das genau? Wenn bei den NTC's keiner dran hängt bzw. ein Kabelbruch vorliegt ist das ja das selbe. Das kann ich ja schlecht unterscheiden.

Gibt es da bei den 1-Wire Sensoren ne Möglichkeit?

Außerdem, wo soll denn der Drahtbruch herkommen? Ist eigentlich quatsch, weil ein Rechner vibriert weder ernsthaft noch hat sonst irgendwelche bewegten Teile. Und wenn wo anders ein Kabel bricht, funktioniert er auch nicht mehr...

Universeller Displayanschluss ist gut und schön, aber erstens ist der Aufwand dafür ziemlich groß und es wird auch recht schnell kostspielig, wenn man dann noch einen extra Chip braucht. Die Steuerung hier soll ja auch möglichst günstig sein.

Wenn man ein besonderes Display haben möchte, kann man ja das Projekt (bzw. die Firmware) dann auch so Editieren, dass sein Display genau das Anzeigt was man möchte.

Grafik LCD disqualifiziert sich durch den Preis bzw. durch die höhere Anzahl der Steuerleitungen, was bedeuten würde man braucht wieder einen größeren Mikrocontroller.

Welche Develop Platine? Ich benutze momentan ein Atmel Xplained, das gibt es für Studenten günstig (ich glaub 25-30€) und eine Platine wo halt die restliche Hardware drauf ist. Quasi die Peripherie. Die ist selbst geätzt.

C lernen wir auch... bin im 1. Semester und da ist das noch ziemlich lahm und halt überhaupt nicht auf Mikrocontroller zugeschnitten.
Assembler kann ich, hab damit z.B. auch die Interrupt Routinen für die Periodendauermessung geschrieben, die müssen ja recht fix sein. Aber für den gesamten Quellcode ist mir das zu langwierig.

Bascom benutze ich schon seit meinem 2. Ausbildungsjahr und kenne mich damit halt entsprechend aus und bin schnell. Außerdem gibt es da viele fertige Bibliotheken die einem den Umgang mit dem LCD und den 1-Wire Sensoren deutlich vereinfachen.
Ich könnte das auch mit dem AVR-GCC und AvrStudio5 umsetzten, brauch dafür aber bestimmt 5-mal so lange.
Davon einmal abgesehen ist Bascom nicht ansatzweise so schlecht wie manche Flamer bei Mikrocontroller.net oder so behaupten.
Wenn man bei Bascom mal über den Tellerrand der fertigen Befehle und Bibliotheken blickt, merkt man z.B. das man alle Configurationsregister auch selber schreiben, einzelne Routinen mit dem $ASM Statement auch in Assembler machen kann uvm. Somit kann man auch bei Bascom alle Funktionen des AVR's ausreizen und an vielen Stellen wird man dann doch wieder durch fertige Befehle unterstützt. Sodass man sich z.B. beim Bearbeiten von Strings den ganzen Zeiger-Kram wie bei C sparen kann (nicht, dass ich mit Zeigern ein Problem hätte).

Mfg Bimbo385

Ich bin im 3ten Semester und wir haben nur ein laborversuch mit C gehabt. der rest Assembler.

Ich arbeite neben dem Studium und Programmier Steuer/Regelungen. Mit SPSen und HMIs. Drahtbruch macht man immer mit nem verschoben wertebereich. z.b. 4-20ma. fällt das signal unte 4ma ist irgendwas faul. Hier gehts zwar nicht um Anlagen die kaputt gehen können, wär aber trotzdem nett ;).
Könnte man zb über ne kleine messschaltung und AD 1wire Chips machen.

Der Display decoder macht das display 50cent teurer und verbraucht 2 Pins. Serielles Datensignal und ne Taktleitung. Absolut ablauf unkritisch durch die taktleitung.

Ich habe keine erfahrung mit Bascom, ich möchts aber auch ned lernen. Wenn ich etwas lerne dann soll es möglichst hilfreich fürs spätere Arbeitsleben sein. Daher mach ich das lieber direkt mit C.

Würde ganz gern helfen, hab aber in sachen Mikrocontroller noch ned soviel erfahrung. Das meiste auf 8051 in Assembler, Privat und Hochschule.

Bei normalen NTC-Widerständen hieße Drahtbruch ja unendlich großer Widerstand, welcher im normalen Betrieb wohl kaum erreicht werden würde ;)
Sollte also nicht so schwer sein der Steuerung einzutrichtern:
Falls der Widerstand unendlich groß ist behandel ihn wie unendlich klein.
Dann dreht die Steurung zwar völlig auf aber ein Schaden der Hardware ist verhindert und der User kriegt es "wahrscheinlich" auch mit. Es könnte ja auch noch eine Warnmeldung ausgegeben werden.
(Natürlich nur für Sensoren die auch von der Steuerung genutzt werden)
Nicht unbedingt sehr Elegant aber doch eigentlich simpel und effektiv oder nicht?
Eine Unterscheidung zwischen Kabelbruch und nicht angesteckten NTC wird doch gar nicht nötig sein. Wer möchte denn in Abhängigkeit eines Sensors messen und Regeln, der gar nicht vorhanden ist?

Schonmal über die Idee, Speedfan zur Weitergabe der Onboard-Sensoren zu nutzen nachgedacht?
Oder geht das nicht? Aber hat ja noch Zeit....

Klasse das es hier weiterhin mit so rasantem Tempo weitergeht :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Display decoder macht das display 50cent teurer und verbraucht 2 Pins. Serielles Datensignal und ne Taktleitung. Absolut ablauf unkritisch durch die taktleitung.

Hast du da mal ein Beispiel, wie das so einfach gehen soll? Ich hätte da nur die Idee, dass ich einen 2. Mikrocontroller nehme und mit dem das Serielle Signal einlese und das Display ansteuere. Da muss ich dann für jedes Display Software für diesen Zwischenchip schreiben. Das geht dann aber nicht für 50ct, alleine ein Mega8 ist teurer und ein Tiny2313 hat nicht genügend Pins für GLCD's.

Mal ganz davon abgesehen, dass es für den einfachen User schon schwer genug ist, den einen Controller mit der Firmware zu versehen. Geschweige denn wie es mit Firmware Updates per Bootloader usw. aussieht.

Die Steuerung erkennt schon, ob da ein NTC Sensor angeschlossen ist oder nicht. Ob der Widerstandswert halt im erlaubten Bereich ist.

Was Speedfan betrifft müsste sich nebman dazu äußern, allerdings sind wir momentan noch nicht soweit.

Mfg Bimbo385

Edit: Das mit dem mA Methode geht natürlich nur wenn man halt diese Industrie Sensoren hat. Die sind aber viel zu teuer und für eine PC-Lüftersteuerung auch völlig überdimensioniert. Ich hab zur Messung der NTC's auch keine Konstantstromquelle sondern nur einen Reihenwiderstand, siehe auch den Schaltplan. Das ist zwar primitiv, aber auch kostengünstig und platzsparend, was das Layout betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Was Speedfan betrifft müsste sich nebman dazu äußern, allerdings sind wir momentan noch nicht soweit.

Der Zugriff auf AIDA funktioniert schon mal, SpeedFan sollte später auch möglich sein.

VJRoJ.png

PS: Nicht wundern, alles Wakü inkl. beider Grafikkarten, daher stimmen die Werte schon ;)

Hab heute noch ein bisschen an der Firmware gearbeitet, bin aber noch nicht fertig.

Halt momentan total der Weihnachtsstress...

Befehlsliste V0.0.2 ist raus.

Mfg Bimbo385

Sorry falscher Thread :P
Na egol, dann schreib ich auch was...

@KJaneway Ich denke das, wie auf dem Bild von Bimbo385 zu sehen, normale Stecker verwendet werden.
Falls nicht ist mir das auch egal :P Ich jedenfalls werde die normalen verwenden...

Edit: Hab mir grad die Beschreibung angeguckt ;)
Ist einfach nur ein falsches Bild. Das sind die 3-Polige Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update:

Hab heute noch ein bisschen an der Firmware weiter gemacht.

Regelung der Lüfter nach der Temperatur geht einwandfrei, auch automatisches abschalten und wieder einschalten geht. Alles natürlich mit automatischem Lüfteranlauf.

Beim Lüfteranlauf gibt er für eine bestimmte Zeit vollgas. Momentan hab ich 2s gewählt. Im GUI kann man die Anlaufzeit später in 0,5s Schritten einstellen, mein Code gibt von 0x0,5s (keine Anlaufzeit) bis 255x0,5s (127,5s) alles her. Evtl. beschneidet nebman den maximalen Wert auf was sinnvolles wie 15s oder so.

Am Wochenende geht es denke ich mal weiter. Allgemein wird bis ende Januar aber nicht mehr so viel Passieren. Weihnachten und Prüfungen halt.

Mfg Bimbo385

PS: Beim ersten Anlauftest ist mir ein Lüfter umgekippt und voll auf die Schaltung drauf. Hat ganz schön geknallt, aber zum Glück hat das Rotorblatt anscheinend nur ein Pfostenverbinder getroffen und nicht das LCD... alles heile geblieben!

Edit @KJaneway:

Es werden ganz normale 3-Pin Lüfterstecker verwendet, die gleichen wie auf dem Mainboard auch. Reichelt hat halt nicht für jede Pinzahl ein eigenes Foto. 4-Polige Lüfter (wie z.B. die von den Intel BOXed Kühlern) werden nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frohes Fest:xmas:
Das es in dieser Zeit nicht großartig weitergeht ist ja wohl verständlich ;)
Ist es jetzt eigentlich angedacht den Pumpenausgang automatisch zu steuern oder nicht?

Umfallende Lüfter sind einfach...na ja, kenn ich, gerne fallen die vom Tisch und nehmen dabei die ganze Schaltung gleich mit....

Für die erste stable Version ist eine automatische Pumpenregelung nicht geplant.

Allerdings hab ich die schon für die Version 1.1 im Hinterkopf. Ist ja nur ne Software Frage.

Aber erstmal die gesetzten Ziele erreichen und dann kann man weitersehen, als alles auf einmal zu wollen -> geht meistens schief.

Umfallende Lüfter sind einfach...na ja, kenn ich, gerne fallen die vom Tisch und nehmen dabei die ganze Schaltung gleich mit....
Festgetapet...

Mfg Bimbo385

Beeindruckend was ihr da baut! Aber zwei Fragen hätte ich mal dazu- wird das gute Stück auch für jemand zu bauen sein der ungeübt mit dem Lötkolben ist? Und zweitens- kann das Display auch über ein längeres Kabel an die Platine angeschlossen werden?

Das mit dem Löten wird sicherlich nicht ganz unproblematisch sein da es einige SMD-Bauteile zu löten gilt. Ich denke aber dass das schon iwie klappen wird. Im Notfall findet sich jemand mit zu viel Zeit der gegen einen kleinen Aufpreis gleich eine Steuerung für jemand anderen mitlöten kann....
Das mit dem Kabel sollte eigentlich möglich sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh