Lage um EAs Lizenzvereinbarungen spitzt sich weiter zu (Update)

und schon ist Amazon auf der selben "no go" liste wie EA bei mir !

Sei mal nicht so zu Amazon. Ich kann mir vorstellen, dass die Mitarbeiter nur das sagen was ihnen aufgetragen wurde und sie sich an ein Standardformular halten. So war es auch bei mir im GameStop.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

PC Games hat heute auch einen Bericht geschrieben

"Battlefield 3 kommt aufgrund von Electronic Arts' Online-Plattform Origin kaum mehr aus den Schlagzeilen heraus. Der Vorwurf der Spyware hängt in der Luft und vermeintliche Hobby-Programmierer versuchen mithilfe von Screenshots und Youtube-Videos zu beweisen, dass Origin personenbezogene Daten sammelt, die Programme auf dem Rechner scannt oder sogar Daten an Amazon verschickt. Nun wurde auf theorigin.de allerdings die Analyse eines Kritiker-Kritikers veröffentlicht, die Licht in die Sache bringt. Demnach werden die Ergebnisse des Microsofts-Programms Process Monitor falsch interpretiert. Zwar wird von Origin der Name der Datei, die Dateiattribute und die Rechte ausgelesen, der Inhalt selbst bleibe aber unangetastet, "da beim Auslesen einer Datei sonst eine Operation namens ‚Read File' auftauchen würde, welche den ausgelesenen Bereich der Datei angibt".

Daten werden an Amazon Web Services gesendet
Zwar durchlaufe Origin beim Start alle Ordner und Unterordner des Pfades "C:ProgramData", das sei allerdings nicht ungewöhnlich, schließlich müsse Origin stets prüfen, ob sich unter diesem Pfad noch die Konfigurationsdatei befindet. "Durch Abrufen des Ordnerinhalts von "ProgramData" werden von den entsprechenden Funktionen auch automatisch andere Informationen wie Dateigröße, Attribute (Versteckt, Schreibgeschützt,..) sowie Dateirechte (Besitzer, Lese/Schreibrechte) eingeholt."

Doch damit nicht genug der Analyse, schließlich steht noch ein weiterer Vorwurf im Raum. So haben diverse selbsternannte Programmierer behauptet, Origin würde Daten an Amazon senden. Das ist generell auch nicht falsch, allerdings werden Daten von Origin nicht an den Amazon-Shop gesendet, sondern vielmehr an die Amazon Web Services, eine Datencloud. Origin nutzt dieses Content Delivery System, um Daten nicht von einem zentralen Server abrufen zu müssen. Das verbessere vor allem die Performance. "Dies geschieht über den eingebauten Websiterenderer "Webkit", welcher auch in Chrome verwendet wird. EA hat also keine eigene Cloud, sondern mietet diese, wie viele andere große Unternehmen an."

Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt mit Electronic Arts. Was derzeit allerdings über Origin verbreitet werde, sei haltlos. "Wir haben Origin auseinander genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese ganze Panikmache von wegen Spyware insofern Blödsinn ist, da in dem kompletten Code in keinster Weise was von irgendwelchen scannenden Threads, Tools, geschweige denn Prozessen zu finden ist, welche auch nur im Geringsten die derzeitige Hetzkampagne der deutschen Medien rechtfertigt."

Der Analyse zufolge scannt Origin lediglich EA Ordner, verwertet ausschließlich Nutzungsdaten der eigenen Spiele und scannt die MD5-Signaturen von EA Games, um beschädigte oder modifizierte Dateien durch Originale zu ersetzen. Außerdem würden Informationen ausgelesen, um mögliche Cheater dauerhaft auszusperren. Auch zu den zahlreichen Youtube-Videos hinsichtlich vermeintlicher Systemscans nimmt die Analyse Stellung. Bei diesen handele es sich um ein Anti-Viren-Programm, das seine Arbeit verrichtet. Der Video-Ersteller habe der AntiVirus.exe einfach den Namen und das Logo von Origin verpasst."

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von dem ********* kaufe ich schon ewig nix mehr - wie wahrscheinlich jeder der schonmal dort gearbeitet hat :rolleyes:

zum topic: geil das die hetzJagd jetzt los geht... so langsam müssen sie jetzt reagieren.

Interessant ist, das ich jetzt langsam verstehe wieso bf3 nicht auf steam kommt... da kann man ja keine Daten sammeln...

€dit: das gegenstimmen kommen ist ja klar ;-)

Zuletzt bearbeitet:
und schon ist Amazon auf der selben "no go" liste wie EA bei mir !

Ach bitte... Du warst weder besonders freundlich noch hast mit dem Kundenbetreuer ein Gespräch geführt, sondern ihn belehrt: Falsch hier, falsch da.
Da er vermutlich noch keine anderslautende Anweisung bekommen hat, hast du eben nur eine nach Schema F bekommen.

Zwar wird von Origin der Name der Datei, die Dateiattribute und die Rechte ausgelesen, der Inhalt selbst bleibe aber unangetastet, "da beim Auslesen einer Datei sonst eine Operation namens ‚Read File' auftauchen würde, welche den ausgelesenen Bereich der Datei angibt

Und damit kann sich der Kritiker seine ganze Sache schon wieder sparen,denn selbst das darf das Programm in keinster Weiße antasten,oder weitergeben,wie es die erste EULA zum Produkt eindeutig hergibt!

Zum anderen ändert Origin Zugrifsrechte auf das Betriebssystem,wo will er denn bitteschön beurteilen können,was dieser "Origin Trojaner" machen würde,wenn er einen wie auch immer gearteten Befehl aus dubiosen Quellen erhällt

Zuletzt bearbeitet:
So meine Mail an GameStop ist raus und ich habe mich freundlicherweise auf den Rechtsanwalt von Gamestar berufen.

Auch zu den zahlreichen Youtube-Videos hinsichtlich vermeintlicher Systemscans nimmt die Analyse Stellung. Bei diesen handele es sich um ein Anti-Viren-Programm, das seine Arbeit verrichtet. Der Video-Ersteller habe der AntiVirus.exe einfach den Namen und das Logo von Origin verpasst."[/I]

Und damit hat sich PCGames für mich vollkommen ins Aus geschossen und ich glaube die haben sich "kaufen" lassen von EA.

Ich habe selber den Process Monitor bei mir laufen lassen, die Filter so angepasst, das ich nur etwas angezeigt bekomme wenn Origin seine Standardpfade verlässt.

Beim Programmstart wird wie bekannt immer der komplette ProgramData Ordner gescannt. Diverse Registry Einträge und generell finden in regelmäßigen Abständen Verbindungen mit der Amazon Cloud statt.

Allein das finde ich schon alles sehr suspekt. Das dann aber gestern Abend Origin plötzlich beim spielen von Battlefield 3 im Hintergrund anfing mein komplettes Laufwerk C zu scannen, schlug dem Fass den Boden aus.

Meine Anfrage an den Kundensupport bezüglich Rücknahme / Erstattung meines Geldes über Origin habe ich gestern Abend verschickt, die Antwort steht noch aus. Die Software ist nicht mehr auf meinem Rechner vorhanden.

Da empfinde ich den aktuellen Bericht in der PCGames als blanken Hohn und regelrechte Verarschung der Unwissenden.
Ich kann auf meinem PC ausschließen das mein Antivir sich als Origin tarnt und die Verzeichnisse und Dateien scannt.

Vielmehr glaube ich das einige EA Fanboys oder gar Mitarbeiter von EA im Moment alles dran setzen um den Schaden so klein wie möglich zu halten.

Ich habe für mich persönlich meine Entscheidung getroffen.
Ich werde Origin nicht mehr auf meine Festplatte lassen und zukünftige Spiele die Origin voraussetzen, werde ich nicht spielen.

Ich sehe hier einen ganz gezielten Plan von EA, den Hype von Battlefield 3 auszunutzen um ihre Schnüffelsoftware unter den ehrlichen Käufern zu verteilen.
Die Leute haben dann nur die Wahl zwischen, ja ich lasse mich ausspionieren, oder nein ich verzichte auf Battlefield 3.
Das dabei Viele nicht auf Battlefield 3 verzichten wollen, ist doch klar.
Eiskalt von EA kalkuliert.

PS: Mein Facebook Account enthält auch keine persönlichen Daten sondern nur Fake Angaben und wenn ich meinen Namen bei Google Suche, wird inzwischen kein Eintrag mehr gefunden der mir zu zu ordnen ist.
Ich hatte vor etwa 2 Jahren angefangen die Spuren aus meiner Vergangenheit löschen zu lassen und es hat 1 1/2 Jahre gedauert bis die ersten Ergebnisse bei Google sichtbar wurden und Einträge über meine Person verschwunden waren. Ich bin früher in "jungen" Jahren viel sorgloser mit meinen Daten umgegangen.
Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich EA jetzt gestatten würde, das Allerheiligste direkt komplett zu scannen und unbekannte Daten an unbekannte Dritte weiterzureichen.

Ohne mich!

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Behauptung mit dem Antivirus-Programm einfach 1:1 so gemeldet wird, finde ich auch eine absolute Frechheit! Wenn sie es wollten, wäre es für die Mitarbeiter ein Leichtes nachzuvollziehen, dass Origin dies sehr wohl tut.

Und dann die Behauptung, Origin MÜSSE ProgrammData durchsuche, weil noch irgendwo sich im X-ten Unterordner von Steam vielleicht noch eine Origin-Installationsdatei befinden könnte :stupid:

Wenn ich zukünftig beim Shoppen meine Freundin suche, mache ich das auch so. Ich stelle mich nicht VOR die Umkleidekabinen und rufe nach ihr, sondern gucke einfach direkt in jede einzelne Kabine :fresse:

Zur PC Games muss man eindeutig sagen, dass deren Kritik oder Aufklärung sich doch sehr in Grenzen hielt, bis dann die gesamte Medien-Lawine los rollte. Da muss man den Anwalts-Kanzlei Artikel der Gamestar ausdrücklich loben.
Wer sich nun zurück erinnert, dass PCGames eines von 3 auserwählten Magazinen war, die von EA ausgewählt wurden ein Vorabtestmuster zu bekommen, darf sich seinen Teil denken :coolblue:

Hier muss endlich mal ein unparteiischer Programmanalytiker her,der das ganze bis ins kleinste zerlegt,damit hier Unwahrheiten ein für alle Mal aus der Welt geschafft werden!!

Das sich der Chaos Computerclub daran nicht beteiligen möchte,ist teilweiße verständlich,weil sich eben auch Subjekte Vorteile davon erhoffen,die der Spielebranche eher schaden als nützen

Aber es gibt doch sicher auch noch andere fähige IT Experten:wink:

Zuletzt bearbeitet:
viel interessanter finde ich wo unsere Politiker bleiben, wenne in H4 empfänger unrasiert zu einem Vorstellungsgespräch geht, haben doch auch alle sofort etwas im TV dazu zu sagen!

ich finde das du ziemlich unfreundlich warst. die masche mit seinem anwalt zu drohen zieht doch eh nirgendwo mehr.

mittlerweile schreit doch jeder zweite mit "anwalt", sobald es nicht nach seinem kragen geht...

das sehe ich so nicht, ich habe anfangs eben gefragt wie Amazon zu der sache steht, und das ander es eben machen, und schon da die erste Antwort war ( laut AGB) und wenn du mal genauch schaust, habe ich erst später bezug auf einen Rechtsstreit genommen.

oder hätte ich 1000 mal bitte bitte schreiben solle?
soll ich mal meine meinung sagen, Normal gehört es sich das Amazon alle Käufer anschreibt und ihen die Rückname anbietet, aber so wie es scheint ist ihnen EA wichtiger wie der Zahlende Kunde!
auch hier schaut es für mich so aus, als ob Amazon es egal ist ob einige wenige sich beschweren, der rest wird auch weiter dort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Damen und Herren vom CCC das tun würden,würde wohl kaum einer auch nicht EA an deren Unvoreingenommenheit zweifeln

Nur leider sind sie aus oben aufgeführtem Grund wohl nicht dazu bereit

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich so nicht, ich habe anfangs eben gefragt wie Amazon zu der sache steht, und das ander es eben machen, und schon da die erste Antwort war ( laut AGB) und wenn du mal genauch schaust, habe ich erst später bezug auf einen Rechtsstreit genommen.

naja, was soll den ein mitarbeiter auch machen, ausser auf die agb zu verweisen in diesem fall? er hat ja gesagt das die rücksendungsabteilung darüber entscheiden wird. und mehr kann der auch nicht machen.

amazon ist so ziemlich der kulanteste shop den ich kenne - und die mitarbeiter waren immer freundlich zu mir.

abgesehen davon - warum tut sich das überhaupt jemand an? kauft halt das game einfach nicht und supportet die firma nicht, wenn euch die machenschaften nicht gefallen. origin gibt es nicht erst seit gestern und der ruf darüber ist schon länger zweifelhaft...

Ich habe das Game bereits im März vorbestellt, und da war kein rede von Origin!

origin gibt es seit juni. da hättest du /genug/ zeit gehabt zu handeln. du hättest das game auch einfach ungeöffnet an amazon zurückschicken können. aber das hast du dann auch nicht machen wollen.

Spätestens seit der Beta ist die rede von Origin. Also hattest du eigentlich genügend Zeit zum stornieren.

sehe ich genauso.

Ich muss da aber auch zu sagen, ich wusste zwar seit der Beta das Origin Pflicht ist, habe aber nichts davon mitbekommen was an Gerüchten über Origin im Umlauf war. Das ist mir jetzt erst durch den Skandal bekannt geworden. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich definitiv nicht über Origin vorbestellt, ich hätte auf das Spiel verzichtet. So wie ich es jetzt tue. Hoffe nur das ich mein Geld von EA zurückbekomme.

Ich muss da aber auch zu sagen, ich wusste zwar seit der Beta das Origin Pflicht ist, habe aber nichts davon mitbekommen was an Gerüchten über Origin im Umlauf war. Das ist mir jetzt erst durch den Skandal bekannt geworden. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich definitiv nicht über Origin vorbestellt, ich hätte auf das Spiel verzichtet. So wie ich es jetzt tue. Hoffe nur das ich mein Geld von EA zurückbekomme.

Geht mir ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Kunde schon Schuld, wenn er sich nicht im Vorwege über die Bedingungen dies Dienstleister informiert :stupid:

Ich habe das Spiel leider auch bestellt, obwohl ich die Gerüchte kannte. Dies waren bis vor kurzem aber eben nur solche ud es gab keine YT-Videos, was die wirklich veranstalten. Zum Anderen konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass die EULA tatsächlich in dieser Form in Deutschland auf den Markt geht. Eine Beta mit Origin anzubieten ist das eine. Eine käufliche Version aber mit diesem Zwang tatächlich in die Regale zu legen, hatte ich nicht für möglich gehalten...

viel interessanter finde ich wo unsere Politiker bleiben, wenne in H4 empfänger unrasiert zu einem Vorstellungsgespräch geht, haben doch auch alle sofort etwas im TV dazu zu sagen!

oder hätte ich 1000 mal bitte bitte schreiben solle?
soll ich mal meine meinung sagen, Normal gehört es sich das Amazon alle Käufer anschreibt und ihen die Rückname anbietet, aber so wie es scheint ist ihnen EA wichtiger wie der Zahlende Kunde!
auch hier schaut es für mich so aus, als ob Amazon es egal ist ob einige wenige sich beschweren, der rest wird auch weiter dort kaufen.

Vieleicht liegt es daran daß der first level support einfach keine Ahnung hat worum es da geht? Bei dem unfassbar breiten Sortiment kannste da nicht erwarten, daß da der Durchschnittstrottel im supportchat sofort Ahnung hat worüber Du da überhaupt sprichst... Wenn dann mußt Du ne email schreiben und dann ggf. weiter eskalieren, irgendnen Zeitarbeiter oder 400€-Sudentenjobber im chat anzumeckern bringt halt exakt gar nix.

Bei Saturn haben sie gerade das Spiel anstandslos zurückgenommen. Der Mitarbeiter hat auch etwas vom Origindebakel gehört. Vorbildlich.

So liebes EA dann versucht das mal wieder hinzubiegen.

Der EA Kundensupport hat noch nicht geantwortet. Na gut, ein paar Stunden haben sie ja noch. Angeblich antworten sie ja innerhalb von 24 Stunden.

Die Petition zum Verkaufsstopp, steht schon bei mehr als 10.000 Unterschriften. Ab 50.000 muss es doch beim Bundestag vorgelegt werden, oder?

Vieleicht liegt es daran daß der first level support einfach keine Ahnung hat worum es da geht? Bei dem unfassbar breiten Sortiment kannste da nicht erwarten, daß da der Durchschnittstrottel im supportchat sofort Ahnung hat worüber Du da überhaupt sprichst... Wenn dann mußt Du ne email schreiben und dann ggf. weiter eskalieren, irgendnen Zeitarbeiter oder 400€-Sudentenjobber im chat anzumeckern bringt halt exakt gar nix.

naja, aber ich denke mal das so etwas nicht jeden tag bei Amazon ist, und ich nicht der erste im Chat war, und ich wette da wissen alle bescheid, für so etwas gibt es rundmail!

Wo ist das Problem? Ging letztes Wochenende zurück:

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestätigen die Erstattung von 56,22 € für Ihre Bestellung
xxx-xxxxxx-xxxxx.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :

Artikel : Battlefield 3 - Limited Edition
Menge : 1
ASIN : B004M17DVM
Grund der Erstattung : Rücksendung durch Kunden

Und so setzt sich die Erstattung zusammen:

Artikel Erstattung : 45,34 €
Artikel erstattete Mehrwertsteuer : 8,61 €
Versand Erstattung : 1,91 €
Versand erstattete Mehrwertsteuer : 0,36 €

Die Erstattung erfolgt wie im Folgenden aufgeführt:

* auf Ihr Bankkonto: 56,22 €

Dieser Betrag wurde auf die von Ihnen verwendete Zahlungsart angewiesen und wird dort als Guthaben erscheinen, sobald Ihre Bank die Gutschrift bearbeitet hat.

Bei Fragen besuchen Sie bitte unsere Hilfeseiten :
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=504874

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de.

Freundliche Grüße

Amazon.de Kundenservice
http://www.amazon.de

Bin mit Amazon bis jetzt immer sehr zufrieden, beim Rücksenden auch auf die Rechtswindriegen EULA hingewiesen. Spiel war natürlich geöffnet.

EDIT

Hab das Geld von Amazon wieder bekommen.... !

Zuletzt bearbeitet:
...
Hoffentlich wird EA mal etwas einlenken.

Aber das Fax zeigt doch genau das Gegenteil. EA verbucht Absatzrekorde, Sie haben dir EULA abgeandert (damit ist die Sache fuer EA geregelt) und damit besteht dann auch kein Grund mehr das Spiel zurueckzunehmen. Fertig. EA stoert sich ein wenig an dem Datenschutzgebahren in D, wird aber ausser der abgaenderten EULA nichts mehr unternehmen, da sich BF3 ueberall (inkl. D) praechtig verkauft. Anstatt jetzt kulant zu sein, wird dem Umtauschen der Riegel vorgeschoben. Entweder der Kaufer schluckt die bittere Pille Origin oder laesst es bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh