Lötmaterial und Werkzeug!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all

hier sollte wirklich ein sammelwerk entstehen wo man nachschlagen kann womit man was am einfachsten schnellsten und besten bearbeiten kann;) ist also durchaus gewollt das es eine nicht so klare überschrift gibt!!

deswegen auch hier die frage wegen des schleifens einer cpu;)

mfg xymon

Die andere Methode ist einen Kühler wie die Profis zu schleifen.

Die verwenden Tellerpoliermaschinen. Die Profimaschinen sind relativ teuer, aber es get auch einfacher.
Du brauchst einen Plattenspieler und eine Wasserspritze und Schleifpapier, was die Fläche des Plattenspielteller bedeckt.

Nun Teller ohne Gummierung anfeuchten ud Schleifpapier auflegen.
Plattenspieler einschalten und dieses ebenfalls mit Wasser benetzten.
Nun Kühler auflegen und schleifen. Wichtig, ein Wasserfilm muß immer vorhanden sein.

Für das Finish brauchst du eine Diamantpaste. Anstatt des Schleifpapieres wird ein Poliertuch auf dem Teller befestigt.

Alternativ kann der Kühler auch mit Micro-Mesh poliert werden.

Die speziellen Tellerschleifpapiere und das Poliertuch mitsammt der Diamantpaste bekommst du im Metallographiebedarf.

Interessante Variante mit dem Plattenspieler. Nur wirst Du leider keinen Plattenspieler finden, dessen Antrieb stark genug wäre, den Kräften beim Schleifen stand zu halten. Und wehe, Du verkantest bei der Aktion, gesetzten Falles, der Antrieb würde das mitmachen, das Schleifgut,Ohoh!!!
Da bleib ich lieber bei der altbackenen Version mit Feile und Schleifpapier. 15 Jahre Maschinenschlosser sind mir genug Profi.:d

Hmm... also so schnell wie meiner seinen mehrere Kilo schweren Teller auf Endgeschwindigkeit bringt könnte der durchaus stark genug sein.
Allerdings gehen prinzipbedingt maximal 78RPM

Hmm... also so schnell wie meiner seinen mehrere Kilo schweren Teller auf Endgeschwindigkeit bringt könnte der durchaus stark genug sein.
Allerdings gehen prinzipbedingt maximal 78RPM

Kannst ja mal versuchen, ihn als Schleifmaschine zu missbrauchen. Mal lauschen, wie lange der Motor das wollig schnurrend durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
OK. An die Pro's unter euch. Habe zwei Probleme denen ich nur noch mit Lötkolben zu Leibe gehen kann.

1) Mein alter Röhren-TV hat eine Macke (weisser Strich auf dem Schirm, Ton ist ok). Laut Online-Foren reicht ein "simpler " Transistorentausch. Habe mir das Ersatzteil für 0,41 Euro geholt und werde sobald meine Lötstation da ist, den entsprechenden Transistor (Dreibeiner) austauschen. Gibt es bei Lötarbeiten an TV's etwas Spezielles zu beachten?

2) Chiptausch an einem Notebook. Schon etwas diffiziler, da der Chip (Achtbeiner) nur 6x8mm gross ist. Wie wäre die richtige Vorgehensweise in Sachen Temperatureinstellung und max. Lötdauer?

Meine Ausrüstung: Normales Heimwerkersortiment an Zangen usw. Habe mir gerade eine billige Lötstation bei Ebay gekauft - so eine z.B. Art.#320153423097 - und zusätzlich eine beheizbare Entlötpumpe - diese hier Art.# 320153419767.

Ist das ausreichend um die beiden genannten Fälle - von der technischen Seite her - erfolgreich abzuarbeiten?

Danke Euch schonmal für die Hinweise.
Wunderbär

Grundsätzliches: an einen Röhren-TV solltest Du nur einen Fachmann ranlassen "Lebensgefahr".
bei Nr. 2 wäre es auch von Vorteil, wenn Deine Kenntnisse in Sachen Löttechnik schon recht ausgeprägter Natur wären!
Kleiner Tipp: besorg dir einfach mal irgendeinen Bausatz bei Conrad oder Reichelt , oder irgend einem anderen Anbieter, um erstmal mit der Technik " Löten " vertraut zu werden. Denn auch beim Löten gilt, wie bei allen anderen Techniken auch: Üben, Üben, Üben. Man wird halt nur Gut, wenn man eine gewisse Basis beherrscht!
Gruß Jamie R

Danke ersmal für die Hinwise. Der TV ist seit 2 Monaten ohne Strom - Elkos oder so sollten mittlerweile vollständig entladen sein. Ds mit dem lötset ist vielleicht keine schlechte Idee; werde mal gucken was sich bei Conrad finden lässt.

Was kostet denn so ein Bausatz ungefähr?

Je nachdem, was Du so ausgeben möchtest. Angefangen von 1€ bis 100/ 200€.
Vor allem ist für Anfänger wichtig, das sie sich auch mit entsprechender Literatur auseinandersetzen. Ich würde es mal so vergleichen: Wer zum ersten Mal mit einem PC konfrontiert wird, baut sich auch nicht gleich ins Blaue hinein einen Quard-Core mit SLI-Austattung, inklusive Wasserkühlung!

Wenn Du von einem Bausatz redest, meinst Du dann eine Lötausstattung oder tatsächlich ein "Lötprobierset" mit Probeplatinen und so?

Was für Literatur kannst Du denn so empfehlen - ich habe nämlich bisher vom Löten ABSOLUT keine Ahnung. Habe zwar ein paar Handwerkerbücher, aber da wird das Thema auch eher stiefmütterlich behandelt

Ich nehme mal an, dass er so ein "Lötprobierset" meint. Alleine mit dem Lötkolben kannst du ja schlecht das Löten üben.

@ herrhannes: Schätze ich mittlerweile auch. Ist noch ziemlich früh - mein Hirn braucht Zeit um auf Touren zu kommen :-)

Habe mal bei Conrad geschaut. Bücher hab ich gefunden, aber keine Lötsets. Mal gucken, was es so bei ebay gibt.

Wo Du die Literatur jetzt genau herbekommst, kann ich Dir nicht so genau sagen. Könntest aber mal in deiner ortsansässigen Bücherei in den Fachabteilungen rumstöbern.
Mein Grundwissen ist aus meiner Metaller-Lehre und dies habe ich, durch eben viel " Üben " kontinuierlich ausgebaut.
Mit Bausätzen meine ich tatsächlich: Bausätze, also so kleine nützliche oder unnütze Schaltungen, die Du selber zusammenlöten musst. Die beinhalten sämtliche Bauteile incl. Platine.

OK. Werde mal gucken wo ich sowas her bekomme. Danke erstmal. Kann mich ja nochmal melden, wenn ich den TV behandelt habe.

Werde, wie von Dir vorgeschlagen, erstmal ein wenig mit diesen Übungssets rumprobieren. Wenn ich mich dann fit genug fühle, wird der TV verarztet. Wird schon klappen :-)

Werde, wie von Dir vorgeschlagen, erstmal ein wenig mit diesen Übungssets rumprobieren. Wenn ich mich dann fit genug fühle, wird der TV verarztet. Wird schon klappen :-)

job, besser ist das. Ich selbst löte schon eine lange Zeit, wenn es allerdings um's reparieren von Röhren-TV's geht, bin selbst ich noch äußerst vorsichtig. Da geht es halt um sehr hohe Spannungen! Ich habe zwar früher auch schon des öfteren eine Gewischt bekommen, aber man muss das Schicksal nicht unbedingt herausfordern. Bei Dingen, bei denen ich mich nicht auskenne, lass ich halt die Finger, oder ich informiere mich vorher bei einem Fachmann!
Gruß Jamie R

Mit Bausätzen meine ich tatsächlich: Bausätze, also so kleine nützliche oder unnütze Schaltungen, die Du selber zusammenlöten musst. Die beinhalten sämtliche Bauteile incl. Platine.

z.b. so geile blinkende tannebäume XD
also bausätze solltest du aber auch im conrad finden

Habe ich ja - zumindest kurz - gemacht. Vielleicht laufen die ja unter irgendeinem obskuren Fachbegriff , keine Ahnung. Ist aber nicht dramatisch, da ich in Berlin wohne und eine Filiale von Conrad ca. 10km entfernt ist. Werde mich dann mal da durchfragen.

@ Jamie R: Danke für den Tip. Hätte ich ohne Deinen Hinweis niemals gefunden. Bin jedenfalls gerade schwer am stöbern und rumwühlen und werde mir noch diese Woche etwas kaufen um das Wochenende totzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jamie R: Danke für den Tip. Hätte ich ohne Deinen Hinweis niemals gefunden. Bin jedenfalls gerade schwer am stöbern und rumwühlen und werde mir noch diese Woche etwas kaufen um das Wochenende totzuschlagen.

Ich würde eher sagen: Löte es zu, bevor Du es Tot schlägst. ;)

Und viel Spaß bei den ersten geh...ähh Löt versuchen. Und verbrenn Dir nicht die Finger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, daß ich am Montag noch problemlos bis 10 zählen kann :coolblue:

Ich bräuche allerdings noch einen klitzekleinen Tip bezüglich der passenden Lötunterlage. Habe leider keinen Hobbyraum und werde daher im Wohnzimmer auf dem Esstisch meine ersten "Gehversuche" starten müssen.

Welche Art Unterlage ist empfehlenswert? Filz? Oder gibt es so eine spezielle Art "Lötmatte" zu kaufen? :confused:

Auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht...Danke Jamie R.

Kann schon mal passieren. ;)
Die speziellen Löt matten sind eher Profi-Lösungen, damit es nicht zu statischen Aufladungen kommt, wenn man empfindliche Teile wie MOS-Fet's oder C-Mos einzulöten hat. Dazu benötigt man auch ein Erdungsband. Aber bis dahin ist's noch ein längerer Weg.
Gruß Jamie R

na das klingt ja schon mal spannend werde mal versuchen deine echt hilfreichen tipps im Titel zu adden am we komm ich wahrscheinlich mal dazu;)

vielen dank auch mal von meiner seite!!

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh