Lösung: Schwarzer Bildschirm + Driver Restore unter Vista

Grüsse und Danke

Hmm habe bis jetzt nach so einer Lösung gesucht und nix schlaues oder für einen Anfänger verständliches gefunden.... bis jetzt :cool:

Habe den zweiten fix heruntergeladen mit 10s timout und werde es so ca in 1 Woche posten obs klappt.

Bei mir kommt der Fehler äusserst selten und wann dann nur in CoH während nem Onlinegame wenns mal wieder laggt. Was immer äusserst geil im grössten gefecht stockts und dann der Fehler resp. die wiederherstellung und den Desktop zu sehen. :wall:

Bis ich wieder im Game war habens mich gekickt oder wenn ich das spiel gehostet habe musste ich neu starten. Verdammt geil wenn du 2,5 std deine stellungen halten konntest und dann endlich angreifen willst.

Thx a lot
cryo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin da grad mal über den Thread gestolpert und habe ein Problem mit meiner Kiste, welcher ggf. sogar hier rein passen würde...

Also ich hab wie in der Sig steht ne HD2900XT, welche soweit recht gut läuft. Mein Problem ist, das nach unbestimmter Zeit einfach der Treiber ein GPU >CUT<

Hatte grad ein Deja-vú! Die von fdsonne beschriebenen Symptome treten auch bei mir auf. Ich hab ne 3850 und es passiert auch im 2D Betrieb - oftmals auch beim hochfahren.

Vielleicht seit dem neuen 7.12 Cat?!?!?!

Hatte grad ein Deja-vú! Die von fdsonne beschriebenen Symptome treten auch bei mir auf. Ich hab ne 3850 und es passiert auch im 2D Betrieb - oftmals auch beim hochfahren.

Vielleicht seit dem neuen 7.12 Cat?!?!?!

Das Problem unter 2D hatte ich permanent unter XP Pro mit meiner neuen HD3850...habe mir dann Vista Ultimate zugelegt...und seitdem beschränken sich die Freezes (jetzt bekomme ich keinen schwarzen Bildschirm mehr sonder nun ist dieser farbig :hmm:) gottseidank nur noch ab und zu im 3D-Betrieb.

Hallo zusammen,

also ich hab das Problem ausschliesslich nur, wenn ich zocke (spiel wenig und zur zeit auch nur ab und an WOW).

So nach ca 30 min treten diese Fehler auf. Kurz schwarzer Schirm, wo dann eben steht, der Anzeigendriver wurde erfolgreich wiederhergesell.

Dann kann ich ab und an ne gewisse Zeit weiterzocken, oder der schwarze Schirm kommt in sehr häufigen Abständen vor - soweit, bis es nen Bluescreen gibt und der Computer sich resettet...

Hab nen 6750er, 4gig ram und ne 8800GT sowie VISTA Home prof. 64bit Version
Mit der Graka Temperatur von 80Grad hat das nix zu tun oder?

Ist schon EXTREM nervigst das ganze

Zuletzt bearbeitet:
also 80° is für ne GT eh noch recht wenig. Meine hatte mim Referenzkühler 90° unter volllast. Ich hab jetzt nen Accelero S1 + nen 120er lüfter drauf, dadurch bekommt die karte unter last keine 50° mehr, aber das abstürtzen kommt auch noch vor.

Wenn du noch alte treiber hast, lad da mal neue runter, wennst die schon hast, wart mal bis NV endlich richtige treiber rausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach shit, ich dacht ich haett den key nochmal richtig gemacht :S

Ja, das war mein test-key, ich wusste nicht genau ob der key noch ein unterverzeichniss braucht und wie der genau heißen soll, also hab ich einfach 2 gemacht.

wenn du den key weghaben willst lösch einfach beide "TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT" und nix anderes! alles andere ist so vom treiber und microsoft eingestellt, wenn du da was änderst kann das ins auge gehen ;)

Hallo dender,
könntest du die beiden Registry Einträge nochmal posten so das die Test Keys draussenbleiben, der Einfachheit halber, danke im Voraus!

Hab auch das Problem mit dem Driver-Restore, aber auch nur im 2D-Modus. Habe den zweiten Registry-Key(Hack) installiert, bringt bei mir aber keine Besserung. Am Restlichen System liegts auch nicht, mit meiner ehemaligen x1950pro passierte das nicht. SP1 bringt auch keine Besserung.

Hat noch jemand einen Vorschlag zur Lösung?

Jetzt hatte ich das Problem auch, leider. :(

Aber was ich nicht verstehe ist, das Problem soll doch nur vorkommen wenn man sehr niedrige Frames hat, wo sich der Treiber entlädt, oder?

Das komische ist, ich bin gestern knapp 5 Stunden rFactor gefahren, wo ich immer Frames zwischen 100-200 hatte, und keine Probleme.
Heute wo ich wieder gefahren bin, die ersten 1-2 Stunden waren ok, dann hab ich das Spiel geschlossen weil ich was auf dem Desktop machen musste, dann wieder ins Spiel und nach vielleicht 30 Minuten, hängt sich das Spiel auf und der Bildschirm wird schwarz inklusive Soundloop. Nach 1-2 Minuten schaltet dann noch der Monitor auf Standby, keine Chance mehr ins Windows zukommen -> Reset.

Minidump wurde auch gelegt und per WinDbg hab ich gesehen das die Datei nvlddmkm.sys für den absturz verantwortlich war, hatte ja keinen direkten Bluescreen wo eine Fehlermeldung steht.

BugCheck 116, {fffffa8004233250, fffffa60032199a0, ffffffffc000009a, 4}

Unable to load image nvlddmkm.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for nvlddmkm.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for nvlddmkm.sys
***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

Wenn das Problem noch mal auf taucht werde ich mal die Registry Einträge setzen.

Hoffe sehr das es was bringt, dieser Fehler ist für mich persönlich sehr ungeeignet da ich bei paar Ligen Online Rennen fahre, wo man das echt nicht gebrauchen kann. :(
Wenn der Fehler nur unter Vista vorkommt, dann muss ich wohl oder übel wieder auf XP wechseln, auch wenn mir Vista sehr gefällt.

System:
Windows Vista Ultimate 64Bit SP1
Q6600 @ Default
4GB RAM
Gigabyte P35-DS3
Asus 8800GTX @ Default
ForceWare 174.16

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei jemanden der Key von dender was geholfen ?
Hab ihn versucht hab aber immernoch Probleme.

Langsam kotzt es mich wirklich an das weder Nvidia noch Microsoft
nach über EINEM JAHR noch immer nix dagegen unternommen haben.

Du sagst es, n00dle.
Hatte heute wieder das Problem. Ich werd später mal den Forceware 169.02 installieren, hab hier im Forum gelesen das der das Problem noch nicht haben soll.

Vielleicht bringt es ja was. Wäre zu schön um wahr zu sein.

Hi,
ich habe das Problem ab und zu auch mit WinXP Pro und
Grafikkarte 8800 GT Zotac AMP Treiber ... 169.44 Beta.

Beim Booten kommt ab und zu der Schwarze Bildschirm ohne irgend welche
Meldung und beim Zocken ab und zu wird der Bildschirm schwarz,
Ton ist noch zu hören und der Rechner läuft weiter..es ist aber dann nur
noch ein Reboot möglich.

Weiß einer Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
@Hans, so weit wie ich das bisher verfolgt hab, ist das Problem eher nur unter Vista zufinden. :confused:

Wäre mir neu wenn das gleiche Problem unter XP auch gäbe.

@n00dle, werde ich machen.

Hmm, das ist mir echt neu. Danke für den Link.

Hab jetzt den 169.04 installiert, der 169.02 macht in Crysis Probleme. Mal schauen wielange es gut geht.

Das komisch ist, ich hab diese Blackscreens bisher nur in rFactor, sonst nirgends.

Hmm, das ist mir echt neu. Danke für den Link.

Hab jetzt den 169.04 installiert, der 169.02 macht in Crysis Probleme. Mal schauen wielange es gut geht.

Das komisch ist, ich hab diese Blackscreens bisher nur in rFactor, sonst nirgends.

Aaaaaah....Racing Kollege...
marsa37.gif

Ich spiele auch rFactor ... sogar in einigen Ligen..da ist es auch schon mehrmals passiert. Heute wollte ich meinen PC nur hochfahren,und danach hatte ich einen schwarzen Bildschirm.

Also ich hab jetzt den 169.25 draufgemacht.
Gestern ca. 45 minuten DoD:Source gezockt und nix passiert.
Dann später nochmal gespielt und da hat es nach ca. 20 Minuten wieder einen Blackscreen
gegeben.

Wann kommt eigentlich SP 1 offiziel für Vista raus ?

Also ich hab jetzt den 169.25 draufgemacht.
Gestern ca. 45 minuten DoD:Source gezockt und nix passiert.
Dann später nochmal gespielt und da hat es nach ca. 20 Minuten wieder einen Blackscreen
gegeben.

Wann kommt eigentlich SP 1 offiziel für Vista raus ?

Ist doch schon...Google mal..:)
Ich warte auch SP 3 für WinXP...habe kein Vista !

Ja, aber es soll ja auch eine Version vom SP rauskommen die über dem Windows-Updater runtergeladen werden kann, da werden dann auch nur die nötigen Dateien vom SP runtergeladen und nicht das gesamte Packet.

@Hans, jo hab doch schon paar mal bei VR gesehen ^^

@Topic, der 169.04 hat leider nicht geholfen... hatte heute nach ca. 20 Min rFactor wieder einen Bluescreen, das komisch wieder, nach dem restart konnte ich bis jetzt über 4 Stunden zocken, ohne Probleme.
Wie soll man das verstehen. :confused:

In einem anderen Hardware Forum wird schon von einem User vermutet das diese Blackscreen`s an der neusten DirectX 9
Vers. von März für WinXP liegen könnte.

Habe jetzt fast alles an Treibern durch probiert....

Übrigens....hatte ich heute schon wieder diesen schwarzen
Bildschirm zu bewundern...und das in Abständen von 2 Tagen etwa...langsam aber sicher drehe
ich durch " NVIDIA " ...:wall::wall::wall::o:o:o

Und das kann sehr sehr gefährlich werden !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem mir das in letzter Zeit nun echt aufn Geist ging mit dem Treiber Problem unter Vista, hab ich jetzt XP installiert. Und ich muss sagen, bis jetzt, also knapp 3 Tage nach dem ich auf XP umgestiegen bin, keinen Black/Bluescreen mehr gehabt. wenn das so bleibt werde ich Vista löschen, leider. Aber nur bis die Treiber besser werden. :)

Als Treiber hab ich den 169.44 Beta genommen.

Hi leute, sorry das ich euch so lange hab warten lassen mit der neuen version (und auch diese wird keine wunder vollbringen).

Der reg.key wurde auf das allernötigste reduziert

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrTestMode]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

Ich werde ab jetzt nichtmehr an diesem problem tüfteln da ich in einer woche umziehe.

Dieser .reg key ist ausschließlich für Vista, und behebt keinen bug außer den bekannten black screen nach Rucklern in Spielen und Desktopbetrieb.

Jede Art von Blackscreen die nicht durch Ruckler sondern andere Treiberprobleme verursacht wird, wird NICHT behoben

Anhänge

• Disable_Timeoutcheck_Vista_v2.zip
    378 Bytes · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem mir das in letzter Zeit nun echt aufn Geist ging mit dem Treiber Problem unter Vista, hab ich jetzt XP installiert. Und ich muss sagen, bis jetzt, also knapp 3 Tage nach dem ich auf XP umgestiegen bin, keinen Black/Bluescreen mehr gehabt. wenn das so bleibt werde ich Vista löschen, leider. Aber nur bis die Treiber besser werden. :)

Als Treiber hab ich den 169.44 Beta genommen.

Habe nur WinXP drauf ... und komischerweise auch mit diesem 169.44 Beta
jetzt ein paar Tage Ruhe...und hoffe das es so bleiben wird.

Also ich habe nur eine kurzweilige lösung bei der ich den ganzen tag ruhe habe.
Rechner runter fahren.
Netzschalter auf aus stellen.
Powerknopf ein mal drücken damit der restliche saft entladen wird.
Netzschalter wieder ein schalten.
System hoch fahren und fast 24 stunden ruhe haben.
Bei mir klappte das bis jetzt an die 100 mal.

Ich werd jetzt mal den key testen für die blackscreens.
Entweder habe ich diese oder eben dieses nvlddmkm.sys problem. Eigenartigerweise nie zusammen.
Vieleicht nen lösungsansatz.
Frage mich auch ob es mit den 4gb zusammen hängen könnte.

Ich hoffe ich konnt helfen !
Habe festgestellt das noch keine zeitschrift sich an das problem ran wagte....
Und dieses besteht schon lange wenn man alle foren nach diesen problemen abklappert.
Ich glaube bei richtigen problemen können die alle nix :-)
Hinzugefügter Post:
--------------------------
Noch ein nachtrag.
Wenn ich die kiste einfach nur hochfahre kommt der nvlddmkm.sys fehler spätestens nach 24 std. auch wenn ich gar nichts mache.
Komisch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem (schwarzer Bildschirm für 1-2 s) unter Vista 64 Bit mit einer GeForce 7950x2 (Treiber 169.xx) genauso wie mit einer 9800 GTX ( Treiber vom 01.04.). Mein Board: Abit IP 35 Pro.

Meine Ruhe mit Blackscreen`s hat sich schon um 3 Wochen verlängert !
Ab 1.74.74 Treiber habe ich endlich unter WinXP Pro diese Probleme nicht mehr.
Und der 1.74.82 läuft auch spitzenmäßig...Holzklopf ...man weiß ja nie.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Beta 174.74 Treiber und Vista ?

Jooo mit dem 74er hab ich genug Erfahrung... Bekomm das am laufenden Band. kann keine 20 Mins zocken unter vista ohne das dieses Flimmern kommt. Bei mir ist das so, das das Bild kurz stehen bleibt. Dann fängt der Monitor das flimmern an und geht nach 2 sek aus. Geht wieder an und flimmert wieder- usw.... Nach einer Zeit bekomm ich entweder nen Bluescreen "nvddlkm... " oder es geht weiter^^.

Unter XP läuft bei mir alles klasse mit dem 74er. Aber Vista streikt ohne Ende.
Das Problem ist das ich sogar auf Vista mehr oder weniger angewiesen bin, wg der Unterstützung der 3 Grafikkarten.

Was ich noch festgestellt habe, ist das eine Karte allein so ein Problem nicht hervorruft. Hab alle Karten einzeln getestet, da ich gedacht habe das eine Vllt einen Defekt haben könnte, aber das war nicht so. Erst mit SLI werden die Probleme öfter und bei 3-Way SLI werden sie unerträglich!!

Hoffe das NV dagegen endlich mal was macht, denn hab 2 Karten schon ein halbes Jahr und hab nach ca 2 Wochen da Vista wieder runtrgehauen wegen dem mist. Vista kam jetzt erst wg den 3 Karten wieder rauf.

Wenn jemand noch ne heiße Spur oder irgendwas hat was helfen könnte - so bitte tut es!

EDIT: Was ich noch vergessen habe: Bei mir tritt der Fehler jedesmal auf wenn ich den Aero look von Vista aufs normale runterstelle! Dann fängt das Bild direkt unter Windows ohne 3D Applikation das flackern an. NV hat dann sogar schoneinmal geschafft den Treiber ordnungsgemäß wiederherzustellen. Das lief dann folgendermaßen ab: Bild flackerte Monitor ging aus, ging wieder an - Meldung "NV hat den Treiber erfolgreich wiederhergestellt (oder so)..." Jetzt konnte man sich unter Windows normal bewegen. Erst wenn man z.b. Smoke (nv demo) gestartet hat hat das flackern direkt begonnen und hat dann nichtmehr aufgehört.
Vllt hilft das euch Freaks bei der Fehlersuche.

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh