Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

Es gibt ganz einfach nur deine handvoll Entwickler (idsoftware, Epic Games, Crytek und ein paar wenige andere) die dazu in der Lage sind (vom Skill und vom Kapital) die aktuellste Hardware komplett auszureizen, die allermeisten kaufen ihre Engines irgendwo ein und können dann zwar solide Spiele machen, aber eben nicht die Latte für Grafikqualität höher legen.
Es wird einfach immer schwieriger die Grafikqualität nocht zu steigern weil der Aufwand exponentiell steigt (Models, Texturen, Mapdesign, Animationen, Licht, Sounds), daher dauert das auch länger bzw bleibt es länger auf einem Level.
Es wird auch in Zukunft immer nur sehr wenige Spiele geben die grafisch den anderen deutlich überlegen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Konsolen die Grafikentwicklung wirklich bremsen sollten, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass wir nicht mehr im 12- bis 18monatigem Wechsel neue GraKa-Generationen auf dem Markt sähen, sondern noch schneller. Im Prinzip überholt sich dann irgendwann die Entwicklung selbst, Beispiel DX 10/10.1 für Vista, DX 11 für Win7. Wieviele Spiele/Software gibt es denn für diese Schnittstellen? Warum wird denn noch für DX9 entwickelt?

Ne, warum sollte das die Entwicklung der GPUs bremsen?
Das hat rein gar nix damit zu tun, ganz im Gegenteil... Absolute HighEnd GPUs werden sogut wie gar nicht gebraucht, außer von ein paar Verrückten, welche wirklich niemals auf Alle Details verzichten können, sonst wie Große Monitore haben und AA immer auf Anschlag brauchen...

Zum anderen, DX9 gibts eben noch so häufig, weil eine Vielzahl der Titel aktuell Konsolenportierungen sind, heist soviel wie, da geht nur DX9. DX10 kommt hier und da als Zusatzeffekt mit rein, aber eher wenig Optischen Zuwachs... Ein weiterer Punkt spielt Vista bei der Sache...
 
wenn man mal richtig rechnet ist eine konsole garnicht so viel billiger als ein pc der spiele auf den level einer xbox 360 oder ps3 darstellen kann.ne graka die gut ist wie zb ne hd 4850 bekommst schon für 70 euro ne dual core cpu für 50 euro nen board für 50 euro ram bekommste für 30-40 euro usw.so das du mit diesem pc locker alle konsolen umsetzungen auf dem pc auch locker in 720p zogen kannst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:26 ----------

wenn dann noch die ganzen games um die 20 euro billiger sind als auf der konsole rechnet sich ein pc einfach mehr als ne konsole,die nichts weiter kann.
 
@turbofucker
Neja der PC läuft aber nicht nur mit Board, Speicher, CPU und GPU...

Da brauchst noch Case, NT, HDD und Betriebssystem...
Achso und nen Monitor natürlich auch, nen TV hat sicher jeder Zuhaus ;) PC Monitor ohne PC wohl eher nicht...

Der PC Anschaffungspreis ist definitiv höher auch wenn man P/L sehr gute Komponenten nimmt.
 
Für einen PC der zb die Leistung einer Xbox360 bringt muss man mit allem drum und dran schon 500-600 EUR investieren, die Xbox360 fängt bei 150 EUR an...also schon ein nicht unerheblicher Unterschied.
Dazu kommt das viele heutzutage nur noch ein Notebook haben und sich sowieso mit dem ganzen Treiber/Konfigkram nicht auskennen und auch gar nicht auskennen wollen.
 
Ne, warum sollte das die Entwicklung der GPUs bremsen?
Das hat rein gar nix damit zu tun, ganz im Gegenteil... Absolute HighEnd GPUs werden sogut wie gar nicht gebraucht, außer von ein paar Verrückten, welche wirklich niemals auf Alle Details verzichten können, sonst wie Große Monitore haben und AA immer auf Anschlag brauchen...

Zum anderen, DX9 gibts eben noch so häufig, weil eine Vielzahl der Titel aktuell Konsolenportierungen sind, heist soviel wie, da geht nur DX9. DX10 kommt hier und da als Zusatzeffekt mit rein, aber eher wenig Optischen Zuwachs... Ein weiterer Punkt spielt Vista bei der Sache...

Mal ehrlich, es launchen bald die ersten DX11-GPUs, obwohl noch keine ernstzunehmende Software den Kram unterstützt. Bei DX 10(.1) sieht das Bild doch ähnlich mau aus. Die Entwicklung wird zwar nicht gebremst, aber je weiter man in die Zukunft plant, desto unsicherer wird der tatsächliche technische Einsatz. Und da gehts dann mit der Verzögerung los, da dann die wirtschaftlichen Aspekte überwiegen (wann steht entsprechende Software zur Verfügung? reicht dann die Performance der Hardware noch aus? usw. usf.).

Konsolen bremsen nichts aus, sie bilden einen technischen Fixpunkt, an den sich die Programmierer relativ lange festhalten können. Beim PC ist die Hardware doch nach 6 Monaten schon nicht mehr up-to-date (um auf die total Beklopp****, äh, Technikfanatiker zurückzukommen).

Greetz
SchePi
 
naja alle aktuellen dx10 games die in entwicklung sind und das doch einige können mit 1-2 std aufwand für dx 11 portiert werden damit die von einigen dx11 sachen profitieren

ausserdem startet W7 relativ gut und vista bekommt ja auch dx11
 
Mal ehrlich, es launchen bald die ersten DX11-GPUs, obwohl noch keine ernstzunehmende Software den Kram unterstützt. Bei DX 10(.1) sieht das Bild doch ähnlich mau aus. Die Entwicklung wird zwar nicht gebremst, aber je weiter man in die Zukunft plant, desto unsicherer wird der tatsächliche technische Einsatz. Und da gehts dann mit der Verzögerung los, da dann die wirtschaftlichen Aspekte überwiegen (wann steht entsprechende Software zur Verfügung? reicht dann die Performance der Hardware noch aus? usw. usf.).
Ja das ist doch genau der Punkt, die Technische Entwicklung im PC Bereich ist viel viel weiter als aktuelle (und noch ne ganze Weile up-to-datee) Konsolenhardware.
Sprich ein Game, was von der Konsole portiert wurde wurde künstlich in der Optik beschränkt.
Gut hier und da finden wir bisschen paar Effekte auf D3D10 Renderbasis, aber die überwiegende Masse kommt 1:1 von der Konsole...
Und das ist das Problem, man könnte mit echtem DX10 wirklich viel mehr Optik aus der Kiste holen als aktuell zusehen ist.

Aber so wie es jetzt scheint, bringt einem DX11 der Ersten Generation gar nix... Ich will nicht wissen wann überhaupt mal echte native DX10 Games kommen, geschweige denn DX11 ;)


Konsolen bremsen nichts aus, sie bilden einen technischen Fixpunkt, an den sich die Programmierer relativ lange festhalten können. Beim PC ist die Hardware doch nach 6 Monaten schon nicht mehr up-to-date (um auf die total Beklopp****, äh, Technikfanatiker zurückzukommen).

Greetz
SchePi

Neja die Konsole wie gerade schon gesagt vllt nicht, aber die Tatsache, das immer mehr Portierungen kommen und das wohl in Zukunft vorerst nicht abnehmen wird...
Wobei, wenn wir mal wieder an dem Punkt sind, das die PC Hardware derart schneller ist wie damals zum Beispiel noch zu PS1 Zeiten, dann könnten vllt erste Entwickler wieder auf PC only Titel umswitchen bzw. Games auf die Konsole portieren...

naja alle aktuellen dx10 games die in entwicklung sind und das doch einige können mit 1-2 std aufwand für dx 11 portiert werden damit die von einigen dx11 sachen profitieren

ausserdem startet W7 relativ gut und vista bekommt ja auch dx11

Ich glaube nicht das du dich so derart mit Gameprogrammierung auskennst, das du solche Pauschalaussagen wagen kannst ;)
Denn in 1-2h ist da mal gar nix zu machen... das kannst du mir glauben!
 
Genau das ist mein Reden.

Die Konsolen können nur DX9. Da die meisten Software Schmieden Plattform übergreifend programmieren, bestimmt das "kleinste" System die Software damit sie überall läuft.

So lange keine neuen Konsolen auf den Markt kommen wird Dx9 nach wie als Basis dienen.

Die nächste Konsolen Generation wird vermutlich erst 2011/2012 erscheinen wenn nicht sogar noch später.......
 
Kann auch nur wiederholen was andere die wohl mehr Ahnung haben als hier alle User zusammen gesagt haben ^^ ( oki 1-2 std ist jetzt von mir original artikel sprach von in allerkürzester zeit )
 
Kann auch nur wiederholen was andere die wohl mehr Ahnung haben als hier alle User zusammen gesagt haben ^^ ( oki 1-2 std ist jetzt von mir original artikel sprach von in allerkürzester zeit )

Ich glaube du meinst wohl die Kompalität eines Spieles.

Das ein Spiel von Dx9 auf Dx11 portiert werden kann ist sehr einfach.

Doch das ein DX9 Spiel Dx11 Effekte auch nutzen kann, das ist was völlig anderes.

Der Aufwand lohnt sich nur sehr selten meist gar nicht möglich da dies von der Grafikengine abhängt.
 
Kann man insgesamt nur hoffen, dass der Druck auf die Konsolenbande mit Release von Win7 und den DX11 Karten etwas erhöht wird.
Denn ich denke, dass jetzt viel mehr Leute auf Win7 wechseln und somit evtl. ein grösseres Interesse an DX11 besteht.
 
Kann man insgesamt nur hoffen, dass der Druck auf die Konsolenbande mit Release von Win7 und den DX11 Karten etwas erhöht wird.
Denn ich denke, dass jetzt viel mehr Leute auf Win7 wechseln und somit evtl. ein grösseres Interesse an DX11 besteht.

Ich befürchte, dass sich die Konsolenbande als so marktbestimmend herausstellen wird, dass es für den PC-Bereich trotz leistungsfähigerer Hardware schwierig wird, sich als Only-One-Spieleplattform durchzusetzen. Ehrlich gesagt macht sich die PC-Industrie mit den neuen Schnittstellen auch wenig Freunde. DX10 ist noch nicht richtig etabliert, da kommt schon DX11. Das stellt ja auch die Entwickler vor einige Probleme, ein Spiel ist ja nicht eben in 2-3 Stunden geschrieben und portiert.

Deshalb habe ich vorgesorgt: ich habe sowohl PC als auch Konsole ;)
*und nun steinigt mich* :lol:

Greetz
SchePi
 
Ich werfe schon mal den ersten Stein *g*
 
Kann auch nur wiederholen was andere die wohl mehr Ahnung haben als hier alle User zusammen gesagt haben ^^ ( oki 1-2 std ist jetzt von mir original artikel sprach von in allerkürzester zeit )

Na na na... Versuch nicht über andere Fachwissen zu urteilen, wenn du die Person nicht wirklich kennst...
Mag gut sein, das andere mehr Fachwissen in bestimmten bereichen haben... Aber ich kann dir denke ich als Programmierer versichern, das da in 1-2h gar nix zu machen geht. ;)

Und selbst kürzeste Zeit ist relativ, lass die mal ein Game 4 Jahre entwickeln, von der Ersten Idee bis zum Release. Dann wären zum Beispiel 2 Monate auch noch "kürzeste Zeit" ;)
Von Testen/Fehlerbeseitigen mal ganz zu schweigen...
Und es kommt auf die Leute an, wenn einer alleine da steht brauch der sicher auch länger als 10 oder mehr.
 
Aber man muss schon richtig vergleichen die Spiele auf der xbox 360 laufen fast alle auf ner Auflösung die hatten wir auf dem pc vor 3 Jahren.das ist ne Auflösung von einem 15 Zoll Monitor 1024-720 oder so.da die Auflösung am meisten limitiert kann ein billig pc die Grafik der xbox ohne Probleme darstellen.es heist immer die Konsole hält länger als pc Hardware ,das stimmt nicht.ich kann mit einer 8800 gts heute noch alle konsolenumsetzu gen ohne Probleme mit dieser Karte spielen und das auch noch in zwei Jahren.man darf nicht immer Spiele wie crysis als Beispiel bringen auf einer Konsole wird es nie eine Grafik wie crysis geben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Ich bin fest davon überzeugt das Konsole deutlich teurer ist alc pc .rechnet mal die ganzen games pro Jahr zusammen die ihr für die Konsole kauft.bei 100 Euro Spiele im Monat bin ich schon bei 1200 Euro im Jahr nur für Spiele.das ist Geldvernichtung !
 
Aber man muss schon richtig vergleichen die Spiele auf der xbox 360 laufen fast alle auf ner Auflösung die hatten wir auf dem pc vor 3 Jahren.das ist ne Auflösung von einem 15 Zoll Monitor 1024-720 oder so.da die Auflösung am meisten limitiert kann ein billig pc die Grafik der xbox ohne Probleme darstellen.es heist immer die Konsole hält länger als pc Hardware ,das stimmt nicht.ich kann mit einer 8800 gts heute noch alle konsolenumsetzu gen ohne Probleme mit dieser Karte spielen und das auch noch in zwei Jahren.man darf nicht immer Spiele wie crysis als Beispiel bringen auf einer Konsole wird es nie eine Grafik wie crysis geben!

Gut gekontert.

Doch das ist ja genau das Problem. Oder auch Vorteil da man mit nicht mehr ganz taufrischer Hardware noch aktuelle Games gut zocken kann.

Das kann man so oder so sehen......
 
Aber leztändlich ist es doch so das der breiten Masse es egal ist,die wollen einfach vor nen tv zogen ohne irgendwas machen zu müssen.die Grafik ist für die meisten user gut genug die die Konsolen haben.man sieht ja wie der wii trotz Schrottgrafik abgeht,man wird eh belächelt wenn man sich ne grafikarte für 300 Euro kauft.für die breite Masse muss es einfach einfach sein. Für mich würde das einfach nur langweilig sein!
 
Wobei die Wii ja doch eher von der Eingabeseite her überzeugt und nicht durch die Bildbrillianz...

Greetz
SchePi
 
Wobei die Wii ja doch eher von der Eingabeseite her überzeugt und nicht durch die Bildbrillianz...

Greetz
SchePi

und der erfolg gibt nintendo auch recht.
endlich hat sich mal jemand getraut was innovaitves zu machen, was neues anstelle immer nur die grafik weiteraufzubohren und sich sonst keine gedanken mehr zu machen.
 
und der erfolg gibt nintendo auch recht.
endlich hat sich mal jemand getraut was innovaitves zu machen, was neues anstelle immer nur die grafik weiteraufzubohren und sich sonst keine gedanken mehr zu machen.

Bildbrillianz ist auch nicht das A und O. Ich habe letzte Woche mal wieder Monkey Island 1 angezockt, das macht trotz Pixelgrafik und 320 x 200 Auflösung immer noch gewaltig Spaß. Aber ich bin ja auch schon soooo alt, da sieht man sowieso nicht mehr so gut (Kantenglättung "Grauer Star" von Natural Optics Devices ;) ).

Greetz
SchePi
 
hehe, stimme dir voll und ganz zu ^^
 
Bildbrillianz ist auch nicht das A und O. Ich habe letzte Woche mal wieder Monkey Island 1 angezockt, das macht trotz Pixelgrafik und 320 x 200 Auflösung immer noch gewaltig Spaß. Aber ich bin ja auch schon soooo alt, da sieht man sowieso nicht mehr so gut (Kantenglättung "Grauer Star" von Natural Optics Devices ;) ).

Greetz
SchePi

:haha:
 
an Konsolen stört mich eigentlich nur der Preis der Spiele, darüber wird vermutlich die Hardware subventioniert, ansonsten habe ich an Konsolen nichts auszusetzen. Nur Shooter spiele ich viel lieber am PC ;)

Aber ich sehe den Markt für HighEnd PC Spiele als extrem klein an verglichen mit Konsolen, ich kenne in meinem Bekanntenkreis kaum noch Leute die einen Desktop PC besitzen, geschweige denn einen der auch in der Lage wäre aktuelle Spiele in brauchbaren Auflösungen zu zocken.
 
Konsolen haben Ihre Daseinsberechtigung. Das sehe ich auch so. Für den Otto Normalo der einfach gleich los spielen will ohne sich um was kümmern zu müssen gibt es kaum was besseres.

Doch was ist mit den leuten die sich einen "normalen" PC gönnen. Die werden mit schlechten Konsolen Konvertierung "abgespeist" mit einer Grafik die jeder gute PC von 3 Jahren schon mit 50 FPS darstellen konnte.

Im Grunde habe ich meine letzten 2 Grafikkarten nur wegen Crysis gekauft. Sogar Anno 1404 würde mit meiner damaligen 2900Pro laufen.

Bei mir war bis jetzt nur Crysis das einzige Game weswegen eine stärkere Graka nötig war.
 
Konsolen haben Ihre Daseinsberechtigung. Das sehe ich auch so. Für den Otto Normalo der einfach gleich los spielen will ohne sich um was kümmern zu müssen gibt es kaum was besseres.

Doch was ist mit den leuten die sich einen "normalen" PC gönnen. Die werden mit schlechten Konsolen Konvertierung "abgespeist" mit einer Grafik die jeder gute PC von 3 Jahren schon mit 50 FPS darstellen konnte.

Im Grunde habe ich meine letzten 2 Grafikkarten nur wegen Crysis gekauft. Sogar Anno 1404 würde mit meiner damaligen 2900Pro laufen.

Bei mir war bis jetzt nur Crysis das einzige Game weswegen eine stärkere Graka nötig war.

sehe da einfach eine klare ansage an den möglichen absatz.
da wo ich am meisten verkaufen kann, da werde ich auch meine prioritäten setzen.
und für ein paar "hardware-junkies" lohnt scheinbar für viele spiele schnieden nicht, einen extremen aufwand zu betreiben.
ich bin im grunde sogar froh darüber, ist doch irgendwo ein unding, dass ich mir bei jedem aktuellen spiel gedanken machen muss, wird mein pc damit überhaupt noch klarkommen, die spirale hat sich doch teilweise viel zu schnell gedreht...
 
Die ausage ist falsch jeder 2 Jahre alte pc kann die Grafik einer ps3 oder xbox 360 in 720 p darstellen. Pc Hardware ist heutzutage Spott billig und die games deutlich billiger, ich würde jedem lieber einen Preiswerten pc empfehlen als eine Konsole die im Jahr Unmengen von Geld verschlinkt durch total überteuerte games!
 
Die ausage ist falsch jeder 2 Jahre alte pc kann die Grafik einer ps3 oder xbox 360 in 720 p darstellen. Pc Hardware ist heutzutage Spott billig und die games deutlich billiger, ich würde jedem lieber einen Preiswerten pc empfehlen als eine Konsole die im Jahr Unmengen von Geld verschlinkt durch total überteuerte games!

deine aussage ist sowas von allgemein und haltlos... nur ein bruchteil aller rechner sind überhaupt auf spielen ausgelegt.
wenn auf pc alles so traumhaft läuft, warum wird denn ständig aufgerüstet ohne ende? warum gibt es dann grafikkarten für 300 euro oder mehr?
kannst du mir das auch erklären?

und ja spiele sind teurer, na und? über die nutzungszeit nehmen sich pc und konsole mit sicherheit nicht viel.
 
Die ausage ist falsch jeder 2 Jahre alte pc kann die Grafik einer ps3 oder xbox 360 in 720 p darstellen. Pc Hardware ist heutzutage Spott billig und die games deutlich billiger, ich würde jedem lieber einen Preiswerten pc empfehlen als eine Konsole die im Jahr Unmengen von Geld verschlinkt durch total überteuerte games!


Mein reden.
 
aufgerüstet wird nicht wegen den konsolenumsetzungen sondern wegen games wie crysis damit man das auf very hi zogen kann,das hat aber nichts mit irgendwelchen konsolen games zu tun,wenn ich crysis auf very hi zogen will dan benutze ich meine gtx 285 wenn ich aber nur die konsolenumsetzungen zogen möchte kann ich auch meine 8800 gts verwenden die sonst nur als separate physiks karte fungiert.die hi end karten sind genau dafür da im in den höchsten auflösungen wie 1920-1200 mit aa und af auf very hi einstellungen zu zogen davon ist aber jede konsole meilenweit entfernt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

es gibt auch leute mit nem 30 zöller die brauchen dann sogar crosfiere oder sly,die auflösung ist das was am meisten limitiert.die ist bei den konsolen aber genau das was genau an der untersten grenze von noch hd fungiert,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh