Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

Genau das ist es,aber das wird sich erstmal auch nicht ändern.den meisten reicht die Konsolen Grafik volkommen aus.irgendwie kann man es auch verstehen.die kaufen sich ne ps3 und legen uncharted rein und sind begeistert ,wenn man dann sagt he aber pc ist besser wird man nur ausgelacht.für das was man jezt für 299 Euro geboten bekommt ist es konkurenzlos,gute Grafik top bluray Player.ich erlebe es selber im Bekanntenkreis das immer mehr nicht mehr aufrüsten und sich lieber zu ihren hd tv ne ps3 kaufen!

das kenn ich auch, wenn ich sage ha nen Pc hat mehr leistung als eine konsole lachen se nur und sagen die ps3 istbesser grafik und alles....
naja was will man machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist es,aber das wird sich erstmal auch nicht ändern.den meisten reicht die Konsolen Grafik volkommen aus.irgendwie kann man es auch verstehen.die kaufen sich ne ps3 und legen uncharted rein und sind begeistert ,wenn man dann sagt he aber pc ist besser wird man nur ausgelacht.für das was man jezt für 299 Euro geboten bekommt ist es konkurenzlos,gute Grafik top bluray Player.ich erlebe es selber im Bekanntenkreis das immer mehr nicht mehr aufrüsten und sich lieber zu ihren hd tv ne ps3 kaufen!

Das mag wohl stimmen. Doch was ist mit all denen die auch anspruchvolle und fordernde Games zocken wollen?

Games wie zB Anno 1404 oder Operation Flashpiont 2 usw.?

Mit der Konsole ist das nur schwer möglich.
 
Das mag wohl stimmen. Doch was ist mit all denen die auch anspruchvolle und fordernde Games zocken wollen?

Games wie zB Anno 1404 oder Operation Flashpiont 2 usw.?

Mit der Konsole ist das nur schwer möglich.

die leute wollen spass am spielen, es soll einfach und unkompliziert sein.
deswegen sind die konsolen auch so erfolgreich, spiel kaufen, einlegen und los... keine gedanken ob und wie es läuft.
das ist der schlüssel zum erfolg.

und was heißt anspruchsvoll und fordernd?
meinst du auf hardware bezogen oder inhaltlich?
 
Wäre sie nicht, ein C2D ist Cell und Xenon bei einfacher Genauigkeit deutlich unterlegen, d.h. bei speziell angepasster Software laufen die beiden CPUs einem C2D weit davon.

Ein G80 ist natürlich schon stärker! Bedenkt man allerdings die feste Basis, bzw die Möglichkeit dadurch alles rauszuholen, die Möglichkeit bei der PS3 den RSX durch Cell entlasten zu können, so schauts schon wieder ganz anders aus!


Ich meinte schon eher den G80, da man einzigst die GPUs der Konsolen mit der PC Hardware einigermaßen vergleichen kann :)

Aber wie schon geschrieben, das sagt nichts aus, da auf Konsolen deutlich mehr rausgeholt wird.
 
die leute wollen spass am spielen, es soll einfach und unkompliziert sein.
deswegen sind die konsolen auch so erfolgreich, spiel kaufen, einlegen und los... keine gedanken ob und wie es läuft.
das ist der schlüssel zum erfolg.

und was heißt anspruchsvoll und fordernd?
meinst du auf hardware bezogen oder inhaltlich?


Eher inhaltlich.

Ich stelle gar nicht die Konsolen in Frage. Ich war ja lange Zeit in früheren Jahren leidendschaftlicher Konsolen Zocker.

Alles was ich sage ist das die Konsolen inzwischen deutlich auf den PC-Spiele Markt Einfluß nehmen und das leider nicht immer positiv.
 
dann lies mal richtig, ich habe das bezogen auf den Beispiel Durchschittsrechner den zb viele meiner Bekannten zuhause stehen haben. Das wär ein Dualcore mit ca 2.6Ghz und ner GF 8800 GT oder was in der Richtung.
Darauf habe ich bezogen das die PS3 mehr kann, weil eben auch die meisten PC Gamer heute keinen QuadCore mit hd4870 besitzen, das sind nur ein paar Hardwarefreaks wie man sie hier bei luxx zuhauf findet, die aber eben nur einen kleinen Teil ausmachen.

allein die 8800gt bietet schon mehr rechenleistung wie der cell+gpu der ps3, dazu kommt noch der dualcore. die ps3 ist also weit schwächer wie dein durchschnitts-pc.
 
allein die 8800gt bietet schon mehr rechenleistung wie der cell+gpu der ps3, dazu kommt noch der dualcore. die ps3 ist also weit schwächer wie dein durchschnitts-pc.

Nein, das hat Martin doch schon geschrieben und ist auch bei Wikipedia so nachzulesen, bei optimierten Anwendungen in einfacher Genauigkeit ist der Cell um ein vielfaches schneller als ein C2D, selbst die X360 CPU ist da noch deutlich schneller.
Man kann die Architekturen eben nicht so einfach vergleichen sondern muss von der maximalen Spieleperformance ausgehen und da kann die PS3 mit so einem Durchschnittrechner noch locker mithalten. Spiel mit sonem Rechner mal GTA IV, sowas wie Killzone 2 in 1280x Auflösung, ich denke nicht das man da auch 30FPS ruckelfrei erreicht. Man kann die Specs von Konsole und PC nicht einfach vergleichen, das macht keinen Sinn.
Mein Bruder hatte bis vor kurzem so einen Rechner und Crysis lief da auf Medium in 1024x768 ziemlich bescheiden, würde mal 20-25fps sagen.

Mit der nächsten Generation von Konsolen wird dann ohnehin natives FullHD unterstützt, dh. die Konsolen müssen dann stark genug sein um 1920x1080 ruckelfrei darzustellen und dann ist auch turbofuckers Lieblingsargument mit der höheren Auflösung hinfällig da niemand an nem 30" Monitor mit 2xxx Auflösung zockt während er 1M davor sitzt ;)
Wobei man eh drüber streiten kann ob man zwischen 720p und 1080p am TV überhaupt noch einen Unterschied erkennen kann bzw es die Minderleistung wert ist, zumindest nicht bei ner größe von 42" und kleiner.

Bisher konnte ich mich eh noch nicht dazu durchringen einen LCD TV anzuschaffen, daher schliesse ich die Konsolen an einen 24" Monitor an und da ist 720p mehr als ausreichend.
 
@kaguya
Er meinte das doch anders ;)

allein die 8800gt bietet schon mehr rechenleistung wie der cell+gpu der ps3, dazu kommt noch der dualcore. die ps3 ist also weit schwächer wie dein durchschnitts-pc.

Alleine der G80 wird nicht weniger Power bringen als Cell + RSX, jetzt kommt dann noch der C2D dazu...wobei ich mir sicher bin das der G80 mehr leistet als Cell + RSX.
Dann steht da : optimierten Anwendungen in einfacher Genauigkeit, wie das in echt aussehen würde, kann man nicht sagen weil kein wirklicher Vergleich möglich ist.

Aber wie gesagt, was nützt einem starke Hardware die eh nicht wirklich genutzt wird.
 
Nein, das hat Martin doch schon geschrieben und ist auch bei Wikipedia so nachzulesen, bei optimierten Anwendungen in einfacher Genauigkeit ist der Cell um ein vielfaches schneller als ein C2D, selbst die X360 CPU ist da noch deutlich schneller.

vergiss doch einfach mal die gpu nicht, deine als durchschnitt angebene 8800gt bietet bei einfacher genauigkeit 504 gflops, dein cell gerade mal gut 200 gflops. wieviel die gpu der ps3 leistet weiss ich jetzt nicht, allgemein gilt die gpu der xbox aber als stärker und die hat mal gerade 240 gflops zu bieten. bleibt also ein loch von minimum 60 gflops, wobei der dualcore noch garnicht mit in der rechnung ist.
 
Eher inhaltlich.

Ich stelle gar nicht die Konsolen in Frage. Ich war ja lange Zeit in früheren Jahren leidendschaftlicher Konsolen Zocker.

Alles was ich sage ist das die Konsolen inzwischen deutlich auf den PC-Spiele Markt Einfluß nehmen und das leider nicht immer positiv.

ich sehe allerdings auch keinen grund, dass die spiele nur durch konsolen negativ beeinflusst werden.
es gab auf dem pc schon immer lieblos zusammengeschusterte spiele.
der effekt ist meiner meinung nach völlig unabhängig vom konsolenmarkt zu sehen.
mir fällt eher auf, dass mit der technischen entwicklung des pcs, die spiele viel öfter nur noch optisch gepusht werden zu lasten des inhaltes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solche Blender spiele gabs schon imemr und wir es imemr geben. Aber komplexe Spiele
wie BlackShark werden wohl noch länger dem PC vorbehalten bleiben. Der PC entwickelt sich
man könnte sagen zu schnell. mal sehn was die nächsten Grafikkarten können die ja auch vor der Tür stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solche Blender spiele gabs schon imemr und wir es imemr geben. Aber komplexe Spiele
wie BlackShark werden wohl noch länger dem PC vorbehalten bleiben. Der PC entwickelt sich
man könnte sagen zu schnell. mal sehn was die nächsten Grafikkarten können die ja auch vor der Tür stehen.

vielleicht ist ja auch gerade die zu schnelle entwicklung der hemmschuh des pcs... die hardware der potentiellen spieler nutzer klafft immer weiter auseinander und ein optimieren wird dadurch immer schwieriger... nur so ein gedanke...

und dass ein pc mehr möglichkeiten bietet muss man doch nicht alle paar posts wiederholen, das wird doch hier allgemein anerkannt ;)
 
naja der Spiele entwickler fängt an zu Programmieren und braucht ja auch seine Zeit.
Gute spiele brauchen 2 - 3 Jahre oder gar noch länger? Ich mache mir nur sorgen wenn eienr von den Entwicklern denk halt stop las das spiel mal nicht zu gut aussehn denn das kommt ja auch für die PS3 denn sind wir schneller fertig und müssen uns nicht nochmal 6 Moante mit optimiereung der PC Hardware rumschlagen.
 

Mal schaun obs funktioniert. Wenn ja dann geil, kann ich mir doch endlich mal GTAIV antesten oder Juiced 2

Wenn es so ist, da hätte ich gar kein Problem damit.

ABER....

Was mich extremst nervt ist, das das UI 1:1 von Konsole auf PC umgesetzt wird. Angefangen bei den Menüstrukturen inkl. derer Handhabung bis zu diesen "Games for Windows", die schon zwangsläufig ein MS-XBOX360-Gamepad voraussetzen und ich mit meinem 08/15 Pad keine Chance habe, eine vernünftige Config zu finden.

Jep, einer der Gründe warum ich GTA IV damals zurückgebracht hab.




@Topic: Ich hab oft auch das Gefühl das viele Konsoleros nichmal mitbekommen wie sie beschissen werden.
Ich sage mal die kaufen sich jedes Jahr 20 Spiele die jeweils ienen Aufpreis von 10-20€ zu PC-Versionen haben. Wenn sie sich also alle 2 Jahre ne neue Graka bzw. CPU kaufen oder alle3 Jahre nen neuen High End PC hätten sie da wesentlich mehr von. Das heisse z.B. ungefähr jetzt von einer 88GTX auf z.B. HD5er oder Geforce GT300er aufzurüsten, sobald sie erscheinen.
 
Mal schaun obs funktioniert. Wenn ja dann geil, kann ich mir doch endlich mal GTAIV antesten oder Juiced 2



Jep, einer der Gründe warum ich GTA IV damals zurückgebracht hab.




@Topic: Ich hab oft auch das Gefühl das viele Konsoleros nichmal mitbekommen wie sie beschissen werden.
Ich sage mal die kaufen sich jedes Jahr 20 Spiele die jeweils ienen Aufpreis von 10-20€ zu PC-Versionen haben. Wenn sie sich also alle 2 Jahre ne neue Graka bzw. CPU kaufen oder alle3 Jahre nen neuen High End PC hätten sie da wesentlich mehr von. Das heisse z.B. ungefähr jetzt von einer 88GTX auf z.B. HD5er oder Geforce GT300er aufzurüsten, sobald sie erscheinen.


nicht jeder hat das Geld sich alle 3Jahre eine neue graka zu holen oder sogar noch mehr im Pc aufzurüsten.. aber du hast recht, man hätte dann mehr davon...
 
Naja ich hab eh beides, weil es eben auch nicht alle guten Spiele auf jeder Plattform gibt, daher beschränken sich meine Konsolenspiele allerdings auch fast ausschliesslich auf Plattform Exklusives.

Und ich denke trotzdem das richtig auf die PS3 optimierte Spiele bei vergleichbarer Hardware auf dem PC trotzdem schlechter laufen würden.

Anyway, die wirklichen Gründe für die langsamere Weiterentwicklung sind eh andere
- Neue Meilensteine im Grafikbereich brauchen immer mehr Entwicklungszeit und Budget
- Publisher wollen Spiele oft zu früh auf den Markt bringen (man sieht zb bei Need for Speed oder anderen jährlich erscheinenen EA Titeln wo das hinführt)
- der aktuelle Standard reicht den meisten Entwicklern noch aus

Die führenden und kommenden Engines laufen eh alle auch auf den Konsolen, dort halt leicht abgespecht aber mit den richtigen Einstellungen kann man damit auch die neuste PC Hardware auslasten. Wenn Carmack mit RAGE fertig wird er direkt mit dem researchen für eine neue Technologie beginnen, so war das immer, genauso arbeiten EPIC und Crytek an der Weiterentwicklung ihrer Technologie, nur sowas geht eben nicht in 1-2 Jahren, das dauert eher 4-5 und dann steht eh die nächste Konsolengeneration an.
Wenn Rage / Crysis 3 kommt wird man garantiert auch den neusten PC damit voll auslasten können, wenn das ganze auch auf Konsolen läuft ist doch umso besser für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Ich hab oft auch das Gefühl das viele Konsoleros nichmal mitbekommen wie sie beschissen werden.
Ich sage mal die kaufen sich jedes Jahr 20 Spiele die jeweils ienen Aufpreis von 10-20€ zu PC-Versionen haben. Wenn sie sich also alle 2 Jahre ne neue Graka bzw. CPU kaufen oder alle3 Jahre nen neuen High End PC hätten sie da wesentlich mehr von. Das heisse z.B. ungefähr jetzt von einer 88GTX auf z.B. HD5er oder Geforce GT300er aufzurüsten, sobald sie erscheinen.
Beschissen werden nur die, die sich bescheissen lassen^^
Es wurden schon genug Möglichkeiten genannt (wie zb im Ausland bestellen) sich die Games für vernünftige Preise zu kaufen ;)
 
vergiss doch einfach mal die gpu nicht, deine als durchschnitt angebene 8800gt bietet bei einfacher genauigkeit 504 gflops, dein cell gerade mal gut 200 gflops. wieviel die gpu der ps3 leistet weiss ich jetzt nicht, allgemein gilt die gpu der xbox aber als stärker und die hat mal gerade 240 gflops zu bieten. bleibt also ein loch von minimum 60 gflops, wobei der dualcore noch garnicht mit in der rechnung ist.

Argumentierst du jetzt wirklich mit theoretischen Maximalleistungen? Bitte nicht...
 
Mal schaun obs funktioniert. Wenn ja dann geil, kann ich mir doch endlich mal GTAIV antesten oder Juiced 2



Jep, einer der Gründe warum ich GTA IV damals zurückgebracht hab.




@Topic: Ich hab oft auch das Gefühl das viele Konsoleros nichmal mitbekommen wie sie beschissen werden.
Ich sage mal die kaufen sich jedes Jahr 20 Spiele die jeweils ienen Aufpreis von 10-20€ zu PC-Versionen haben. Wenn sie sich also alle 2 Jahre ne neue Graka bzw. CPU kaufen oder alle3 Jahre nen neuen High End PC hätten sie da wesentlich mehr von. Das heisse z.B. ungefähr jetzt von einer 88GTX auf z.B. HD5er oder Geforce GT300er aufzurüsten, sobald sie erscheinen.

du verstehst glaube ich gar nicht, was bei vielen die eine konsole benutzen, der eigentliche grund ist.
die wollen einfach nix basteln an ihrem rechner.
das ist der vorteil der konsole, ich habe mein fertiges teil, lege das spiel ein und es läuft. punkt, nix mehr machen, nix basteln nix aufrüsten.
was daran beschiss sein soll musst du mir erklären.
 
du verstehst glaube ich gar nicht, was bei vielen die eine konsole benutzen, der eigentliche grund ist.
die wollen einfach nix basteln an ihrem rechner.
das ist der vorteil der konsole, ich habe mein fertiges teil, lege das spiel ein und es läuft. punkt, nix mehr machen, nix basteln nix aufrüsten.
was daran beschiss sein soll musst du mir erklären.

genau so ist es, ausmeienr klasse bin ich der einzigste der sich etwasmit Pc auskennt und seinen selber baut und aufrüstet, der rest hat nur konsolen weil sie eben sofort gamen wollen usw....
 
Ich weis nicht was alle immer für Probleme mit den pc spielen haben.ich habe überhaupt keine probs cd ins lw instalieren und patchen und schon kannst spielen.die einzigen probs hatte ich als ich noch mein cros hatte aus zwei hd 4870 exe umbenennen aber auch das war easy. Rausgehauen habe ich das cros nur wegen den mr,mit der gtx 285 ocx läuft alles wie Butter.die konsolenumsetzungen Spiele ich auf dem Sofa vor nen 42 Zoll Plasma mit xbox pad,man muss nur den tv als primär machen und schon geht es los.verstehe ich nicht das alle immer probs am pc haben, es ist genauso einfach wie eine Konsole !
 
Ich weis nicht was alle immer für Probleme mit den pc spielen haben.ich habe überhaupt keine probs cd ins lw instalieren und patchen und schon kannst spielen.die einzigen probs hatte ich als ich noch mein cros hatte aus zwei hd 4870 exe umbenennen aber auch das war easy. Rausgehauen habe ich das cros nur wegen den mr,mit der gtx 285 ocx läuft alles wie Butter.die konsolenumsetzungen Spiele ich auf dem Sofa vor nen 42 Zoll Plasma mit xbox pad,man muss nur den tv als primär machen und schon geht es los.verstehe ich nicht das alle immer probs am pc haben, es ist genauso einfach wie eine Konsole !


so wie ich das rausgehört habe wollen viele nicht so viel für einen Pc ausgeben usw die kaufen sich lieber ne xbox weil es billiger ist mit paar games anstatt nen teuren Pc.

also ichwerde immer am Pc bleiben, alleinschon deshalb weil ich gerne schraube und dran rumbastel ^^
 
also ichwerde immer am Pc bleiben, alleinschon deshalb weil ich gerne schraube und dran rumbastel ^^

Sag das nicht. Ich bin mittlerweile 24 und habe früher auch so argumentiert. Am PC schrauben war ein Hobby von mir, ja ich habs sogar zum Beruf gemacht! ;)

Mittlerweile bin ich froh, wenn einfach alles läuft und ich mich um nix mehr kümmern muss. Das war vor Jahren noch anders. ;)
 
da stimm ich mal mit Martin überein.
Es ist einfach unglaublich nervig wenn es nicht so funtioniert wie es soll.
Mann kann sich selber helfen und hat auch das Wissen aber es muss ja nicht sein ^^
 
da stimm ich mal mit Martin überein.
Es ist einfach unglaublich nervig wenn es nicht so funtioniert wie es soll.
Mann kann sich selber helfen und hat auch das Wissen aber es muss ja nicht sein ^^

ohja da geb ich euchauch weider recht, erst neulich wollte vista nicht startenudn nichts ging mehr... gar nichts da halfen nur die alten backups, das hat trotzdem ewig gedauert... bin zwar froh das keien daten verloren waren... aber es war ein blöder zeitpunkt....

die einzige konsole die wir zu hause haben ist en wii(gehört dem bro) die stuerng etc ist echt geilo, macht fun.. aber die grafik grr...
für kinder wie meinem bruder ist ne wii echt super geeignet.

hab zuletzt mal wieder beim kumpel an der ps3 gespielt... die games die er hatte(unteranderem gta 4) hab ich am Pc in einer besseren erinnerung? kann aber glaube ich auch täuschen.
 
da stimm ich mal mit Martin überein.
Es ist einfach unglaublich nervig wenn es nicht so funtioniert wie es soll.
Mann kann sich selber helfen und hat auch das Wissen aber es muss ja nicht sein ^^

Eben kacke wenn der Fehler meistens vor dem Bildschirm sitzt... aber das artet so oder so nur wieder in Konsole vs PC aus und das is wie immer Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist ja auch gerade die zu schnelle entwicklung der hemmschuh des pcs... die hardware der potentiellen spieler nutzer klafft immer weiter auseinander und ein optimieren wird dadurch immer schwieriger... nur so ein gedanke...

Den Gedanken hatte ich auch schon
 
Demo ich beschäftige mich seit der cd-rom
mit Hardware glaub mir fehler finden und beseitigen
is kein Ding. Aber es muss ja nicht sein
 
Eben kacke wenn der Fehler meistens vor dem Bildschirm sitzt... aber das artet so oder so nur wieder in Konsole vs PC aus und das is wie immer Geschmacksache.

Genau das versuche ich hier klar zu machen. Es geht hier primär NICHT PC vs Konsole.


Was mich persönlich auch an konvertierten Games von Konsole zu PC stört ist die 1 zu 1 Bedienungsumsetzung. Viele Spiele sind von der Bedienung nicht angepasst. Viel zu Große Menüs, Viele lassen sich nur in Verbindung mit einem Joypad oder Tastatur bedienen obwohl das Spiel nicht selten mit der Maus gesteuert wird.
Bei Oblivion hat mich das oft gestört.
 
Der pc ist ja eh schon zur Konsole mutiert,fast jedes game kannst mit xbox pad spielen.Spiel rein instalieren auf den tv switchen und los geht es,wo ist da der unterschied zur Konsole.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh