lange strecke mit netzwerkkabel überbrücken

nimm ein abgeschirmtes (2-adriges) kabel, und bezahle einfach das geld.

alles andere (funklösungen usw) werden DEUTLICH teurer und aufwändiger sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb ist der Potentialunterschied denn ein Problem? Ethernetports sind doch standardmässig galvanisch getrennt? Zumindest theoretisch. Praktisch habe ich halt keine Erfahrung..

Ansonsten: Du ziehst ein Ethernetkabel (100m gehen sicher, ev auch länger. Vermutlich eher nicht, da du ja kein hochwertiges Kabel kaufen willst) und mit dem Ethernetkabel noch ein Stromkabel. Nach 100m (oder meinetwegen in der Hälfte oder so) verwendest du einen Switch (deshalb das Stromkabel, am Besten 12V (genügend dicke Leitungen verwenden)). Alternativ Power over Ethernet, aber diese Switches sind vermutlich teurer und du willst ja eine billige Lösung. Von diesem Switch gehst du dann ins 2. Haus. Dort verwendest du einen WLAN Access point (alse _keine_ kabel direkt mit dem 2. Haus verbinden) und die Stromversorgung des AP kommt vom ersten Haus (dies ist vermutlich übervorsichtig, da das Netzteil des APs auch schon galvanisch trennen sollte).
Da musst du nur sicherstellen, dass der Switch gut (wetterfest) verpackt ist.
Probleme wie Blitzableiter (Antenne auf dem Dach) etc. hast du dann nicht, wenn du die Kabel vergräbst.
Habe damit allerdings keine praktische Erfahrung..
 
mein gott is das alles kopliziert:)
ein freund von mit wohnt in Paraguay im bush:)
50km von der nächsten stadt (und dem internetzugang) entfernt..
der hat sich für 200 dollar ne 20 meter antenne hingestellt und hat dsl :banana:
und ich verzweifle hier in mitten des ersten welt landes und zerbrech mir den kopf über 300 meter :)
und da wundert man sich das hier nichts voran geht :stupid:
aber danke für die ideen
 
hehallo nochmal:)
heute hab ich nachschauen können"
also es gibt tatsächlich freie sicht.
wie gesagt..ca 300-400 meter..
es steht maximal ein baum dazwischen..
nun möchte ich mich nochmals versichern..
ihr wisst ja..hätts gern billig :(
bei dem router steht er kann outdoor 800 und er ist sehr günstig.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250215906327&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
ist das "gewäsch" oder stimmt das?
wenn ich mir da 2 kaufe, standart antennen verlänger und aufs dach mach jeweil müßte das doch locker reichen oder seh ich da was falsch?
 
@Thunderworm
es hat schon sein Grund dass die TP-Kabel nur für max 100m ausgelegt sind. Das Signal wird einfach auf der Länge immer schwächer. Selbst mit Repeatern (Switch is ja wohl jetzt etwas übertrieben) ist das nichts wahres. Die frischen zwar das "lädierte" Signal für max weitere 100m auf, aber machen es auch matschig. Wenn du Pech hast ist die Signalqualität schon nach dem ersten Repeater so schlecht, dass du grad Geld umsonst für diese Aktion verpulvert hast. Und es macht schon ein Unterschied ob du ein ADSL-Signal von max 5 MHz überträgst oder Netzwerksignal von max 65MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer Lösungsansatz, unabhängig vom DSL:

wenns nur ums surfen und net unbedingt zocken/mega Downloads geht, wäre doch UMTS evtl. eine Alternative...

keine Kabel, keine riesen Antennen, Geschwindigkeit vergleichbar mit bis zu 3000 er DSL...
 
hä, wieso haben wir es jetzt von 100 meter kabeln???
kabel war jetzt da garnicht dabei..
telefonbuchse, wlan router dran, 10meter antenenkabel und aufs dach mit der antenenne vom router..
oben im anderen haus auch ein router mit antenne auf dem dach.

umts gibts da nicht soweit ich weis

den baum kann ich zur not umgehen. meinst du er stört?
dachte bäume sind nich so wild..
jetzt habe ich sogar sichtkotakt.
kommt jungs:)
da können 3-400 meter doch jetzt echt kein hexenwerk sein oder???

ja..kein richtfunk..würde nochmal 40-50 euro extra kosten und da ja jetzt nix mehr im weg ist und 300-400 meter freies feld nicht viel ist (dachte ich) komme ich hoffentlich mit der normalen antenne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reden von 100m weil Ethernet bis max 100m durch den Standard freigegeben ist. Funktioniert aber meistens Problemlos bis ca 180m,... rede aus Erfahrung, habe schon weit über 100km Kabel verlegt ;-)

Also ich hätte da so eine Lösung mit der man ohne Probleme von Ethernet auf eine 2-Draht Leitung geht und dann wieder zurück auf Ethernet wandelt. Übertragungsrate ist dann 10 MBit/s und funktioniert über mehrere Kilometer wenns sein muss. Machen wir oft in Städten um unter Firmen Telefonanlagen günstig zu verbinden ;-) 500m Draht gibts für denke ich ca 60€ und wie teuer die Modems sind kann ich dir aber frühestens am Montag sagen wenn ich zurück in der Firma bin.

Ist eine sehr einfache und sehr zuverlässige Lösung. Bei Funk usw. kann es immer eine Menge ärger geben,... schlechtes Wetter, Sturm wodurch die Ausrichtung nicht mehr stimmt usw.

Ich hoffe ich vergesse es am Montag nicht ^^
 
hab ja auch geschrieben, dass es sich bei den Geräten die ich meine über mehrere Kilometer hinweg ziehen kann. ausserdem sind die 100 Mbit nur über kurze entfernungen hinweg möglich und sicherlich auch nur mit 0,8er Drähten. Und was macht der PC wenn er 100 nicht packt? Er nimmt 10 Mbit. die jährchen die du meinst finden gerade statt...

Aber so oder so wäre das eine Lösung für sein Problem, wenn auch eine bisschen teurere
 
Was nutzt ihr denn für geräte? (Wenn ich ne ltg schmeiße für sowas, dann bestimmt keine 0,6er mehr ;))

Und die 10mbit sind im industriebereich bzw professionellen bereich schon lange (für das computerzeitalter) "standard".

Nicht alles was möglich ist, ist auch nötig. ;)
Für ne firma, die darauf angewiesen ist oder damit enorm kosten spart, die dürfte über den preis lachen, aber für den pvtmann.....
 
2*200 euro:)
womit wir wieder in der region 500 wären mit kabel..
juuuungens;)
solche lösungen sind keine;)
für 500 euro will ich meinen eigenen satelliten im orbit sehen :d
bei meiner funklösung waren wir bei unter 100..
wenn die dummen richtantennen seien müßen bei 110 oder so.
und selbst das finde ich ne sehr große menge holz für so nen schrott wie ne lahme dsl verbindung über 300 meter zu ziehen!!!
50 euro wär nette lösung..

und 10 oder 100 mbit..
mir reicht 1 mbit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Koxialkabel

10Base5 (auch bekannt als Thick Ethernet) würde ja ausreichen. Und 500m maximal Länge sind auch genug.
 
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.

Du hast also die Wahl zwischen

- WLAN mit guten Antennen (wenn der Baum nicht stört)
- LAN mit LWL
- VDSL über Fernmeldekabel

Alle genannten Lösungen sind halt nicht für den Heimbereich konzipiert. Daher sind die Preise etwas höher.

Mirko
 
ich befürchte es auch..
ich wollte jetzt eigenlich genau das wissen..nämlich ob ich nich doch was aus dem heimbereich nehmen kann?
vergiss mal den baum:)
im zweifel hau ich den um:)
das sind gute 300m.
gibt es denn keinen normalen router der das schafft???
400 meter outdoor ist doch fast immer angegeben..
der müßte es doch packen oder?

und gibt es nicht einen der vielleicht noch nen ganz klein bißel mehr hat.., also 500 oder gar 600m?
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen ein cat7 leitung mit billigen switches dazwischen?
soeine konstruktion gibts bei uns im dorf auch :)
musst halt nur alle 100 strom haben.

Code:
HAUS1     100m   SWITCH      100m  SWITCH   100m    SWITCH   100m  HAUS2

CAT7  |--------------| |--------------| |--------------| |--------------|

STROM |-------------------------------|                  |--------------|

das wäre noch ne günstige alternative. du musst aber alle 100 ne holzkiste oder ne plastikkiste haben, wo du den switch reintust. einbuddeln is schlecht *g
 
ich bin ja kein fachmann aber was meinst du dass das kostet??
unter 100 euro??
davon das es recht aufwendig ist mal abgesehen..
was habt ihr den gegen meine funk idee?
bin ja auch kein großer funk freund.
wenns aber viel billiger und einfacher ist ist die sache für mich klar.
also wenn du mir ne 50 euro lösung hast(wenn sie sehr gut ist wegen mir auch 80 oder 100), HER DAMIT:) ansonsten schätze ich müßen wir bei funk bleiben..
was ist den jetzt mit meiner router frage vom beitrag davor?
 
100Meter CAT7 Kabel kostet um die 90€. Ein Switch (100MBit/s) etwa 20€.
4x 100m CAT7 90€ ges. 360€
3x Switch 20€ ges. 60€
 
Ich kenne jemand der hat Richtfunk über nen ganzes Dorf.
Haus 1 und 2 bekommen ne Schüssel und gut ist.
Möchte nicht wissen was ihn das gekostet hat und ob das überhaupt so erlaubt ist, aber es funktioniert (spielt sogar Online Shooter ohne großartige laags).

Aber mit deinen 25€ "routern" wirst du meiner Meinung nach nicht Weit kommen.
Die schaffen vermutlich nichtmal irgendwo in der Wüste 800m vermutlich nichtmal 500m. Ich denke da gibt für normales W-Lan über so eine Distans zuviele störrfaktoren.
Könnte mir vorstellen das du das Geld dann umsonst ausgegeben hast.
Der Sache mit den Switches und dem Stromkabel halte ich ebenfalls für gewagt, da ich nicht glaube, dass das Signal über so eine Distanz ordentlich ankommt. Aber da du nur DSL übertragen willst könnte es klappen (aber würde sicher auch das Budget überschreiten Netzwerkkabel, Stromkabel und Switches sind bestimmt teurer als 100€).
Mit dem Budget von maximal 100 (lieber 50) Euro würde ich mir nicht so sonderlich große Hoffnungen machen...

Gruß und berichte wie und wofür du dich entschieden hast und obs klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na im zweifel müßte ich noch für jeweils 13 euro so richtfunk antennen kaufen und dann muß es ja locker reichen oder???
also solange die keinen schrott erzählen..die reden von viel größeren entfernungen.
und ich finfe das schon echt teuer!!!
ich mein mein popliges funktelefon bzw handy konnte schon vor 10 jahren über viel größere distanzen problemlos daten übertragen.
wir reden doch nur von 300 metern freies feld.
das kann doch nun wirklich kein hexenwerk sein!????
 
Bei klarem Wetter könnte es gehen^^
In Amerika haben die WLAN Router eine höhere Sendeleistung, mit solchen sollte es gehen.
 
Jedes NORMALE W-lan gerät kann man mit einer antenne ausstaten und damit die Sendeleistung steigern (Ganz legal).

Besorg dir einen W-lan Router mit einer Biquad antenne und gut ist.
Der empfänger sollte dementsprechend auch ne Biquad haben ;)

Dazu kann ich dir nur das Forum empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips aber irgendwie habe ich das gefühl ich bin hier im monte carlo "papas liebling" forum:)
100 euro antenne???
was geht denn ab :)
gehts auch ne nummer kleiner??
:)
ich will nich nach afrika funken:)
diese hier kostet nen nichmal 20 euro und soll 5* soweit funken wie ich es benötige!?
was spricht gegen sowas (bzw noch ne nummer kleiner)?
 
Btw: Lankabel dürfen 200Meter lang sein. Der Grund dafür ist nicht, dass das Signal am Ende schlecht ist sondern, dass ein PC von Natur aus dumm ist. Wenn man ein längeres Kabel verwendet, merken die angeschlossenen Geräte einfach nicht mehr, dass sie gleichzeitig senden und dann verstehen sie sich nicht mehr weil das Signale auf der anderen Seite einfach zu spät anzukommen. Sollte also möglich sein 200 Meter Kabel zu verlegen dann nen Repeater und dann weitere 200 Meter Kabel. Den Repeater mit Power over Ethernet oder Stromkabel. Die Lankabel natürlich selber crimpen. So und falls du dich dafür entscheidest schau ich auch nochmal genau nach ob das mit den 200 Metern stimmt. Irgendwo in meinen Unterlagen von der Ausbildung muss das noch stehen. Wofür die nicht alles gut sind....

Oha nimm doch gleich http://de.wikipedia.org/wiki/10Base5
Da hast du 500Meter aber ich habe keine Ahnung was das kostet. Sind dann aber "nur" 10Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt mal ein komplettlösungsvorschlag von mir für ca 70 euro mit richtantennen ;)
da ich mich mit funk usw nicht so auskenn wollte ich vorher gern eure meinung hören..
also wenn die angaben auch nur im entferntesten stimmen sollte es locker reichen..

1 mal dieser router

http://cgi.ebay.de/TP-Link-WLAN-Rou...yZ132070QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

= 25 Euro

+ karte

http://cgi.ebay.de/BIGtec-54Mbps-WL...79510QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

= 12 Euro

+

2mal richtantenne
http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-RIC...ryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

= 25 Euro

mit versand und kabelgedöns 70-80 euronen..

seht ihr da probleme oder hab ich was übersehen?

was meint ihr?
thx


"Gruß und berichte wie und wofür du dich entschieden hast und obs klappt "

mach ich;) bzw nicht;)
in 5 tagen ist es soweit;)
dann zieh ich aus der großstadt aufs land.. und in den anlog jungel :(
wenn ich mich in einigen wochen nicht melde hab ichs gekickt oder wegen zu teuer oder geht nic gelassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 meter kabel machen "diese" richtstrahl antennen wieder schwächer :(

Wieso bastelst du dir net selbst was ? ist billiger und genausogut wen nicht sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gehört das die die schwächer macht.. aber das dürfte ja nichts machen, oder?
ich hab ja mehr als genug luft...
immerhin soll die antenne kilometerweit funken..und ich brauch nur gut 300 meter.

dder verkäufer meinte 7 meter kabel kosten 3 dbi.

warum ich nich selber bau.
weil ich die sachen zum bauen nicht habe und 2 atennen 25 euro kosten:)

hätte ich jetzt das material und das werkzeug könnt man drüber nachdenken..aber so bringt das nix.. wenn ich mir da nur ne lötlampe hol bin ich fast auf dem preis..wieso da das rumpfuschen anfangen wegen 25 euro?


zumal selber bauen in meinem fall ja nichtmal umsonst wär..
von der arbeitszeit ganz zu schweigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh