Langlebiger AM4: AMD plant offenbar weitere X3D-Modelle

Korrekt. Nur ist eine niedrige Leistungsaufnahme nicht allen wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann wird doch nochmal blödeln dürfen ohne das direkt wieder die Blau vs. Rot Debatte losbricht.
 
Intels Clockspeed und IPC und AMDs V-Cache und Leistungsaufnahme, träumchen.
 
Das, was sie an mehr Langlebigkeit in AM4 reinstecken, haben sie auf X399 / TRX40 rausgenommen. Danke für nichts AMD :poop:
 
warum begrenzt gigabyte per bios, den max boost eines 5800x3d auf 4450mhz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


durch den großen L3 cache, wird der ram unwichtiger bei der taktfrequenz....
Ja und nein. Es gibt immernoch Misses und der fclk bindet ja nicht nur den Speicher an sondern auch den Rest des IOs.
 
Späte Selbstreflexion ist besser als gar keine.
Mein 5700x als 3D ... Ok, now you got my attention!
 
Hab mir gestern noch gesagt ich nutze den 5600x einfach weiter bis mind. April 2025 dann kann er nach 3 Jahren einem anderen Einsatzzweck zugeführt werden und es gibt ein komplett neues System.
Jetzt macht AMD sowas 🫣

Egal ich sag mir jetzt einfach immer selbst: Ist EOL warte mal auf 2025 🤪
Grund: Mein aktuelles System habe ich auch zu "schnell" gekauft und AM5 mit dem Kauf im April 2022 "knapp" verpasst.. Sehr ärgerlich da ich eigentlich schon seit 2020/2021 auf AM5 hingefiebert und gewartet hatte, und ein Upgerade auf AM5 sich jetzt schon fast als "zu spät" anfühlt...🥲😭
 
ein Upgerade auf AM5 sich jetzt schon fast als "zu spät" anfühlt.
Lass doch erst mal die Bananen beim Kunden reifen.
Zugegeben, den Spruch kennt man eher aus der Software. (wird nach und nach gepatched bis es eben was taugt)

Aber bei AM5 gab es auch so einige Probleme.

Die sollen erst mal DDR5 RAM raushauen der auch deutlich Zuwachs bringt und auch offiziell von der CPU unterstützt wird.
Alles andere ist ja schon OC (war auch vorher so, jA! - hat aber nicht ab und zu die CPU gegrillt) und wenn ich dann 5600 MHz mit den Latenzen sehe, frag ich mich ernsthaft "how much" das bringen soll.

AM5 ist für mich noch die back & knack Plattform.
Generell ist die erste Gen einer Plattform nicht die schlauste Wahl.

AM4 war bei mir auch X470 + 3700x der Einstieg.
 
Lass doch erst mal die Bananen beim Kunden reifen.
Zugegeben, den Spruch kennt man eher aus der Software. (wird nach und nach gepatched bis es eben was taugt)

Aber bei AM5 gab es auch so einige Probleme.

Die sollen erst mal DDR5 RAM raushauen der auch deutlich Zuwachs bringt und auch offiziell von der CPU unterstützt wird.
Alles andere ist ja schon OC (war auch vorher so, jA! - hat aber nicht ab und zu die CPU gegrillt) und wenn ich dann 5600 MHz mit den Latenzen sehe, frag ich mich ernsthaft "how much" das bringen soll.

AM5 ist für mich noch die back & knack Plattform.
Generell ist die erste Gen einer Plattform nicht die schlauste Wahl.

AM4 war bei mir auch X470 + 3700x der Einstieg.
Am4 hattes selbst in der letzten Gen unglaublich viele Probleme. Einige davon sind bis heute nicht adressiert.

Das muss man erstmal schsffen. 1 Jahr + Nach Release von B550/X570 waren simples IO wie USB und FTPM immernoch buggy. PCIe war auch dabei …

Ih hatte davor 10 Jahre Intel und sowas habe ich da nie erlebt. Man fühlt sich wie ein Betatester.
 
1 Jahr + Nach Release von B550/X570 waren simples IO wie USB und FTPM immernoch buggy
isso. Da hatte ich mit meiner "beinahe" fehlerfreien Plattform echt Glück.
Auch DoA gab es bei Ryzen 5000er "häufiger" als sonst. Normal super selten.

Bei AMD ist der Wille da was gutes auf den Markt zu bringen (die x3D CPU sind für Gamer der Segen schlecht hin)
Bei Intel will man nur kassieren und macht Mini-Upgrades, recycled Sockel und tut dann auf "inkompatibel" - die 14th Gen ist dann der Höhepunkt. (zumindest der i7 hat mehr E-Cores)

Deswegen war schnell klar dass es AMD wird.
Aber in der Tat - ich hatte auch mal einen Totalausfall und kein Lernfeffekt. xD ... ging dann wieder.

Werde auch hier sehr vorsichtig sein und genausten überlegen ob denn ein 5700x3D sein muss.
High FPS zum Beispiel, zocke ich sowieso nicht. Bin mehr der effiziente Frame Capper ;) DLSS Nutzer und schau das die Graka nie bei 99-100% Last hängt um Drops zu vermeiden.
 
Da widersprichst du dir doch schon selbst im gleichen Satz, denn ob man auf einer EOL Plattform noch eine solch fette CPU bringt die den AM5 Modellen Konkurrenz machen würde, hat nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun. Technisch sollte es übrigens kein Problem sein, AMD hatte ja damals als der 5800X3D erschien selbst gesagt das sie auch Modelle mit zwei Chiplets und 3D V-Cache getestet haben und sich dann für den 5800X3D mit nur einem CPU Chiplet entschieden haben.

Bei den 7900X3D und 7950X3D hat ja auch nur ein CPU Chiplet den zusätzliche L3 Cache, denn für die Spiele reichen 8 Kerne und die Threads über CPU Kerne auf unterschiedlichen CCX zu verteilen, erhöht nur die Latenz und dies ist gerade bei Spielen sehr ungünstig. Das zweite Chiplet braucht also keinen extra Cache, da es vor allem für mehr Multithreadperformance in Anwendungen vorhanden ist und diese profitieren eben nur sehr selten von dem zusätzlichen L3 Cache.
Genau so ist es. Sehr gut erläutert.
 
AMD hatte schon einen 5600X3D nachgeschoben, wenn auch in kleinen Stückzahlen und nun ist von "einen Ryzen 7 5700X3D sowie einen Ryzen 5 5500X3D" die Rede. Wieso träumt ihr von einem 5900X3D oder gar 5950X3D oder von einem Weiterleben von AM4 weil man für AM5 ja ein neuen Mainboard und DDR5 RAM braucht? Diejenigen die wirklich einen 5950X3D wollten, haben schon den 7950X3D und sind längst auf AM5 umgestiegen. Es macht für AMD auch keinen Sinn den großen AM5 Modelle noch auf dem sterbenden AM4 Sockel Konkurrenz zu machen, sondern es macht Sinn noch denen die sich den Umstieg auf AM5 nicht leisten können und die noch alte, schwache CPUs haben dann noch ein paar billige X3D Modelle zu verkaufen und genau das legen die Gerüchte ja auch nahe. Wer also schon einen 5800X3D hat, der dürfte keine schnelle AM4 X3D CPU mehr bekommen.
Zumindest screwed AMD die User nicht so krass wie Intel 13/14gen, wo ein Softwarefeature das durchaus sinnvolle Optimierungen bei Anwendungen mit sich bringt einfach nicht freigeschalten wird ohne nennenswerte Gründe.
Ist das Resteverwertung? 100%! Aber den Nutzern schadet es nicht.
 
Ob ein 5900X3D/5950X3D sinn macht, entscheidet am Ende AMD und nicht die User hier im Forum.

Fakt ist aber, das ein 5900X3D/5950X3D für viele günstiger wäre, als der umstieg auf AM5 MoBo + DDR5 + CPU.
Da muss ich sagen war intel schlauer, das ihre Prozessoren ab der 12'en Gereration DDR4 und DDR5 unterstützen und beim umrüstem den kostenpunkt RAM elemenierte wenn man DDR4 besaß (2022/mitte 2023 war der Preis exorbitant bei DDR5).
 
Zumindest screwed AMD die User nicht so krass wie Intel 13/14gen, wo ein Softwarefeature das durchaus sinnvolle Optimierungen bei Anwendungen mit sich bringt einfach nicht freigeschalten wird ohne nennenswerte Gründe.
Und wo schadet dies den Kunden? Als ich meinen 13900K gekauft habe, war dies ohne das es so ein Tool geben würde und wenn Intel dies nun als Goody für die Kunden der Gen 14 bringt, welchen Anspruch habe ich als Kunde einer Gen13 CPU darauf es auch nutzen zu dürfen? Keinen! Wieso sollte ich mir also screwd vorkommen?
 
Wieso sollte ich mir also screwd vorkommen?
Weil es rein technisch auch auf 13ern laufen würde, Intel gestattet Dir dies aber nicht, weil ... isso. Wenn Dir das nicht vor den Kopf stößt, schön. Ich finde das verarsche.
 
Ja und? Das gab es nicht als ich mit meine CPU gekauft habe und mir wurde sowas auch nie versprochen. Daher habe ich auch gar kein Problem damit wenn die Käufer der neuen Generation 14 nun so ein Tool bekommen und ich nicht, auch wenn es technisch für meine CPU ebenfalls laufen könnte. Ich bin nicht so wie manche die vom Neid zerfressen zu sein und alles haben wollen, was sie technisch haben könnten.
 
Mann wird doch nochmal blödeln dürfen ohne das direkt wieder die Blau vs. Rot Debatte losbricht.
keine angst, die bricht auch los ohne dass man blödelt. ;)

ich vermute die 5700X3D und 5500X3D als 65 watt-modelle für die oem. da werden noch massig systeme mit 5000er cpus (und DDR4 restbeständen) verkauft und X3D ist ein zugkräftiges feature, das den verkauf ankurbelt. ob die cpus auch in den endkundenmarkt kommen, darf zumindest angezweifelt werden.
wobei der 5500X3D den 1600AF beerben könnte. vor allem weil das hochpreisige marktsegment diesesmal auch durch den neuen sockel eine hürde für potentielle lowbudget-kunden darstellt und ein 5500X3D für 150 € daher sinniger wäre als ein R3 7100 für 99 €.
 
So, alles was Intel feiert raus hier, wann krieg ich nun meinen 5950X3D? :d:d:d
 
Nicht fair, ich verbau beides :d
 
Generell ist die erste Gen einer Plattform nicht die schlauste Wahl.
Rückblickend ist man aber mit einem X370 sehr gut gefahren, da läuft idR. ein 5950X oder 5800x3d drauf, kaum schlechter als auf einer X570.
Imho waren die X370/470 Boards auch besser designed als die X570 in vielen Gesichtspunkten, in vielen halt auch nicht.
M.2 in PCIe Riser ist eh besser als am Board, und nüchtern betrachtet kommt man mit PCIe 3.0 ganz gut aus auf der AM4 Plattform. Ist zwar nicht das Maximum, aber im Alltag isses okay, wird nicht so heiß und ist schön billig.

Wer vor vielen Jahren ein X370 zum Premiumpreis von 250€ (da war das noch viel Geld für ein Board, nicht wie Heute, wo man nur Ramsch bekommt) gekauft hat, und seinen 1700X dann gegen einen 5900X/5800x3d getauscht hat, ist sehr gut gefahren.

Aber ja, ich bin bei dir, allgemein ist das nicht anzuraten, und man weiss nie, wies kommt.
Andererseits ist es egal, wenn man "ordentlich" Hardware kauft, braucht man beim Upgrade sowiso eine neue Plattform (Sockel, DDR1>2>3>4>5...).
 
es kommt halt auch auf den technologie-/leistungssprung drauf an. ein 5800X3D mischt ja noch ganz weit oben mit, beim i7 920 dagegen war der sprung zu den vorgängern dann doch schon deutlich und auch der 2600k war ein großer schritt. danach war ein wechsel lange zeit witzlos: 2600k übertakten und bis zum 8700k war man eigentlich immer im bereich der oberklasse unterwegs. halt so wie jetzt mit dem 5800X3D ;)

ich für meinen teil halte 5700X3D und 5500X3D für sinnvolle modelle, auch aus sicht von AMD. so kann AMD das preisniveau für AM5 hoch halten und trotzdem den lowbudget-markt adressieren. sogar die überschneidung von 5800X3D und 7800X sehe ich aus dem grund als unproblematisch an. durch die unterschiedliche plattform konkurrieren die beiden nur bedingt. wer jetzt noch auf den X3D setzt, kauft halt später AM5. ob er jetzt teuer die plattform umrüsten würde und bei AMD bleiben, ist halt fraglich.

schade finde ich halt nur, dass AMD nicht statt der modelle lieber die notebook zen3+ mit zen3 uncore/speichercontroller bringt und als monolitische APU mit 3D-cache bringt. so ein 6700X3D mit R680 igp und in 85 watt tdp wäre schon ne echt geile nummer, für oem wie für endkunden :d
aber dann wäre die konkurrenz für AM5 vllt wirklich zu groß...
 
Waren einige nicht der Meinung, dass Intel den "Huckepack"-Cache nicht nötig hat? ;)
..und der Meinung ist man immer noch. ;) Ist halt nicht Intels primäre Zielgruppe, auch wenn das hier immer so von ein paar Usern suggeriert wird (die Welt hat halt doch ein paar m² mehr Verkauffläche als nur dieses Forum) und das Chipdesign AMD vs. Intel kann man auch nicht so einfach auf "Huckepack"-Cache ummünzen.

Ganz davon ab möchte ich mir auch gar nicht vorstellen, was hier im Forum dann für ein Haterspeed losbrechen würde, wenn Intel plötzlich mit einer 14700K_X3D und aufgesattelten 64/128MB L3 "Huckepack"-Cache um die Ecke flitzen würde. Gerade jetzt, wo in den Apotheken vor Ort akute Mangellage an Kreislauf senkenden Medizinprodukten herrscht. Ne ne, dass Feld sollen die mal lieber AMD abgrasen lassen.

ps: Die Aktion für AM4 finde ich aber super. Bin echt am überlegen mir mal so ein Zweitsystem aufzubauen. Alles zusammen wirklich recht preiswert. (y)
 
schade finde ich halt nur, dass AMD nicht statt der modelle lieber die notebook zen3+ mit zen3 uncore/speichercontroller bringt und als monolitische APU mit 3D-cache bringt.

So können sich die Meinungen scheiden. Bei mir ist es so, das ich lieber alles einzeln und dediziert haben will, als alles in einem.
Ich bin großer Fan von dedizierten Lösungen und keiner integrierten GPU. Etwas das mich auch abhielt seit meinem Xeon 1241v3 privat intel einzusetzen. Denn selbst bei den teils teureren K CPUs ist eine DEFEKTE GPU drin -.-.

Dafür hat AMD ja die G Modelle gebracht. Das es jetzt auch bei AMD mit AM5 Einzug gehalten hat... das war für mich ein Trauertag. Andererseits mangels Alternativen... kann ich demnächst auch bei intel schauen.

Naja, aber wahrscheinlich hat nicht jeder ansonsten auch onboard Audio, WLAN, LAN, BT etc. überall an Towern deaktiviert und dafür eigene Hardware, bin wohl ein Sonderfall.
 
Es gibt auch Gamer, egal ob Intel oder AMD, ohne X3D CPU. ;) ..außerdem weiß AMD selbst, dass X3D nun auch nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den CPUs ist.
Profitiert bei Games die von L3 Cache profitieren ergo aber dann halt nicht zu 100% aller Games, im anwendungstechnischen Workflow nur ab und an mal einer Intel ebenbürtig und dann halt die Temperatur, OC Verhalten und auch hier der Verbrauch im 100% X3D Cachemode. Das läuft ja auch nicht mit komprimierter Luft und guten Willen allein.
Klar, fürs daddeln hat AMD mit den X3D Modellen ein tolles Produkt heraus gebracht, dazu mittlerweile attraktiv im Preis, zumindest bei AM4 aber auch da bin ich der Meinung, in einer echten Daddelkiste ist primär die Pixelschleuder die weitaus wichtigere Hardware fürs daddeln mit 300fps aufwärts. Denn das ist dann der Framebooster und nicht die X3D CPU.

edit: ich kann dir dafür auch ein Praxisbeispiel aus eigener Erfahrung schildern. Vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit meiner älteren Asus 6650XT und mir eine 7800XT von einen Arbeitskollegen ausgeliehen. Im FC5 Benchmark hatte ich damit durchschnittlich 70% mehr Frames zur 6650XT und das mit einer popeligen i5 13500. Würde ich jetzt das komplette System -mit der 7800XT- auf zb. eine (kommende) 5600X3D umrüsten, glaube ich kaum, dass da noch exorbitante Zuwächse zu verzeichnen wären. Da würde mir dann das nächst höhere Pixelschleudermodell weit mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh