Langlebiger AM4: AMD plant offenbar weitere X3D-Modelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt eh wieder nichts zu uns.
 
Klingt super. Bitte jetzt noch ne iGPU mit 2CUs oder so nachrüsten, und wir brauchen die 7000er gar nicht mehr... ;-)
 
Ich würde mich über einen 5900x3D freuen :d Gerne auch ohne iGPU.
 
Ogott ein 5950X3D wäre leckerst... Ja, ich nutze meinen PC sowohl als Workstation als auch als Daddelkiste. Und selten bis nie brauche ich dauerhaft Single-Core-Performance. Wäre perfekt für mich, aner nun ja.... man wird ja wohl noch träumen dürfen!
 
Irgendwie möchte ich AMD nunmal für diesen Einsatzzweck den 7950X3D schmackhaft machen. Aber ja, die Umrüstkosten für die Plattform sind schon nicht ohne.
 
Ich wollte meinen 5600x demnächst gegen einen 5800X3D tauschen...nach dieser Ankündigung hoffe ich ja irgendwie auch noch auf einen 5900X3D.

Naja, mal sehen ob die Teile überhaupt nach Deutschland kommen.

Verkauft sich AM5 bisher nicht gut? Oder sind die Lager voll mit X3D fähigen, defekten AM4 CPUs?
 
Viele werden von den AM5-Umrüstkosten abgeschreckt. Neben neuem Board sind DDR5-Module Pflicht. Ist ein AM4-System bereits vorhanden, reicht ein CPU-Wechsel.
 
@FM4E das war auf den Vorposter bezogen, der gerne eine gehabt hätte.
 
Ok, das hatte ich übersehen. ;)
 
Viel spannender wäre ein 7600x3d.
 
Ogott ein 5950X3D wäre leckerst
Oh ja! Der wäre sowas von gekauft. Kann natürlich sein, dass die CPU kommt sobald alle Lagerbestände des 5950X abverkauft sind. Dann kann der AM4 Sockel nochmal bis zum äußersten gemolken werden :d
 
5700x3d wäre insane. Hitzeableitung wäre wesentlich besser, weil monolithisch. 2200+ fclk wäre auch cool, um den Cache zu füttern.
 
warum begrenzt gigabyte per bios, den max boost eines 5800x3d auf 4450mhz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5700x3d wäre insane. Hitzeableitung wäre wesentlich besser, weil monolithisch. 2200+ fclk wäre auch cool, um den Cache zu füttern.
durch den großen L3 cache, wird der ram unwichtiger bei der taktfrequenz....
 
AMD hatte schon einen 5600X3D nachgeschoben, wenn auch in kleinen Stückzahlen und nun ist von "einen Ryzen 7 5700X3D sowie einen Ryzen 5 5500X3D" die Rede. Wieso träumt ihr von einem 5900X3D oder gar 5950X3D oder von einem Weiterleben von AM4 weil man für AM5 ja ein neuen Mainboard und DDR5 RAM braucht? Diejenigen die wirklich einen 5950X3D wollten, haben schon den 7950X3D und sind längst auf AM5 umgestiegen. Es macht für AMD auch keinen Sinn den großen AM5 Modelle noch auf dem sterbenden AM4 Sockel Konkurrenz zu machen, sondern es macht Sinn noch denen die sich den Umstieg auf AM5 nicht leisten können und die noch alte, schwache CPUs haben dann noch ein paar billige X3D Modelle zu verkaufen und genau das legen die Gerüchte ja auch nahe. Wer also schon einen 5800X3D hat, der dürfte keine schnelle AM4 X3D CPU mehr bekommen.
 
AMD hatte schon einen 5600X3D nachgeschoben, wenn auch in kleinen Stückzahlen und nun ist von "einen Ryzen 7 5700X3D sowie einen Ryzen 5 5500X3D" die Rede. Wieso träumt ihr von einem 5900X3D oder gar 5950X3D oder von einem Weiterleben von AM4 weil man für AM5 ja ein neuen Mainboard und DDR5 RAM braucht? Diejenigen die wirklich einen 5950X3D wollten, haben schon den 7950X3D und sind längst auf AM5 umgestiegen. Es macht für AMD auch keinen Sinn den großen AM5 Modelle noch auf dem sterbenden AM4 Sockel Konkurrenz zu machen, sondern es macht Sinn noch denen die sich den Umstieg auf AM5 nicht leisten können und die noch alte, schwache CPUs haben dann noch ein paar billige X3D Modelle zu verkaufen und genau das legen die Gerüchte ja auch nahe. Wer also schon einen 5800X3D hat, der dürfte keine schnelle AM4 X3D CPU mehr bekommen.
So werden ein neues Board + ram + arbeit (ca 300-400€) gespart bei einer fast 10 jährigen Plattform
Der 5800x3d ist eine reine gaming cpu und würde mit einem 5950x3d als Anwendungs cpu komplettiert werden wie zum Beispiel beim 7900-7950x3d
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Dich fest, noch vor 15 Minuten hab ich von nem 5950X3D geschrieben und jetzt kommen die wieder mit so einer Neuigkeit um die Ecke :eek:
Natürlich auch genau heute, wo ich den 5950X bezahlt hab :wall: , passt wieder alles genau ins Schema :grrr:

Na mal sehen, wie weit diese Ente in unsere Richtung schwimmt :haha:
 
Also ich glaube nicht das etwas "größeres" als ein 5800X3D auf AM4 kommen wird, macht keinen Sinn für AMD.
 
Also ich glaube nicht das etwas "größeres" als ein 5800X3D auf AM4 kommen wird, macht keinen Sinn für AMD.
Geld verdienen macht immer Sinn.
Die Frage ist nur ob sich das technisch so einfach lösen lässt, weil man ja natürlich für eine "EOL"-Plattform nicht den Schinken hinter dem Hund her werfen will.

Ich vermute aber mal dass sie auch gekauft würden, von ein paar Luxxern auf alle Fälle :fresse2: (🙋‍♂️ :hust:)
 
Die Frage ist nur ob sich das technisch so einfach lösen lässt, weil man ja natürlich für eine "EOL"-Plattform nicht den Schinken hinter dem Hund her werfen will.
Da widersprichst du dir doch schon selbst im gleichen Satz, denn ob man auf einer EOL Plattform noch eine solch fette CPU bringt die den AM5 Modellen Konkurrenz machen würde, hat nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun. Technisch sollte es übrigens kein Problem sein, AMD hatte ja damals als der 5800X3D erschien selbst gesagt das sie auch Modelle mit zwei Chiplets und 3D V-Cache getestet haben und sich dann für den 5800X3D mit nur einem CPU Chiplet entschieden haben.

Bei den 7900X3D und 7950X3D hat ja auch nur ein CPU Chiplet den zusätzliche L3 Cache, denn für die Spiele reichen 8 Kerne und die Threads über CPU Kerne auf unterschiedlichen CCX zu verteilen, erhöht nur die Latenz und dies ist gerade bei Spielen sehr ungünstig. Das zweite Chiplet braucht also keinen extra Cache, da es vor allem für mehr Multithreadperformance in Anwendungen vorhanden ist und diese profitieren eben nur sehr selten von dem zusätzlichen L3 Cache.
 
Waren einige nicht der Meinung, dass Intel den "Huckepack"-Cache nicht nötig hat? ;) Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Intel bald in ähnlicher Form nachziehen (müssen) wird. Ob L3 oder L4 wird man sehen.
 
Waren einige nicht der Meinung, dass Intel den "Huckepack"-Cache nicht nötig hat?
Was irgendwelche in einem Forum meinen, ist nicht relevant. Nur was Intels Verantwortliche meinen ist relevant.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Intel bald in ähnlicher Form nachziehen (müssen) wird. Ob L3 oder L4 wird man sehen.
Diese News die von einem L4 Cache, so wie es damals bei den Boardwell Desktop CPUs das eDRAM ja auch war, im Base Tile von Meteor Lake ist doch nun schon über ein halbes Jahr alt:


Meteor Lake wird ja wohl nicht im Desktop kommen, aber in so einem Jahr kommt dann Arrow Lake und wird dann auch auf so einem Tile Design basieren und da mehr Cache bei vielen Spielen ja durchaus deutlich mehr Performance bringt, könnte ich mir durchaus vorstellen das es auch entsprechend viel Cache oder Versionen mit mehr Cache für Gamer geben könnte. Vielleicht bekommen dann die KF Modelle statt des GPU Chiplets ein Cache Chiplet, was ja für Gamer mehr Sinn machen würde, da diese sowieso eine Graka verbauen.
 
Waren einige nicht der Meinung, dass Intel den "Huckepack"-Cache nicht nötig hat?
Von der Leistung her hat es Intel nicht nötig, aber bei der Leistungsaufnahme schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh