Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

Ich wollte damit ausdrücken das nicht selten nicht entscheidend ist was die Technik kann, sondern wie zugänglich Sie ist und oder wie einfach Sie sich programmieren lässt.

Da sind die Konsolen leider im Vorteil da sie sich auf Jahre technisch nicht ändern.

ah ok... da stimme ich dir auch zu.
die konsole ist eine feste technische größe, da kann man eben auch nach 2 jahren noch gezielt drauf programmieren.
für die entwickler sicher ne sehr gute sache...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier sind die Bilder, also Von der Graka per HDMI in den AV/Reciver und denn in den TV
1920x1080

Abstand ca 1,80 vom TV


dsc_00108kdv.jpg


dsc_0009i06i.jpg


dsc_0019u7rh.jpg


dsc_0022m7m1.jpg


dsc_0023lmtc.jpg


ich bin nicht der beste Fotograf aber ich habs versucht ^^
ich will mich hier nicht rausreden aber ich denke jeder der von seinem TV schonmal
abfotografiert hat weis das es in natura nochmal besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf dem PC arbeitest du auch wie auf den Konsole am meisten mit irgendwelchen standardisierten Schnittstellen/APIs wie DirectX/OpenGL etc, das ist also nicht wirklich anders wie auf der Konsole, richtig hardwarenah muss man da heutzutage auf dem PC nichts mehr machen denke ich (also assembler & co), wodurch da auf der Konsole vermutlich noch ein paar Frames rausgekitzelt werden können aber ich denke das ist zu vernachlässigen.
Die PS3 Entwicklung gilt allgemein als schwierig während sie auf dem PC am einfachsten ist.

Jegliche Kritik an Uncharted 2 finde ich allerdings unangebracht, die Texturqualität etc ist über jeden Zweifel erhaben, die Unschärfe Effekte sind teilweise sicher auch so gewollt. Bioshock ist auch kein guter Vergleich, da spielt sich auch fast alles in engen dunklen Räumen ab, da kann man auch sehr viel tricksen aber ist eh Unreal Engine 3 und die sieht imho nicht besser aus als Uncharted 2. Da die Engine aber auch auf der PS3 läuft ist das eh kein Argument dafür welche Plattform nun besser ist, zzt gibt es außer vielleicht die CryEngine 2 keine Engine auf dem PC die mehr kann als die Konsolenengines. Auch id Tech 5 wird ohne Qualitätseinbußen auf allen 3 Plattformen laufen, mal abgesehen von der Auflösung und nicht maximaler Texturquali, aber die erreicht man eben auch wieder nicht mit einem 200-400 EUR PC.

Die Killzone2 Engine kann imho auch mehr als die CryEngine 2, man kann also keineswegs behaupten das die Konsolen die Entwicklung der Grafikqualität behindern. Gäbe es die KZ2 Engine auf dem PC und man könnte so ein Spiel auf nem High End Rechner in 1920x1200 fahren würden alle jubeln da sie klar besser ist als alles auf dem PC (ausgenommen CryEngine2 vielleicht). Die KZ2 Entwickler sagen selbst KZ3 wird noch für die PS3 erscheinen weil sie die Plattform noch nicht ausgereizt hat, es gibt also keinen Grund dafür das die Konsolen die Entwicklung behindern. Die Xbox muss halt in Zukunft mit weniger Details usw auskommen, die Engines werden aber trotzdem weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bumbmapping sieht von Uncharted und bioshock doch schon ähnlich aus...

das sagt doch auch keiner ich freu mich immer über gute Spiele PS3, PC oder Xbox360 is mir egal.
Aber man sollte auch über die tricks nicht hinwegsehen die gemacht werden um mehr
Performance zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wirklich mal etwas von der Grafik wegzukommen.

Bei Eingabegeräten siehts bei der Konsole mit dem Fortschritt wesentlich besser aus als auf der PC-Plattform. Zwar gab es sowas wie den SIXAXIS-Controller auch schon für den PC, durchgesetzt hat sich sowas aber nicht. Erst die Konsolen helfen einer solchen technik sich wirklich am Markt zu behaupten. Versuche auf dem PC wie das Dash-Board scheitern fast immer.

Der Wii Controller zeigt auch sehr schön was geht, würde mir persönlich aber nicht wirklich zu einem guten Spielgefühl verhelfen. Mal sehen was mit Natal und Sonys Konter auf den Markt kommt.
 
ja das ist eien Sache der Umsetzung ^^ MS hat es mit seinem Controller bei Motocross Madness damals versucht mein ich
also das six axis sicher nicht mit dem der PS3 zu vergeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Konsolenhersteller mutig genug sind neue Controller auf den Markt zu bringen und das ganze funktioniert, dann sind Entwickler auch bereit ihre Spiele entsprechend anzupassen oder von Grund auf dafür zu entwickeln. Das geht aber eben nur wenn der Markt groß genug ist, da es sich bei der Wii um den Standardcontroller handelt kommt man da gar nicht dran vorbei, das ist der große Vorteil.
Ähnlich ist es zb auf dem Iphone, da werden sich aufgrund des Touch interfaces auch neue und innovative Controllermöglichkeiten überlegt.

Ob die Entwickler Dinge wie Natal etc aber nachträglich wirklich annehmen muss sich erst zeigen, wenn das Ding über 100 EUR kostet denke ich nicht das es sich wirklich viele kaufen würden und somit würds dann auch keine Blockbuster Titel dafür geben.
 
Naja, Microsoft hat genug eigene Studios die Spiele dafür entwickeln können, ebenso Sony. Auch ein großer Nachteil des PCs, er "gehört" niemanden.
 
Das stimmt, aber fürs EyeToy gabs damals ja auch nicht wirklich viele Spiele, zumindest keines von nem Top Entwickler der sein Spiel darauf optimiert hat. War halt nur Beiwerk...
 
Man kann uncharted einfach nicht mit crysis auf hi oder very hi vergleichen.die sichtweite bei uncharted ist nur fake,man kann dort niemals hingelangen so wie in crysis wo jeder Punkt zu ereichen ist.kennt jemand das game resistance 2 auf der ps3 die scene mit der Brücke alles fake,und so ist es auch in uncharted 2 man bewegt sich immer in engen abschnitten!die meisten Sachen sind gescripted.
 
Ja die Wii sollte man außen vor lassen.

nein sollte man nicht. denn die zukünftige entwicklung wird sich daran orientieren. sony und MS haben ja gesehen, wie man gewinn einfährt: billig zu produzierende hardware + günstiger preis um einen großen kundenkreis zu erreichen + spiele, die teils absolut veraltete grafik haben, aber möglichst viele leute ansprechen = gewinn. und nur darum gehts im endeffekt. natürlich wird die entwicklung nicht stehen bleiben, das ist ja völlig klar. aber es ist nicht mehr so wichtig die fetteste grafik zu bieten um profit zu machen, und das bremst die entwicklung aus.
 
so wie in crysis wo jeder Punkt zu ereichen ist.

Spiel bitte die Spiele auch mal über die du redest. In Crysis, bzw Warhead kommst du sicher nicht an jeden Punkt den du sehen kannst. Genauso blödsinnig, wenn Leute Crysis als Openworld betrachten, das war genauso Fake wie in Far Cry 1.

Es gibt in Uncharted ein paar Szenen, wo man von der Ferne hinschauen kann und dann später im Spiel auch genau dort ist! :)
 
nein sollte man nicht. denn die zukünftige entwicklung wird sich daran orientieren. sony und MS haben ja gesehen, wie man gewinn einfährt: billig zu produzierende hardware + günstiger preis um einen großen kundenkreis zu erreichen + spiele, die teils absolut veraltete grafik haben, aber möglichst viele leute ansprechen = gewinn. und nur darum gehts im endeffekt. natürlich wird die entwicklung nicht stehen bleiben, das ist ja völlig klar. aber es ist nicht mehr so wichtig die fetteste grafik zu bieten um profit zu machen, und das bremst die entwicklung aus.

anstelle es als bremsen der entwicklung zu sehen, sieh es lieber mal als frischen wind in der szene.
vielleicht braucht es mal neue impulse um den markt zu beleben.
wenn viel umsatz gemacht wird, kann es sich in anderen bereichen durchaus positiv bemerkbar machen, da die publisher und studios mehr geld zur verfügung haben.
nicht immer alles gleich als negativ sehen, es hat auch immer gute seiten.
 
Man kann uncharted einfach nicht mit crysis auf hi oder very hi vergleichen.die sichtweite bei uncharted ist nur fake,man kann dort niemals hingelangen so wie in crysis wo jeder Punkt zu ereichen ist.kennt jemand das game resistance 2 auf der ps3 die scene mit der Brücke alles fake,und so ist es auch in uncharted 2 man bewegt sich immer in engen abschnitten!die meisten Sachen sind gescripted.

Willst du damit behaupten das Konsolen nicht mit einem modernen PC mithalten können?????
Ich glaube das wusste hier im Forum keiner.......:d:d

Im Ernst, das ist doch klar das ca 3 Jahre alte Konsolen Technik nicht mit einem aktuellen PC mit halten kann.

Warum betonst du dann das schon zum x.ten mal????
 
Willst du damit behaupten das Konsolen nicht mit einem modernen PC mithalten können?????
Ich glaube das wusste hier im Forum keiner.......:d:d

Im Ernst, das ist doch klar das ca 3 Jahre alte Konsolen Technik nicht mit einem aktuellen PC mit halten kann.

Warum betonst du dann das schon zum x.ten mal????

weil er vielleicht keine anderen argumente hat?
 
Das Ding ist ja auch, Uncharted 2 könnte auf dem PC sicherlich in höheren Auflösung und mehr Sichtweite laufen, es ist aber eben ein PS3 Titel.
Die Engine könnte das mit entsprechender Hardware aber sicher out of the box auf dem PC, also wieso sollte das die Entwicklung auf dem PC hemmen ?
 
@ Martin K.

Gib ihm doch einfach recht, dann ist die doofe Diskussion vorbei.
 
anstelle es als bremsen der entwicklung zu sehen, sieh es lieber mal als frischen wind in der szene.
vielleicht braucht es mal neue impulse um den markt zu beleben.
wenn viel umsatz gemacht wird, kann es sich in anderen bereichen durchaus positiv bemerkbar machen, da die publisher und studios mehr geld zur verfügung haben.
nicht immer alles gleich als negativ sehen, es hat auch immer gute seiten.

die eingangsfrage in diesem thread war auf die grafik bezogen, nicht auf die spielmechanik allgemein. in sachen grafik sehe ich da in nächster zeit erstmal keinen frischen wind. aber auch die spielmechanik wird meiner ansicht nach momentan gebremst. der trend geht zu simpleren spielen, die auch einfach gestrickte klientel ansprechen. langfristig sehe ich das aber nicht so eng, da auch die "neukunden" irgendwann anspruchsvoller werden und sachen mit substanz zocken wollen. die gleiche phase gabs ja schonmal, zuerst simple ballerspielchen in der spielhalle, dann später ging der trend zu komplexen spielen, weil die leute anspruchsvoller wurden. und irgendwann wird sich dann hoffentlich alles vereinen: tolle grafik, innovative steuerung und anspruchsvolle spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bei Media-Markt weil da kaufen ja auch die ganzen pc Freaks ihre Hardware!ich werde euch jezt was veraten ich habe alle Konsolen sogar noch den guten alten dreamcast,ich sag nur schenmue,die ps3 und die xbox 360 sind über hdmi angeschlossen an einen panasonic 42 Zoll Plasma full hd also 1920-1080 Pixel.kein game sieht egal welches kommt an die pc version ran.tv zb tomb raider underworld ,batman Demo ,gta4,cod4 und 5 usw usw.immer ist die pc version um Längen besser!was ich aber zugebe ist das zb gears of war 2 und uncharted sowie resistance 2 für eine Konsole gute Grafik haben,aber doch bitte nicht vergleichen mit einem chrysis auf very hi in 1920-1080 oder 1920-1200 auf dem 26 Zoll Monitor!
 
die eingangsfrage in diesem thread war auf die grafik bezogen, nicht auf die spielmechanik allgemein. in sachen grafik sehe ich da in nächster zeit erstmal keinen frischen wind. aber auch die spielmechanik wird meiner ansicht nach momentan gebremst. der trend geht zu simpleren spielen, die auch einfach gestrickte klientel ansprechen. langfristig sehe ich das aber nicht so eng, da auch die "neukunden" irgendwann anspruchsvoller werden und sachen mit substanz zocken wollen. die gleiche phase gabs ja schonmal, zuerst simple ballerspielchen in der spielhalle, dann später ging der trend zu komplexen spielen, weil die leute anspruchsvoller wurden. und irgendwann wird sich dann hoffentlich alles vereinen: tolle grafik, innovative steuerung und anspruchsvolle spiele.

die eingangsfrage war auf grafik bezogen, da hast du recht.
aber durchaus spielt die mechanik, der inhalt und was weiß ich alles eine genauso wichtige rolle.
eine gebremste entwicklung nur der grafik in die schuhe schieben finde ich recht einseitig und auch nicht treffend.
und anspruch und substanz sind doch nicht ausschliesslich sinn und zweck eines spiels.
in erster linie muss ein spiel unterhalten, denn zu nichts anderem dient ein spiel. wie es das macht ist im grunde zweitrangig.
der eine schwört auf grafik, dem anderen ist die mechanik oder was auch immer wichtiger.
gerade die casual games zeigen doch, das sich spiele teilweise viel zu ernst genommen haben und sich dadurch einem viel breiteren publikum verschlossen haben!


Klar bei Media-Markt weil da kaufen ja auch die ganzen pc Freaks ihre Hardware!ich werde euch jezt was veraten ich habe alle Konsolen sogar noch den guten alten dreamcast,ich sag nur schenmue,die ps3 und die xbox 360 sind über hdmi angeschlossen an einen panasonic 42 Zoll Plasma full hd also 1920-1080 Pixel.kein game sieht egal welches kommt an die pc version ran.tv zb tomb raider underworld ,batman Demo ,gta4,cod4 und 5 usw usw.immer ist die pc version um Längen besser!was ich aber zugebe ist das zb gears of war 2 und uncharted sowie resistance 2 für eine Konsole gute Grafik haben,aber doch bitte nicht vergleichen mit einem chrysis auf very hi in 1920-1080 oder 1920-1200 auf dem 26 Zoll Monitor!

das haben wir ja nun schon mehrfach festgestellt, du im besonderen.
hast du denn keine weiteren argumente zu dem thema?
ist das bischen wirklich alles was du zu sagen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Games sehen auf dem PC besser aus.
Frage: Was hat das mit dem Thread Thema zu tun???
 
Toll turbo du hast alle Konsolen und dann kommt wieder der PC ist besser :shot:


wer sagt hier denn das PC hardware schlechter wär?
 
das ist der kern des ganzen,nicht mehr und nicht weniger!

wo ist das der kern das konsolen langsammer sind?


wie du sagst sehen die games die es auf Konsole und PC gibt auf PC besser aus, also bremmsen die konsolen ja nicht , da ja nach deiner aussage die resourcen des PCs ja genutz werrden!!!!

Und darum geht es hier!

Nutzen die entwickler die aktuelle hardware des pc oder nicht!
 
es ist ganz einfach,ich beschreibe das was ich sehe.auf das thema bezogen ist meine meinung genau die, ja konsolen bremsen den fortschrit in der grafik.weil man die wirkliche leistung das wirkliche potenzial heutiger karten, wie einer gtx 285 oder einer hd 4890 und darunter nicht im geringsten ausreizt,weil die spiele konsolenumsetzungen sind und deshalb den wert eines hi- end pc systems in frage stellen.man könnte so viel mehr ereichen ,wenn man nicht die schwache leistung von konsolen als mastab nehmen würde,aber leider ist es eine frage des absatzes also des geldes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

wir warten auf die neuen direktx11 karten um damit umsetzungen von 4 jahre alte konsolen zu bekommen toll!
 
es ist ganz einfach,ich beschreibe das was ich sehe.auf das thema bezogen ist meine meinung genau die, ja konsolen bremsen den fortschrit in der grafik.weil man die wirkliche leistung das wirkliche potenzial heutiger karten, wie einer gtx 285 oder einer hd 4890 und darunter nicht im geringsten ausreizt,weil die spiele konsolenumsetzungen sind und deshalb den wert eines hi- end pc systems in frage stellen.man könnte so viel mehr ereichen ,wenn man nicht die schwache leistung von konsolen als mastab nehmen würde,aber leider ist es eine frage des absatzes also des geldes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

wir warten auf die neuen direktx11 karten um damit umsetzungen von 4 jahre alte konsolen zu bekommen toll!

und du glaubst wirklich, dass wenn es keine konsolen gäbe, die entwicklung deutlich weiter wäre, weil ja dann alle high-end pcs zu hause hätten??

deine high-end pcs machen einen mini mini anteil auf dem markt aus, der durchschnittspc kann auch nicht viel mehr wie eine aktuelle konsole und darauf MÜSSEN die spiele auch laufen, zwingend, sonst können die spieleentwickler ihren laden gleich zumachen oder du kannst dir die spiele nicht mehr leisten.

und jedem studio steht es frei, sein spiel für den pc optimal anzupassen, aber da setzt sich wohl die faulheit, der unwille oder sonstwas durch.
 
es ist ganz einfach,ich beschreibe das was ich sehe.auf das thema bezogen ist meine meinung genau die, ja konsolen bremsen den fortschrit in der grafik.weil man die wirkliche leistung das wirkliche potenzial heutiger karten, wie einer gtx 285 oder einer hd 4890 und darunter nicht im geringsten ausreizt,weil die spiele konsolenumsetzungen sind und deshalb den wert eines hi- end pc systems in frage stellen.man könnte so viel mehr ereichen ,wenn man nicht die schwache leistung von konsolen als mastab nehmen würde,aber leider ist es eine frage des absatzes also des geldes.

Leistung auszureitzen ist kein Problem. Ein paar spielerein dazu und die neuste Grafikkarte kommt auf Temperatur.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------


wir warten auf die neuen direktx11 karten um damit umsetzungen von 4 jahre alte konsolen zu bekommen toll!

Wenn dann ist das das eigentliche Problem. Möglichkeiten die DX11 oder neues OpenGL bietet werden nicht genutzt. Aufpappen der Effekte hat meist einen negativen erfolg, so sollten viele Effekte mit DX10 schneller laufen als mit DX9. Da aber das alte DX9 Gerüst verwendung findet und die Features von DX10 nur "aufgepappt" sind fressen diese wesentlich mehr Resourcen. DX11 ist noch einen Schritt weiter und könnte wieder eine art Misserfolg werden wenn es nicht richtig genutzt wird.
 
warum kann man nicht einfach ein pc game anpassen an einen hi-end pc,meinetwegen könnte das game dann auch in zwei versionen auf den markt kommen,einmal die normale für den normalen preis und die hi-end variante für mehr geld.welchen sinn hat dann einer hi end karte wenn ich bei batman auf alles hoch oder bei resident evil alles hoch mit aa und af immer noch 120 fps habe.ich will ein neues crysis was wirklich die chips glühen läst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh