Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

Danke, ich wollte ein Video.
Leider kann ich in der Arbeit weder Daten herunter laden noch Streams ziehen.
Muss wohl warten bis ich zuhause bin.....
 
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Daran sieht man ja auch das in Zukunft auch Crysis auf der Konsole anständig laufen wird. Das zeigt ja auch das die Entwickler bei der CryEngine 2 nicht besonders resourcenschonend waren, wobei es natürlich auch ein normaler Prozess ist das Dinge über die Zeit optimiert werden. Aber dadurch hat man wie Yerli sagt eine Engine die auf Konsolen läuft und trotzdem PC Gaming vorwärts pusht.
 
Daran sieht man ja auch das in Zukunft auch Crysis auf der Konsole anständig laufen wird. Das zeigt ja auch das die Entwickler bei der CryEngine 2 nicht besonders resourcenschonend waren, wobei es natürlich auch ein normaler Prozess ist das Dinge über die Zeit optimiert werden. Aber dadurch hat man wie Yerli sagt eine Engine die auf Konsolen läuft und trotzdem PC Gaming vorwärts pusht.

Wenn das stimmen sollte.... vestehe ich dann nicht warum es nicht für den PC weiter optimiert wurde.......
oder habe ich ein Verständnis Problem in Bezug auf Optimierung??
 
Naja Crysis wurde vermutlich aus zeitgründen nicht weiter groß optimiert, bei der neuen Engine hat man jetzt halt mehr Zeit dafür das sie auch zu großen Teilen auf der CryEngine 2 basiert und nicht komplett neu entwickelt werden muss.
 
Die neue Engine bietet mehr Raum nach unten, was man auch schon an dem Video sieht. Allerdings wird sie auch Feature bieten die die Cryengine 2 bisher nicht konnte, aber wohl nicht auf Konsolen.
 
Nun hatte ich endlich zeit die Videos von der Crytek 3 Engine anzugucken.

Nicht schlecht was Crytek auf den Beine gestellt hat.
Die neue Engine bringt vorwiegend große Usability Verbesserungen für die Designer und Performence Optimierungen.
Ich konnte leichte Unterschiede erkennen. Bei der Xbox360 wird sind weite Objekte leicht "vernebelt". Das spart viel RAM und natürlich Performence.
Bei der PS3 konnte ich verstärkt das berühmte auf poppen von Gegenständen (Bäume, Steine usw.) erkennen dafür war die Weitsicht etwas klarer.

Hier konnte man zumindest im Ansatz die Stärken und Schwächen der einzelnen Konsole erkennen.

Für die jenigen die das Video noch nicht gesehen haben, hier der Link http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12685445&postcount=59
 
schon extrem nice was die da gebaut haben, der Workflow ist für einen Game Developer sehr nice.
 
Oh ja, 720p mit Matschtexturen und kein AA und kein AF *Applaus*
 
Also manche Leute scheinen sich von der Realität schon zu weit entfernt zu haben, anders kann man solche Aussagen gar nicht erklären.

Applaus für den wohl dümmsten Post in diesem Thread! :)
 
Jeder PC-Spieler wäre froh so eine Grafik auf seinem PC bestaunen zu dürfen!
Was ist an 720p ohne AA/AF bitte toll? Ich bestaune 1.920 x 1.200 mit 16xS und 32:1 AF bei mehr Fps ...
 
Wenn für dich gute Grafik nur aus Auflösung + AA/AF besteht, dann gute Nacht.

Außerdem hat Uncharted 2 wie schon der Vorgänger 2xMSAA und auch AF wird eingesetzt.
 
Ändert nichts an 720p und Matschtexturen. Im MP kann ich btw weder MSAA noch AF erkennen.
 
lol Uncharted Matschtexturen, da muss was mit den Augen nicht stimmen:wink:
Wenn es mal solche Hamma Games aufn PC geben würde....
Die MP ist übrigens ne Beta und sagt nichts über das eigentliche Spiel aus. Schlechter als Teil 1 wird es mit Sicherheit nicht aussehen ;)
 
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Die MP ist übrigens ne Beta und sagt nichts über das eigentliche Spiel aus.
Texturen und Technik sind in der MP-Beta nicht final, oder was willst du damit sagen?

Für Konsolen-Verhältnisse siehts freilich superb aus, für PC-Verhältnisse aber de facto nicht. Oft matschige Texturen, Shader-Aliasing, flimmernde Alpha-Tests und nur 720p.



Ich weiß ja nicht, was ihr sonst an Texturen vor den Augen habt. So etwas hab ich vor den Augen:

 
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Oft matschige Texturen

Red doch nicht so einen Bullshit!

Du suchst das Haar in der Suppe bei Bildern eines nicht finalen Spiels (zudem auch noch Bilder aus dem Multiplayer-Modus) und dann postest du Bilder auf denen ausgesuchte Texturen zum Vorschein kommen. Warum postest du nicht Bilder die nicht nur einzelne Texturen zeigen? Ach ja, dann würde man ja auch vereinzelt "Matschtexturen" sehen, wie du sie nennst. Denn "Matschtexturen" hat jedes Spiel.

Glückwunsch zu deinen Bildern, Kameo auf der Xbox 360 bietet schon bessere Texturen als dein 2. Bild und was soll eigentlich dein 3. Bild hier beweisen? Wie schlecht und unrealistisch ein Rennspiel aussehen kann?

Hier kannst du die Bilder mal auseinander nehmen, Matschtexturen suchen bitte.

Oh sorry, das ist ja ein PC-Spiel aufgenommen in 1920x1200 mit maximalen Details... :haha:

P.S.:

Hier Uncharted 1, ich argumentier jetzt mal auf deinem Niveau! ;)

(Habe ich selbst mit meiner Digicam geschossen)
 
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Ich suche kein Haar in der Suppe. Es ist unbestreitbar so, dass Konsolen-Titel in Sachen Texturen nicht mit PC-Titeln mithalten können - das fehlt es schlicht an Speicher. Wie gesagt, Uncharted 2 sieht super aus.
 
Jo genau, ich hatte auch die PS3 und die Xbox 360. Als ich die 360 zum Release hatte konnte sie in Sachen Grafik mit meiner derzeitigen Ati X850XT mithalten und ich war echt begeistert. Hatte aber auch nur nen HD Ready. Aber heute bin ich einfach nur traurig wenn ich auf meinem 40" Full HD zocke und diese Grafik sehe. Daher hab ich beide Konsolen verkauft. Die PS3 noch vor der 360. Condemned 2 hat mir auf der PS3 den Rest gegeben.
 
Und wer ist mal wieder fein raus? Ninendo. :bigok:
 
Es soll hier nicht um PC vs Konsole gehen.
 
Es soll hier nicht um PC vs Konsole gehen.

komischerweise kommen solche diskussionen fast ausschliesslich von pc'lern.

aber auch die argumentation zeigt ja sehr gut, dass konsolen den pc eben nicht wirklich negativ beeinflussen, denn nach den so tollen bildern ist ja am pc alles besser :rolleyes:
 
Jo genau, ich hatte auch die PS3 und die Xbox 360. Als ich die 360 zum Release hatte konnte sie in Sachen Grafik mit meiner derzeitigen Ati X850XT mithalten und ich war echt begeistert. Hatte aber auch nur nen HD Ready. Aber heute bin ich einfach nur traurig wenn ich auf meinem 40" Full HD zocke und diese Grafik sehe. Daher hab ich beide Konsolen verkauft. Die PS3 noch vor der 360. Condemned 2 hat mir auf der PS3 den Rest gegeben.

lol echt sprachlos bin was einige hier für nen BS posten. Möchte mal Kameo auf einer X850XT sehen.

Lohnt sich nicht darüber zu diskutieren wenn zb jemand das Spiel noch nicht gesehen hat aber Pics von PCGH hier posten muss. Klar hat jedes Game Matchtexturen, und diese sich dann noch rauszusuchen.....naja;)
 
hatten wir doch schon so oft... wer ein spieleerlebnis ausschliesslich von der optik abhängig macht, der muss beim pc bleiben... der muss dann aber auch einrechnen, dass er mit 300 euro ganz sicher nicht ausreichend leistung bekommt, um dieses erlebnis zu haben.

immer wieder erstaunlich, dass 300 euro hardware mit doppelt so teurer oder so gar noch mehr verglichen wird und man dann meckert, dass diese nicht mithalten kann... absolut lächerlich.
 
Also ich sag mal so, Titel wie besagtes Uncharted 2 beeinflussen den PC Markt sogut wie gar nicht... Der Ursprungsgedanke, ging eher zu Multiplattformtiteln...
PS3 oder 360 only Titel sehen idR auch super aus, das bestreitet keiner, aber wie gesagt, das Problem sind doch die Mutliplattformtitel, welche auf dem PC dann idR recht mies laufen und dabei auch noch eher schlecht ausschauen...
Man schaue sich doch nurmal Multiplattform Titel an, da gibt es keins welches mit der Optik von Konsolen only Titeln überhaupt mithalten kann... und das ist doch das Problem was den PC Markt beeinflusst.


Genau aus dem Grund verstehe ich auch nicht, warum man hier des ofteren besagte Konsolen only Titel in den Raum wirft, die fern ab davon sind, jemals für eine andere Plattform umgesetzt zu werden...
 
Also ich sag mal so, Titel wie besagtes Uncharted 2 beeinflussen den PC Markt sogut wie gar nicht... Der Ursprungsgedanke, ging eher zu Multiplattformtiteln...
PS3 oder 360 only Titel sehen idR auch super aus, das bestreitet keiner, aber wie gesagt, das Problem sind doch die Mutliplattformtitel, welche auf dem PC dann idR recht mies laufen und dabei auch noch eher schlecht ausschauen...
Man schaue sich doch nurmal Multiplattform Titel an, da gibt es keins welches mit der Optik von Konsolen only Titeln überhaupt mithalten kann... und das ist doch das Problem was den PC Markt beeinflusst.


Genau aus dem Grund verstehe ich auch nicht, warum man hier des ofteren besagte Konsolen only Titel in den Raum wirft, die fern ab davon sind, jemals für eine andere Plattform umgesetzt zu werden...

das kann ich dir genau sagen... weil die meisten pc'ler der konsole ja überhaupt gute grafik absprechen und die beispiele zeigen, dass das argument schlicht falsch ist.

klar sind multiplattform titel da problematischer.
aber das liegt doch auch nicht ausschliesslich an der konsole an sich, sondern an dem fehlenden willen der studios, die titel entsprechend auf die anderen plattform zu transferieren.
die gründe dafür kann man nur spekulieren, aber man kann davon ausgehen, dass es nur ums geld geht.
wenig aufwand gleich mehr gewinn... konsole wichtiger, da zur zeit anscheinend weltweit mehr absatz...
 
@thom_cat
den Ball könnte man aber gleichsam auch zurück spielen, denn sich mit Konsolen Only Titeln zu brüsten macht die Konsoleros nicht gerade besser ;)


Zum anderen, das ist soweit verständlich, aber genau diese Unlust der Publisher zeigt doch auch, das besagte Multiplattformtitel auch auf Konsolen nicht gerade bombig ausschauen...

Wer richtig gute Optik haben will, muss quasi zu Konsolen oder PC Only Titeln greifen... da kommt dann auch meist was bei rum. Wobei im PC Bereich noch die Einschränkung besteht, das eben auch schwächere Systeme mit berücksichtigt werden. Was wiederum das Unterfangen für extrem gute Optik ein wenig schwierig macht...

Wenn man jetzt ein Fazit bilden müsste anhand des Threadtitels, könnte man wohl sagen, die Vielfallt der Plattformen am Markt beeinflusst sich bei Multiplattform titeln gegenseitig recht stark. Der Verlierer ist quasi immer der Endkunde...

Dennoch bleibe ich aber dabei, das die Konsolen den PC Markt bei den Multiplattformtiteln etwas den Wind aus den Segeln nehmen, schnellere Konsolen (welche auch ohne drastischen Optimierungsaufwand gute Optik auf den Schirm zaubern) würden da Abhilfe schaffen... Das ganze beruht quasi auf der Erfahrung im PC Bereich... wo seit Jahren die Optimierungen gefühlt immer mehr nachlassen und jeder quasi gezwungen wird, neue Hardware zu kaufen, oder mit schlechter Optik leben muss.
 
@thom_cat
den Ball könnte man aber gleichsam auch zurück spielen, denn sich mit Konsolen Only Titeln zu brüsten macht die Konsoleros nicht gerade besser ;)


Zum anderen, das ist soweit verständlich, aber genau diese Unlust der Publisher zeigt doch auch, das besagte Multiplattformtitel auch auf Konsolen nicht gerade bombig ausschauen...

Wer richtig gute Optik haben will, muss quasi zu Konsolen oder PC Only Titeln greifen... da kommt dann auch meist was bei rum. Wobei im PC Bereich noch die Einschränkung besteht, das eben auch schwächere Systeme mit berücksichtigt werden. Was wiederum das Unterfangen für extrem gute Optik ein wenig schwierig macht...

Wenn man jetzt ein Fazit bilden müsste anhand des Threadtitels, könnte man wohl sagen, die Vielfallt der Plattformen am Markt beeinflusst sich bei Multiplattform titeln gegenseitig recht stark. Der Verlierer ist quasi immer der Endkunde...

Dennoch bleibe ich aber dabei, das die Konsolen den PC Markt bei den Multiplattformtiteln etwas den Wind aus den Segeln nehmen, schnellere Konsolen (welche auch ohne drastischen Optimierungsaufwand gute Optik auf den Schirm zaubern) würden da Abhilfe schaffen... Das ganze beruht quasi auf der Erfahrung im PC Bereich... wo seit Jahren die Optimierungen gefühlt immer mehr nachlassen und jeder quasi gezwungen wird, neue Hardware zu kaufen, oder mit schlechter Optik leben muss.

klar kann man den ball auch zurückspielen, das bestreite ich nicht.
aber du musst doch selbst zugeben, dass ausschliesslich das argument kommt, das spiele auf konsole per se schlecht aussehen.
kein konsolero hat behauptet, dass pc titel schlecht aussehen.
also finde ich das durchaus berechtigt.
und die gezeigten screenshots von pc titeln sind auch alle mit high-end hardware gemacht, NIE mit durchschnitts hardware. also das ist auch nicht besser...

und du hast es richtig erkannt... multiplattform ansich ist problematisch und dass gerade beim pc die bandbreite der hardware extrem auseinander geht. allein da müssen schon kompromisse eingegangen werden, die auf anderen plattformen nicht vorhanden sind.
der kunde leidet natürlich, wobei der "otto-normal-spieler" eher genügsam ist und einfach spass haben will und die optik nicht wie hier im mittelpunkt steht... siehe erfolg der wii !!
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...

Ganz allgemein haben die aktuellen Konsolen schon einige Jährchen (inkl. Entwicklungszeit) auf dem Buckel und können technisch mit augenblicklicher PC-Hardware (Quad + aktuelle Graka) nicht mithalten. Wenn man sich mal vor Augen führt das eine komplexe Szene ca. 1000 bis 2000 Texturen enthält, welche in sehr guter Qualität komprimiert ca. 0,5 bis 1 MB groß sind, wird schnell klar, warum aktuelle PC-Spiele mit 1GB schneller laufen als mit 512mb.
Und das gilt erst recht für Konsolen.

Erst mit der nächsten Generation 2010 werden die Konsolen wieder gleichziehen. Vorher wird es keinen technischen Einfluß der Konsolen auf den PC mehr geben.

Spielerisch sehr wohl. Mir gefällt Uc2 sehr gut und ich würde es gerne auf dem PC spielen, Grafik hin oder her. Vor allem ist es endlich wieder etwas farbiger. Der reduzierte Farben Stil der aktuellen Spiele geht mir inzwischen auf die Ei.....
 
Erst mit der nächsten Generation 2010 werden die Konsolen wieder gleichziehen. Vorher wird es keinen technischen Einfluß der Konsolen auf den PC mehr geben.

Das ist doch genau der Punkt, der die Multiplattformtitel so sehr einschränkt... Mit mehr Bumms unter der Haube könnte da weit mehr Optik aus dem Game geholt werden... Am PC sollte es da nicht scheitern, aber an der Konsolenleistung viel eher. Die leider nur ihre Leistung wirklich bei hochoptimierten Titeln entfalten kann und ansonsten eher maue Ergebnisse präsentiert (im Vergleich zur Optik der Konsolen Only Titel) und diese maue Optik sich dann durch alle Portierungen zieht...
 
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