Lain DDC+ regeln

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
Meine Frage ist einfach und kurz: Kann ich meine Laing DDC+ mit nem Poti regeln oder ist das schädlich für die Pumpe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regeln ja, aber beim Anlaufen wirst du den Poti nahezu auf 0 Ohm drehen müssen. Danach kannst du sie wieder runterdrehen.
Mir wäre es nur zu blöd zum nächsten Start vorher den Poti wieder in Richtung 0 Ohm zu drehen.
Aber probier es einfach aus, dann wirst du merken was ich meine... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die idee bin ich eigentlich nur gekommen weil die pumpe doch ein recht starkes geräusch macht. so super leise ist die nicht.
 
Darf ich fragen, warum du dir die teurere, lautere & leistungsstärkere "HighPower" Variante der Laing kaufst, um sie dann herunterzuregeln?
Welchen Sinn hat das?
 
Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich wahrscheinlich die normale DDC1 nehmen.
Wenn es die Neue mit dem blauen Rotor ist, dann kann er sich ja downgraden.
Bringt natürlich nicht soviel wie @ 8V...
 
Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich wahrscheinlich die normale DDC1 nehmen.
Wenn es die Neue mit dem blauen Rotor ist, dann kann er sich ja downgraden.
Bringt natürlich nicht soviel wie @ 8V...

weil ich es nicht wuste das die pumpe so laut ist. hab immer nur gutes von laing gehört und dann einfach mal investiert, weil meine eheim pumpstation einfach zu schwach auf der brust war. ich werd mir das ding besorgen (aber erst bau ich mal alles ander ein und verbesser auserdem nochmal meine gehäusedämmung an einigen stellen und dämme die pumpe). einstellenüber software hört sich geil an. :d



speziell zur frage warum ich die ultra gekauft hab und sie jetzt regeln will:

1. Hab ich sie schon gekauft und will sie jetzt einfach regeln. darüber zu diskutieren hilt dir und mir nicht. :shake:

2.auserdem kann ich die pumpe dann im idle mode runterregeln und wenn ich die lesitung mal brauche und eines meiner voreingestellten oc-profile verwende kann ich sie wieder hochregeln. oder falls es im sommer mal zu heiß wird. die pumpe ist speziell in meinem system eine der wichtigsten komponenten, weil ich das wasser durch nen übergroßen innovatek Ultra-Passiv drücken muss (oder sagen wir besser....die pumpe muss das :haha: )

3. ich wil! ich wil! ich wil! ich wil! ich wil! ich wil! ich wil! ich wil! ich wil! :drool:



vielen dank an Snoopy. super hilfe. und dank dem link hat es bei mir nun auch klick gemacht warum es mit nem poti nicht geht. das problem ist nicht unbedingt die zu geringe spannung zum starten, sondern Der Controller gibt eine programmierbare Gleichspannung (kein PWM) aus. Das ist der Schlüssel. ;)

wenn mich die softwaresteuerung nicht jucken würde dann würde ich es selber löten..... aber "Maus meets Pumpe" find ich halt doch geiler. Und für den Preis kannste das halt nicht selber machen. jetzt geht leider wieder einUSB-Anschluss flöten :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von euch hat das ding eigentlich. hat jemand evtl bilder vom tool zum regeln im windows?
hatte jemand schlechte erfahrungen mit der steuerung?
gibt es noch evtl ein anderes produkt?
 
Gibt kein anderes ausser dieses miniNG.. Kostet aber sogar glaub noch mehr wie nen Poweradjust, kann dafür aber noch Lüfter mitregeln?

Hab dir mal nen paar Bilder aus der Aquasuite gemacht... Erfahrungen.. gut... Brauch das Teil eigentlich nicht, da Pumpe eh auf 100% läuft und ich durch 2 Radis eh nur 1,9l/min Durchfluss habe ^^ (Merke da Lautstärketechnisch keine Unterschiede, doppelt entkoppelt).. Mein erstes Poweradjust war übrigens direkt im Eimer.. Mein aktuelles läuft seit ~6 Wochen... Durchflusssensor hängt atm am AE, wegen Displayausgabe, deswegen wird da nix angezeigt

 
Ich mag keine Durchflusssensoren. Das ist wieder eine Engstelle im Kühlsystem. Ich bin auch garnicht so wissbegierig was jeden genauen Wert angeht. Ich will nur einen super leisen Rechner mit Rechenpower.
Ob der Durchfluss ok ist mach ich an den Temperaturen fest.
Wenn die ok sind, ist alles in Ordnung. I
ch hab keine Lust auf den RUN nach der niedrigsten, erreichbaren Wassertemperatur etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ich setze jetzt erst mal alles zusammen und nehm den rechner in betrieb. sonst veralten mir die teile auf dem tisch.

die regelung wird aber sicher noch diesen monat bestellt.
 
durch ne zunehmende verstopfung meines cpu kühlers seh ich gerade wieviel einfluss der durchfluss auf die wassertemp. meines sys hat. nämlich gar keine. der DF ist von 120l/h auf 70 l/h runter, und die wassertemp ändert sich ned. also würde ich auf jeden fall in einen durchflussmesser stecken, da der dieser einen fehler im sys anzeigen kann und die verminderung an durchfluss erträglich ist. irgendjemand hat das hier auch schon mal gemessen --> SuFu

und noch was zum topic :)
hatte ich mir auch schon mal überlegt den aquacomputer regler zu kaufen, wäre ne nette erweiterung zum aquaero. poste mal bitte dann um wieviel sich die pumpe verleisert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das können dir sicherlich die sagen die das ding schon haben. bei mir dauert es noch etwas bis ich es bestelle.
 
Ich habe schon seit längerer Zeit den PowerAdjust von AC im Einsatz. Pumpe rennt nun dauerhaft bei 8-9V. Zwar wird der Durchfluss geringer, aber die Temperaturen sind absolut identisch. Die Laing ist natürlich deutlich leiser und ist bei geschlossenem Case nicht hörbar, da sind selbst die HDDs lauter :) Einziger "Nachteil" am PowerAdJust ist, dass er hinten einen passiven Kühler drauf hat, der, wenn man die Laing runterregelt, ordentlich heiß wird. Unter Umständen gibt er dann auch "Gerüche" von sich, aber das legt sich nach paar Tagen :d Man sollte nur, wenn man den PowerAdjust einbaut, darauf achten, dass möglichst kein Kabel am passiven Kühler anliegt, sonst könnte es unter Umständen etwas verschmoren. Sonst ein klasse Gerät :) Bisschen schade ist, dass es nicht auch elektronisch mit dem Aquaero gekoppelt wird, somit muss man dann schon zwei interne USB Ports belegen und kann den PowerAdjust nur per Software regeln und nicht über das Menü des Aquaeros :) Das wäre dann genial^^
 
oder kauf dir ne 1046 und verscherbel die laing bei ebay die sind imemr gefragt!;)
 
hab jetzt die pumpe in nen hdd käfig gesetzt. vibriert trotz entkoplung doch ganz schön arg. die steuerung muss her und ich muss mir ne alternative zum HDD-Käfig basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vibration wirst du auch durch senken der Voltage kaum eindämmen. Die Pumpe an sich wird leiser, da das Laufgeräusch abnimmt, aber vibrieren wird sie weiterhin, wenn vielleicht auch nicht so stark. Wie hast du sie denn entkoppelt? Mit dem Entkopplungsset? Wenn Ja, das kannst du vergessen, da die Gummis der Entkoppler zu hart sind ==> Sie übertragen die Vibration. Das Beste ist wirklich, wenn du die Laing auf ein Stückschaumstoff stellst. Ruhig etwas dicker, dann ist sie deutlich leiser. Oder, auch eine sehr bekannte Methode, wenn du an alle vier Ecken der Laing unten diese Gummis aus CD Laufwerken nimmst. Habe es selbst nie getestet, aber soll wirklich extrem gut sein :)
 
was für cd gummis. also das mit den orginal entkopplern ist echt schmu...

wer mal bissi bastel gehen. ;-)
 
Falls du noch paar kaputte oder aussortierte LWs rumliegen hast, dann mach die mal auf, wenn du sie eh nicht mehr brauchst. Irgendwo sind da pro LW jeweils zwei sehr weiche, aber ausreichend dicke, Gummis drin. Die kannst man mit Kleber oder so unter die Laing kleben und dann ist sie perfekt entkoppelt ;) Ich selbst hab meine Laing auf nem Stück Schaumstoff stehen und sie ist absolut ruhig.
 
hab jetzt das ganze ding in ne schaumstoffbox gesteckt und die noch innen mit kleinen gummimatten ausgelegt.
gestern kan der Poweradjust. muss aber sagen das ich etwas enttäuscht bin. zum einen ist sofort der kühlkörper abgefallen, weil der nicht richtig aufgeklebt war. hab ich dann mit WL-Kleber selber erledigt.

zum anderen versteh ich das handbuch nicht ganz.

hier nochmal ein bild. http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/images/53049.jpg

hab ich das jetzt richtig verstanden?

links oben hinter dem Kühler ist klar der USB Anschluss.
in der mitte die Stromversorgung ist ja auch klar.
ganz rechts unten ist der anschluss für den durchfluss sensor (welchen ich nicht brauche)
oben rechts der 3-Pin Anschluss ist als "Tachosignal" gekennzeichnet. da müsste das kabel ans MoBo gehen um die Drehzahl im Bios anzuzeigen.
Links vom Stromanschluss kommt dann wohl die pumpe dran oder? die hat ja auch eine 3-Pin-Molex Stecker.

Ist das so richtig?



Noch ne doofe frage. ich war der meinung das die einstellungen in der software nur auf der HDD gespeichert werden und ich die starteinstellungen per jumper setzen muss. jetzt steht aber im handbuch das die einstellungen auf dem Poweradjust gespeichert werden. wozu brauche ich die Jumper eigentlich?

danke für eure hilfe.
 
also brauch ich die jumper eigentlich nicht wenn ich es komplett mit der aquasuite regeln will.
allerdings möchte ich das die pumpe ga schon leise startet. also muss ich zb die jumpereinstellung J2 mit ner langsamen drehzahl abspeichern und dann den jumper setzen damit sie gleich beim start langsamer läuft?
 
muss aber sagen das ich etwas enttäuscht bin. zum einen ist sofort der kühlkörper abgefallen, weil der nicht richtig aufgeklebt war. hab ich dann mit WL-Kleber selber erledigt.

Habe den Poweradjust auch gestern bekommen. Ich durfte ebenfalls zuerst den
Kühlkörper mit selbstklebenden Wärmeleitpads wieder montieren.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Stromversorgung der Pumpe nur über
ein Molexanschluss, also wie bei einem Lüfter, erfolgt.
Dazu noch dieses lange, dünne Kabel. Pumpe angeschlossen und PC hochgefahren.
Da haben wir es, die Pumpendrehzahl ist 300 U/min weniger.
Ich denke, dass dies am Spannungsabfall wegen des dünnen langen Kabels liegt.
Gemessen habe ich den Spannungsabfall nicht auch noch, das war mir zu blöd.
Ich bin kein Freund von, in meinen Augen, unterdimensionierten langen Kabeln.
Dazu noch für die Laing imho etwas mickrigen 3 Pol Molexanschlüsse.

Der Poweradjust war für mich jedenfalls ein Schuss in den Ofen.
Zumal meine Laing sehr ruhig ist.
Ich sehe auch keinen Anlass, zuerst die Pumpe zur Plus zu modden, um sie dann
wieder einzubremsen.
 
Das mit der Drehzahl können aber auch Auslesefehler sein... Hatte auch erst gedacht, dass die Leistung irgendwie am Poweradjust weniger ist, weil mir die Drehzahl so niedrig vorkam...

Also direkt ans Netzteil...

Absolut Null Veränderung am Durchfluss... dafür aber am NT und tachosignal direkt am Board 500upm mehr
 
Habe mich auch gewundert. Dann habe ich die Versorgungskabel mal angefasst.
Die waren gut handwarm. Wie gesagt, ich bin kein Freund von dünnen Leitungen.
Man müsste den Spannungsabfall wirklich mal messen, besonders auch an den Steckern.
Ich kenne das Problem aus einem anderen Bereich.
 
Hab aber auch schon von Poweradjusts gelesen, bei denen nach einander die Spannung niedriger geworden ist... Wenn du nen Durchflusssensor hast, kannst du ja selbst recht simpel testen, ob die Leistung tatsächlich abnimmt oder wie bei mir irgendwie jedes Gerät die Laing anders ausliest :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh