Lage um EAs Lizenzvereinbarungen spitzt sich weiter zu (Update)

Kannst das Spiel doch in Origin eintragen und trotzdem zurück geben.
Das sollte jeder machen der das Spiel gekauft hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:44 ----------

Die AGBs von origin stehen immerhin nicht auf der Verpackung und man kann diese erst einsehen, wenn mans schon geöffnet hat ;)

Würde ich sofort machen, wenn Amazon PC-Spiele die schon geöffnet sind zurück nehmen würde!

Wie verschiedene User berichten haben sie heute im Laufe des Tages ihre bereits geöffneten und teilweise schon aktivieren Versionen von Battlefield 3 bei den verschiedensten Händlern (wie z.B. Saturn, MediaMarkt) zurückgeben können, die auch meist anstandslos zurückgenommen wurden. So gab es z.B. im MediaMarkt direkt Cash wieder auf die Hand.(theorigin.de)

Edit

Werde es trotzdem zurück schicken...

Als Folgen der rechtswidrigen Bestimmungen kommen in Frage:

- Die Verbraucher haben das Recht erworbenen Spiele, welche zwingend die Akzeptanz der Origin-EULA und/oder der Datenschutz-Richtlinie voraussetzen, gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben. Die Verbraucher wurden beim Kauf zwar darüber aufgeklärt, dass sie sich bei Origin anmelden müssen, aber ihnen wurden nicht vor dem Kauf die eklatant rechtswidrigen Regeln offenbart, die sie vor der Nutzung des Spiels zwingend akzeptieren müssen. Das heißt, sie haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten (§§ 434, 437 BGB).

- Die Verbraucher haben das Recht, Auskunft über die über sie gespeicherten Daten oder deren Löschung zu verlangen (§§ 34, 35 BDSG). Bei Datenschutzverstößen kommt ebenfalls Schadensersatz in Frage -- allerdings eher theoretisch, da es schwer ist, den Schaden nachzuweisen.

- Über EA könnte ein Bußgeld durch die Datenschutzbehörden bis zu 300.000 Euro verhängt werden. Soweit bekannt, hat EA jedoch keinen Sitz in Deutschland, also ist das unwahrscheinlich.

- Ebenso unwahrscheinlich sind daher die Abmahnungen von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzzentralen.

http://www.gamestar.de/spiele/battl...e_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554,4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über EA könnte ein Bußgeld durch die Datenschutzbehörden bis zu 300.000 Euro verhängt werden. Soweit bekannt, hat EA jedoch keinen Sitz in Deutschland, also ist das unwahrscheinlich
Ebenso unwahrscheinlich sind daher die Abmahnungen von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzzentralen

Was ist das:hmm:

:bigok:

Überleg mal, Maueröffnung 1989, die meisten BF3-Spieler werden später geboren worden sein und selbst die Jahrgänge ab 1980 werden kaum noch Erinnerungen an staatl. Schnüffelaktivitäten aus DDR-Zeiten haben.

Ja leider das scheint wohl auch das Problem zu sein sonst würde es hier dermaßen Ablehnung gegen solche Praktiken geben:rolleyes: Bin wohl zu alt um diese Generation zu verstehen:fresse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich bin mir gerade nicht sicher, bei mir läuft origin sogar wenn ich es gar nicht gestartet habe und nein, das steht nicht auf Autostart. Ich hab das eben mit dem Process Explorer von Microsoft überprüft, wenn man da nach "Origin" sucht kommt ne kilometerlange Liste. Ich weiss auch nicht ob ich das überhaupt richtig mache aber Origin ist hier definitiv nicht gestartet, scheint aber trotzdem aktiv zu sein...
Ich seh mich schon meinen Rechner komplett neu aufsetzen obwohl wenn ich darüber nachdenke ist es ja jetzt eh zu spät oder?

habs deinstalliert, bei mir werden keine prozesse von origin mehr angezeigt.

~é~
hab ich was überlesen, oder bezieht sich die petition lediglich auf die EULA und nicht auf Origin ansich, welches die "daten sammelt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BF3 liegt noch eingeschweißt auf dem Tisch. Aber bei mir ist es eh schon zu spät. FIFA 12 läuft ebenfalls über Origin und ist bei mir installiert. :(

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das Spiel zurück gebe, Fifa 12 in die Tonne trete und meine Spielerkarriere auf meinen Nostalgie PC beschränke.

Auch bei Fifa 12 kannst du dein Geld zurückverlangen da die Vertragsbedingungen,und die Plattform auf der es läuft,nunmal illegal sind und gegen geltendes deutsches Recht verstoßen:)


Warum in die Tonne und EA auch noch belohnen,für das was sie hier anstellen,indem du ihnen dein hart erarbeitetes Geld schenkst!

sie haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten (§§ 434, 437 BGB).


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

~é~
hab ich was überlesen, oder bezieht sich die petition lediglich auf die EULA und nicht auf Origin ansich, welches die "daten sammelt" ?

Wenn sie die EULA in den kritischen Punkten ändern,setzt das auch vorraus das Origin angepasst wird und der "Dreck" entfernt wird
Beides ist miteinander verknüpft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow welch ein Hype.... Ihr solltet euch mal Gedanken über euer Leben machen und was um euch herum bzw. mit euch so "passiert" ohne das ihr davon etwas mitbekommt, ihr blinden Internetsurfer lol

Und das man sich über Origin und deren Lachnummer AGB's mehr oder minder keine Gedanken machen muss da wir hier in DE sind, ist der ganze Hype mehr ein das eine Schaaf macht mäh und alle anderen machen mit Syndrom.

Ich verwette meinen Arsch darauf das ihr größtenteils nicht mal in der Lage seid zu erfassen was Origin gerade mit eurem Rechner macht und was nicht.

Lustig ist auch das immer mehr Leute wohl nicht mehr in der Lage sind ihre brisanten Daten richtig zu lagern, vermutlich der Faulheit halber belässt man alles immer im System, externe Medien sind wohl schon in Vergessenheit geraten. Zu DDR zeiten hat man seine Geheimnisse ja auch einfach anne Stirn gebackt und ist damit draussen rumgelaufen....

Übrigens kann man den ausgehenden Verkehr für Origin an Amazonasws.com sperren, aber egal....

Also mir ist es vollkommen egal was Origin in AGB's stehen hat die für mich eh nicht gelten, da sie nach deutschem Recht nicht umsetzbar sind!

Ein netter Gruß noch mal an die verdummte Rechtsabteilung von Origin...
 
wow welch ein Hype.... Ihr solltet euch mal Gedanken über euer Leben machen und was um euch herum bzw. mit euch so "passiert" ohne das ihr davon etwas mitbekommt, ...

Vielleicht ist das einigen(hoffe ich zumindestens) ja auch bewusst und gerade deshalb der "Hype"

Egal wo man hinschaut überall wird versucht den Menschen weiter einzuschränken indem man ihm einen elektronischen "Schatten" zur Seite stellt

Das gilt für Publisher genauso wie für Staatliche Organe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das man sich über Origin und deren Lachnummer AGB's mehr oder minder keine Gedanken machen muss da wir hier in DE sind, ist der ganze Hype mehr ein das eine Schaaf macht mäh und alle anderen machen mit Syndrom.

Wie gut, dass sich Origin automatisch an die Rechtslage der verschiedenen Länder anpasst und daher in Deutschland keine entsprechenden Daten erhebt :lol:


Leute die dieses Thema völlig albern sogar als "albern" sehen, sollten sich vielleicht lieber mal Gedaken machen wie sicher unsere Datenschutz- und Verbraucherschutzgesetze sind, wenn alle solchen Bedingungen einfach blind zustimmen würden, weil sie ja unbedingt zocken wollen.
 
Leute die dieses Thema völlig albern sogar als "albern" sehen, sollten sich vielleicht lieber mal Gedaken machen wie sicher unsere Datenschutz- und Verbraucherschutzgesetze sind

naja, ganz unrecht haben die auch nicht, wir sind längst auf die eine odere andere Art und Weise erfasst nur bei Origin/EA isses jetzt halt extrem aufgefallen. Wer meint es existiert nix irgendwo über sich oder jemand anderen der irrt.
 
Apropos 6 Tage und schon fast Fünftausend Unterschriften für Konsequenzen gegen Electronic Arts,geht das so weiter muss sich doch der Bundestag damit befassen
 
Zuletzt bearbeitet:
"In Norwegen kam es vor kurzem zu Tumulten in der Gamerszene.Grund dafür: Ea versendete im Vorfeld des Bf3 lounches Fragebögen an Game Journalisten/Magazine/Websites.Wer ein Testexemplar von Bf3 haben wollte (und bei so einem Blogbuster muss wohl oder übel jedes Magazin Berichten ,da die Leser wohl sonst zur Konkurrenz abwandern) musste den Fragebogen ausfüllen.Wer in dem Fragebogen nicht zu 100 Prozent Pro Battlefield 3 war , bekam kein Testexemplar.Ja das muss man sich mal vorstellen, man kann das als erpressung bezeichnen.Ea entschuldigte sich nach den Tumulten dafür,Hust.Nunja , spätestens jezt wird klar warum wohl auch hierzulande die schlechtestesn Spiele die besten Scores bekommen. Hier noch der link sowie der Original Fragebogen bzw die Fragen daraus,absolut kein scherz.Der Fragebogen befindet sich im 5ten Post."

Amazon.de: Kunden diskutieren: EA macht Kritiker von Battlefield 3 im Vorfeld Mundtot!
 
Noch nie war es so einfach für Raubkopierer an die Spieldaten zu kommen. 12 GB von irgendweclhen Tauschbörsen runterladen? PF! Einfach zum Media Markt und Tag später zurück geben. Was früher in der Videothek zumindest noch Leihgebühr kostete, geht nun sogar kostenlos. Klasse Kopierschutz :haha:

Ich bin gespannt, wie das in Deutschland mit den weiteren Origin-Titeln laufen wird. Die Händler werden die EULA ja auch zukünftig wohl kaum auslegen. Zumal einzelne Paragraphen ja trotz allem rechtswiedrig sind.
 
ch glaub das alles nicht. Ich hab zwar keine gecrackten Spiele, kenne aber genug Leute die das nur so machen. Mein Argument gegen deren Spötteleien war immer das die Leute die das Spiel machen doch auch Geld verdienen müssen und der Meinung bin ich auch immer noch aber im Endeffekt haben die doch recht, die ziehen sich das irgendwo runter und sind von Anfang an komplett frei von irgendwelchen Zwängen oder sonstwas für Sachen.

mir gehts ähnlich! hab jahrelang im bekanntenkreis mit erhobenem zeigefinger, gegen raubkopierer gewettert!
...aber mitlerweile gehen mir bei einigen firmen die argumente aus!

da ich mit BF3 eh nur als grafikdemo gekauft hätte, reicht mir der origin-free singleplayer zum gucken! und
wenn Origin bleibt, werd ich ab jetzt jedes EA spiel illegal saugen!

---

hab die petition auch mal unterschrieben...5500 bisher, wenn das so weitergeht sinds bald 10k!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts ähnlich! hab jahrelang im bekanntenkreis mit erhobenem zeigefinger, gegen raubkopierer gewettert!
...aber mitlerweile gehen mir bei einigen firmen die argumente aus!

Das absurde an der Sache ist doch das es gar nicht die Raubkopierer trifft die bauen sich sowieso nen Keks und lachen über das Puppentheater von EA

Nein der normale Käufer der EA vielleicht Jahrelang die Stange gehallten hat,EA groß gemacht hat,wird gegängelt,schikaniert und ausgesphät

Und anstatt das Thema zu entschärfen verschaffen sie der Raubkopiererszene damit noch mehr Zulauf
 
Zuletzt bearbeitet:
alter Hardwarekenner :wall:

du meckerst auch gegen alles! denk einfach mal bischen nach!
 
aha BF3 Single ohne Origin, das kannst du mir ja mal vormachen!

Ich behaupte einfach mal, würde er nun doch Origin installieren, würden sie in seinem BF Ordner tatsächlich was finden :fresse:

Und das sehe ich ebenfalls als sehr großes Problem an Origin: Viele bisher ehrliche Käufer werden damit in die Raubkopierer-Szene getrieben. Dadurch, dass die EULA gegen dermaßen viele deutsche Gesetze verstößt, werden viele es als angemeßen einstufen, diese mit einer entsprechenden EXE von entsprechenden Seiten zu umgehen. Man hat das Spiel ja ehrlich erworben und will lediglich seine eigenen Rechte schützen. Der Mensch lässt sich gerne verführen. Und wenn erst mal sieht, wie einfach man im Internetzeitalter an Raubkopien kommt, wird garantiert der ein oder andere davon Gebrauch machen.
 
Ich habe die Beta von BF3 schon gezockt, Origin aber von anfang an aus dem Autostart rausgenommen... BF3 liegt hier grad auf Eis aber ich frag ich ob die durch die Beta eh schon alles gezogen haben... wie schnell lesen die die Daten aus? muss doch recht flux gehen, wenn ich mir die Prozessmanager ansehe, oder?

Also solange die nichts ändern, wird es nicht installiert.. sogern ich es jetzt doch draufmachen würde ;)

Was meint ihr, was die bei 3 Tage Demo schon alles gezogen haben können?
 
Das Problem ist weniger, was sie nun bei DIR in wenigen Sekunden gefunden haben, sondern was sie bei den Benutzern allgemein finden können. Oft ist zu lesen, Origin würde ja in keine Daten rein gucken. Das ist richtig. Aber allein dadurch, dass Origin weiß, dass z.B. ein User ein Programm für Blutzuckerkranke und einen Gaychat überhaupt installiert, haben sie bereits sehr persönliche Daten. Link zu youtube

Dies trifft einen vielleicht nicht persönlich (wobei man vielleicht auch gar keinen Überblick, welche Programme/Dateien welche Rückschlüsse zu lassen), ist für die Gesellschaft als Ganzes aber absolutes Gift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Fifa 12 kannst du dein Geld zurückverlangen da die Vertragsbedingungen,und die Plattform auf der es läuft,nunmal illegal sind und gegen geltendes deutsches Recht verstoßen:)


Warum in die Tonne und EA auch noch belohnen,für das was sie hier anstellen,indem du ihnen dein hart erarbeitetes Geld schenkst!

Dann werde ich morgen mal bei Gamestop anrufen und nachfragen.
BF3 liegt noch eingeschweist aufn Tisch.

Eigentlcih kann ich darf ich mihc nicht beschweren. Habn iPhone und FB. :fresse:
 
Also ich hab gestern BF3+Origin von der Platte geworfen! Ich warte erstmal ab wie sich die ganze "Scheisse" entwickelt da BF3 nicht stabil läuft und Origin das System spürbar verlangsamt und ich seit dem mit anderen Progs/Spielen nur Probleme habe obwohl diese voher 1A gelaufen sind! Ich warte echt mal ab bis das Spiel vllt Origin frei und stabil läuft!
 
Viele wichtige Info´s und eine aktive Community zum Thema EA/Origin wurde auch unter theorigin.de | EA – es reicht! ins Leben gerufen.

Ich finde das endlich was passieren muss, es kann nicht sein das man seine Grundrechte für ein Spiel aufgeben muss.
Dort findet Ihr auch wichtige Links zu bisher veröffentlichten Beweisen,Videos,Chatlogs mit EA Support etcpp.

Ansonten finde ich die angeregte Diskussion hier gut, und werde Sie weiterverfolgen!

Auf das EA und eventuelle "Nachahmer" jetzt einen Denkzettel verpasst bekommen,das es so nicht geht!
 
wunder mich richtig wie hohe wellen das thema nun doch noch schlägt!...natürlich ein positives wundern!

auch wenn EA nicht so schnell von ihrem eingeschlagenen weg abweichen wird, könnte die massive kritik, medienberichte
und ein eventuelles staatliches eingreifen, nachahmer abschrecken und Capcom & Co überlegen sich vielleicht zweimal ob
sie ihren guten ruf, für EAs allmachtsfantasien opfern wollen!

leider sind wir wohl dennoch weit in der unterzahl...in der zeit wo 6000 leute ne petition unterschreiben, haben mehrere
millionen BF3 gekauft :motz:
 
leider sind wir wohl dennoch weit in der unterzahl...in der zeit wo 6000 leute ne petition unterschreiben, haben mehrere
millionen BF3 gekauft
Ja, das ist wohl war. Schade eigentlich/
also ich könnte da nicht gerade in Ruhe zocken, wenn ich wüsste was der Betreiber da im Hintergrund alles durchforstet. . .xD
 
Schade der Müll mit Origin, hatte eigentlich gedacht mit Kollegen und Freunden mal endlich wieder "was vernünftiges" zwischen die Finger zu bekommen.

Nach der Welle hat EA nun zumindest hier 5 Leute weniger die das Spiel kaufen.

In einigen Forenbeiträgen im Battlelog wurde ja schon nachgefragt ob EA das Spiel ohne Origin rausbringen möchte. Leider finde ich die Threads von gestern nicht mehr.
Gibts dazu schon ein Statement von EA das ich übersehen habe für mich?
 
Irgendwie verschlägt es mir hier wirklich die Sprache. Ihr seid alle fähig genug, Rechner zu bauen, Probleme mit dem Betriebssystem zu lösen, aber den Output vom process explorer könnt ihr nicht interpretieren? Ein "ReadFile" konnte ich noch nicht beobachten, obwohl ich danach gesucht habe. Von mir aus darf Origin kontrollieren, wie groß die Origin.exe ist, denn mehr hat es bei mir auch noch nicht gemacht.

Fest steht aber auch, daß die bei der Installation zu akzeptierenden EULAs das "Ausspionieren" des Rechners prinzipiell erlauben und das gehört geändert.
 
es geht doch nicht darum was da wo wann wie gemacht wird, es geht darum, das Origin sich alles anschaut, und wenn EA dann einen Knopf drückt, haben sie bltzschnell ein Inhaltesverzeichnis deines rechners, und wenn sie wollen auch sehr schnell ausgesuchte daten! Das solltest du bei deinem Fachwissen aber auch schon gemerkt haben,und wenn du am Spielen bist, bekommst du das ganrnicht mit, selbst wenn du Origin nur zum Games an hast !
 
Sie können kein Inhaltsverzeichnis meines Rechers bekommen, wenn sie diesen nicht vollständig auslesen und das konnte ich bisher nicht beobachten, weder während des Spielens noch zu einem anderen beliebigen Zeitpunkt. Das lässt sich mit dem Procmon recht schön aufzeichnen und analysieren.

Mein "Fachwissen" reicht gerade noch dazu aus, zu wissen, was Attribute sind. Für mehr bräuchte ich wohl einen MSCE oder wie sich das schimpft.

Was mich aber bei der ganzen Geschichte wirklich aufregt, ist das unreflektierte Nachplappern irgendwelcher Pseudoargumente für das Ausspionieren. Es gibt bislang genau 2 Fälle, in denen Origin irgendetwas anderes tut als erwartet. Und diese werden fast gebetsmühlenartig wiedergegeben ohne mal nachzuhaken, was da geschieht. Das wäre aber für eine sachliche Diskussion maßgebend.

Und zwar unabhängig von der höchst fragwürdigen EULA!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh