Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

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also wir stehen auf dem PC jetzt schon mehrere jahre bei DX9 ( + einige DX10 Spielereien! ), aber wirklich von DX9 kann sich bisher nichts absetzen.
Aber da die Konsolen eben DX9 vorgeben, wird sich auch nichts ändern.
 
Häufig wird aber eh kein AA verwendet bei den Konsolen.
 
Das stimmt so nicht.Konsolen ports sind meist nur cpu fordernd.Eine gute mittelklasse Karte (4850/9800GTX)reicht für sogut jeden konsolen port.

Hab mal mit Oblivion nachgetestet

Test weiter unten nocheinmal etwas verbessert.
Q9550
2x 4870 @ P45 (Aber Crossfire durch Fenstermodus unterbunden)
8GB RAM
Auflösung 1680x1024

Code:
                           GPU-Load       CPU-Load         RAM      FPS
Oblivion Max. Kein AA       ~50%            ~28%          2,13GB    ~71
Oblivion Max. 8xAA          ~75%         [COLOR="Red"]~38%[/COLOR] (???)       2,13GB    ~55

Die GPU-Auslastung seteigt bei AA wie vermutet an, warum aber die CPU-Last absinkt kann ich mit leider selbst nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Test ist nur bedingt aussage fähig da du die Aulösung nicht genannt hast.
 
wobei mich eins wundertz eigenlich sollte die gpu doch immer 100% haben dafür halt weit über 100 fps ?!?
 
Auflösung war oben 1680x1050.

Hab mal weiter getestet:

Testaufbau:
Q9550
4870 @ 8Lanes
8GB RAM
Oblivion GOTY 1.2.0416
Testablauf: Um ein möglichst gleiches Szenario zu erzeugen wurde ein Spielstand geladen, wo man von der Kaiserstadt die große Brücke entlang guckt, und der Durchscnitt der Werte notiert.

Einstellungen:
Min: Alles abgestellst bzw. auf niedrigster Qualität
Mid: Mittlere Einstellungen wie Oblivion sie als Mittel vorgibt.
Max: Alles angestellt bzw. auf höchster Qualität.

Code:
                                    GPU-Load       CPU-Load         RAM       FPS
Leerlauf                              ~0%             ~2%           1,6GB    -
Oblivion Min. Kein AA  1280x1024     ~40%            ~30%          1,86GB    ~195
Oblivion Min. 8xAA     1280x1024     ~48%            ~30%          1,87GB    ~185
Oblivion Mid. Kein AA  1280x1024     ~44%            ~38%          1,93GB    ~107
Oblivion Mid. 8xAA     1280x1024     ~71%            ~28%          1,87GB    ~80
Oblivion Max. Kein AA  1280x1024     ~42%            ~35%          2,04GB    ~78
Oblivion Max. 8xAA     1280x1024     ~65%            ~30%          2,04GB    ~63
Oblivion Max. Kein AA  1680x1050     ~50%            ~28%          2,13GB    ~71
Oblivion Max. 8xAA     1680x1050     ~75%         ~38% (???)       2,13GB    ~55

Min. Ist leider nur schlecht representativ, da nur 2 Steine etwas Boden und der Himmel zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mehr welche Konsole es war, aber deren GPU ist keine reine DX9 GPU sondern hat teilweise schon DX10 Funktionen.
 
Ihr vergesst dabei einen sehr wesentlichen Punkt:
Unabhängig von Konsolen kostet die volle Auslastung aktueller Grafikhardware natürlich auch eine Menge mehr Arbeit und Geld. Models/Texturen/Effekte einfach alles muss detaillierter und hochwertiger produziert werden, gleichzeitig muss aber auch alles noch auf älteren Systemen laufen deren Prozentsatz bei den Käufern auch viel höher ist als der, der Leute mit absoluter High End Hardware. Lohnt sich also nicht wirklich.
Dazu kommt das die wenigsten Hersteller ihre Engines selbst entwickeln sonder bei anderen Herstellern einkaufen. Spiele wie Gears of War mit der Unreal Engine 3 von 2005 sehen auch heute noch exzellent aus, aber eben nicht jeder Hersteller hat überhaupt die Ressourcen um so eine Grafikqualität auch konstant abzuliefern.

Einen Sprung wird es aber eventuell schon im nächsten Jahr geben wenn id software seine neue Engine ID TECH 5 mit dem Spiel Rage präsentiert. Die Engines von id sind immer ein Meilenstein des technisch möglichen und werden die Latte wieder ein Stück höher legen, die neue Unreal Engine 4 wird wohl noch 2-3 Jahre länger dauern.

Davon abgesehen merken viele Hersteller eben auch das man heutzutage schon mit einfachen mitteln sehr gute Grafikqualität erreichen kann die für die meisten Spieler ausreicht, noch dazu kommt der immer stärker werden Markt an Casual Games wie auf Wii / Xbox360 Arcada / PSP Go und dem Iphone wo Grafikquali zweitranging ist.

So schlecht finde ich das im Grunde nicht, muss man wenigstens nicht wie früher alle 6 Monate eine neue Graka haben und hat trotzdem sehr ordentliche Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich ein Argument.
Dennoch ist es erstaunlich welchen Einfluss die Konsolen auf dem PC-Markt inzwischen haben.
Auch für viele die ein High-End System haben es es nicht wirklich befriedigend.
 
müsste die xbos 320 natal sein oder ?

Es gibt keine Xbox Natal (erst recht keine 320 :d ), Natal ist ein Add-On fuer die aktuelle Xbox.

Soweit ich weiss, beherrscht die Xbox einige dx10 Features. Ich kann mich noch dran erinnern, dass die Bioshock Entwickler damals sowas in der Art gesagt haben.

Ich finde die Ausgangsfrage hier uebrigens sehr zweifelhaft. PCs sind bekannt dafuer, signifikante Verbesserungen nur mit neuer Hardware zu bringen, bevor man die letzte Generation auch nur ansatzweise ausgenutzt hat. Bei Konsolen ist der Raum fuer Verbesserungen und Weiterentwicklungen deutlich groesser, weil die Entwickler mit einer festen Konfiguration klar kommen muessen (was wieder Vor- und Nachteile hat).

Die richtige Frage muesste meiner Meinung nach lauten: Bremsen Spieleentwickler die Grafikentwicklung auf PCs?

Wobei die Frage eigentlich uninteressant ist. Der PC hat momentan, gerade wenn es um Spieleentwicklungen geht, viel groessere Probleme. Niemand haelt die Entwickler davon ab, technisch wegweisende Spiele fuer den PC zu entwickeln. In der Realitaet lohnt es sich aber anscheinend nicht mehr (siehe Crytek): bedankt euch bei den Raubkopierern.
 
Ja Leuts ums kurz zu fassen wirds dann wohl mit dem Fotorealismus,Echtzeitraytracing bei den Top Pc Systemen noch ne "Weile" dauern.:p

Nur wenn das so weitergeht mit den Konsolenportierungen,wird das irgendwann nicht nur die Spielesoftware Entwicklung für den PC Markt,sondern auch die Entwicklung neuer Pc Hardware hemmen,weil sie schlichtweg u ergreifend nicht benötigt wird:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenns ein Addon ist gibts ja ne Xbox 320 natal. oder wie nennst du die neue und wie dei alte? ;-) Oki 320 war mein fehler ^^
 
tja,crysis wird jetzt leider mit crysis 2 auch ein von der konsole auf den pc portiertes game.Jedenfalls habe ich dass gehört,stimmt das ?oder wird crysis 2 unabhängig von der konsole für den pc geproggt???
 
Ich versteh dich ehrlich gesagt nich so ganz. Natal spielt doch dabei keine Rolle? Natal ist ein Add On, die Xbox ist eine Konsole die auch unabhaengig davon funktioniert. Oder nennst du die Wii auch Wii Balance Board? :-)
 
Liegt doch eh auf der Hand, der Konsolenmarkt ist größer und profitabler als der PC Gaming Markt, ich selbst spiele bis auf ein paar Ausnahmen auch die meisten PC Spiele mit einem X360 Gamepad.
Raubkopien sind auf X360 schonmal eine Ecke schwieriger als auf dem PC, auf der PS3 geht das überhaupt nicht, da Spieleentwickler auch Unternehmen sind die wirtschaftlich arbeiten müssen ist es klar das sie mittlerweile den Fokus auf den Konsolenmarkt richten, früher als noch nicht jede Konsole Internetfunktionen und große Online Netzwerke hatte war das noch anders.
 
Hmm wenns ein Addon ist gibts ja ne Xbox 320 natal. oder wie nennst du die neue und wie dei alte? ;-) Oki 320 war mein fehler ^^

Ich glaub wenn dann meinst du ne XBox 720 Natal , da 320 ja unter der aktuellen 360 stehen würde!


Ich hab ja auch ne PS3 zuhause stehen und wenn ich da mal RE5 vergleiche also das spiel auf der PS3 und dann den benchmark auf dem PC in 1200p alles high und AA dann muss ich sagen die konsolen bremsen gehörig!:mad:
 
Die Wii hat ja auch mal astrein bewiesen, dass ein gutes Konzept und tolles Gameplay viel wichtiger sind als HD-Grafik und Highend-Hardware. Sie gibt z.B. 576i bzw. 480p aus und hat an sich nur gepimpte Gamecube-Hardware, welcher 01/02 erschien. Trotzdem wurden fast so viele Exemplare verkauft, wie bei Xbox360 und PS3 zusammen (beruhend auf Wiki-Zahlen).

Sollte MS und Sony zu denken geben.^^

EDIT: Was ist denn 1200p für ne Auflösung? 1200*900? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS gibts ja zu denken deshalb gibts da was neues was die WII sogar schlagen soll weiss nur grade namen nimmer


Edit 1200p sollte 1920x1200 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie die Grafik überhaupt noch besser aussehen soll als z.B. oblivion oder Crysis obwohl mir die Grafik von Crysis zu Comichaft ist.

Das haben wir uns vor ein paar Jahren hier im Forum zu Zeiten der neuen Unreal Engine auch gefragt, als wir die ersten Bilder gesehen haben. Oder bei Release von HL2 usw.

Das Maximum stellt nun mal Fotorealismis, danach wird der Trend sich in Richtung 3D bewegen. Alles eine Frage der Zeit.

€: Unterm Strich bremst die für zu Haus verfügbare Hardware die Entwicklung ein. Erinnere mich da noch sehr gut an ein Interview mit Crytek.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 1200p soll 1920x1200 sein ;) hätte ich auch ausschreiben können ^^

aber die PS3 macht das spiel ja nur in 720p , also 1280x720 und schlechteren texturen und co :d (also RE5)
 
naja,auf der games convention werden wir sehen was sich so tutim spielemarkt.
Bin mal gespannt ob da auch nen grafisch gutes dabei ist wie crysis(wirds zwar nicht geben,denn mafia 2 und modern warfare2 sind jetzt nicht die grafikrevoulution..)
 
Ihr vergesst dabei einen sehr wesentlichen Punkt:
Unabhängig von Konsolen kostet die volle Auslastung aktueller Grafikhardware natürlich auch eine Menge mehr Arbeit und Geld. Models/Texturen/Effekte einfach alles muss detaillierter und hochwertiger produziert werden, gleichzeitig muss aber auch alles noch auf älteren Systemen laufen deren Prozentsatz bei den Käufern auch viel höher ist als der, der Leute mit absoluter High End Hardware. Lohnt sich also nicht wirklich.
Dazu kommt das die wenigsten Hersteller ihre Engines selbst entwickeln sonder bei anderen Herstellern einkaufen. Spiele wie Gears of War mit der Unreal Engine 3 von 2005 sehen auch heute noch exzellent aus, aber eben nicht jeder Hersteller hat überhaupt die Ressourcen um so eine Grafikqualität auch konstant abzuliefern.

Einen Sprung wird es aber eventuell schon im nächsten Jahr geben wenn id software seine neue Engine ID TECH 5 mit dem Spiel Rage präsentiert. Die Engines von id sind immer ein Meilenstein des technisch möglichen und werden die Latte wieder ein Stück höher legen, die neue Unreal Engine 4 wird wohl noch 2-3 Jahre länger dauern.

Davon abgesehen merken viele Hersteller eben auch das man heutzutage schon mit einfachen mitteln sehr gute Grafikqualität erreichen kann die für die meisten Spieler ausreicht, noch dazu kommt der immer stärker werden Markt an Casual Games wie auf Wii / Xbox360 Arcada / PSP Go und dem Iphone wo Grafikquali zweitranging ist.

So schlecht finde ich das im Grunde nicht, muss man wenigstens nicht wie früher alle 6 Monate eine neue Graka haben und hat trotzdem sehr ordentliche Qualität.


Die IDTech 5 wird eher 08/15.

Was aber zukunftsweisend werden könnte is die IDTech6!

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...piel-id-Tech-6-erlaeutert/Technologie/Wissen/
 
Naja 08/15 würde ich es nicht nennen, wird sicherlich besser als alles was es vorher gab. Aber id tech 6 kannte ich noch gar nicht, aufjedenfall sehr interessant, danke für den Link!
 
€: Unterm Strich bremst die für zu Haus verfügbare Hardware die Entwicklung ein. Erinnere mich da noch sehr gut an ein Interview mit Crytek.

Ich würde mal behaupten, dass die vorhandene Hardware zum Teil auch nicht richtig genutzt bzw. ausgereizt wird. Da steckt wesentlich mehr Potential dirn (richtig programmierte Spieleengines usw.)
 
Das denke ich mir auch sehr oft, nur sein wir doch mal ehrlich, als Publisher z.B EA ist sowas doch echt zweitrangig. Wenn die sehen oh toll ich kann mit einem ExpansionPack oder ähnlichem, was früher als Mappack zum runterladen gab für ein VOllpreis SPiel verkauft wird und es die Leute auch noch kaufen, warum sollte man dann Zeit und vorlallem Geld in eine Verbesserung der Engine stecken?
Was alleine durch programmieren möglich ist zeigt alleine das "Spiel" KKrieger. Wenn man sowas mal hochrechnet wieviel SPielfülle und intensität man in ein Spiel packen könnte was ne DVD-9 füllt.... na Holla die Waldfee :)

MFG Jubeltrubel
 
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