Achja wegen der lautstärke das hat mir Cool4pc darauf geschrieben:
Sehr geehrter Herr Kaufhold
Die Laing Pumpe hat mehrere Vorzüge. Sie ist Leiser als die Eheim 1048. Die Eheim 1048 macht bei den meiste Anwendern Singende Geräusche, insgesamt ist der Betrieb der Eheim 1048 lauter als jeder anderen Pumpe. Das Besondere der Laing Pumpe. Sie hat einen Kumulierten Kugelmotor. Mit dem Begriff können Sie Wahrscheinlich nichts Anfangen. Um es in einfache Worte zu fassen. Die Pumpe hat keine Achse. Der Rotor sitzt in einer Keramikschale. Keramik hat den Vorteil das es sich nicht Abnutzt. Die Pumpe hat zwar eine geringere Förderleistung, Ihre Stärke ist, dass Sie mit einem höheren Druck arbeitet. Die Pumpe hat eine Kompakte Bauform die dem Anwender den Einbau in Gehäusen ermöglicht wo die Eheim 1048 keinen Platz findet. Wenn Sie trotzdem die geringere Förderleistung vom Kauf abhält, schauen Sie sich die Laing DDC-12V Ultra an. ( Nr. 1313912 ) Sie bietet die Vorzüge der Laing DDC-Pro 12V aber mit 600 L Förderleistung. Ich hoffe ich konnte Ihnen erstmal weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie selbstverständlich Fragen.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Cool4PC Team