Laptop für leichtes Gaming statt meines Macbooks

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,

ich habe früher sehr viel gespielt und dann lange Zeit nicht und deshalb meinen normalen PC verkauft. Ich besitze nur ein Apple Macbook Pro 13" von 2015(?). 8Gb Ram, i5-5275U

Nun spiele ich seit ein paar Monaten immer mal wieder ein bisschen MTG Arena oder Path of Exile. Allerdings ist das Macbook damit an den Grenzen der Belastbarkeit. Auch geht mir das switchen zwischen Mac OS und Windows auf den Keks.

Hatte die Überlegung evtl. ein Windows Notebook mit Grafikkarte zu besorgen und wollte fragen was dafür in Frage kommt. Vor allem bin ich da in einer Zwickmühle: ich bin ein Fan von der Verarbeitungsqualität des Macbooks und auch dem geringen Formfaktor. So etwas in einem "Gaming" Laptop zu finden wird schwierig. Die Razer Blades würden mir gefallen, aber da sind die Meinungen der User sehr vernichtend von der neuen Generation. Es ist auch irgendwie unnötig 2.5k€ für etwas zu zahlen von dem ich nur 20% der Leistung nutzen werde. Wobei ich gern bereit bin trotzdem soviel aus zu geben, wenn das Gesamtpaket passt.
Im Prinzip reicht mir jeder Laptop der eine dedizierte Grafikkarte hat, denn derzeit spiele ich ja nur mit der integrierten Iris Grafik :d

Deshalb meine Frage was soll ich mir anschauen? 15" maximal nicht größer, gute Verarbeitungsqualität !!, kein Schlachtschiff (kompakt und nicht zu schwer), Lautstärke sollte kein Triebwerk sein + kühl (ich habe es auf meinen Beinen abgestellt und nicht am Tisch stehen) und es muss nicht die Monsterspecs haben, sondern einfach nur Path of Exile, MTG Arena oder Games in der Klasse spielen können (und das auch nicht in max Details).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke werde ich mir mal anschauen.

Wie sieht es eigentlich mit der Hitzeentwicklung von den neuen RTX Grafikkarten im Vergleich zu älteren Modellen aus? zb. würde mir ja schon eine 1050 vollends reichen. Wenn mir ein Upgrade zu einer 2060 also nichts bringt außer mehr Abwärme würde ich das vermeiden wollen.
 
Ein Notebook wird beim spielen praktisch immer bis zu einem gewissen Level Krach machen. Das lässt sich einfach nicht ändern. Muss es denn ein mobiles Gerät sein?
 
Das mit dem Krach ist mir klar. Wie gesagt ich benutze derzeit ein Macbook dafür und das macht Krach ohne Ende und wird super heiß bis es nach ein paar Stunden anfängt in den Games zu ruckeln. Ist alles vertretbar für mich, wenn ich jedoch extra etwas Neues kaufe, dann sollte es doch eine Verbesserung in diesen Problemzonen geben.

Ja es muss etwas mobiles sein, denn ich habe auch keinen Schreibtisch mehr. Ich stütze es entweder im liegen auf dem Bauch ab oder im sitzen auf den Oberschenkeln (ist einfacher als es sich anhört :-)
 
Also leise UND flache Geräte gibt es praktisch nicht. Die besten sind glaube ich die Razer, aber das Zeug von denen ist sehr teuer. Mir wäre es das nicht wert.

Leider werden Notebooks immer flacher und leichter, Kühlung wird nicht mehr so wichtig genommen, und das zeigt sich halt. Ich denke man sollte sich erstmal ein hartes Limit beim Preis setzen, und dann anfangen einzugrenzen. Anders wird man bei der Masse an Geräten nicht weiter kommen.
 

Danke ich finde die Idee nicht schlecht. Hab mir gerade die Performancewerte von meiner alten/aktuellen Iris 6100 im Vergleich zur Vega 8 / 10 bzw. Iris Graphics angeschaut und das ist ein Plus von fast 100%. Damit komm ich auf jeden Fall aus. Da könnte ich mir die extra GPU dann sparen und damit eine Menge Kühlung / Platz / Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Thinkpad T480 an mit der MX150.

Ich habe vor 3 Jahren ein T450S gekauft (Gehäuse baugleich T480 - das T480S ist noch mal schmaler) und nutze es genau so wie du dein Gerät nutzen willst. MTG:Arena, POE und anderes Spiele wenn ich geschäftlich unterwegs bin (Hotel/ Bahn / Flieger)
 
Schau dir mal das Thinkpad T480 an mit der MX150.

Ich habe vor 3 Jahren ein T450S gekauft (Gehäuse baugleich T480 - das T480S ist noch mal schmaler) und nutze es genau so wie du dein Gerät nutzen willst. MTG:Arena, POE und anderes Spiele wenn ich geschäftlich unterwegs bin (Hotel/ Bahn / Flieger)

jawohl genau das wollte ich hören :d , mit den kleinen Grafiklösungen komm ich auf alle Fälle aus und entkomme so den Problemen die die meisten Gaming Laptops für mich haben. Damit hab ich jetzt auch eine Idee nach was ich ungefähr suchen muss in Geizhals.
 
Empfohlen:
Betriebssystem: Betriebssystem: Windows 7 (SP1) oder Windows 10
Prozessor: Prozessor: x64-kompatibler Quad-Core, 3.2GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti oder ATI Radeon™ RX560 oder besser
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Zusätzliche Anmerkungen: Eine SSD wird ebenfalls empfohlen

Minimum:
Betriebssystem: Betriebssystem: Windows 7 (SP1) oder Windows 8
Prozessor: Prozessor: x86-kompatibler 2.6GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 650 Ti oder ATI Radeon™ HD 7850 oder besser
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Path of Exile on Steam

Da brauchst du natürlich immer ne Zockerkiste mit mindestens ner GTX 1050 und die iGPU von AMD und besonders Intel kannst du da sowas von knicken!

Bei "15" maximal nicht größer, gute Verarbeitungsqualität !!, kein Schlachtschiff (kompakt und nicht zu schwer), Lautstärke sollte kein Triebwerk sein + kühl (ich habe es auf meinen Beinen abgestellt und nicht am Tisch stehen)" wird das immer sehr teuer bis eher sogar unmöglich!

Razer Blade 15 Kisten wären da u.U. ne Option, 13 oder 14" kannst du da sowas von knicken!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-MX150-0-vs-Nvidia-GTX-650-Ti/m332822vs2189

Allgemein kannst du da jede Grafikkarte knicken, die nicht einiges schneller als die GTX 650 Ti ist.

@2k5lexi

Ne MX150 ist da definitiv nur zum wirklich schlechtem Zocken gut!
 
Naja ich spiele derzeit POE auf meinem Macbook also würde ich nicht sagen, dass es nicht geht. Muss halt alles auf Minimum drehen und dann läuft es. Hier und da ein Ruckler inbegriffen. Das T490 hat eine MX250 drinnen und da sehe ich eigentlich keine Probleme. Die ist auf der GPU Benchmarkseite die du gelinkt hast bei 18% im Vergleich zu meiner Iris 6100 mit 9%.

Die wirkliche Frage ist ob es die 1500€ wert ist, wenn ich dafür schon Laptops mit 1050 Ti oder ähnlichem bekommen kann. Da muss ich schauen was das beste Gesamtpaket bietet. Ich kenne das Thinkpad von meinem Vater und hatte vor etlichen Jahren selbst eines und das ist sehr stabil gebaut zb.

Bzw. kennt jemand die XMG A507 von Schenker? Sieht auch nicht schlecht aus, aber die sagen mir gar nichts.
 
Hast du einen Fernseher, POE gibt es ja auch auf Konsolen... hilft natürlich nicht, wenn du es unterwegs spielen willst ;)
 
Ich stimme vollkommen zu, dass man zum ernsthaften Zocken eine GTX1050 und größer anpeilen sollte.

Ich hab das T450S seinerzeit vor allem gekauft, da die Konkurenzprodukte Dell 5450 und Probook 440 in Display Tastatur und Akku deutlich unterlegen waren. Dass die Studiversion des T450S mit der 940m kam hab ich einfach hingenommen. Heute - mit Arena - bin ich nicht unglücklich drüber. POE muss ich auf der 940 allerdings auch mit minimalen Details zocken.

Test Lenovo ThinkPad T450s (940M) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo ThinkPad T480 (i7-8550U, MX150, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo ThinkPad T490 (i7, MX250, Low-Power-FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Kann ja jeder selbst vergleichen. Größtes Manko des T490 und daher meine Emfehlung zum T480: Das lahme Display des T490.

PS: Ich zocke auf meinem T450S mit der 940:
- POE, 1280x800, low
- WOW: FHD, low
- Arena: FHD, low
- X:Com - Long War: FHD, low
- X:Com2 - Better Everything: 1280x800, low

Nebenbei läuft halt TS und ich quatsche mit meinen Leuten. Alles ist besser als TV Programm im Hotel.
Da die Kiste wirklich viel unterwegs ist kam für mich eine Gamingkiste nicht in Frage - schon wegen Flieger und Bahnreisen nicht.
Zum ernsthaften Arbeiten hab ich halt ein Precision 7510 mit deutlich mehr Power, aber beim AG würde mich steinigen wenn ich die Spiele da drauf installiere :shot:

PS: ich hab zudem den dicken 72h Akku drin (ich glaub beim Test zum T480 ist ein Foto) für mehr Luft unter dem Notebook = weniger verbrannte Knie. Wird dennoch gut warm nach einiger Weile. Ein Notizblock / Buch bringt abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir auch überlegen, dir eine eGPU zuzulegen, wenn du das ganze nicht ständig zum Zocken dabei haben willst, sondern dir das MacBook mobil reicht. Habe ich eine ganze ZEit so gehandhabt, weil ich die MBP Verarbreitung und Optik nicht aufgeben wollte.

early-2015 13 External Graphics Card Forum
 
Das mit dem Krach ist mir klar. Wie gesagt ich benutze derzeit ein Macbook dafür und das macht Krach ohne Ende und wird super heiß bis es nach ein paar Stunden anfängt in den Games zu ruckeln. Ist alles vertretbar für mich, wenn ich jedoch extra etwas Neues kaufe, dann sollte es doch eine Verbesserung in diesen Problemzonen geben.

Ja es muss etwas mobiles sein, denn ich habe auch keinen Schreibtisch mehr. Ich stütze es entweder im liegen auf dem Bauch ab oder im sitzen auf den Oberschenkeln (ist einfacher als es sich anhört :-)

Ich denke da macht eine eGPU wenig Sinn :fresse:
 
Würde ich garnicht unbedingt sagen, mit dem Matebook X Pro habe ich bei meiner Freundin auch im Halbliegen mit Notebook auf dem Bauch und eGPU auf dem Boden neben dem Sofa gezockt. Wenn das Ding ohne Unterlage am Körper ist, wäre es vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn die Grafik ausgelagert ist. Die Dinger sind ja nicht gerade kühl :d

Geht natürlich nur, wenn man mit dem Ding nur in der Wohnung unterwegs ist, da gebe ich dir recht :d
 
Danke für eure Hilfe Leute.
Ich hab gestern diverse Option durch gespielt und bin leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Irgendwie muss man immer Abstriche machen und dafür auch noch einen extra Aufschlag beim Preis machen.

Nach ein bisschen grübeln hab ich mich nach Lösungen von Monitorarmen mit Wandbefestigungen und Höhenverstellung umgeschaut bei Ergotron. Dadurch würde ich mir den Platz für einen Schreibtisch ersparen und ich bekomme für das selbe Geld alles was ich will, wenn ich ein kleines ITX System baue. Ich werde jetzt einmal schauen ob ich das so hin bekomme wie ich es mir vorstelle, oder ob ich mich nur in eine Idee verlaufen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh