lange strecke mit netzwerkkabel überbrücken

tiiquu

Neuling
Hallo

ich muß eine ca 350 meter lange strecke überbrücken (netzwerk).
funk fällt wohl flach da keine sichtverbindung zwischen den 2 punkten besteht (hügel dazwischen).
was für ein netzwerkabel und wieviele verstärker werde ich denn brauchen oder habt ihr sonst ideen?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit LWL ist das kein Problem. Damit gibt es auch keine Probleme mit Potentialunterschieden.

Mirko

Jopp, LWL ist sinvoll.
Jedoch sehr anfällig vor Äu0eren Einflüssen (Knicke etc ...)
Auch nicht grade billig ...

Schöne Grüé

ja was dann? :)
ich wäre in erster linie dankbar für sachen die "gehen" und nicht für dinge die ich ausschließen soll:)
kann doch heute kein hexenwerk sein oder?
das kabel kann ich vergraben..ist auf dem land und unser grundstück.
kabel gäb es ja relativ bezahlbar zu ersteigern!?
sonst echt keine ideen oder vorschläge?
wäre relativ wichtig

wie steht es denn mit einer funkstation auf halber strecke um den hügel zu "umgehen".
ist das günstig machbar?

danke

Für die Funkstation brauchst Du ja auch Strom. Oder liegt der dort?

Mit Funk kommst Du dann vielleicht auf 20-30 MBit/s netto. Ich würde zu LWL-Kabel tendieren. Dann hast Du stabile 1000 MBit/s zu erträglichen Kosten.

Ethernet über diese Strecke wird nix. Möglich wäre VDSL über Telefonkabel. Damit bekommst Du 10-20 MBit/s über diese Strecke.

Mirko

Also LWL kostet auf die strecke locker mal 350m, rein das kabel.

Und 2x 175m über WLAN, da brauchste ordentliche antennen und auf dem hügel auch noch strom.

Beide sachen sind möglich, alles eine frage des geldes und aufwandes.
Hinzugefügter Post:
Allnet bietet VDSL varianten an. Unter 500m sind 100mbit drin.

Der spaß kostet dann 2x 200EUR. (exkl kabel)

Zuletzt bearbeitet:
und das problem bei LWL, so lange gibt es nicht.
Da musst du das "Rohkabel" kaufen und die Stecker jeweils an andere
Ende schweißen. Und das geht nur mit einem Lichtbogenschweißgerät,
was sehr teuer (zum ausleihen) ist. Zumal musst du die LWL noch in ein Leerrohr
legen, das absolut dicht ist. (Auch teuer). Auch die Temperatur wird zum Problem!

Naja, egal was er macht, die aktion kostet nen haufen asche.

Beim WLAN muß er erstmal strom zum hügel bringen.
Bei LWL hat er geburtstag beim verarbeiten.
Bei VDSL kostet die HW 400EUR zusätzlich zum kabel.

@tiiquu
Richtig auf einen ordentlich finanziellen aufwand ein.
Möglich ist vieles, auch praktikabel, nur der preis, der preis ist nicht zu unterschätzen.

also zuerstmal... bitte verzeiht mir ..ich bin nicht der vollpro;)
aber (hoff ich sag jetzt nichts falsches) mir reicht auch 1 mbit :)
das ist auf dem land und von mehr als 100 kb/s kann man dort nur träumen.
von daher ist das nicht das problem (denke ich).

stimmt, die geschichte mit dem strom hätte ich jetzt in der eile fast vergessen:)
wenn es sonst aber viel günstiger wäre, wäre ein 50 meter stromkabel aber denke ich auch zu verkraften.

ich habe mich mal kurz an einer seitenansicht versucht..damit ihr euch ein grobes bild machen könnt.

sei2.GIF

Hallo, wenn dir 1 Mbit reicht kannst du
auch eine 2 adrige Klingelleitung (Telefonleitung) verlegen.

Des is mir klar, aber welchen typ verbindung soll über ne JY(ST)Y oder A-2Y(L)2Y laufen?

Er will ja nen art connection sharing realisieren, nehme ich mal an. (oder tiiquu?)

Hallo, wenn dir 1 Mbit reicht kannst du
auch eine 2 adrige Klingelleitung (Telefonleitung) verlegen.

du meinst einfach an haus 1 an den tel anschluß anschließen , diesen quasi verlängern und in haus 2 wie gehabt ans modem / splitter hinklemmen und gut ist?
ohne verstärker ohne alles?

PS: übriegends ä grüßle vom fernsehturm herr nachbar ;)

edit : sorry clocker:) ich habe von beidem bislang noch nie gehört:)
ich will ganz "einfach" den popans dsl anschluß aus haus 1 auch in haus 2 nutzen können.. möglichst billig, einfach und ohne speed verlust (ist eh schon viel zu wenig). sonst garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das DSL von haus1 nach haus2 schalten willst, geht das so.

Aber achte darauf, dass du 0,8er draht verwendest.

1m kostet locker 1EUR

Zuletzt bearbeitet:
na das klingt doch erfreulich !
danke!
ne blöde frage am rande. wenn das derart einfach ist? warum machen die dsl anbieter dann immer so nen geschieß mit von wegen hier gibt es noch dsl 2000 und 200 meter beim nachbar gibt es garnichts mehr (also dieser 5 km radius von dem man da oft hört)?

Weil die nur ihr, zum teil veraltetes netz, nutzen können. Da wurde früher 0,6er draht verwendet und das dämpft gewaltig.

Und eine neuverlegung kostet nen heiden geld. Das material ist net so gravierend, aber der machelohn. Wenn man sich bereiterklären würde von seinem haus zum KVZ kabel zu verlegen, würden die das gerne annehmen.

EDIT:
Auch kann es sein, dass deine 250m deiner DSL verbindung den letzten rest geben. Das weiß man aber ohne vorherige messungen net.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das doch 1 euro der meter kostet dann ist das ja schon sehr ordentlich.
300-400 euro wollte ich dafür eigentlich auch nich ausgeben.
da macht ja dann sky dsl fast mehr sinn oder?
hat man weniger ärger, mehr leistung und kostet tuts ähnlich viel.

Alles eine frage der nutzungsdauer.
Kurzfristig ist ne kabelaktion doch recht teuer. Doch jeden monat den du den aufpreis zu sky DSL net zahlen mußt, bringt dich näher an (und letztlich in) die gewinnzone.

Kabel bekommst aber schon viel günstiger.
Gibts auf großen Rollen und für 500 Meter zahlst so umd die 50-80 cent je meter.
Schau mal auf Ebay, da sind oft Schnäppchen dabei.

Edit: Winke auch mal zum Fernsehturm ^^

Zuletzt bearbeitet:
schon..aber ewig wird das ja auch nimmer so weiter gehen..die dsl leistung wird immer höher und die abdeckungsrate auch..
in 5 jahren ist meine telefonleitung wahrscheinlich keinen cent mehr wert.
ich habe eigentlich gedacht ich mach das für 100 euro oder so.. 400 eiuro sind schon ne stange geld (fast 1000DM ;) )

nochmal zu funk..
ne antenne aufs dach macht auch kein sinn?
in wie weit kann funk den einen hügel umgehen?
vom dach aus müßte man ja FAST sichtkontakt haben..
Hinzugefügter Post:
mit kam grad noch ne idee!?
es dibt doch auch dsl über die stromleitung!?
ne stromleitung von 1 nach 2 gibt es bereits!?
könnte man nicht die nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt netzwerk über 230V ltgs. Aber hier ist die reichweite auf 100m begrenzt glaub ich.
Kannst ja mal selber nachforschen, powerline nennt sich der spaß.

Ich glaub auch mich an sowas zu erinnern (von wegen 100 meter).
Klingt nach mission impossible:)
schade, bleibt wohl scheinbar nicht viel anderes übrieg als für die 300 Meter entweder ein kleines Vermögen zu zahlen oder es bleiben zu lassen.
Naja danke euch allen für die Hilfe aber ne round 500 Euro "Lösung" kommt nicht in Frage.
Das stimmt einfach Preis Leistung vorne und hinten nicht.
Wie gesagt, trotzdem danke und vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Zuletzt bearbeitet:
mit nem 5GHz Wlan könntest die distanz gut überbrücken, und dass auch noch mit guter geschwindigkeit. Dann hast auch kein prob mit den Potentialunterschieden. Kostenpunkt für die Wlantechnik geschätzte 350 Euro...
Glasfaser is zu teuer!

glasfaser an sich ist günstig, das spleissen macht es erst teuer. halte LWL für die einzige geshciete lösung.

5GHz WLAN ist ja gut und schön aber ohne sichtkontakt geht da nacht viel!

wie aufwändig wäre es denn 2 masten aufzustellen so das man die antennen in sichtweite hat?

genau das überlegte ich mir grade auch als ich nochmals bei ebay router und richtantennen angeschaut habe.
ich bin über einen billigen roter gestolpert und habe zufällig gesehen das er ne abnehmbare antenne hat und outdoor 600 reichweite.
http://cgi.ebay.de/TP-Link-WLAN-Rou...yZ132070QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das wäre natürlich super günstig..
da bin ich bei 2 routern und noch 10 meter kabel bei kaum 50 euro.
da rasst das schwabenherz natürlich im vergleich zu 300,400 500:)
ich muß mir das mal selbst anschauen.
bin mir nicht ganz sicher.
war da noch nicht so oft auf dem dach (bin ja nich der karlson) :)
das könnte aber evtl gehen.
enorm ist der unterschied von hügelkuppe und dachgibel sicher nicht.

Ich würde da zu richtstrahlantennen und nem access point greifen.

Antennen z.b BiQuad kannst du selbst basteln.http://www.vallstedt-networks.de/
access point kannst du mit solarstrom betreiben + akku den du auf nen mast wetterfest befestigst.

Dan jeweils 2 geräte bei euch auf die häuser mit einer BiQuad und dsl lüpt.

Billiger geht es nicht mehr als mit w lan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh