Lüftersteuerung - Moddingprojekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ists ja gut :d

hi marc :)

hab grad ein lcd auf i2c umgebaut und werd dann heut abend mal testen. ich glaube aber, selbst wenn ich es zum laufen kreig, werden wir das nicht nehmen: ich hab mal versucht es zu beleuchten - vergiß es !

ich schreib jetzt mal ein mail an meinen bekannten und laß den eine anfrage bei einem großhändler machen.

ok. mach das.
ich bin geradedabei, mein prog mit Tastern zu versehen.

hmm..Taster gehen irgendwie nicht....

Zuletzt bearbeitet:
läuft schon was ?

wie proggst du die tasta ? als prozess oder in einer schleife ?

also das wirds dann wohl werden:

attachment.php

Anhänge

• hwl-lcd.jpg
    hwl-lcd.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 61
*sabber*

*habenwilll*

hmm....eigentlich wollte ich das so mahcen, wie im Tutoriel beschrieben.

Geht eigentlich auch Zahleingabe? Z.B. über die Zehner 234635 eingaben, und in Variable SeiteA speiern?

was geht mit den tastern nicht ?

am besten, du nimmst eine globale variabel und übergibst aus einem process heraus an diese den wert der gedrückten taste.

dann schreibst du eine kleine routine, die den wert auf das lcd schreibt. dann kannst du kontrollieren, ob das geht.

ich bin mal schnell weg ..... oder auch länger: ich zieh mal auf einen anderen pc um.

das LCD gehtr noch nicht.

ich hab gerade besuch bekommen, also wede ich jetzt ne runde CS übers Lan zocken. malde mihc gleich mal wieder.

Kanst du mir mal ein Beispiel (Anfängergeeignet :d)
zu der Inputroutine geben?

Mit den Tastern. muss ich mal gucken. wie kann ich nachträglich einen Port als eingang verwenden?

wieso nachträglich ? auch das brauchst du nicht selber festlegen: macht der matrixtreiber. oder meinst du ienen normalen taster an einem port ? dazu muß der taster den port auf masse ziehen und du brauchst einen pullup nach plus. ein port ist immer ein eingang, solange er nicht als ausgang definiert wurde.

hast jetzt schon mal das tutorial durchgearbeitet ? das ist ein einfaches beispiel für input und output.

hab grad ein anderes lcd dran - ich glaub ich muß den proz langsamer machen :hmm:

marc, wo bist du denn ?

proggen ?

ich hab jetzt ein 4x20 dran, wie oben gepostet nur gelb, und es funzt :fresse:

ich würde sogar sagen: DAS PROG IST FERTIG :fresse: :d - vielleicht noch ein paar schönheitsänderungen ;)

ich brauche dringend 2 endstufenplatinen :heul:

aber hier mal ein pic der anzeigen:

von oben nach unten ....

- startanzeige :fresse:

- normaler betrieb: unten rechts das FCRun läuft immer hin und her um die aktivität anzuzeigen. und hier kann man dann auch jeden kanal einzeln von anlaufspannung bis 100% einstellen sowie ausschalten (0 %)

- setup: hier kann die anlaufspannung jedes einzelnen kanals/lüfters eingestellt werden und jedem ausgang ein symbol für lüfter oder beleuchtung zugeordnet werden

watermark.php

.... ach falls sich noch jemand fragt:

FC = FanControl
CH = Channel
SC = StartChannel
SY = Symbol

falls jemand bessere vorschläge hat: melden. hab aber nur 2 stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@marc: ich hab mich heuts schon gefragt, ob wir das alles selber löten können :hmm:

es sind ja nicht nur die platinen - man muß ja auch die kabel machen:

vom µC zur tasta
vom µC zum lcd

und das ist eine sche... arbeit.

vielleicht hätte man das doch lieber mit 2reihigen steckerleisten gemacht, die kann man wenigstens aufpressen. aber ich änder das layout nicht mehr :wall: :stupid:

aber jetzt wirklich: gute n8@marc & all

morgen @ harry

war auf irgendsoner Kirchenveranstaltung...
aber die war nur nebensache......wichtiger war der Alk und der "Rest" :d

ich hab nen vorschlag zum Fancontroll!

Das Start-Channel im Setup ist unnötig, es ist besser, einfach die Lüftervariable im EEProm einzuspeichern.

hi marc :)

ich finde das nicht unnötig, da ja jeder lüfter bei einer anderen spannung anläuft. und den bereich von 0 bis anlauf kann man damit ausschließen. dann wackelt der fan nicht unnötig rum.

wie siehts denn bei dir mit ätzen aus ? ich brauch 2 endstufenplatinen. ich könnte dir ja im gegenzug eine geproggde µC-platine schicken ;) - falls es eine programmänderung gibt, kannst du sie ja selber reinschieben.

Zuletzt bearbeitet:
jo, also ich werde demnächst ätzen...

aber nicht heute,
denn

1. mir gehts nach gestern abend dreckig....
2. Habe ich nur eine Epox-Platine da. Ich werde heute mal etwas Epox bei Conrad bestellen.....

hab grad mal geschaut: das prog geht bis 1DC1h - ein bisschen platz hab ich noch :fresse: - prog-speicher geht bis 1FFFh.

aber alle 8 benutzerdefinierten zeichen im lcd sind belegt.

ich ändere die endstufenplatine noch ein bisschen: padgröße. das muß ich beim µC auch noch machen, ist alles ein bisschen klein.

ich hab jetzt noch im prog was geändert: es ist jetzt möglich die anlaufspannung auf 100 zu setzen - damit arbeitet der ausgang als schalter (ein/aus). angezeigt wird das aber mit zwei pfeilen nach oben - hab hier nur 2 stellen zur anzeige.

nur noch die standartwerte ändern (auslieferungszustand):

kanal 1-4 als lüfterausgang mit start 40 %
kanal 5+6 als beleuchtung mit start 100 % - also nur ein-ausschaltfunktion.

ich werd vielleicht noch ein paar kosmetische änderungen machen - soll ja einfach und intuitiv zu bedienen sein.

..... hab grad ne mail bekommen: die anfrage meines bekannten zum lcd-distri ist raus. also abwarten ;) - ich muß dir ehrlich sagen das ist mir jetzt auch sche..-egal, was die dinger kosten. ich hab die schnauze vol von lcd's :wall: - und wenn die dann um die 30 € kosten, ist das für ein blaues auch nicht unbedingt viel ;)l

Zuletzt bearbeitet:
hmm..wenn die ect nur 30€ kosten, dann hätte ich gerne 2-3 STück von denen...... :d

cih werde mich gleich mal ans Proggen machen.....
erstmal das LCD.....

das lcd @ i2c ist einfach :fresse:

hab jetzt im setup vorne das SC und SY gegen symbole getauscht - selber gemacht natürlich ;)

hat sich schon was getan bei dir mit µC - schon einen erfolg gehabt ?

ääähhhh - die lcd's sind mal wieder nicht pc (jalcds,..) kompatibel. nur für den FC gedacht.

hmm mein einziger uC-Erfolg ist, dass ich die 3 Betriebs-Leds kontrollieren kann.....

shit! warum denn nicht? Besorg mal vernünftige LCDs! ;)

beim i2c-lcd mußt du oben LCDMultiport importieren

- Import SysTick, I2Cport, LCDmultiPort;

unten definieren

- Define

I2Cport = PortC; { entsprechend ändern - sollte aber auch so sein, da du das modul verwendest }
I2Cdat = 4;
I2Cclk = 5;

LCDmultiPort = I2C_Soft;
LCDrows_M = 4; { rows }
LCDcolumns_M = 20; { columns per line }
LCDtype_M = 0073; { LCD-Controller-Typ: 44780, 66712, 0070, 0073 }

lcd löschen:

- LCDclr_M(LCD_m1);

lcd cursor abschlten:

- LCDCursor_M(LCD_m1, false, false);

und positionierung & ausgabe:

- LCDxy_M(LCD_m1,0,0);
- Write(LCDOut_M,'Das ist ein Text');

Original geschrieben von eurofighter
hmm mein einziger uC-Erfolg ist, dass ich die 3 Betriebs-Leds kontrollieren kann.....

shit! warum denn nicht? Besorg mal vernünftige LCDs! ;)

es gibt keine "vernünftigen" pc-kompatibelen kleinen lcd's.

was hast du denn eines an dem µC ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh